WLAN-Scanning abschaltbar?

M

martinius

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal wieder eine Frage: Wenn ich zu Hause bin, schalte ich den Wlan-Empfang ein und bin dann mit dem Internet verbunden. Das funktioniert auch alles hervorragend.
Aber: Wieso scannt das Handy - trotz bestehender Verbindung zu einem Wlan-Netz - nach weiteren zur Verfügung stehenden Wlan-Netzen?
Gibt es die Möglichkeit dieses Scannen abzuschalten, sobald das Handy mit einem Wlan verbunden ist?

Schönen und sonnigen :thumbup: Gruss
 
Direkt abschalten ist glaub ich nicht möglich und auch nicht ratsam. Aber die abstände wo gescannt wird kann man ändern indem man eine datei editiert. Das setzt aber root vorraus.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey darky...

das ist aber eine schnelle Antwort...! Aber es macht doch keinen Sinn, dass nach weiteren Wlan's gescannt wird, wenn schon eine Verbindung besteht... - oder sollte man manchmal (eigentlich häufiger) einfach nicht nach dem Sinn fragen?

Gruß


Nachtrag:
Nach einigem Suchen habe ich ein ähnliches Problem im S2-Forum gefunden, mit Erklärungsversuch: https://www.android-hilfe.de/forum/.../wlan-on-aber-scannen-ausschalten.145256.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da jetzt auch kurz reingelesen und werd die app mal probieren :) aber das nur gescannt wird wenn man auch mal in den einstellungen ist war mir auch neu ^^

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn in den besagten S2 Forum weiterliesst, steht in ein Posting drin:

"Dieses Scannen wird nur dauerhaft gemacht, wenn du in den WLAN-Einstellungen drin bist ;)
Ansonsten nicht, wenn man schon mit einem WLAN verbunden ist. "

Das wird von andere Seiten bestätigt.
Also es wird nicht ständig gescannt...
 
Wenn du mit deinem PC mit WLAN verbunden bist, werden AUCH die anderen verfügbaren Netzwerke angezeigt. Völlig normal...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
2.447
imebro
I
D
  • Digger88
Antworten
5
Aufrufe
1.655
Borgkubus
Borgkubus
H
  • HugovomFluss
Antworten
6
Aufrufe
1.480
HugovomFluss
H
Zurück
Oben Unten