Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, Odin ist ein off-line-Flasher für die (Gesamt)Software von Samsung (oder eben deren Einzelkomponenten), aber kein NANDroid-Tool oder Minibetreibssystem.

Bei einem giganitschen Softwarepaket wie Kies (das Ding belegt auf der Festplatte um die 300 MiB; mehr als noch vor wenigen Jahren ein ganzes Office!) kann so viel daneben gehen, ohne dass man als Nutzer etwas falsch gemacht hat.

Handy-Daten:

• Android-Version: 2.3.6
  • Name: Samsung Galaxy Ace 2
  • Model: GT-I1860
  • Buildnummer: GINGERBREAD.XXLI2
  • Kernel-Version: 2.6.35.7-I8160XXLD8-CL1100997 se.infra@SEI-28 #2 SMP PREEMPT Tue Apr 24 05:35:29 KST 2012
  • Gerooted: Ja

Ich würde gerne die Firmware auf die höchstmögliche updaten (eventuell 4.1.2)
(und dann am besten auch [wieder?] Root-Zugriff haben)

Was ich bereits versucht habe:

• Die Firmware über die normale update-notification meines Handy's zu updaten.
  • Die Firmware über die normale update-notification meines Handy's zu updaten nachdem ich ein Hard-Reset gemacht habe.
  • Nach dem Hard-Reset war SuperSU noch installiert. Damit habe ich "Unroot device" gemacht. Jetzt ist SuperSU nicht mehr installiert das Firmware-update über die normale update-notification hat allerdings immer noch nicht geklappt. [Fehler: E:Signature verification failed].
  • Nach Hard-Reset & Super-SU's "Unroot" Handy an PC angeschlossen und über Kies versucht das Firmware-Update einzuspielen.

Eventuell klappt hiervon etwas (bitte erklären wie):

• Root zurücksetzen, Firmware-update installieren, erneut rooten
  • Die Firmware via PC updaten (mithilfe von: live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I8160) (kA wie / welche Tools ich dafür benutzen müsste)

----

Es wäre sehr nett wenn mir dabei jemand helfen könnte. Über google hab ich nichts gefunden :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
AnAnOnAnDROID schrieb:
Nach Hard-Reset & Super-SU's "Unroot" Handy an PC angeschlossen und über Kies versucht das Firmware-Update einzuspielen.
Wenn es ein Update für dein Gerät gibt, dann muss es über Kies funktionieren. Was ist hier passiert?

frank_m schrieb:
Wenn es ein Update für dein Gerät gibt, dann muss es über Kies funktionieren. Was ist hier passiert?

Ok, hab es nochmal probiert und jetzt hat es geklappt. Danke! Vorher stand dort zwar, dass ein Firmware-update verfügbar ist - allerdings ist nach einem Klick auf update nichts passiert (auch keine Fehlermeldung). Diesmal hat es aber geklappt.

AnAnOnAnDROID schrieb:
[...] (und dann am besten auch [wieder?] Root-Zugriff haben)

Rooten geht dann auch ganz einfach: Lad dir von der Homepage unseres Team-Managers @email.filtering die Datei root.zip, hier der Direktlink:
k0k0's download area (GT-I8160/Root_and_Updates)

Diese ZIP packst du so wie sie ist auf die externe SD-Karte und flashst sie dann über die Recovery: Gerät ausschalten, Lautstärke hoch + Home + Power gleichzeitig gedrückt halten, bis es vibriert. Dann startet es ins Minibetriebssystem, in welchem du via Lautstärketasten und Power-Taste navigieren kannst. Der Punkt, den du anwählen musst, lautet "Install zip from external storage" oder so ähnlich. Dann die zip auswählen, bestätigen und schon ist dein Ace 2 gerootet.