Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierungen (~Updates / Upgrades)?

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uuuppss ... Ist wohl die Hitze, hab ich glatt überlesen ...

passiert bei der hitze gern mal ;) ach da wir schon bei dem thema hitze sind... kann es sein das texteingabe (in whatsapp oder sms) manchmal nicht richtig funktioniert also nicht reagiert durch die hitze? mir zeigts an das die taste betätigt wurde aber im textfeld kommt nix erst nach 20 tasten oder so

Also mein Phone reagiert trotz der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit vollkommen normal. Aussetzer (Texteingabe) habe ich noch nicht festgestellt.

Hallo
Kleine Zwischenfrage ich such hier schon eine Weile nach z.B. Betreff Uprade oder Anleitung ( Upgrade im betreff Null Treffer !!! )

wo finde ich eine Anleitung von 2.3.6 auf Jelly a3l mit nfc oder warum sagt mir das Handy kein Update verfügbar?
Es steht hier auch in 25 Threads das wurde schon 25 mal erklärt aber sorry ich finde es nicht, nur Fachgeschwafel mit Abkürzungen, die man noch nicht mal im Lexikon findet.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst z.B. hier nachlesen, weshalb du keine Aktualisierung angeboten bekommst: https://www.android-hilfe.de/forum/...aktualisierungen-updates-upgrades.438465.html
Oder alternativ an ~100 anderen Stellen hier im (Samsung-Unter-)Forum.

Anstatt jetzt aber nach irgendwelchen Gründen zu suchen kannst du dir das Leben auch einfacher machen und Zeit sparen: Du gehst auf samfirmware.com, lädst dir dort eine der passenden Versionen herunter (musst dich vorher dort einloggen) und packst sie mit Hilfe des Programms Odin auf dein Smartphone. Wie man das macht, steht z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.375954.html

Was die Suchfunktion angeht: Vermutlich nutzt du nur die falschen Schlüsselwörter, denn bei mir funktioniert die wunderbar.

Übrigens: Einen Großteil der Beiträge als "Fachgeschwafel" zu bezeichnen, finde ich ziemlich unpassend. Jede Technologie oder Wissenschaft hat ihre eigene Fachsprache, die man lernen kann und man bei Bedarf auch gebrauchen sollte! Allerdings sind allgemeine Lexika dafür i.d.R. ein schlechter Ausgangspunkt... Larry Page und Sergey Brin haben der Welt doch so eine gut funktionierende Suchmaschine geschenkt - du musst sie nur benutzen, wenn du einen Begriff nicht verstehst!

• Danke
Reaktionen: desinfektor
Wer Mühe hat in einem umfangreichen Forum die "richtigen" / wichtigen Threads zu finden tut gut daran, sich erst mal die angepinnten Themen vorzuknöpfen, und die Anzeige der Themen nach den Beitragszahlen (dazu einfach mal auf "Antworten" klicken) sortieren zu lassen. Dann braucht man sich nur die ersten Seiten der Themenübersicht durchzusehen und hat alleine nach dem Lesen der Threadtitel schon mal einen verdammt guten Überblick über alle die Massen bewegenden Themen gesehen. Geht's dann auch noch ums Flashen, den Root-Account, die Nutzung der Speicherkarte und ähnlich große Themen, findet man auch ohne Suchmaschine (und meist auch ohne "Fachgeschwafel") rasch das was man braucht. ;)

Hallo
Mein Fehler war das der USB Modus Debug Debugging modus
AN war.

Ohne diesen ging alles ohne Probleme mit Kies.

mfg

Hallo,
ich habe meiner Tochter im März ein Ace 2 bei 1und1 gekauft.
Nun haben alle um uns herum bereits 4.1 auf Ihrem Samsung.
Warum geht es bei Ihrem Ace 2 nicht?

Anhänge

• ace2.JPG
    ace2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 568
In 3 Foren sind Leute damit beschäftigt, wieder zu 2.3.6 zurückzukehren und du willst wirklich das Upgrade machen?

Ansonsten seh ich nur, das ihr interner Speicher zu voll ist und man sich drum kümmern sollte, wieder etwas Platz zu schaffen.

Grüße bit

email.filtering schrieb:
Die am jeweiligen Gerät vorhandene 4er-Kombination bestehend aus PDA (umfasst unter anderem den Kernel & das OS), Phone (aka AMSS / Baseband / Modem / Radio, also die Hardware2Software-Treiber), CSC(-Package) & Product Code entscheidet darüber, ob das betrefffende Gerät seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA als aktualisierungsberechtigt angesehen wird und welche Versionen der (Gesamt)Software diesem Gerät zur Nutzung angeboten werden.
Dein CSC ist XEG (meines Wissens ist das genau das Kürzel fürs 1&1-Branding), für den es noch keine Aktualisierung gibt. Wenn du unbedingt JellyBean haben möchtest, kannst du dir auf samfirmware.com z.B. die XXMF1 (für DBT) fürs Ace 2 herunterladen und via Odin flashen. Wie das geht, steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.375954.html

kann mir jemand erklären wieso es auf den erst gekauften ace 2 (mit v2.3.6 ;irgenwann anfang des jahres gekauft) keine automatische aktualisierung auf eine höhere version bekomme und das zweite gerade neu gekaufte ace 2 schon mit v4.1.2 geliefert wird?!

das erste ace 2 hat automatische aktualisierung eingeschaltet und wann ich es manuell versuche sagt es es hat schon die beste software drauf.

Tja, wenn die zwei Geräte unterschiedliche Product Codes haben, wovon ich eigentlich ausgehe, und es für einen davon keine Aktualisierung auf 4.1 gibt, dann kannst Du nur selbst Hand anlegen.

hab gestern wieder mal den samsung kies probiert (was ich letztens als programm aufgegeben hatte den es schien überhaupt nicht richtig zu funktionieren) und es zeigte mir das es eine update gibt. da steht folgendes:

Current firmware version : PDA:LL2 / PHONE:LL2 / CSC:MA1 (ATO)
Latest firmware version : PDA:MF1 / PHONE:MF1 / CSC:MF1 (ATO)

habs aber irgendwie nicht zum draufspielen bekommen es kommt die warnung tut so was als tät es laden dan wird kies grau (nicht mehr bedienbar) mag es sein das das normal ist und es länger dauert?! den nach ungefähr 5 min hatte ich es aufgegeben und das handy abgesteckt (war spät nachts) und hatte am handy selbst noch keine änderung wie download leiste etc gesehen.ich weiss nicht ob ich da was falsch mache oder es mehr als 30 min dauern soll.(wielleicht hat einer eine step by step guide für technik nicht so kompetente)

übrigens wiess jemand was die ganzen kürzel bei den firmware versionen heissen? (ATO) nehm ich an ist das land PDA (grad erfolgreich in googeln=personal digital assistent) LL2 kann ich nicht raten und MA1 und MF1 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Kies-Update kann schonmal 45min und länger dauern. Nicht umsonst wird hier ja aus guten Gründen (u.a. auch unter Sicherheitsaspekten) immer gepredigt, die Firmware nicht mit Kies, sondern mit Odin aufs Gerät zu spielen. Dafür gibts hier dann auch sehr gute Step-by-Step-Anleitungen. ;)

Zu deinen Fragen:
1. Ja, ATO ist ein sogenannter CSC (Carrier Sales Code) und steht für "Open Austria". Dies kann man sich als länder- bzw. providerspezifischen Teil des Betriebssystems vorstellen. Genauere Infos dazu siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html

2. PDA ist zwar auch die Abkürzung für einen Personal Digital Assistant (kleiner Taschencomputer), bezeichnet hier aber etwas anderes. Wofür die Abkürzung übersetzt genau steht kann ich dir zwar auch nicht sagen, sie steht aber grob gesagt für das Betriebssystem inkl. Hardwaretreiber usw.

3. Zu LL2, MF1 und Co.: Daran liest man ab, von wann die Version ist. Der erste Buchstabe bezeichnet das Jahr (L ist der 12. Buchstabe des Alphabets, somit ist die Version aus dem Jahr 2012), der zweite den Monat (nach der selben Dechiffrierung folglich Dezember). Wofür genau die Zahl steht, kann ich dir aber auch nicht erklären. MF1 ist also eine Firmware vom Juni 2013.

also steck ich das handy ans pc un wähle updaten mit kies und warte oder muss man da noch etwas machen..hab da son youtube vid gesehen wo der typ irgend etwas mit ne download mode mit kies etc macht.
wie erwähnt nachdem ich das befugnis zu update erteile erscheint irgend eine ladeleiste mit handy und pc abbildungen (weiss nicht ob es das draupspielen am handy ist oder es sich nur vorbereitet) nachdem diese leiste auf 100% ist wird das kies client fenster bräunlich und man kann nichts mehr clicken....da frag ich mich ob das normal ist und ich einfach warten muss (obwohl man nirgends sieht ob sich was tut) oder ist dies weil ich etwas vergessen habe und es falsch gemacht habe?!

(jetzt hab ichs aus neugierde sogar länger probiert und stecken lassen über ne stunde und ist trotzdem kein update aufs handy)

Zuletzt bearbeitet:
Seit zwei Tagen grübelst du nun schon über dieses Problem. Das ists doch nicht wert! Entweder verzichtest du aufs Upgrade, oder du lädst dir eine Firmware von samfirmware.com runter, schnappst dir diese Anleitung zum Flashen mit Odin und bist nach sagen wir 2-3 Stunden Einlese-, Download- und Durchführungszeit damit fertig und musst dich nie wieder mit Kies rumärgern.

bin halt neugerig wieso das programm von samsung nicht zum updaten für samsung geräte funktioniert wo es doch dafür speziel geschaffen ist.
in prinzip tut es was nur es happert irgendwo so das die update nicht auf handy drauf kommt. mittlerweile hab ich vielleicht paar nachteile beim neuen ace 2 gefunden (obs mit der neuen sofware zusammenhängt weiss ich nicht)
beim filmen ruckelt es mal heftig so als täte der cpu in stottern kommen....ich wollte die neue version drauf haben weil es mi gefiel aber fals es heist das ich funktion opfern muss verzichte ich vieleicht..wered es noch beobachten obs weiter beim filmen ruckelt un fals ich andere störende faktoren finde.. aber wie gesagt mal infos auf ein forum zu erfragen finde ich nicht pervers.
(übrigens ist deine empfehlung nicht neu hab sie schon x mal gesehen in x threads in dies forum; meine kuriosität lag aber woanders wie gesagt habe ein vid gesehen wie einer die update mit kies gemacht hat war aber nicht wollkomen deutlich wie man das macht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir auch nicht vorwerfen, dass das Fragen nach Infos "pervers" ist (wie auch immer du jetzt darauf kommst); ich wollte lediglich sagen, dass du dir den ganzen Ärger mit Kies ersparen kannst. Das Programm macht halt nur Ärger - nicht umsonst wird immer wieder zu Odin geraten und es gibt auch unzählige Threads im entsprechenden Unterforum, wo die Probleme mit Kies zur Sprache kommen.

Was Ruckler, Abstürze und sonstige Probleme unter Jelly Bean angeht, so lies mal hier weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...-upgrade-auf-4-1-2-extrem-langsam.429561.html

p.s.: Spätestens wenn du dich entscheidest, wieder auf Gingerbread downzugraden, wirst du um Odin nicht mehr herumkommen, das kann Kies nämlich nicht! https://www.android-hilfe.de/forum/...795/downgrade-von-4-1-2-auf-2-3-6.380282.html

p.p.s.: Dass meine Empfehlung nicht neu ist, weiß ich - ich und viele andere schreiben es ja auch oft genug! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aktualisierung mit Kies klappt, brauchst Du grundsätzlich nichts mehr zu machen. Nach dem Verbinden des Androiden mit Kies und dem Start der ganzen Prozedur kommt halt mal die Anlage des Backup und später wird eben geflasht. Wie schon gesagt, wenn es klappt. Und das nun mal nicht sicher ist, sollte man sich während das Backup angelegt wird schon mal mit Baldrian, Herztropfen und einem Gebetsbuch versorgen, und nahen Angehörigen schon mal die Notrufnummern "beibringen", denn die Wahrscheinlichkeit daran Bedarf zu haben ist sehr, sehr hoch! Ach ja, und Kies ist eben nicht nur ein on-line-Flasher, sondern auch eine PC-Suite, iTunes und was weiß ich noch alles in einem, und dementsprechend anfällig; wie jedes gigantomanistische Unternehmen der Menschheit! Odin hingegen ist ein Spezialist und kümmert sich ausschließlich um den Datentransfer, und sonst nichts! Und genau darin liegt seine Stärke!

• Danke
Reaktionen: Borgkubus
@Borgkubus
ich meine es nicht böse aber hab es das erste mal kapiert was du vorschlägst und was deine meinung über kies ist das zweite mal ist überflüssig (zweite mal hier lol das x-te mal im ganzem forum) wollte aber trotzdem info über kies etc.

@email.filtering
bei mir erschien eine update und fing sogar an (am bildchirm des PC) aber dann schien es zu hängen wollte nur im prinzip erfahren ob es normal ist oder ich was falsch gemacht hatte.

was odin un flashen unders fachchinesisch(biss ich alles rausgoogle und erlerne was was ist und wie zu bedienen kommt wahrscheinlich der implantierete samsung handy raus)
mag sein das deutsch nicht meine primäre sprache ist oder ich nur müde bin hab aber dies nicht ganz verstanden :" kommt halt mal die Anlage des Backup und später wird eben geflasht"
übrigens nur als zusatzliche neugierde, kann diese software (odin) auch ein kompletes handy inhalt mitsamt (OS un einstellungen) auf das andere selbigem models rüber kopieren?

allgemein so als meinung /feedback:
kann mir schon denken das manche andauernd mit solch themen zu tun haben und manche sachen für sie klar sind und sie es lahm finden das sich nicht jeder poster so optimal via text formuliert. aber ich denke es hilft nichts zum thema vieles zu persöhnlich zu nehmen und emotiv/dramatisch zu werden.

(danke für die replys)

Zuletzt bearbeitet: