Verarbeitungsqualität Ace 2

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dede

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Nachdem ich mein Ace 2 jetzt einige Tage habe, bin ich eigentlich rundum zufrieden, was die Leistung des Gerätes angeht. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, was die Verarbeitungsqualität betrifft.

Über das Klappergeräusch, das bei mir auftritt, habe ich ja schon in einem anderen Thread berichtet. Das scheint ja wohl auch mehr oder weniger normal zu sein.

Außerdem ist mir aber heute aufgefallen, dass bei meinem Gerät der Anschluss für den USB-Stecker etwas schief sitzt. Wenn ich gerade darauf schaue, ist die linke Ecke etwas höher als die rechte. Das wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht ein paar Probleme gehabt hätte, den Stecker blind einzustecken und deshalb mal genau hingeschaut habe.
Zu guter Letzt ist es bei meinem Ace 2 so, dass das Display nicht hundertprozentig mittig im Gehäuse sitzt. Sprich, links ist ein größerer Rand als rechts zu sehen. Außerdem ist das Display ganz leicht schief eingesetzt, also nicht ganz im rechten Winkel zum Rahmen. Auch diese beiden Dinge fallen nur beim genauen Hinsehen auf.

Daher meine Frage: Handelt es sich hierbei um die normale Verarbeitungsqualität des Ace 2 oder habe ich ein Montagsgerät erwischt??? Haben andere auch die bei mir vorhandenen Qualitätsmängel?

Leider ist das Ace 2 vom Preis-Leistungsverhältnis konkurrenzlos und ich würde es gerne behalten. Aber natürlich nur, wenn ich es nicht in einem halben Jahr einschicken muss, weil der USB-Port abgefallen ist... Dann würde ich es eher jetzt noch einmal gegen ein anderes Gerät eintauschen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

Außer dass...

dede schrieb:
Display nicht hundertprozentig mittig im Gehäuse

...kann ich keine deiner Fehler bei mir bestätigen.
Wäre natürlich blöd, wenn dass von Fall zu Fall variiert. :scared:

Das mit dem nicht mittigem Display ist mir vorher nie aufgefallen. Warum musste ich deinen Beitrag lesen?! :mad2:

War Spaß. :flapper:

EDIT:
Hast du ein weißes Ace2? Denn da fällt es sicherlich mehr auf.

Nein, hab ein schwarzes. Ich hab auch nur darauf geachtet, weil ich das gleiche Problem schonmal mit meinem Tablet hatte (Archos G9 101). Dort war das Display so schief, dass es sofort deutlich auffiel. Ich habe damals insgesamt drei Geräte bestellen müssen und mich dann für das mit dem am wenigsten schiefen Display entschieden... Seitdem fallen mir schiefe bzw. nicht mittige Displays gezwungenermaßen sofort auf. Ich frage mich dann immer, wie so etwas sein kann? Vermute mal, die Dinger werden nur noch nach Augenmaß eingeklebt und nicht ordentlich verschraubt.

Also bei mir hatte das erste Ace 2 einen Softwarefehler, startete ständig neu. Habe es nach 4 Tagen zurückgeschickt.
Das dann bestellte zweite Ace 2 hatte ein nicht ganz sauber eingeklebtes Display, die Ebenheit zum Rahmen war nicht ordentlich, es stand rechts leicht über den Rahmen heraus, links lag es unterm Rahmen. Habe mir nichts dabei gedacht, es funktionierte eigentlich normal. Aber nach ca. einer Woche hatte sich rechts unten, unterm Display eine Staublinse gebildet:mad:.
Also Handy wieder zurückgeschickt, wer weiss, wie weit sich das noch ausbreitet.
Das dritte Ace 2 bestellt - ja, ist schon verrückt, aber es gefällt mir halt ziemlich gut - ist gestern gekommen, funktioniert tadellos. Das Display diesmal mit vernünftiger Ebenheit zum Rahmen, jetzt ist die Lage-Position des Glases im Rahmen nur 99,5% i.O. Linker Spalt zum Rahmen minimal kleiner als rechter. Hat dazu geführt, dass sich die Schutzfolie an der linken oberen Ecke nicht optimal anlegte, ich musste mit neuer, "beschnittener" Folie nachbessern.
Ansonsten gibts erstmal nix zu meckern.
Aber wenn sich hier kurzfristig wieder ein Ägernis ergibt, dann geht das Gerät auch zurück und das wars dann erstmal mit Smartphone für mich.
Ich wundere mich eigentlich auch, warum da bei Amazon nur positive Meinungen zu lesen sind und keiner Probleme mit der Verarbeitungqualität hat?!
Eine etwas schiefe USB-Buchse würde mich nicht stören - wenn sie dennoch funzt - , mit Klappern würde ich mich aber nicht abfinden. Da wäre ich ruckzuck wieder bei der Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es zumindestens nicht aufgefallen ob es gerade oder schief eingebaut wurde. Sieht man das deutlich oder muss man schon seeehr genau hinschauen?

Mit der Verarbeitungsqualität bin ich eigentlich zufrieden. Das einzigste was bei mir nicht so dolle ist Akkudeckel der sitzt zwar fest aber an zwei Stellen beult er sich leicht aus. Dort wo die Aufnahmen für den Akkudeckel sitzen, damit kann ich aber leben.

dede schrieb:
Über das Klappergeräusch, das bei mir auftritt, habe ich ja schon in einem anderen Thread berichtet. Das scheint ja wohl auch mehr oder weniger normal zu sein.
Wäre für mich ein absolutes no go:mad:
... Dann würde ich es eher jetzt noch einmal gegen ein anderes Gerät eintauschen.
Dann tu es:smile:

So, habe jetzt das zweite Ace 2 bestellt. Mal schauen, ob das besser verarbeitet ist. Werde dann mal berichten. Sehe ich das also richtig, dass nicht alle dieses Klappergeräusch haben, wenn man von hinten mit dem Finger im oberen Bereich gegen das Gehäuse klopft??? In dem anderen Thread habe ich naemlich nur Rueckmeldungen erhalten, die das Geräusch bestaetigt haben...

Kann durchaus sein das dieses "klappern" der Vibrationsalarm ist. Selbst die teueren Topmodelle S2 und S3 haben eine stelle wo man mit festem tippen dieses "klappern" hervorrufen kann. Und ganz ehrlich ich Tip ja auch nicht den ganzen Tag wie Specht auf mein Handy ;-) Und im Normalfall ist davon wirklich nix zu hören, zumindest bei mir.
Diese andere Fehler hab ich Gott sei dank nicht, das was schief oder Falsch verbaut wäre. habe da wohl Glück gehabt. Obwohl in dieser Preisklasse muss ich sagen habe ich schon deutlich schlechtere Telefone in der Hand gehabt...
Bin zufrieden soweit.

Mfg

darky207 schrieb:
Und ganz ehrlich ich Tip ja auch nicht den ganzen Tag wie Specht auf mein Handy ;-)

Mach ich natürlich auch nicht :) Mir fällt es aber z.B. fast immer auf, wenn ich das Handy auf dem Tisch ablege. Das mit dem Tippen hab ich nur so beschrieben, da das Geräusch so einfach reproduzierbar ist.

Das problem ist das du genau darauf achtest :) wie ein pixelfehler beim display. Sieht man meist nicht, aber die tatsache das er da ist stört schon :)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Das Klappern, oben am Display ist normal. Kommt von den beweglich gelagerten Teilen des Autofocus.
Ist bei meinem S3 auch so und beim S2 war es auch.

Getaptalkt von unterwegs

• Danke
Reaktionen: dede
Bezüglich 'Klappergeräsch':

Wenn das nur ein Vibrationsfunktion ist, schmeiss' mich gleich weg...
Also ich wusste auch nicht jetzt auf Anhieb, welche mechanisch-bewegliche Teile sollten diese ungehäuere Lärm verursachen...

Randall Flagg schrieb:
Das Klappern, oben am Display ist normal. Kommt von den beweglich gelagerten Teilen des Autofocus.
Ist bei meinem S3 auch so und beim S2 war es auch.

Die Erklärung klingt logisch (auch wenn ich bisher noch nie ein Autofokus-Handy hatte, das klappert, aber egal). Wie gesagt, wenn es bauartbedingt normal ist, stört es mich auch nicht weiter.

Wenn jetzt mein zweites Ace 2, das nächste Woche geliefert wird, einen gerade eingebauten USB-Port hat, bin ich dann auch rundum zufrieden mit dem Gerät.

Ach stimmt vibrator motor ist ja unten ^^ dann wars der autofokus :)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

dede schrieb:
Sehe ich das also richtig, dass nicht alle dieses Klappergeräusch haben, wenn man von hinten mit dem Finger im oberen Bereich gegen das Gehäuse klopft??? In dem anderen Thread habe ich naemlich nur Rueckmeldungen erhalten, die das Geräusch bestaetigt haben...
Wie schon gesagt, bei mir klappert nix. Ähm, ich meine natürlich bei meinen Smarty:D

Also das Klappergeräusch habe ich auch bei meinem Ace2, kommt bei mir von der seitlichen Lautstärketaste, die ist etwas Klapperig verbaut.

derGuenni schrieb:
Wie schon gesagt, bei mir klappert nix. Ähm, ich meine natürlich bei meinen Smarty:D

Vielleicht haben sie bei dir vergessen den Autofokus einzubauen... :)

Aha... also der Autofokus ist der Übeltäter.
Wenn man nur ein ganz wenig mit dem Technik auskennt, weiss man, dass diese Mechanik sowas von fein ist, dass wenn von dort Geräusche kommen würden, würde das Gerät beim fotografieren womöglich aus der Hand springen :)
Also ne Leute, solchen Humbuck halte ich für Gehirngespinnst.

Wenn jemand mal eine Verarbeitungsfehler entdeckt, bitte hier mal auch zeigen, denn ich glaube das ganze irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist ein Massenprodukt. Die Qualitätskriterien liegen da wo anders: Displayfehler, Lötfehler vom Schwall-Löten und solche Dinge, die sollten nicht passieren. Das mit der Geometrie vom Display ist häufig so, z.B. mein Sony MP3-Player, Tablet PC, Uhrendisplays etc. So what.

Aber wenn man technikaffin ist, möchte man alles perfekt haben. Mich regen z.B. Sekundenzeiger auf Uhren tierisch auf, die ZWISCHEN zwei Sekundenstrichen einrasten.... Es kommt immer drauf an.

Mein ACE 2 hat jedoch keine erkennbaren Fehler. Es läuft auch prima.

So, mein zweites Ace 2 ist gestern angekommen und siehe da: USB-Port ist gerade eingebaut und auch das Display ist jetzt mittig und gerade eingesetzt. Auch sonst konnte ich noch keinen Verarbeitungsfehler entdecken. Geht doch, Samsung!

Das dezente Klappergeräusch tritt übrigens in exakt der gleichen Art und Weise auf wie bei meinem ersten Gerät. Scheint also tatsächlich normal zu sein und stört mich daher auch nicht mehr.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass auch die langfristige Haltbarkeit des Geräts gut ist.