USB-Verbindung zwischen GT-I8160 und Computer klappt nicht

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du, nach dem dein Ace2 mit dem Kabel und PC verbunden hast, unter 'Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke- USB-Verbindungen' Button 'Speicher mit PC verbinden' angetippt?
Falls nicht, mach mal...

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Hab grad Myphoneexplorer installiert um es eben über wlan zu probieren. Dann hab ich beim Handy gesehen dass auch USB unterstützt wird, also hab ichs einfach mal mit dem Kabel am PC angeschlossen und schon sucht es nach Treibern aber installiert im Endeffekt keine. Trotzdem klappt es jetzt auch wieder über Kabel selbst ohne Myphoneexplorer.

Also danke für eure Hilfe :)

MfG,
Christian

Den MyPhone Explorer solltest du aber trotzdem nutzen. Ist super zum synchronisieren und auch zur Datensicherung (bei Extras--> Sicherung erstellen)
Vor allem ist der MPE dem Programm KIES von Samsung DEUTLICH überlegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Alles klar. Danke ;)

Hallo liebe Leute,

nach langen googlen und probieren bin ich leider nicht weitergekommen. Ich bin Chris, 39 und seit 5 Wochen Besitzer eines Ace 2 mit Android 2.3.6.

Bis vor ein paar Tagen funktionierte die USB-Verbindung einwandfrei.
Jetzt ist es so, das ich es an mehreren Computern getestet habe, aber kein einziger erkennt überhaupt ein USB-Gerät...

Das Handy lädt aber von USB.

Liste, was nicht zum Erfolg geführt hat:

MTP - Fehlanzeige
Massenspeicher - Fehlanzeige
Debug-Modus - Fehlanzeige
Neustart bringt leider auch keine Besserung
Zweites Kabel habe ich probiert, leider ohne Erfolg

Ich habe ein Thread gefunden, da hatte ein S2 das gleiche Prob. Dort wurde mit Hilfe des Service-Menüs *#9090# tatsächlich das Problem gelöst. Leider gibt es dieses Menü nicht bei mir.

Der Datentransfer mit MPE funktioniert über WLAN, aber auch da ist USB nicht möglich. Leider bist nicht überall WLAN vorhanden, wo ich mit dem Handy rangehen will, z.B. USB-Eingang Autoradio.

Ich vermute fast einen Hardware-Defekt, allerdings macht mich die Geschichte mit dem S2 stutzig (gleiche Symptome). Deshalb an euch die Frage, ob ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee hättet?

Ist nicht Lebensnotwendig, aber bei einem 5 Wochen altem Gerät sehr ärgerlich. Einschicken wäre möglich, aber so ohne Handy :(

Viele Grüße
Chris

Reagiert denn irgendein PC überhaupt,wenn du das Telefon anstöpselst?
Mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

...schau mal nach ob du unter
Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung / bei USB- Debugging ein Häckchen drin hast, nimm es raus.
Wenn ich das bei unserem Ace2 setze, bekomm ich auch keine Verbindung mehr zum PC

Nein, null Reaktion auf verschiedenen Rechnern. Werkseinstellung habe ich noch nicht versucht, da muß ich mich wohl mal schlau lesen, was ich dabei beachten muß. Dann werde ich das mal testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Farmall schrieb:
...schau mal nach ob du unter
Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung / bei USB- Debugging ein Häckchen drin hast, nimm es raus.
Wenn ich das bei unserem Ace2 setze, bekomm ich auch keine Verbindung mehr zum PC

Weder mit noch ohne Häkchen irgendeine Reaktion, leider...

Probiere noch das aus:
1. Zuerst PC neustarten, wenn schon vorher erfolglos Versuche gemacht hast
2. USB Kabel einstecken
3. Einstellungen> Drahtlos und Netzwerke> USB-Verbindung > Auf das Button "Speicher mit PC verbinden" tippen.

Wenn es funktioniert, dann beim trennen ist wichtig, dass auf PC Seite zuerst "Harware sicher entfernen" klickst, und wenn die meldung kommt, dass jetzt entfernt werden jann, nur dann das Kabel entfernen.

Klappt leider nicht. Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen war alles super, sowohl als MTP als auch als Massenspeicher. Aber egal an welchen PC oder Gerät ich das Phone anschließe, es passiert rein gar nichts mehr. Ich werde das Teil mal zurücksetzen. Das Ergebnis poste ich dann mal hier.

Viele Grüße
Chris

Mechanisch alles OK am Stecker?
Mit blossen Augen ist leider kaum erkennbar, daher müsstest du eine Luppe und viel Licht zu Hilfe nehmen, und den Anschlussbuchse am Gerät, sowohl den Stecker am USB Kabel checken. Dabei muss geprüft werden ob alle feine Kontakte vorhanden sind, ob sie gerade stehen (womöglich auch verbogen, oder abgebrochen sein können).

Kabel habe ich bereits ein anderes probiert, das gleiche Dilemma. Buchse ist wohl recht wahrscheinlich. Allerdings kann ich da nicht viel erkennen, hab leider kein Vergleichsstück.

Es ist ja ein Mini-Usb und Pins sehe ich an der Buchse nicht. Lediglich eine Platine.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 22:38 Uhr ergänzt:

Sooo, ich habe jetzt einen Reset gemacht und das Phone in den Ursprungszustand versetzt und siehe da, USB läuft wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung. :thumbsup:

Viele Grüße Chris

Interessant:confused:

Was könnte wohl das gewesen sein?

Verhuddelte Einstellungen.
Irgendwas falsches gelöscht/deinstalliert.
Derer Möglichkeiten gibt es viele.

Also deinstalliert habe ich nix, höchstens installiert. Allerdings weiß ich da nicht mehr, was ich in dem Zeitraum installiert habe.

Ich habe mir alle Apps gesichert und wieder installiert nach dem Reset. USB funzt aber noch...Tiefergehende Einstellungen habe ich auch nicht vorgenommen, lediglich das umstellen auf Massenspeicher für die Musikbox.

Hallo,
ich habe mein ACE2 nun seit einigen Wochen. Die Verbindung mit dem PC hat auch anfangs einwandfrei funktioniert. Seit ein paar Tagen kann ich mein Handy zwar mit KIES über das WLAN mit meinem PC verbinden, aber die Verbindung mit usb kabel funktioniert nicht mehr. Auch die USB-Verbindung "Massenspeicher aktivieren" funzt nicht mehr. USB Kabel ist in Ordnung, das hab ich getestet, auch der USB-Anschluss am PC funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei.
Gibts irgendeine Einstellung am Handy, wie ich das wieder beheben kann?

Mal an nem anderen Rechner getestet? Evtl. ein Treiberproblem?!?

Hi und danke für die Antwort.
ich kanns ja ausprobieren, aber es ist halt insofern unwahrscheinlich, da ich nix an den TReibern gemacht hab und es zu Anfang bestens funktioniert hat

Ich versuche nur mögliche Fehlerquellen auszuschließen... (in ermangelung besserer Ideen) Ich hatte ne Zeitlang ein ähnliches Problem, das trat jedoch nur sporadisch mal auf, und nach Neustart (Handy UND PC) bzw. an nem anderen USB-Port ging es dann hin und wieder. Hab den Fehler auch nie reproduzieren / lösen können - irgendwann ging es dann wieder zuverlässig. Viel Erfolg!

Hallo
Seit Montag habe ich mein neues Handy und versuche es seither mit meinem PC zu verbinden. Allerdings kommt jedes Mal die Meldung MTP USB Gerät Fehlgeschlagen.
Kies habe ich bereits installiert, aber es versucht nur sich mit dem Handy zu verbinden. Und ab und zu kommt die meldung "Das Laufwerk ist nicht bereit"

Da ich mich schon etwas bei den anderen Themen umgesehen habe, hab ich es schon mit myphoneexplorer und anderen Tipps versucht, bin damit aber aus Verwirrung gescheitert.

Danke schon mal im vorhinein