Systemton für Akku-Voll-Meldung / Kamera-Auslösung abstellen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
System ist Jelly Bean (4.1.2).

Hab's jetzt mit Hilfe des "Total Commanders" auf die klassische Art gemacht und einfach die "PowerOn" und "PowerOff" Dateien in "system/media/audio/ui" des Telefonspeichers gegen stumme OGG's, die ich vorher bearbeitet hatte ausgetauscht. Seltsamerweise hat der Trick beim Kamerasound nicht funktioniert. Entweder die Datei "camera_click" versteckt sich noch woanders, oder aber das wurde verschlüsselt. Für mich unverständlich, weil sich der Sound auch mit der Stummschaltung deaktivieren läßt. Jedenfalls kann ich so "Silent Spy Cam" wieder sinnvoll nutzen.;)

Was ich leider nicht hinbekomme ist das Schützen der Dateien bzw. Ändern der Attribute von "666" auf "644" (Fehlermeldung: Unable to chmod /system/media/ui/camera_click Read-Only file system). Vermutlich geht das unter dem laufenden System nicht. Gibt's irgendeine andere Möglichkeit das wieder hin zu bekommen? Wäre zwar nicht so tragisch, aber mir persönlich sicherer.

Die Dateirechte sind bei den Sounddateien ziemlich unwichtig, und doch sollte das Ändern möglich sein.

Die Kamera hat einen eigenen Sound: camera_...ogg im Ordner /system/media/audio/ui

Und wie bekomme ich das hin? Total Commander bringt mir immer die o.g. Fehlermeldung und der Root Explorer ist nicht kostenlos.:(

Gibt's noch eine Alternative?

Gibt es auch noch eine Lösung für das Problem mit dem ansteigenden Klingelton?

Naja, dann nimm eben einen der anderen Root-fähigen Dateimanager.

Der ansteigende Klingelton sollte sich wohl übers Einstellungsmenü ändern lassen.

email.filtering schrieb:
Der ansteigende Klingelton sollte sich wohl übers Einstellungsmenü ändern lassen.

Eben nicht! Zu dem Thema gibt es auch schon zig Diskussionen. Seit einigen Jahren ist das eine Art EU-Verordnung gegen Hörschäden. In den ersten 3 Sekdunden klingelt es sehr leise und erst dann mit voller Lautstärke. Für das Samsung Galaxy S3 habe ich einen Mod gefunden (Link siehe erster Beitrag). Ich weiß halt nur nicht, ob der mit dem Ace 2 kompatibel ist und habe dazu auch keinen Thread gefunden. Ein reines Ausprobieren wäre mir hier zu riskant.

P.S.: Welchen Root-Dateimanager könntest Du mir noch empfehlen?

Ach so, das meinst Du mit ansteigender Lautstärke. Und was willst Du jetzt daran ändern?

Betreffend der Root-fähigen Dateimanager: Naja, eigentlich alles was in meinem Downloadbereich angeführt ist, obwohl dort derzeit ein paar Apps fehlen. Der Solid Explorer, der ES File Manager, der Root Explorer und File Expert um nur einmal die bekannten Größen aufzuzählen. Aber daneben gibt's ja noch einige andere. Irgendwelche Schwächen haben sie leider alle, denn keiner kann alles. :(

email.filtering schrieb:
Ach so, das meinst Du mit ansteigender Lautstärke. Und was willst Du jetzt daran ändern?

Ich möchte, das es mit voller eingestellter Lautstärke losklingelt, ohne die ersten 3 Sek. Limitierung.

Dagegen kenne ich leider kein Mittel, aber es wird wohl auch diesbezüglich was geben.

Zu 4.
Für (oder besser gegen) den Boot-Sound hilft Silent Boot. Ich weiß, ist ne App, aber besser als nix. Hat auf meinem Galaxy W tadellos funktioniert und läuft auch perfekt auf meinem S2.

Eine kleine Einstellungsfrage habe ich noch. Ich will die Töne bei der Kamera ausschalten, weil das nur auf die Nerven geht. Hab per Google Informationen schon Shutter.ogg und Cameraclick.ogg umbenannt. Jetzt ist beim Fotomachen aber noch so ein "Piep" übrig. Wisst ihr, wie der Effekt heißt, sodass ich ihn auch umbenennen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich meinst Du das Geräusch das Dir das Scharfstellen des Autofocus signalisiert.

email.filtering schrieb:
Vermutlich meinst Du das Geräusch das Dir das Scharfstellen des Autofocus signalisiert.

Ne, das ist es nicht. Habs grad ausprobiert, indem ich autofocus.ogg umbenannt habe. Das piep kommt nicht beim Zoomen, sondern im Augenblick, wenn das Bild gemacht wird (wo normalerweise eben auch der Shutter Sound kommt). Es kommt in dem Moment, wo das Quadard aufm Bildschirm farbig wird, um anzuzeigen, dass das endgültige Motiv jetzt festgehalten wird.

Edit: Habe jetzt auch mal alle Namen von Sounds, die irgendwie mit Camera/Video zu tun haben, umbenannt. Das Piep ist immer noch da. :/

Zuletzt bearbeitet: