Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab die gleiche Karte wie mein Vorgänger.
Und sie funktioniert tadellos.
Auch als USB Speicher (vold.fstab).

San Disk 32 GB class 10 rot grau

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: choco
Seit vor kurzem habe ich auch so ein ähnliches Problem...
Ausser, dass die Bilder sich verdoppeln.
Ich habe auch schon die Karte formatiert, aber hat nichts geholfen. Alle Zeichen stehen auf ein mechanisches Problem. Und zwar, wenn ich die Karte einraste in den Slot, wird nicht erkannt. Wenn ich mit ein spitzen Gegenstand (Schraubendreher ) beim einrasten dagegen halte, also die Karte lasse ich nicht ein Zehntel Millimeter zurück federn, dann wird erkannt. Lasse ich es los, die micro Karte kommt ein Stückchen raus, und zack wieder ist es nicht mehr erkennbar.
Ich habe auch schon eine andere Karte probiert, der gleiche Fall.
Ich habe es jetzt vorübergehend so gelöst, dass ein Stück Papier zusammen gefaltet habe, und zwischen Karte und Abdeckung geklemmt habe. So wird die Karte jetzt eingedrückt bis zum Anschlag.
Müsste ich eigentlich die Handy reklamieren, sonst kann ich so später schlecht verkaufen.
Wie macht man das eigentlich? Bei Samsung reklamieren, oder bei dem Geschäft? Ich habe mein Ace 2 von notebooksbilliger.de in Juni 2012 gekauft.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, habe folgendes Problem:
Habe ein Samsung Galaxy Ace 2 und darin eine Transcend 32 GB MicroSD. Nun hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Dateien mehr vom PC auf die Karte kopieren kann: Sobald ich das Handy wieder vom Rechner trenne, werden die Dateien, die kopiert wurden, wieder gelöscht. :(
Ich hab schon so einiges ausprobiert: Karte (versucht) zu formatieren auf FAT32, hat jedoch nie geklappt, denn am Ende waren die Dateien noch drauf (darf ja eigentlich nicht sein), obwohl mir das jeweilige Programm immer gesagt hat, die Formatierung sei erfolgreich abgeschlossen worden. Hab's auch mit mehreren Programmen versucht: SDFormatter, AutoFormat (von Transcend selbst) und auch mit dem Programm von Windows hatte ich keinen Erfolg. Ich habe auch probiert, das Handy in meinem alten Handy (Samsung S5230) zu formatieren, hat aber auch nie geklappt.
Naja, wenigstens weiß ich, dass Ursache des Problems die Karte sein muss, denn auch im alten Handy konnte ich keine Dateien darauf kopieren. Und selbstverständlich habe ich schon danach gegoogelt, aber keiner der gefunden Lösungsvorschläge zeigt irgendeine Wirkung. Hoffe, ich erreiche hier ein paar Experten, da ich die Karte erst seit Kurzem habe und es echt schade wäre, sie schon wegwerfen zu müssen.

P.S.: Ich weiß, es hat eigentlich nicht direkt was mit dem Ace 2 zu tun, aber vielleicht hat ja auch das Handy das Problem verursacht ..?

Äh...

Ist da vielleicht der Schreibschutz aktiviert?

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Am hilfreichsten wäre das Kommandozeilen Tool (format), da du dort die Fehlermeldung bestimmt erhältst.

Ohrensausen schrieb:
Äh...

Ist da vielleicht der Schreibschutz aktiviert?

Gesendet von meinem Bewährungshelfer
Hab ich mich auch schon gefragt, aber dann hätte ich ja ne Meldung von den Programmen bekommen, mit denen ich's probiert habe. Es kam aber immer die Meldung, dass die Formatierung abgeschlossen wurde.

Und wie sieht es mit dem Kommandozeilenprogramm aus?

Hab jetzt folgenden Befehl ausgeführt: FORMAT J: /FS:FAT32. Das scheint aber etwas zu dauern, momentan steht da nur der Typ des Dateisystems und dass die Überprüfung durchgeführt wird, ist grade bei 15%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass den mal zu Ende laufen.

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Überprüfung von 30203 MB
Die Dateizuordnungstabelle (FAT) wird initialisiert...
Volumebezeichnung (11 Zeichen, EINGABETASTE für keine)?
Formatieren beendet.
29,5 GB Speicherplatz insgesamt.
29,5 GB sind verfügbar.

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1.931.967 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

32 Bits in jedem FAT-Datensatz.

Volumeseriennummer : 7000-2F99

Und? Ist er leer?

Nein, leider nicht. Hatte die MicroSD-Karte dabei aber im Handy drin, vielleicht sollte ich es mal mit nem Kartenleser probieren..

Ja, vielleicht :)

Hatte genau das selbe Problem. Habe sämtliche formatierungsprogramme erfolglos ausprobiert. Bin dann aber zu einer super Lösung gekommen. Ich habe diese verdammte Mistkarte vor Wut in zwei Teile gebrochen und bei Amazon eine neue bestellt. :thumbup:

Was soll denn die Jammerei? Natürlich kann auch ein Stück aus einer soliden Quelle mal defekt sein. Die Dinger werden schließlich in ähnlichen Mengen rausgehauen wie die Brötchen für den Frühstückstisch. Also nimm die Gewährleistung (notfalls auch die Garantie) in Anspruch und gut ist's!

• Danke
Reaktionen: pt1985
Mein Gott, es kann vielleicht auch sein, dass das Handy dafür verantwortlich ist, dann nützt mir meine Garantie herzlich wenig, wenn die nächste karte gleich wieder kaputt geht, wertes "email.filtering"

Selbstverständlich kann es auch am Smartphone liegen. Dann nimm bitte die nächste Speicherkarte zur Hand und mach Deine Tests. Deine Ergebnisse sind hier sicherlich willkommen!

• Danke
Reaktionen: pt1985
Hallöchen,

seit neuestem erkennt mein Ace2-P (noch mit GB) die Speicherkarte nicht mehr richtig.

Das heißt es führt andauernd Medienscreenings durch und erkennt die Karte dann hin und wieder, aber meistens nicht. Manchmal steht auch da leere Speicherkarte. Hab mich im Forum schon mal umgeschaut und die Karte formatiert, wie dort beschrieben, aber gebracht hat es nichts.
Man muss dazu sagen, das Ace2-P lief jetzt ein halbes Jahr ohne Fehler.

Habt ihr Tipps für mich?

LG Rocki

Wo hast du die Karte formatiert? Am PC oder im ACE 2-P?

Auch ist es schon mal vorgekommen, dass elektronische Speichermedien einfach so ihren Geist aufgeben.

Mfg tb

P.S. Willkommen im Forum