Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also treten die Probleme auch auf, wenn du die SanDisk nicht drin hast? Die Medienscans ließen mich nur aufhorchen, da in dem Thread halt auch davon die rede war, dass diese mit der Sandisk eben gehäuft und nicht nur einmal nach dem Start auftreten. Falls noch nicht getestet, würd ich die einfach mal rausnehmen und ein paar Durchläufe machen um das zumindest dann komplett auszuschließen wenn es dann trotzdem noch zu Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem mit Android 2.3.6 (Gingerbread) auch des öfteren:
Ab und zu war eine App, die auf den externen Speicher (nicht SD-Karte, da geht ja erst mal gar nichts hin) verschoben wurde, einfach nicht mehr da war (Icon ausgegraut). Auch ein Rescan oder Neustart halfen da dann nichts mehr, das war endgültig.

Unter 4.1.2 ist es mir interessanterweise noch nicht passiert. Wenn du also noch GB drauf hast und nicht auf die Beta-Version von Jelly Bean umsteigen willst: Angeblich soll noch im März, spätestens aber bis Ende April 4.1.2 offiziell für das Ace 2 kommen ... du kannst das Problem aussitzen. :)

Welche SD-Karte hast du denn benutzt? Bei mir war es anfangs besser, ist aber jetzt wieder genauso schlimm wie vorher....

Die SD-Karte ist jetzt ebenfalls eine SanDisk, allerdings mit 16 GB, und jetzt geht's. :)

Hallo,

ich muss mich etwas korrigieren. Ich habe keine SanDisc-Karte, sondern eine Transcend. Das Problem bleibt bestehen: Ich schalte das Gerät ein und es gibt mindestens 5 mal einen schwarzen Bildschirm und immer sieht es so aus, als würde es einen Neustart geben. Nur das eben die SIM Pin nicht jedes Mal neu abgefragt wird. Jede dieser Aktionen endet dann im Lockscreen. Wenn ich den wegwische, müssten eigentlich einige wenige Dinge im Hintergrund gestartet werden (Geburtstage, Naturklangwecker), aber das passiert eben erst nach einigen Versuchen.

Grüße,
Rüdiger

Hallo nochmal,

ich konnte das Problem jetzt (vielleicht) etwas eingrenzen, aber noch nicht lösen. Es taucht beim Einsatz beider 32Gb MicroSD - Karten auf, mit denen ich es erprobt habe: Transcend und Hama.

Folgendes habe ich bemerkt: das Gerät lief stabil, dann habe ich das Gerät als Massenspeicher verwendet, um eine herunter geladenen *.apk auf das Gerät zu bringen. Nach Beenden fing das Gerät an, die Speicher zu scannen und während dieses Vorgangs begann eine Reboot Orgie ohne Ende.

Dann Gerät ausgeschaltet, SD Karte rausgenommen, Gerät eingeschaltet, und es war nach relativ kurzer Zeit einsatzbereit. Übrigens spreche ich bei der SD - Karte gerade immer von der externen. Interessanterweise waren aber verschiedene Programme nicht einsatzfähig und einige ausgegraut, obgleich ich definitv keine Apps auf die EXTERNE SD - Karte verschoben habe.

Nun also war das Gerät einsatzbereit. Dann habe ich - bei eingeschaltetem Gerät - die MicroSD Karte eingesetzt. Die Reaktion des Geräts ist ein neuerlicher Scan und nach etwa 50 % bricht er ab und macht einen Reboot. Seither (jetzt etwa 20 Minuten) rebootet er fleißig vor sich hin...

Grüße,
Rüdiger

Daten sichern und Speicherkarte neu formatieren.

So, vor ca. 3 Wochen fing auch die SanDisk microSD 32 GB (grau/rot) meiner Frau in ihrem Ace2 an zu "spinnen". Ständiger Medienscan etc. Dasselbe Theater wie ich mit meinem Ace 2 und dieser Karte zum Jahresende auch hatte und wovon hier viele berichten.
Also Karte auf Garantie zurückgeschickt und getauscht bekommen. Nun läuft wieder alles normal.
Übrigens meine bereits Ende Dez. getauschte SanDisk läuft seitdem auch ganz normal und ohne mucken. Daher schiebe ich die Probleme immer noch auf die SanDisks.

Genau das gleiche hatte ich mit meiner 32 GB Sandisk ja auch, wurde mittlerweile als defekt eingeschickt und nutze jetzt eine 16 GB, ebenfalls von Sandisk.

Hattest du auch die 32 GB Version Class 4?

Hallo,

na ja, mein Problem stellt sich (noch) etwas anders dar: Ich habe es gleichermaßen mit einer 32GB Transcend und einer 32GB Hama. Wenn diese Karten drin sind, und ich schalte das Gerät ein, dann fängt es permanent an zu rebooten. Und damit hört es schie nicht auf. Nehme ich die Karten raus, starte das Gerät dann läuft alles einwandfrei. Stecke ich dann eine der Karten rein, wird selbige gescannt was (bei ca 22 GB Misik) dann leider auch nach etwa 50 % in beginnenden Reboots endete.

Dann half mir wenigstens dafür ein kleiner Trick irgendwo hier aus dem Form. Nämlich der, in jeden Ordner, in dem es Musk gibt, eine Daten namens ".nomedia" einzufügen. Der Player findet die Musik trotzdem, aber gescannt werden die Bereich nicht mehr. So bekomme ich das Gerät wenigstens auf diese Weise zum Laufen.

Grüße,
Rüdiger

P.S.: ich verwende noch Kaspersky mobile. Ich weiß nicht, ob der noch was damit zu tun haben könnte, oder nicht...

Hallo Leute,

das Ace2 meiner Frau hat dieses Problem mit der SD-Karte.
Die Karte verschwindet in unregelmäßigen Abständen. Alle Symbole der Apps, die auf der Karte liegen werden dann grau.

Um die Karte wieder zu Aktivieren, muss ich die Karte im menü deaktivieren und wieder aktivieren, dann gehts wieder.

Leider haben wir noch einen unangenehmen zusatzeffekt...
jedesmal, wenn die Karte sich verabschiedet werden sämtliche Foto's auf der Karte verfielfältigt. Jedenfalls zeigt das Handy das so an. In der Galerie werden die Bilder dann mehrmals angezeigt und auch die Anzahl der Bilder verdoppelt sich jedesmal, wenn das Passiert.

Komischerweise wird dies nicht angezeigt, wenn man die Karte an einen Computer anschließt. Da sind die Bilder jeweils nur einmal angezeigt...

Ich habe die Karte bereits Formatiert und gegen eine andere Ausgetauscht.
Leider ohne nenneswerten Erfolg.

Hat da jemand eine Idee???

Dann noch eine Frage, hat jemand bestätigte Info's darüber, ob das Ace2 nun ICS oder JB bekommen soll?

Danke und Gruß
mike

Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Manchmal, wenn dieser Fehler auftritt, dann wird das Tastenfeld der Bildschirmsperre auf dem Sperrbildschirm nicht mehr richtig angezeigt. Es ist dann auf die obere Bildschirmhälte zusammen gequetscht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Software des Ace 2 ist auf dem aktuellen Stand?
Du hast die Kontakte der SD-Karte mal ordentlich gereinigt (z.B. mit etwas Kontaktspray oder Isopropanol)?

Grüß' dich mikeue.
Kurze Frage: hast du einen Teil der Karte als ext2 oder ext3 für die Apps formatiert? Verschieben von Apps auf die externe Karte funktioniert nämlich nur einwandfrei wenn man z.b. 1 bis 2 gb als ext2/3 formatiert. Die Apps werden dann dort drauf verschoben. So sollte auch das Problem mit den grauen Symbolen nicht mehr auftreten.

Nein habe ich nicht. Ist ne 8GB Karte in FAT32 formatiert.

Es geht nicht um die Apps die dann nicht mehr laufen. Zur Not stört es mich auch nicht, die wieder zurück aufs Gerät zu schieben.

Das schlimmste ist das mit den Bildern und die Tatsache, das die Karte überhaupt verschwindet!!!

OK. Also ich würde folgendes machen:
- Apps mal auf den internen Speicher zurück.
- Alle Daten der Karte auf dem PC sichern.
- Karte neu formatieren. 512 MB oder bis max. 1 GB als EXT2 (das reicht für die Apps), den Rest als FAT32. Geht ganz gut mit "Mini Tool Partition Wizard".
Karte erst komplett löschen, und dann die EXT2 und FAT32 als primäre Partitionen erstellen.
- Daten wieder auf die Karte schaufeln und die Apps mit Link2sd verschieben.
Falls es trotzdem immer noch nicht funktioniert ist die Karte wahrscheinlich irgendwie hinüber. Dann wird wohl eine neue fällig, aber die kostet ja heute auch nicht mehr die Welt.

Okay, das werde ich mal versuchen und wieder berichten...

Das erklärt aber immer noch nicht, warum das Handy die Fotos in ihrer Anzahl vervielfältigt, jedenfalls in der Anzeige auf dem Smartphone. Wobei dies nicht der Fall ist, wenn man mit MPE über den PC auf die karte schaut oder die karte direkt in den PC einsteckt? :confused:

Das mit den doppelten Bildern hatte ich auch schon mal.
Hab die Galerie einfach deinstalliert und QuickPic instal.

QuickPic kann ich auch empfehlen falls die Galerie mal spinnt :thumbup:

Hallo,

Könnt ihr mir eine microSD empfehlen? welcher microSD ist überhaupt für Ace2 empfehlenswert

Hier habe ich welche die ich kaufen möchte pro kostet ca.22eu

-Samsung 32GB Class 10 microSD Karte
-SanDisk 32GB Mobile Ultra Class 10 Micro SD SDHC rot/grau
-Kingston 32GB 32 GB G 32G Class 10 Micro SD SDHC

gruss

@choco

ich hab die SanDisk 32GB Mobile Ultra Class 10 Micro SD SDHC rot/grau
und die funktioniert bis jetzt einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: choco