Speicherbelegung durch nicht vorhandene Fotos

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TechoBite

Neues Mitglied
1
Hallo!
Dies ist meine erster Beitrag in diesen Foren hier, also entschuldigt mir bitte etwaige Fehler.
Ich wende mich hier an euch, da der USB-Speicher meines Samsung Galaxy Ace2 (Android 4.1.2) sehr stark durch Bilder und Videos belegt ist (440 MB). Doch das eigentliche Problem besteht darin, dass ich nur 12 Fotos & 1 Video auf dem Handy habe (restliche sind nur online über Google gesichert, nicht auf dem Gerät). Mittlerweile bin ich schon ziemlich verzweifelt, da ich einfach nicht weiß, was ich dagegen tun soll. Ich hoffe, hier ist jemand mit diesem Problem vertraut und kann mir bei der Suche nach einer Lösung helfen.
MfG,
TechoBite aka TwistedDice

Kein Problem TechoBite, dafür gibts Mods, die dann sortieren. Möglicherweise existiert das Thema auch schon und dein Beitrag wird dann dort eingeordnet.

Ich vermute du hast einen Haufen Thumbnails, die dir den Speicherplatz rauben. Such mal im Playstore nach SD Maid oder Android Assistant. Die Apps haben eine Aufräumfunktion, die nach solchen Ordnern suchen und sie zum Löschen vorschlagen.

Sollten ".thumbnails"-Ordner dabei sein, kannst du die löschen lassen. Das wird vermutlich einiges an Speicher freiräumen.

Na ja, mit einem Video schon mal 400 MB zu belegen sollte jetzt nicht das echte Problem darstellen. :rolleyes: Wie wär's also mit näheren Infos zu den dreizehn Dateien? Und wieso sieht Du Dir das ganze nicht einfach am großen Computer an? Wäre vermutlich zu einfach.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum, TechoBite!

Daran habe ich selbstverständlich auch schon gedacht. Aber das Video hat "nur" knapp 130 MB, die Größe der Bilder liegt bei 60 KB - 3 MB, also dementsprechend werden die wohl nicht der Auslöser sein.

SD Maid hab ich mir gezogen, aber das Problem ist, dass sich das Programm bei der Suche schon nach kurzer Zeit aufhängt, und früher oder später beendet es sich. Könnte es daran liegen, dass mein Gerät nicht gerootet ist bzw. sollte ich mein Gerät generell rooten?

MfG,

nein - diese Dateien sollten sich auch so löschen lassen. Versuche mal die Menü-Option "Speicherbelegung" - damit kriegst du relativ einfach und schnell eine visualisierte Dartellung über die Speicherbelegung in den einzelnen Ordnern und du kannst dann händisch da rein navigieren und ggf. händisch löschen.

Vielen Dank magicw!
Ich habe deinen Rat befolgt, und es lag tatsächlich nur an dem .thumbnails-Ordner, der einen großen Teil meines Speichers belegte. Um ehrlich zu sein habe ich bereits vermutet, dass es an solchen Dateien liegen muss. Aber ohne deiner Hilfe wäre ich da wohl niemals darauf gekommen. :smile:

MfG,

• Danke
Reaktionen: magicw