SIM-Karten-Kontakte werden nicht (immer) gefunden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Armer Willi

Neues Mitglied
0
Hej,

ich habe seit einigen Wochen ein Galaxy Ace 2 mit einer Aldi Talk Prepaid Karte.

Alle Kontakte sind alle auf der SIM-Karte gespeichert. In den ersten Wochen funktionierte der Aufruf der Kontakte reibungslos.

Seit ca. einer Woche bekomme ich beim Aufruf der Kontakte (zunächst) den Hinweis keine Kontakte vorhanden.

Manchmal stellen sich die Kontakte wieder ein, wenn ich die "Zurück-Taste" bediene, manchmal muss ich es über "Protokolle" versuchen.

Seit neuestem lassen sich manchen Kontakte zunächst bearbeiten und speichern. Aber nach dem Ausschalten und wieder neu Einschalten sind die Speicherungen bei manchen -nicht allen bearbeiteten- Kontakten wieder weg.

Mache ich irgend etwas falsch oder hat das Handy einen Fehler ?

Also dein Handy hat mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Fehler. Wenn überhaupt dann hat evtl. die SIM-Karte ne Macke. Einfach mal raus und wieder reinsetzen.

Am wahrscheinlichsten ist die Schwierigkeit zu Verstehen WO die Kontakte gespeichert und OB sie überhaupt angezeigt werden.

Kontakte können:
1. Auf der SIM Karte
2. Im Telefon
3. Im Google-Konto
gespeichert/synchronisiert werden.
Das kann man an den Symbolen hinter den Kontakten erkennen.

Weiterhin kann man in den Einstellungen festlegen welche Kontakte überhaupt angezeigt werden. Wenn da was nicht stimmt können schon mal bearbeitete Kontakte verschwinden...

Hej,

jetzt habe ich gerade meine Antwort zerschossen und muss noch einmal von vorne anfangen. Also zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort und noch einmal eine (vielleicht) etwas präzisere Beschreibung:

- Definitiv sind sämtliche (!!!) Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert (alle Kontakte tragen das Symbol, ich habe nirgendwo anders gespeichert und auch mit nichts synchronisiert)

- Die anderen Speichermöglichkeiten habe ich (soweit ich das gefunden habe) aber auch noch einmal kontrolliert (bis auf das GoogleKonto) dort wird aber keine Speicherung angezeigt ("Speicher 0"). Eine SD-Karte ist nicht eingesetzt.

- Deinen Tipp mit dem Herausnehmen der SIM-Karte und wieder Einsetzen habe ich auch schon (leider erfolglos) probiert.

Das Handy ist jetzt gute drei Wochen in Betrieb und lief die ersten beiden Wochen problemlos.

Was genau ist das Problem ?
Ich schalte das Handy ein; es ist offline (die Funktion des automatischen ins Netz Gehens, habe ich deaktiviert); das Smartphone zeigt mehrmals (!!!) an, dass das Medienscanning durchgeführt und beendet wird; dann erscheint es betriebsbereit.

Ich drücke "Kontakte" es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit dem Text: "Keine Kontakte, drücken Sie die Menuetaste um neue Kontakte hinzuzufügen bla bla".

Jetzt drücke ich auf eine beliebige Taste, z.B. "zuück" oder "Protokolle" und dann ggf. wieder auf "Kontakte" und nach einmaligem manchmal auch erforderlichen mehrmaligen Versuchen dieser Art, erscheint das Telfonbuch zur Gänze und kann normal benutzt werden. Dies bleibt auch so, bis man das Gerät einmal ausschaltet, dann ist das beschrieben Problem wieder da, wie gesagt erst seit vielleicht einer Woche, vorher war alles normal.

Um alles noch kurioser werden zu lassen: will ich einen Kontakt bearbeiten:

Dort steht jetzt "Muster, M" es soll aber heißen "Muster, Max". Ich gehe auf Menue / Kontakt bearbeiten und ergänze die fehlenden Buchstaben. Dann drücke ich auf speichern. Das Gerät bestätigt "Kontakt gespeichert", im Telefonbuch steht "Muster, Max".

Schalte ich das Gerät aus und wieder ein, steht im Telfonbuch wieder "Muster, M" .

Ich habe es diverse Male versucht, ich habe auch den Kontakt gelöscht und neu angelegt, es bleibt bei diesem und mindestens zwei weiteren Kontakten so. Nachdem das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wurde, ist die Speicherung weg.

Aber jetzt kommt es: seitdem die oben beschriebenen Probleme aufgetaucht sind, habe ich zu anderen Kontakten, ebenfalls Bearbeitungen gespeichert und diese sind bis heute erhalten geblieben. Voodoo, oder was ???? :scared:

Ich hoffe sehr auf Eure Erfahrung und sage schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Wie viele Kontakte hast du ungefähr auf deiner sim gespeichert?
Mehr als 250?

Du musst deine Kontakte von der SIM-Karte auf´s Telefon kopieren! Dann klappt das auch.

Hej,

es sind genau 83 Kontakte