RAM und dessen Nutzung / Aufteilung beim Ace 2 unter GB / JB

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oschmidt

Ambitioniertes Mitglied
23
Ich habe ein seltsames problem. Nach dem letzten Firmware Upgrade, verschwindet bei mir der interne Speicher. Nach dem Neustart des Handys sind immer ca 180mb belegt und 220mb frei.
Nach einer gewissen Zeit der aktiven Nutzung hängt das Handy. Die Anzeige des Speichers ist weiterhin 180 belegt aber nur noch 20-30 sind frei. Einige Dienste / Apps werden mit der Anzeige "Neustart" dargestellt. Das Handy ist da nicht wirklich mehr benutzbar. Hat das eventuell noch jemand?

Nein, ich konnte derartiges bei mir bis jetzt noch nicht feststellen.
Ich kenne dein Name aus anderen Foren, du bist da ziemlich gut dabei bezüglich rooten. :)
Du hast aber nicht zufällig den Speicher ausgelagert auf ext- SD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es geht ja um den Arbeitsspeicher. So wie er unter laufende Dienste angezeigt wird.

Ich habe nun die alte Firmware installiert und schaue ob sich was ändert.

Also du meinst den RAM (Kapazität 555 MB)?
Weil außer dem gibt es noch den "internen Speicher" im Telefon genannt als "Systemspeicher" (1.2 GB), und "USB-Speicher" (1,1 GB).

Genau, den RAM. Die alte Firmware läuft seit gestern Abend stabil, immer um die 300 MB frei.
Scheint also an der neuen Firmware zu liegen, hat noch jemand mit NFC-Model das Update gefahren?

Trau mich nicht upzudaten (= zu updaten), weil es mit der derzeitigen FW eigentlich extrem fein läuft. Welchen Grund gibt es für das Update? Irgendwelche Fehlerbehebungen oder ausgelobte Verbesserungen?

Wenn es noch einen Zweitversuch geben sollte: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Cache wipen (in der CWM Recovery) einiges an verlorenem Speicher wiederbekommt. Ich weiss schon das ist ein wenig ein anderes Thema, aber einen Versuch wäre es trotzdem wert.

Grundsätzlich klingt das was Du beschreibt nach einem klassischen Memory-Leak. Sollte nicht vorkommen, tut es aber bei Telefonen seit den berühmten Symbians...

Installier' Dir vielleicht die App "SystemCleanup", mit der kann man allerlei speichermäßig anstellen...

SG
Cat(a)Nova001

@Cat(a)Nova001
Ja, daran dachte ich auch, habe auch danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Was die "wichtigen" Updates der Firmware angeht, ich habe keine gesichtet, weder optisch noch irgendwie bei der Stabilität, eben das Gegenteil. Nur weitere sinnlose Apps waren drauf.
Würde daher sagen, Firmwareupdate ist damit gestorben und ich bleibe bei meiner alten Firmware :)

Hmm, gute Idee. Es gibt den Spruch "Never touch a running system". Ich hatte noch nie so ein stabiles Smartphone wie das Samsung. :thumbsup:

Wieviel RAM hast du, 624 MB?

ist mir noch nicht eingefallen mal nachzusehen, laut Android Assistent nur 482,45 MB Arbeitsspeicher. Oh, oh. :unsure:
Außer regelmäßig mit Navigon Navigieren, Telefonieren und ab und zu spielen
mach ich nix weiter.
Negativ ist mir dort auch nichts aufgefallen; spricht Ruckler oder ähnliches.

payer schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du bist zurück zu GB (incl. Re-Partitionierung) und hast dann die XXMC8 geflast?
Und Du hast jetzt 482 MB RAM und Dein Gerät läuft damit besser und ohne "Hänger"?
Richtig, ich habe die XXMC8 über GB geflasht und kann sagen, dass es jetzt vernünftig läuft.
Vorher (XXMC8 über XXMBx) hatte ich die 624 MB, wobei davon schon z.T. 555 MB belegt waren. Kann ja dann auch nicht gerade so ein Vorteil sein.

habe von den 482 MB 50-60 MB ungenutzt und nach System beschleunigen. Bei Android Assistent 90 MB ungenutzt angezeigt bekommen.
Zum Beispiel CSR Racing läuft ohne Aussetzer gelegentlich mal nen Micro Ruckler.
Die hat ich aber glaub ich nur weil im Hintergrund GPS aktiv gewesen ist.

Hm, wundert mich etwas. Wenn man über den Leak geflasht hat, kommt man zwar auf insgesamt 624 MB RAM, aber davon sind bei mir immer MINDESTENS satte 319 MB belegt.

klooony777 schrieb:
Vorher (XXMC8 über XXMBx) hatte ich die 624 MB, wobei davon schon z.T. 555 MB belegt waren. Kann ja dann auch nicht gerade so ein Vorteil sein.
Interessant. Und mit den 482 MB hast Du jetzt mehr RAM frei? Also weniger als 413 MB belegt?

Also, Ace 2 liegt neben mir, mal eben Android Assistent gestartet und 384 MB verwendet von 482 MB verfügbaren.

hallo leute,

habe mir das Ace II (gt-i8160p) gekauft.
soll ja angeblich 768 MB arebistspeicher haben.

im taskmanager werden aber nur z.b. 100mb von immer 555mb angezeigt.

555mb??

doch keine 768mb?

oder werden die restlichen 213mb fürs betriebssystem verbraten?

viele grüße
paul

Also was RumbleJack so berichtet klingt sehr gut. Es ist ja auch so, dass der RAM weder größer noch kleiner werden kann, er wird nur anders zugewiesen. Die zusätzlichen MB müssen ja irgendwo herkommen und fehlen dann dort vielleicht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die MC8 direkt über GB flasht, so wie es ja auch offiziell gedacht ist, dass es dann besser laufen kann. Ich werde es heute abend mal ausprobieren. Ich habe ständig solche Hänger und Freezes, extrem nervig. Manchmal startet es deswegen auch einfach neu.

Das OS selbst reserviert sich etwas und der Grafikprozessor will natürlich auch etwas Arbeitsspeicher haben. Mein Ace 2 (ohne P) zeigt auch “nur“ 555MB an.

Grüße,
Habe das jetzt so gemacht wie klooony777 und RumbleJack, zurück zu GB und dann die MC8 darüber geflasht. Seit 2 Tagen läuft es flüssig und hat sich nicht einmal aufgehangen. :D Ich habe versucht es zu provozieren, vorher ist das System oft bei Chrome eingefroren, jetzt nicht mehr. Obwohl einem zwar weniger RAM angezeigt wird läuft es bis jetzt besser. Wer also ähnliche Probleme hat kann diesen Weg ja mal ausprobieren. Mir scheint es geholfen zu haben

Wenn ich das nächste mal einen Factory Reset mache, werde ich es mal ausprobieren. Vermutlich aber erst, wenn eine neue Version verfügbar ist.

btw: weiss eigentlich jemand, wann die offizielle deutsche Version veröffentlicht wird? :razz: