RAM und dessen Nutzung / Aufteilung beim Ace 2 unter GB / JB

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Bit

kann dir eigentlich mit "Zerifikat" nicht mehr folgen.

Hallo,

ich habe hier ein ACE 2 liegen das ein frisches Update auf XXMG2 hat, natürlich mit Factory Reset.
Das Problem ist, vor dem Update waren nur 26MB Arbeitsspeicher frei. Nach dem Update ging es eine Woche gut. Jetzt sind nur noch 40MB frei, 580MB belegt. Schaue ich in die Liste der aktiven Apps steht fast nichtsdrin und auch im Cache ist praktisch nichts. Wie schon vorher ist es nichtmal mehr möglich Internetvideos an zu schauen.

Auf Garantie einschicken?

Gruß Kullino

Evtl. läuft vlt doch was im Hintergrund was so viel Leistung weg nimmt.
Das mit dem RAM spielt keine Rolle.. Android ist so ausgelegt das der RAM mit ABSICHT immer voll ist, damit Anwendungen schneller geöffnet werden.
Ist flüssiges Youtube nicht möglich in Vollbild ??
Falls nicht, ja klar kannst es auf Garantie machen / versuchen.. vorausgesetzt das Gerät wurde von dir noch nicht aufgeschraubt und das der Flash Counter auf 0 ist.. dann sollte alles im Lot sein.

Hallo,

Youtube muß ich mal probieren. Installiert ist außer Whatsapp garnichts auf dem Gerät.
Und bis auf Das Wetterwidget, WA und dem Emailprogramm wird mit dem Handy nichts gemacht.

Ach so, und nur weil Du nichts zusätzliches installiert hast meinst Du also, dass die ganzen bisher schon vorhandenen Apps die Füße still halten und Dir den Arbeitsspeicher freiwillig überlassen! :ohmy: Wie kann man eigentlich nur so naiv sein? :bored:

Nun ja, zumindest sollte nicht permanent soviel RAM belegt sein, daß es träge reagiert. Aber ist auch egal, Gerät wird eingeschickt. Nochmal Factory Reset gemacht, Speicherkarte raus(nicht das es an der liegt) und selbst dann ist es nicht möglich Videos auf zu nehmen oder wieder zu geben. Haken, Pixelbrei, mit Pech Absturz des Handy sind die Folgen.:thumbdn:
Ich denke mal muß einen defekt haben, ansonsten könnte ja kein Ace2 Nutzer seine Kamera benutzen.

Ja da wird was im argen sein... wenns so derb ist... und wie gesagt, kein Kopf machen über die RAM Belegung.. dass macht Android ganz gut.

Viel wichtiger ist, das nicht viele aktive Anwendungen im Hintergrund laufen... diese klauen die CPU Leistung und verbrauchen den Akku !

Alle was im Cache ist, jedoch nicht ausgeführt wird, macht nix.. es belegt zwar nur den RAM, ist aber nicht tragisch.

Hoffe es ist jetzt endlich gut erklärt :D

• Danke
Reaktionen: kullino
Ok, danke. Dann wirds definitiv kaputt sein, mal sehen was/ob Samsung für einen Grund angibt wenn das Teil zurück kommt.

Du hast die Pointe immer noch nicht begriffen! RAM ist unter allen OS-Versionen die einen Linux-Kernel als Basis haben aus Prinzip fast bis zum Anschlag gefüllt, wobei die jeweils am längsten nicht mehr aktiv genutzte App raus geschmissen wird, wenn eine andere App den RAM benötigt. Und wie bei allen modernen OS-Versionen gibt's auch unter Android jede Menge Systemdienste die sich hartnäckig im RAM einnisten. Also wirst Du diesen auf die Zehen steigen müssen, wenn Dir das nicht passt. Aber das ist kein Grund dafür zu sorgen, dass die Support-Center beschäftigt werden. Das hilft Dir nämlich nichts und verteuert zudem den nächsten Einkauf!

Da ist defintiv nichts kaputt. Ich weiss nicht was die Leute immer damit haben, dass möglichst viel RAM leer sein sollte. Linux bzw. Android verwaltet den RAM schon richtig. Wenn der ganze RAM leer wäre dann wären ja keine Anwendungen drin und das System wär langsam. Ich würd mir also erst Gedanken machen wenn viel RAM frei ist und nicht wenn viel benutzt ist

Es geht hier auch nicht um den RAM (wurde ja schon geklärt) er hat doch das Problem das Videos ruckeln.

@ Kullino

hast es nun getestet mit Youtube ?? Wenns flüssg läuft ist es doch alles ok.