RAM und dessen Nutzung / Aufteilung beim Ace 2 unter GB / JB

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich würde hier gerne en Problem schildern, was ich mir leider nicht erklären kann und ich somit auf eure Hilfe angewiesen bin.

Nachdem ich das Galaxy Ace 2 mit NFC per Kies auf Android 4.1.2 geupdated habe bemerkte ich, dass das Handy bedeutend ruckeliger lief als dies noch unter GB der Fall war. Habe danach einen kompletten Factory Reset gemacht um das Problem zu beheben. 3 Tage nach dem Reset kann ich sagen, dass es zwar besser wurde, jedoch bei weitem nicht so flüssig läuft wie früher. Daraufhin habe ich mir die Ram Nutzung angeschaut und da nach möglichen Problemen gesucht. Und da passiert das für mich nun völlig unverständliche. Starte ich 4 Apps hintereinander(Facebook, Twitter, DB Navigator, Kalender) werden diese auch alle im Task Manager angezeigt und als aktiv gemeldet. Nun starte ich eine weitere App wie VLC und schon werden 2 Apps für VLC herausgeschmissen. Unbegreiflich für mich, zumal der RAM noch circa 100 MB freien Speicher hat von den maximal 550MB. Genau das selbe nur krasser passiert wenn ich Firefox öffne. Diese APp wirft aufgenblicklich alle Apps aus dem Speicher heraus woraufhin ich alle wieder neu starten darf wenn ich sie benötige. Auch unverständlich, da der RAM auch hier nicht voll ausgelastet ist. Daraufhin laggt das Handy völlig wenn ich in den Homescreen wechseln möchte, da der gesamte Homescreen (mit dem blossen AUge erkennbar) neu geladen wird(Icons, wetteranzeige etc.).

Vielleicht weiss einer von euch einen Tipp oder kann mir bei dem Problem in irgendeiner Art und Weise helfen. ;)

LG chinny
 
Da würd ich nicht lange fackeln und die Firmware mit Odin neu flashen, Factory Reset und Whipe Cash. Gibt halt ein bisschen Arbeit wenn man alles wieder installieren und einrichten muss, aber dafür ist das System jungfräulich und kein allfäliger "Rest" vom alten mehr drauf. Updates mit Kies von 2.3.4 auf 2.3.6: meinetwegen, aber nicht von 2.3.6 auf 4.1.2. Beim PC macht man (also ich jedenfalls) ja auch kein Upgrade von WinXP auf Win7, sondern installiert alles von Grund auf neu.
 
Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort.
Werde es dann wohl so machen wie du es gesagt hast, die Firmware neu drauf flashen, da das Handy absolut nicht mehr einsatzfähig ist...

Da ich absoluter Laie bin mit Odin und Flashen wäre es super, wenn du mir eine Mini-Anleitung "sagen" könntest wie ich vorzugehen hätte. :confused2:

Danke bereits im vorraus!!

LG chinny
 
Alles Klar, werde mich an deine Anleitung dann halten.

Was mich als Anfänger nur schon wieder verwundert ist die Tatsache, dass die Firmware auf dem Server(Android 4.1.2) bereits im Februar hochgeladen wurde obwohl es da doch noch garnicht veröffentlich wurde...
Ich steig da leider nicht so ganz durch...
 
Keine Ahnung was Du nicht daran verstehen kannst oder willst, dass die "allergrößte Hälfte" der Netzanbieter Samsung einfach noch nicht die schriftliche Erlaubnis zur Verteilung von JB erteilt haben, aber so ist es eben.

Ach ja, und die XXMC8 ist von März und nicht vom Februar 2013.
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Ist den jetzt möglich unter JB mehr RAM als die 482 MB zu bekommen?
Wen man mehr RAM haben möchte muss man wiedr auf GB zurück oder wie darf man das jetzt alles verstehen?

MfG
 
Ich antworte mir mal selbst, für Leute die event. das gleiche Problem haben:

Es liegt an der Firmware und vor allem an der Reihenfolge welch Firmware man flasht um auf JB zu kommen!
Ich habe erst die MB4 und dann drüber die aktuelle MF1 geflasht und habe jetzt wieder 624 MB RAM!

Gruß
 
Nach der MF1 kam aber die MG2 und falls du kein NFC Modell hast, ist die neuste Firm. die MH1.

Falls es jemand noch interessiert, mit der App "Kernel Tuner" kann jeder die Speicher aufteilung selbst bestimmen, von Hintergrundprozesse, Vordergrundprozesse, System u.s.w.

Tipp: Bevor ihr die Regler verschiebt, macht euch einen Screenshot mit Home + Power gleichzeitig drücken, falls ihr dann meint das System läuft jetzt noch schlechter als vorher, so könnt ihr wieder die alten Werten setzen.
 
Die MH1 ist keine DBT Firmware, für deutsche Geräte ist immernoch die MF1 die aktuellste!
 
Nur gut, dass Du nicht in Andorra oder Zypern lebst. Für diese Länder gab es m.W. noch nie eine Samsung-Firmware :lol:
 
Und hanesbanes, hast Du Angst vor einem anderen (Regional)Branding? Wen interessiert den das CSC-Package? Wichtig ist doch nur das OS und das Baseband.
 
Ja ich hab es gerne ordentlich und offiziell, auf ein deutsches Gerät kommt bei mir nur DBT drauf!
 
hanesbanes schrieb:
Die MH1 ist keine DBT Firmware, für deutsche Geräte ist immernoch die MF1 die aktuellste!


Die MH1 ist zwar für die Türkey bestimmt, aber du kannst es trotzdem nutzen indem du die Sprache auf Deutsch umstellst ;-)

Die MF1 ist recht alt jetzt, es gibt inzwischen MG2 und eben die MH1 fürs I8160 Modell.. .für das NFC Modell ist aber die MG2 die letze DBT Version.
 
Lediglich ein CSC-Package kann für eine Region vorgesehen sein!

Doch das OS ändert sich überhaupt nicht, bloß weil im Bundle ein anderes CSC-Package enthalten ist. Eine XXMG2 oder XXMH1 usw. bleibt immer eine solche, gleich was das sonst noch im Package drinnen ist.

hanesbanes, es gibt keine deutschen, polnischen, franzözischen oder sonstig irgendwie nationalen Geräte! Es gibt lediglich Geräte, die seitens Samsung für den Verkauf in bestimmten Regionen vorgesehen waren. Ob die auch tatsächlich dort an den Endkunden verkauft wurden ist wieder eine ganz andere Sache. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass für Frankreich, Polen oder die Niederlande vorgesehene Geräte in Deutschland über den Ladentisch gingen. Also sieh zu dass Du den Product Code Deines Gerätes herausfindest bevor Du Dich da in irgendwas rein steigerst.

Aber wenn Dir so sehr daran gelegen ist von irgendwelche Netzanbietern abhängig zu sein (beim Product Code DBT ist das gleich ein ganzer Haufen, von denen jeder(!) und das auch noch ausdrücklich(!) mit der Freigabe einer OS-Version einverstanden sein muss, ehe Samsung das Zeug per on-line-Flasher anbieten darf), bleib bei Deiner Einstellung. Vielleicht bekommst Du dafür ja eine Prämie oder andere Gegenleistungen. BTW, ich kenne allerdings keinen einzigen derartigen Fall, aber vielleicht konntest Du da bessere Konditionen mit den vielen Netzanbietern aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Genauso ist es !

Ich habe mein Ace 2 über ein Online Shop hier in DE gekauft neu natürlich... und als CSC war es dann XEF also Frankreich !

Ein richtiges CSC für DE also DBT halte ich nur für sinnvoll wenn man zu faul ist die richtigen APN's einzutragen vom genutzten Provider !
 
XEF Geräte also französische Geräte tauchen zur Zeit bei vielen deutschen Händlern auf. Dahinter verbirgt sich häufig ein repariertes Gerät, was frisch verpackt mit 2 Siegeln (das darunter ist beschädigt) als neu in den Verkauf geht. Besonders tragisch ist daran, das keine IMEI ein offenes Zertifikat besitzt und bei einem Upgrade diese sofort beschädigt wird. Jetzt weiß ich, warum deine IMEI zerstört war.

Es betrifft zwar das S3, du findest aber da ein paar Hintergrundinformationen. Der Threadtitel ist falsch (hatte vorher einen anderen und weiß bis heute nicht, was die Überschrift soll), denn nicht jedes kommt mit root aber jedes hat die XEF drauf und Upgradeprobleme.

https://www.android-hilfe.de/forum/...doch-schon-gebraucht.483741.html#post-6523239
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kullino und Borgkubus
Achsoo.. hab meins bei Notebooks-billger.de gekauft.
Ich denke meins gehört nicht dazu. Es trifft nichts zu.
Siegel war oke und es war kein 2. drunter.
Super User war nicht da und Android männschen kam auch...
Was ich aber komisch fand: Trotz XEF war die Sprache bereits auf DE umgestellt.
Das wäre das einzige.
Vlt erklärt die Sache mit XEF warum meim Display von jetzt auf gleich Bildfehler aufweisst beim einschalten ohne das was vorher passiert.. Gerät ist nicht runtergefallen.. kein Feuchtigkeitsschaden und nix !
 
Ist beim Starten 'ne SIM-Karte von einem deutschen Netzbetreiber drinnen, startet das Ding auch damit (genauer es stellt sich binnen kürzester Zeit auf die dafür vorgesehene Standarddialogsprache ein).
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Die Dialogsprache musste ich immer beim ersten Start eingeben.

Ich glaube das die Händler ohne es zu wissen, den günstigsten Händler aquirieren. Wenn der Kunde kein Upgrade macht, wo das Zertifikat geprüft wird, bleibt alles fein und es wird weiter dort in Frankreich bestellt. Wer kommt schon beim Thema IMEI auf Betrugsversuche als Kaufmann...
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
10.067
juni
J
ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.899
ace2nutzer
ace2nutzer
J
Antworten
2
Aufrufe
3.440
Jo-o
J
Zurück
Oben Unten