RAM und dessen Nutzung / Aufteilung beim Ace 2 unter GB / JB

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir das gleiche:

-über GB geflasht, butterweiches Handling trotz nur 482 MB

-über Leak geflasht, 624 MB frei, ruckeln ohne Ende.

Zurück zu GB, neu geflasht, 482 MB, alles wieder geschmeidig

Ich würde mir da kein Stress mehr drum machen, bei mir läuft Navigon auch superflüssig durch, alles andere (whatsapp etc.) auch.

Das Versteh ich nicht Ganz ich habe mein handy über XMB4 Geflasht.
und es bleibt bei mir immer gering zwischen 290is 380 auch der quandrant score geht fast immer über 3000 obwohl früher mit gingerbread nur um 2300
aber bei mir ruckelt es sehr oft wie beim spielen,scrollen,web,

obwohl mein handy laut benchmarks stärker ist als früher

früher bekam ich immer nur mit XMB4 oder XMB2 ein 2700 score seit XMC8 2900 und dank dem Dev kernel 2 nun auch 3000 gibt es irgendein weg den Arbeitsspeicher zu erhöhen aber so das XMC8 Über GB geflasht wird. :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2013-04-29-17-33-20[1].png
    Screenshot_2013-04-29-17-33-20[1].png
    16,1 KB · Aufrufe: 801
  • Screenshot_2013-04-29-17-33-35[1].png
    Screenshot_2013-04-29-17-33-35[1].png
    15,6 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch ständig Ruckler und ab und zu war es für einige Minuten eingefroren.

Jetzt hab ich mich endlich mal zu einem Fullwipe entschieden und siehe da keine Probleme mehr.

Ich habe beide Leaks draufgeflasht und danach den offizellen Release.

lasy schrieb:
Jetzt hab ich mich endlich mal zu einem Fullwipe entschieden und siehe da keine Probleme mehr.

Full wipes hatte ich natürlich auch versucht, hat aber leider nicht geholfen. Reproduzierbar waren die freezes bei Google Chrome mit der SwiftKey Tastatur. Jetzt mit 482MB läuft es endlich wie es soll. Komisch, dass manche das Problem haben und andere nicht

pacokill schrieb:
gibt es irgendein weg den Arbeitsspeicher zu erhöhen aber so das XMC8 Über GB geflasht wird. :confused2:

Es wird weder mehr noch weniger Arbeitsspeicher. Es wird dem System nur mehr oder weniger zugeteilt. Es scheiden sich nun die Geister, was besser ist. Ich bin der Meinung, dass die sich bei Samsung schon was dabei gedacht haben. Es ist ja nicht vorgesehen, dass man vorher ein Leak flasht. Der normale Weg ist von GB direkt auf JB und ich bezweifel, dass Samsung da einen Fehler gemacht hat was den Arbeitsspeicher angeht. Und in meinem Fall und scheinbar auch bei anderen läuft es jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich auch wieder auf Jellybean. Diesmal direkt auf die 8er Version:sneaky:
Der RAM-Verbrauch erscheint mir realistisch mit ca. 390 MB. JB ist schon nicht sparsam.
Was den verfügbaren Gesamt RAM angeht würde mich schon interessieren, warum er deutlich weniger wird gegenüber GB, auch wenn erst Mal alles rund läuft unter JB.
Mein 360launcher sagt immer knapp unter 90% und nach dem Cleaner-Einsatz ca. 70%.

Klar das System nimmt sich was wg. für gpu usw, aber wenn von 768 MB gerade mal 482 MB übrig bleiben, erscheint mir das wenig.
Von daher würde mich die konkrete Verwendung des Rests interessieren.
Werde mal ein Spiel mit viel RAM-Verbrauch installieren. Mal sehen wie sich das auf den RAM auswirkt.

JDfense

JDefense ist jetzt auch auf JB! Das ist gar kein gutes Zeichen... :tongue:

Ich bin über MB4 zu MC8 und nur bei Angry Birds Space ist das Gerät ab und zu mal "eingefroren".

Wenn ich es recht überlege, war das die einizge App, von der ich die Daten über Titanium-Backup wiederhergestellt hatte. Nachdem die App nun ein Update erfahren hat, ruckelt jetzt nix mehr.

Meine These ist immer noch, dass auch 624MB RAM problemlos laufen, wenn man die Factory Resets macht und alle Apps ordentlich neu installiert.

Ich habe ausgehend von Android 2.3.6 (XXLL2) folgendes gemacht:

1. Factory reset
2. von XDA die XXMB4 mit zugehörigem PIT-File geflasht
3. Factory reset
4. die XXMC8 von samfirmware.com geflasht
5. Factory reset
6. Apps neu installiert

Im Prinzip läuft es mit 624MB RAM soweit flüssig, trotzdem habe ich des Öfteren Ruckler oder komplette Aussetzer, z.B. reagiert die Tastatur nicht oder nur sehr träge (verwende allerdings auch SwiftKey), Apps starten/öffnen nur langsam, etc. Einige Male musste ich auch das Smartphone "gewaltsam" ausschalten, weil es nicht mehr reagierte.
Aktuell sind gerade 520MB RAM belegt (ohne geöffnete Apps im Hintergrund), durch Speicher leeren komme ich auf 370MB, wobei der Zähler allerdings sofort wieder nach oben geht (während dieser paar Worte kletterte er auf gut 400MB).
Es brennt mir förmlich unter den Nägeln, auf 2.3.6 zurückzugehen und dann von da ohne Repartitionierung direkt auf die XXMC8 zu flashen, um zu sehen, ob das die Sache besser macht. Zeitmangel und Unlust, wieder alles neu einzurichten, verhindern das allerdings noch. Ich warte wohl erstmal solange, bis die für die Region DBT verfügbare Firmware "offiziell" erscheint (vllt. mal am 22. Mai 2015? :D) und schaue, ob das eine dreiteilige Firmware ist. Falls ja flashe ich die dann direkt, ansonsten nach Rückschritt auf 2.3.6.

So mache ich es auch :thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ja payer, an sich habe ich nichts gegen JB. Deshalb kommt jetzt der zweite Versuch. Wie gesagt die partionsgrößen sind wohl gleich geblieben, aber mit dem RAM das ist schon strange.
Mal sehen wie stabil es ist in den nächsten Tagen. Einen Rückweg gibt es immer.:D

Wenn payer schon nichts mehr ändern will bis ein deutsches Branding kommt, dann läuft JB ja bestimmt gut.:lol:

JDfense

Edit:

Es macht offensichtlich einen Unterschied, ob direkt von GB auf MC8 mit oder ohne pit file geflasht wird.

ohne pit file
RAM
386 MB verwendet und 96MB frei
mit pit file
324 MB verwendet und 167 frei
Gefühlt läuft es nach der Nutzung mit pit file etwas geschmeidiger.

JDfense

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe gestern mein Ace 2 mit NFC ganz offiziell übers Kies-Update auf JB gebracht.
Bei mir stehen rund 550 MB RAM zur Verfügung. So wie vorher auch schon unter GB (warum sollte sich an daran auch etwas ändern? Am normalen PC habe ich ja auch nach einem update von Win XP -> Win 7 auf einmal mehr RAM...RAM ist ja kein Softwarefeature)
Davon belegt sind bei mir ca 360 MB fast durchgehend belegt. (Das schwankt logischerweise ständig etwas).
Ruckler gibt es bei mir absolut keine. Im Gegenteil ich hatte beim Entsperren (Muster) unter GB immer Ruckler. Das flutscht jetzt wie eine Eins. Und auch der Rest läuft absolut sauber.
Wichtig bei allen Updates ist dass man den Fullwipe macht, denke ich. Und dann wäre es auch ratsam die alten Apps & Einstllungen nicht unbedingt wieder von einem Backup einzuspielen... So etwas bereitet nach meiner Erfahrung auch unter Windows Probleme ohne Ende. Also ich würde jedem zu einem sauberen Neuanfang raten. Alles runter...dann kann man auch gleich mal ausmisten welche Apps man gar nicht mehr benötigt.

Jep, bei mir genauso und kann ich Bestätigen, habs genauso gemacht. Läuft super!

GreyWolfi schrieb:
Hallo,

also ich habe gestern mein Ace 2 mit NFC ganz offiziell übers Kies-Update auf JB gebracht.
Bei mir stehen rund 550 MB RAM zur Verfügung. So wie vorher auch schon unter GB (warum sollte sich an daran auch etwas ändern? Am normalen PC habe ich ja auch nach einem update von Win XP -> Win 7 auf einmal mehr RAM...RAM ist ja kein Softwarefeature)
Davon belegt sind bei mir ca 360 MB fast durchgehend belegt. (Das schwankt logischerweise ständig etwas).
Ruckler gibt es bei mir absolut keine. Im Gegenteil ich hatte beim Entsperren (Muster) unter GB immer Ruckler. Das flutscht jetzt wie eine Eins. Und auch der Rest läuft absolut sauber.
Wichtig bei allen Updates ist dass man den Fullwipe macht, denke ich. Und dann wäre es auch ratsam die alten Apps & Einstllungen nicht unbedingt wieder von einem Backup einzuspielen... So etwas bereitet nach meiner Erfahrung auch unter Windows Probleme ohne Ende. Also ich würde jedem zu einem sauberen Neuanfang raten. Alles runter...dann kann man auch gleich mal ausmisten welche Apps man gar nicht mehr benötigt.

Danke Grauer Wolf dein Hinweis ist hilfreich, allerdings anders als er gemeint war.

Ich fasse mal zusammen was ich aus der Diskussion über die RAM-Veränderung deute.

-Der JB RAM sollte insgesamt bei 550 MB bleiben, was ja auch verwunderlich ist, wenn er von GB nach JB auf 480MB sinkt.
-Der Weg über das 4er JB führt zwar zu 550MB RAM, aber dafür werden die Ruckler und Aussetzter vom 4er zum 8er mitgegeben - also nicht zu empfehlen der Weg.
-Vom GB direkt auf das 8er JB sorgt für ein weitgehend geschmeidiges JB, allerdings nur mit 482 MB RAM, weshalb bei Installation zusätzlicher apps oder vielen offenen apps der Speicher knapp wird. Es kommt in der Folge zu gelegentlichen Rucklern. Das kann man vorübergehend tolerieren.
-Ein vollständiges JB steht erst Mal nur den NFC ace2 zu Verfügung, aber alle anderen wie ich warten einfach auf die offizielle Version ohne NFC über kies.

Es gibt Hoffnung auf 550MB RAM für alle.:rolleyes2:

JDfense

Es gibt Hoffnung auf 550MB RAM für alle.
Selbstverständlich gibt es die. :D
Nur die Ungeduldigen die mit den ganzen inoffiziellen Versionen rumspielen, wie ich damals auch, müssen sich solange eben auch ganz besonderen Herausforderungen und Rucklern stellen. :tongue:

Also nur Geduld. In der offiziellen Version von JB wird alles wieder gut. :thumbsup:
Ende gut, alles gut...könnte man da ja fast schon sagen. :biggrin:

JDfense schrieb:
Ja payer, an sich habe ich nichts gegen JB. Deshalb kommt jetzt der zweite Versuch. Wie gesagt die partionsgrößen sind wohl gleich geblieben, aber mit dem RAM das ist schon strange.
Mal sehen wie stabil es ist in den nächsten Tagen. Einen Rückweg gibt es immer.:D

Wenn payer schon nichts mehr ändern will bis ein deutsches Branding kommt, dann läuft JB ja bestimmt gut.:lol:

JDfense

Edit:

Es macht offensichtlich einen Unterschied, ob direkt von GB auf MC8 mit oder ohne pit file geflasht wird.

ohne pit file
RAM
386 MB verwendet und 96MB frei
mit pit file
324 MB verwendet und 167 frei
Gefühlt läuft es nach der Nutzung mit pit file etwas geschmeidiger.

JDfense

Welche pit file hast du denn genommen? Also von welchen Leak ?
Und du hattest oben geschrieben die Leute ohne NFC müssen warten, ich habe ja NFC das heißt ich müsste von GB direkt auf die XXME1 Flashen um das RAM Problem loszuwerden??
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
@JDefense: Welchen PIT- File hast Du jetzt benutzt?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen. Kurz mal eine Frage. Bin grad etwas verwirrt was den RAM des Ace2 betrifft. Hat jemand hier noch ein jungfräuliches Ace2-P mit GB 2.3.6 drauf und kann mir sagen wieviel der RAM da beträgt? Und wieviel sind es (oder sollten es sein) bei einem offiziell über Kies geflashten Ace2-P mit JB 4.1.2?

Zuletzt bearbeitet:
payer schrieb:
@JDefense: Welchen PIT- File hast Du jetzt benutzt?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Aus der 2er und der 4er. Macht aber keinen Unterschied soweit ich mit erinnere. Mit mehr RAM läuft es nicht besser - bisher.
Behalten habe ich von GB direkt auf die 8er ohne extra pit aus Vorgängerversionen. Solange ich da wenig apps dazu Spiele und den launcher original lasse läuft es gut.

Mal sehen, ob sich noch mal was verbessert.
JD

• Danke
Reaktionen: payer
terminator64 schrieb:
Hat jemand hier noch ein jungfräuliches Ace2-P mit GB 2.3.6 drauf und kann mir sagen wieviel der RAM da beträgt?

555MB bei GB I8160P, davon sind bei mir ~100MB frei.
Meines Wissens nach tut sich beim offiziellen Kies-Update auf JB am RAM nix

Hallo
Ich habe mal ne frage: ich habe jb ganz normal über kies drauf gespielt und jetzt zeigt mir das handy 550 mb ram an stimmt das davon sind immer so 350 mb belegt. Ist das korregt so? Das handy wurde nicht gerootet oder sonstiges

Natürlich ist das korrekt! Was sollte denn sonst im RAM sein, wenn nicht die Anwendungen Deines OS?