Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yuehan

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen!

Habe via Kies mein Ace2+NFC von Gingerbread 2.3.6 auf JellyBean 4.1.2 upgedated.
Habe das Handy vorher weder gerooted noch sonst irgendwie dran rumgebastelt.

Nach dem Update läuft mein Ace aber extrem langsam.. alles dauert tlw. mehrere Sekunden wenn nicht länger (Home-Taste, Öffnen von Apps, etc), was vorher nur max. 1 Sekunde dauerte.

Meine Frage: ist das normal nach dem Update auf JellyBean?
Liegt es daran, dass ich vor dem Update kein Reset auf Werkseinstellungen gemacht habe sondern einfach mein Handy upgedated habe?

Ich mag viele neue Funktionen von JB, aber mit der aktuellen Geschwindigkeit geht das so nicht weiter..
 
Natürlich alles resetten!
Versuche Deine Kontakte und soweiter zu sichern und mache einen Fullwipe+Cache und Werkreset. Du wirst sehen das es dann rennt^^
Ich habe alles gelöscht und bei Null angefangen. Wenn Du beim Computer von z.B. Vista auf Win8 umsteigst fängst Du doch auch lieber mit einem sauberen System an, halbe Sachen bringen nichts oder?

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Yuehan
Danke für die schnelle Antwort!

Kontakte sind eh bei Google gespeichert.
Nur: was passiert mit Bezahlapps aus dem Play-Store und aus dem Amazon-App-Store (Bezahlapps, die einmalig kostenlos angeboten wurden)?
Muss ich diese erneut kaufen oder kann ich sie mir einfach wieder aus dem Store herunterladen?

Und was genau ist ein "Fullwipe+Cache und Werkreset"?
Reicht es nicht, wenn ich unter Einstellungen "Sichern & Zurücksetzen" einfach "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auswähle?
 
Die Bezahlapps aus dem Playstore müsstest du dir eigentlich wieder runterladen können da sie ja in deinem Account "gespeichert" sind. Wie das mit Amazon aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin von JB auch wieder auf GB zurück weil das Jelly Bean teils sehr stark geruckelt hat (Und das nach einem Fullwipe).
 
  • Danke
Reaktionen: Yuehan
Ach mist, das macht mir ja nicht gerade Hoffnung..
Da ich so oder so das Ace wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss (ob ich nun bei 4.1.2 bleibe oder zu Gingerbread zurückgehe), werde ich es heute Abend einfach mal probieren.

Zur Zeit nervt es halt nur tierisch, dass das Öffnen von Whatsapp mehrere Sekunden dauert und Apps wie Spiegelonline/ Facebook tlw. länger als 10 Sek. zum Öffnen brauchen..

Und was mich einfach wundert: ich habe mein Ace weder gerooted noch sonst irgendwie vorher zerschossen.. Wieso läuft dann das offizielle (!) JB-Update so ruckelig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuehan: Die Chancen bei Dir stehen recht gut da Du die gleichen Voraussetzungen hast wie bei mir. Ich habe auch über Kies das Update gemacht und hatte vorher nur Standard GB 2.3.6 mit Root drauf. Nach FullWipe usw. läuft es tadellos.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Übrigens würde ich Dir Empfehlen vorher die SD-Karte raus zu nehmen. Diese im PC von den alten Androidindizes (Dateien und Ordner) zu befreien. Musik, Filme o.ä. kannst Du drauf lassen und die Karte erst nach Update und einigen Funktiontest auf Geschwindigkeit, Rucklern usw. wieder einzulegen!

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Yuehan
Also bei mir läuft's momentan eigentlich ziemlich prima! Hatte vom offiziellen GB 2.3.6. über Kies zur offiziellen JB 4.1.2. upgegraded und dann anschließend einen Factory Reset gemacht.
 
So habe es ich jetzt quasi gestern auch gemacht:

Eigentlich dachte ich, dass ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" mein Handy wirklich wieder in den Auslieferungszustand (GB 2.3.6) versetzen wurde, aber nix da: Nachdem ich sowohl im Einstellungsmenü den USB-Speicher formatiert & anschließend alles auf "Werkseinstellungen zurückgesetzt habe + danach noch mit der Tastenkombination Lautstärke hoch + Menü + Aus einen Werksreset gemacht habe, starte mein Ace wieder mit JellyBean neu.
(Zurück auf Gingerbread käme ich nur mit Root-Rechten, oder?)

Trotzdem läuft es jetzt viel zügiger als vorher, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht an die Geschwindigkeit unter 2.3.6 ran kommt..
Die Geschwindigkeit jetzt reicht aber auf jeden Fall aus, mein USB-Speicher ist aufgeräumt und alles funktioniert - was will man mehr?

(die PlayStore Kaufapps wurden übrigens automatisch übertragen und auch die Amazon Store Apps konnten problemlos noch einmal heruntergeladen werden!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuehan schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Kontakte sind eh bei Google gespeichert.
Nur: was passiert mit Bezahlapps aus dem Play-Store und aus dem Amazon-App-Store (Bezahlapps, die einmalig kostenlos angeboten wurden)?
Muss ich diese erneut kaufen oder kann ich sie mir einfach wieder aus dem Store herunterladen?

Mach dir keine Gedanken über bezahlapps. Solange du die gleiche Google Account verwendest, nach full wipe kannst du dir die pro Versionen einfach runter laden, und installieren. Habe selber schon mehrfach gemacht.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Yuehan schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" mein Handy wirklich wieder in den Auslieferungszustand (GB 2.3.6) versetzen wurde, aber nix da.
Die Datenpartition wurde ja auch den Werkszustand zurückgesetzt, also formatiert und dadurch geleert. Vom Flashen bzw. einem Downgrade ist ja schließlich nicht die Rede.

Und nein, man braucht keinen aktivierten Root-Account auf dem Zielgerät um (dorthin) ein Betriebssystem zu flashen; in keiner EDV-Welt!

Ach ja, und ein Smartphone ist KEIN Handy, sondern ein nanoNetbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit!
 
Das Smartphones keine Handys sind weiß ich, aber ich bereits geschrieben hatte, dass es sich bei meinem "Handy" um das Ace 2 handelt, sollte ja allen klar sein, wovon ich spreche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mittlerweile vier ACE 2 über Kies auf die 4.1.2 gebracht.
Es scheint sehr von den vorhandenen Apps abhängig zu sein, wie gut oder schlecht es dann läuft, wenn man KEIN Full Wipe bzw Werkseinstellungen macht.
Bei meinem Ace 2 war es zb eine Katastrophe beim "einfachen" Update.
Nach full wipe super.
Bei einer Freundin von mir lief es ohne full wipe sofort besser als mit der 2.3.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe mein Handy ueber Kies auf Jelly Bean upgedatet. Danach habe ich es ueber das Menue auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt. Nach meinem Gefuehl laeuft es aber viel langsamer und holpriger als mit ginger bread.
Bringt vielleicht ein full wipe mehr?
Startet das Handy automatisch nach dem Full wipe wieder? Mein handy ist nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mein erster Beitrag hier, ich habe aber schon längere Zeit mitgelesen.

Mir ist nicht klar was ein "Full wipe" ist. Geht das nur beim Upgrade auf Jellybean, oder kann man das auch nachträglich machen?

Ich hatte über Kies auf 4.1.2 upgedatet (i8160P), wobei alle Apps und Einstellungen intakt blieben. Mit den meisten Neuheiten bin ich sehr zufrieden. Doch kam es nach dem Upgrade mehr mals täglich vor, dass das Smartphone einfrierte und erst nach 30 Sekunden oder länger wieder bedienbar war. Die einzig mögliche Aktion in der Zeit war ein reboot mit dem Ein/Aus-Schalter.

Da die mein erstes Smartphone ist, hatte ich die Monate vorher sehr viele Apps getest und wieder gelöscht. Es bleiben nur noch 200-250MB im Speicher frei, je nachdem ob der Cache gelöscht war oder nicht. Ich habe es auch gerootet und mitTitanium Backup einige überflüssige Anwendungen gelöscht (ChatOn). Das behebtete aber natürlich nicht das Freezing-Problem, also habe ich mich entschieden einen Factory Reset zu machen, über das Boot-Menu (Volume Up + Home + On).

Einen Tag später, nachdem ich viele der Apps wieder neu installiert habe, ist es noch zu keinem einfrieren gekommen. Ob das Interface schneller ist kann ich nicht sage, weil ich auch vorher damit keine Problem hatte.

Ich kann also empfehlen ein solches Reset zu machen, auch wenn es einen halben Tag Arbeit bedeutet um wieder alles individuell einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Factory Reset wird immer empfohlen, wenn man das Betriebssystem verändert. Lieber sauber komplett von null anfangen..
 
Was heißt denn bei euch extrem langsam? Also ich fand das Ace2 ja schon mit 2.3.6 nicht superschnell. Da hat auch der Start von einigen Apps 1 Gedenksekunde gedauert. Jetzt mit 4.1.2 dauerts etwa genauso lang, manchmal auch 2 Sekunden, in seltenen Fällen auch länger. Nervig finde ich das jedoch nur bei der Kamera, zwischen Auslöser drücken und Foto sollte eigentlich keine Sekunde vergehen...
Aber wie gesagt kenne ich das nicht anders, auch das alte Ace meiner Frau ist genauso schnell bzw. "lahm".
Oder sollte das alles in Milisekunden funktionieren?
 
Ich war/bin früher schon der Meinung gewesen, das ab 4.0 Android träger geworden ist, im Bezug zu Gingerbread. Developer bei XDA haben sich schon die Zähne daran ausgebissen. Das mehr an Funktionen/Programmen ist die logische Ursache.
Codeoptimierungen halfen nur begrenzt, deshalb wurde teilweise übertaktet oder Apps entfernt.
Eine bessere Hardware mindert zwar die Verfügbarkeitszeiten jedoch selbst auf den Highendgeräten gibt es immer noch kleine Wartezeiten. Das ist ein Googleproblem mit dem Speichermanagement. Meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Heimi77
Hallo erstmal,
ich habe mich hier neu angemeldet, nachdem ich schon eine geraume Zeit mitgelesen habe (auch Suchfunktion benutzt), falls trotzdem alles schon mal im Einzelnen aufgebröselt wurde, entschuldige ich mich jetzt schon mal für mein Posting und hoffe trotzdem auf Hilfe.

Ich habe mein Samsung Ace2 (I8160) per Kies von 2.3.6 auf 4.1.2 geupdatet (warum?, als ich es mit Kies verbunden hatte, wurde mir angezeigt, Update verfügbar, wollen sie updaten?, Habe "Ja" geklickt, denn meinen PC halte ich ja auch mit Updates auf dem Laufenden, dachte, kann also nicht verkehrt sein).
Jetzt ist es ebenfalls, wie hier schon beschrieben wurde, ziemlich langsam geworden. Manchmal dauert es schon, so 5 Sekunden, bis sich irgendetwas tut, da denke ich dann schon, dass ich nicht richtig den Knopf oder die App getroffen habe und hämmere nochmals auf den entsprechenden Button :cursing:
Gehe ich aus dem Programm wieder raus zurück auf den Startbildschirm, ist dieser im ersten Moment oft (nicht immer) leer, die Apps erscheinen dann nach und nach und zum Schluss mein Wetter/Uhr Widget, dauert alles wieder so 5 - 8 Sekunden!
Natürlich habe ich vorher noch nie etwas von Fullwipe gehört :confused: und eben darum dieses auch nie ausgeführt. Würde das jetzt gern im Nachhinein machen, da ich hoffe, dass dadurch das Samsung wieder die gewohnte "Schnelligkeit" bekommt, die es vorher hatte.
Meine Frage, muss das über die beschriebene Tastenkombinationen gemacht werden oder ist das das Gleiche, wie "Einstellungen" - "Sichern und zurücksetzen" ? Kann ich irgendetwas falsch machen und das Teil dann nur noch in die Ecke stellen oder kann es eigentlich nur besser werden?
Mir schwirrt der Kopf von rooten, flashen, wipen, bin froh, dass ich einigermassen verstanden habe, dass ich das Gerät "putzen" sollte, daher bitte, bitte, nur ganz einfach erklären.
Ich danke jetzt schon mal fürs Lesen und helfen.
Gruß Sabine
 
  • Danke
Reaktionen: Yuehan

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • peka
Antworten
3
Aufrufe
2.181
hagex
hagex
R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.290
Muppi
Muppi
Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
6.242
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten