Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich treibe mich seit Sommer mit diesem unfassbar langsamen Handy herum. Muss es alle paar Stunden neustarten weil es von Zeit zu Zeit immer langsamer wird. Außerdem stürzt es gerne mal ab, wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht (surfen, Musik hören) das kanns doch nicht sein, oder? Gibt es denn ne Möglichkeit, das scheißding ohne Linux zu rooten? Auf Garantie und rootcount kann ich ohnehin verzichten, werde mir eh kein Samsung mehr kaufen. Ich habe übrigens die non-nfc Version und da wird einem überall abgeraten, die Root Anleitung für die nfc Version zu verwenden, weil es dann zum brick kommen könnte. Any suggestions?

Liebe grüße

Es gibt keine Root Anleitung fürs I8160P oder non-P ! Es gibt ledeglich eine root.zip fürs Ace 2 der unter JB läuft (4.1.2) eben auf SD Karte rüber schieben und über den Recovery Modus installieren, fertig !
Nur für GB gibt es wirklich eine Anleitung... auch diese hat mit NFC nichts zu tun.....
Bei CM ist das gerät bereits gerootet dann.
Für die drei unten aufgeführte Optionen brauchste für meine Anleitung ein gerootetes Phone, rest geht "so"

Was das Problem "langsam" angeht, gibt es eig. beim Ace 2, 3 Möglichkeiten:

Du flasht dir eine 3-tlg. GB (2.3.6) Software.
Du flasht dir eine CM Version von Rox @ XDA
Du schauhst dir meine Signatur an, bisher jeder TOP zufrieden damit.

Jetzt hast du die Qual der Wahl :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

ich habe ein Problem mit meinem Samsumg Galaxy Ace 2 was am 31.12.13 bei mir von Amazon ankam. Ich bin recht zufrieden mit dem Handy nur hängt sich das Handy ziemlich schnell auf sobald ich ein Video zirka 3 Min schaue... Es ist auch schon passiert das sich das Handy aufhing als ich Musik hörte oder in WhatsApp schrieb und die Buchstaben ziemlich langsam erst ankamen und sich das Handy freezt. Dies ist aber nich das Hauptproblem das liegt dann eher bei den Videos weil mir das andere auch erst 1 mal passierte. Ich habe bereits mit dem Live Support von Samsung geschrieben und der meinte mir ich sollte mein Handy mal komplett zurück setzen. Diese Option wollte ich aber gerne ganz zum Schluss benutzen (Als alternative wenn es keine andre Lösung geben sollte!) Genaueres zur Problembeschreibung : Ich starte ein Video und der CPU springt auf 100% und das Handy freezt/laggt und lässt sich eine weile nicht mehr bedienen. Heißt ich kann das Video nicht beenden und es läuft ruckelnd weiter. Alles was ich machen kann is das Handy auszuschalten indem ich zirka 15 Sek den Aus/Ein Knopf drücke.

Zu dem gleich aber noch eine Frage. Mein Kumpel meinte das die 4.x Version (Die die ich habe) auf meinem Handy nicht richtig laufen kann weil das Handy nich für diese Version gemacht wurde (Irgendwie sowas ich hoffe ihr könnt mir das genauer beschreiben) und meinte dazu noch das sein Kumpel das gleiche Handy hat mit der 2.x Version und diese Flüssig laufen würde. Jetzt ist aber das Problem (Wenn es denn wirklich an der Version liegt) wie ich auf die 2er Version komme denn das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bei weiteren Fragen freue ich mich über jedes Kommentarchen das ich beantworten könne.

Lg

Fröhlichen guten Abend,

Ja 4.1 läuft nicht wirklich gut, ich bin jetzt auch seit 2 Wochen wieder auf 2.3 zurück und bin seit dem wunschlos glücklich. Ich habe auch schon mehrere Cyanogen-Versionen getestet, die laufen zwar eigentlich alle deutlich besser aber man kann da leider nicht seine SIM-Kontake verwalten. (Importieren geht aber.)

Hier die Anleitung fürs GT-8160 nicht GT-8160P:

https://www.android-hilfe.de/forum/...6-3teilig-i8160xxll2-germany-root.458763.html

Gruß sgace2

Würde hier schon oft beschrieben. Das liegt an der schlechten Firmware. Entweder die Firmware nach Anleitung optimieren oder gleich Cyanogenmod 10.2 von Rox vom 4.01.2014 installieren.

Ja, die original Samsung JB-Versionen laufen leider alle nicht richtig. Entweder zu GB zurück oder einen Custom Rom verwenden. Ich kann momentan den CyanogenMod 10.2 Team Canjica von Rox empfehlen.

Ich kenn mich leider mit diesen Fachspezifischen Wörtern noch nicht so aus da es mein erstes Handy ist daher meine Frage ob dabei iwas verloren gehen könnte. Ich hab irgendwo schon einmal gehört das dieses zurücksetzen auch fehlschlagen könnte und das Handy dann crap wird - stimmt dies denn ? Bzw es wurde mir jetz hier vieles angeboten, was davon wäre denn jetz für mich von Vorteil da ein Kumpel von mir meinte das durch sowas auch Optionen eingeschränkt werden (Nett wenn ihr mich da aufklärt^^)

Ansonsten bedanke ich mich schon einmal bei den schnellen und hilfreichen Antworten zumindest weiß ich jetzt das es wirklich an der Version liegt - herzlichen dank ;)

Ich habe noch nie gehört, dass ein Gerät beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen Schaden genommen hätte. Allerdings bezweifle ich auch stark, dass das die Lösung für die "Hänger" sein wird.

Was Dir hier "angeboten" wurde, war das ändern des Samsung (Factory) ROMs auf eine alte Gingerbread Version. Diese bietet tatsächlich weniger Sicherheit und etwas weniger Funktionalität. Dafür läuft das Gerät damit besser.

Ich hatte darüber hinaus einen Custom ROM "angeboten". Mit dem läuft das Gerät deutlich besser und die Funktionen sind erweitert. Der Nachteil ist allerdings, dass Du 1) evtl. Deine Garantie verlierst und 2) Du Dich mit der Materie näher beschäftigen musst.

Ansonsten kann ich Dir noch als einfachere Möglichkeit "anbieten" zu versuchen das Gerät zurück zu geben oder bei ebay zu verkaufen und eines mit besserer Performance zu kaufen. Das ist natürlich mit Mehrkosten verbunden.

Warum/wo bietet gb weniger Sicherheit?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

Liest man überall, dass ältere Android-Versionen unsicherer wären. K.A. ob das stimmt - habs nicht überprüft.

Hmm ich weiß jetz nicht so recht was besser wäre da die einen jetzt sagen mach dies und mach das im Grunde genommen wollte ich eigentlich nur Flüssig meine Videos schaun ohne das sich das Teil gleich freezt ^^ Jetzt kommt es natürlich drauf an ob ich das Ding erstmal zurück setze oder ob ich es direkt Downgrade. Jetz hab ich aber grad gelesen da werden Funktionen eingeschränkt. Leider kann mir sicherlich niemand sagen was genau eingeschränkt wird oder :/

So dramatisch sind die Funktionseinschränkungen nicht. Der größte Nachteil ist, dass manche neuen Apps eine aktuelle Android-Version verlangen und sich auf 2.3.6 erst gar nicht mehr installieren lassen (z.B. Google Keep).

Ach das is ja garnix^^ Solange mir nicht die Musik gesperrt werden und Videos gucken is das alles garnich so schlimm! Kann beim Downagraden irgendwas passieren ? Ach ja und noch eine Frage mir wurde ja jetz merhere Links angeboten - welcher wäre davon der beste ? Lg und Danke

Sollte ich bei beiden Sachen vorher meine Daten sichern ? Ansonsten danke schon einmal.

Alter, was erwartest Du denn auf diese Frage für eine Antwort?

Du solltest Deine Daten keinesfalls sichern, wenn sie Dir
a) nicht wichtig sind
b) nur den Speicher vollmüllen
c) unangenehme Erinnerungen beinhalten.

:D

• Danke
Reaktionen: ace2nutzer
payer schrieb:
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du ja immer noch auf die 2.3.6 zurück gehen.

Warum wird hier eigentlich immer ein DOWNGRADE empfohlen, noch nie an ein UPGRADE gedacht? Es gibt mittlerweile mehrere Customroms die uneingeschränkt für alle User zu empfehlen sind. Die laufen dann übrigens auch besser als 2.3.6 und müssen auch nicht optimiert werden...
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-ace-2.1531/os-4-2-2-aokp-cm-pa-vanilla-rootbox-fuers-gt-i8160.467776.html
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-ace-2.1531/os-4-3-1-portierung-des-cyanogenmods-10-2-fuers-ace-2-p.493571.html
[ROM][4.2.2][TeamCanjica] CyanogenMod 10.1 [BUGFREE] - xda-developers
[ROM][4.3.1][TeamCanjica] CyanogenMod 10.2 - xda-developers

der-joker schrieb:
Warum wird hier eigentlich immer ein DOWNGRADE empfohlen, noch nie an ein UPGRADE gedacht?

Wird eigentlich gar nicht immer, denn in Post 146 hatte ich bereits das Upgrade auf CM 10.2 wärmstens empfohlen. Nur hatte der Kollege in den folgenden Posts den Eindruck vermittelt, dass der die Downgrade-Variante bevorzugt. Und ich kann die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen :cool2:

Bevor man über Probleme mit der 4.1.2er von Samsung leiert, sollte man selbstverständlich schon die aktuelle Version der (Gesamt)Software drauf haben, und nicht nur jene, die per Kies und (F)OTA verteilt wird. Das sollte zwar naheliegend sein, wird aber vermutlich nur von den wenigsten beachtet.

Ob man dann den Schritt nach vorne zum Community-OS wagt, oder doch den Weg zurück zur 2.3.6er geht, muss jeder für sich entscheiden.