Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit den 20 (in Worten: zwanzig) Sekunden glaubst Du doch wohl selber nicht! :D
 
Vascond schrieb:
Ich denke, hier werden immer noch zwei Versionen parallel behandelt: Nach dem Update auf JB 4.1.2 ging es bei mir auch extrem langsam. Öffnungszeiten von 20 sec. waren für viele Apps Standard. Auch ich hatte deswegen bereits nach einem neuen Smartie Ausschau gehalten.

Seit dem (ich nenne es mal PATCH) auf XXMG2 ( fürs P-Modell) läuft es beinahe wieder so flüssig wie unter GB. Ab und zu hakt es noch hie und da und es muss sich offensichtlich "kurz mal sortieren", aber dann flutscht es auch schon wieder. DAS ist für mich aber akzeptabel im Tausch für längere (doppelte!) Standzeit, Zoom bei der Kamera, usw. Man kann sich darauf schnell einstellen.

Wie gesagt, ich persönlich hatte mit dem offiziellen deutschen Update nie irgendwelche Probleme was die Schnelligkeit anging, auch vor dem Patch nicht.
 
Also ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze weile, weil ich nach den Upgrade auf 4.1.2 (über Kies) meines Galaxy Ace 2 (ohne NFC) auch eine massive Verschlechterung der Leistung festgestellt habe. Und ich glaube meine "Lösung" wurde hier noch nicht genannt.

Ich habe nun eine kleine Lösung zu dem Problem des stark ausgelasteten Arbeitsspeichers (RAM) gefunden.
Unter Einstellungen --> Anwendungsmanager --> Alle (nach ganz rechts wischen) gibt es die Möglichkeit Systemanwendungen zu deaktivieren.
Hierzu muss die Anwendung gewählt werden und nun erscheint rechts oben die Option "Deaktivieren". Nun kann diese Anwedung abgestellt werden, auch wenn es sich um eine vorinstallierte Systemanwendung handelt! Sollte dort oben rechts nun stehen "Aktualisierungen deinstallieren", dann müssen diese erst Deinstalliert werden bevor dort anschließend "Deaktivieren" steht.

Bei mir hat sich durch das Deaktivieren von diversen von mir nicht genutzten Anwendungen ( z.B. ChatOn, Game Hub, Googl Play Music, Google+ usw.) der "RAM-Verbrauch " von ca. 400 MB (Von verfügbaren 482 MB) auf durchschnittlich 350 MB (30 Min nach dem Neustart sogar nur 320 MB) verringert. Dies hat zur Folge das es nun schon etwas flüssiger läuft. Aber leider noch nicht so gut wie vor dem Update :glare:...

Dieses Deaktivieren funktioniert meines Wisses erst ab Android- Version 4.0 und sollte natürlich mit vorsicht vorgenommen werden. Da man, glaube ich, auch für den normalen "Betrieb" des Geräts wichtige Prozesse deaktivieren kann. Ich bin nun wirklich kein Android experte, deswegen ist dieser Post bitte durch einen erfahrenen Nutzer zu bestätigen oder zu Erweitern.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen helfen und vielleicht postet mal jemand erfahrenes welche Anwendungen man nun ohne Bedenken deaktivieren kann.

Zur Info: Ich habe nach dem Update ein "full wipe" gemacht und jetzt nur die Apps Whatsapp, Sparkassen App, Skype und Wer wird Reich drauf. In aktiven Prozessen ist von den genannten aber nur Whatsapp dauerhaft aktiv. Ich habe mein System nicht "gerootet" usw..

MfG Chris
 
  • Danke
Reaktionen: armakuni und Doppelschotte
ChrisAce schrieb:
Bei mir hat sich durch das Deaktivieren von diversen von mir nicht genutzten Anwendungen ( z.B. ChatOn, Game Hub, Googl Play Music, Google+ usw.) der "RAM-Verbrauch " von ca. 400 MB (Von verfügbaren 482 MB) auf durchschnittlich 350 MB (30 Min nach dem Neustart sogar nur 320 MB) verringert. Dies hat zur Folge das es nun schon etwas flüssiger läuft.

Kann Ich bestätigen!
Bei mir läuft dadurch auch alles etwas flüssiger.
 
Ein Bericht der etwas anderen Art oder: Wie die Borg (fast) Perfektion erreichten...

An verschiedenen Stellen im Forum habe ich davon berichtet, dass auch ich dieses Problem eines sehr ruckeligen Smartphones nach dem Update auf Jelly Bean hatte, egal mit welcher Firmware. Die letzte 4.1.2, die ich drauf hatte, war die MG2 (Nordic countries) mit 482MB RAM; danach hatte ich wieder auf GB gedowngradet und alles war gut.

** Zeitsprung **

Vor ca. drei Wochen bekam dann der Borgkubus wieder arg kribbelige Finger, weil er doch irgendwie einige JB-Funktionen vermisste und auf XDA erstmals bewusst vom RAM-Unterschied der russischen MG2 zu anderen MG2-Versionen las. Nach Assimilation der MG2 (SER) von samfirmware.com, anschließendem Flashen und mittlerweile knapp dreiwöchiger Benutzung stellen die Borg nun erstaunt fest, dass die Performance des Ace 2 zwar nicht an die Rechenleistung eines Computerkerns der Sternenflotte heranreicht, aber doch nur knapp unterhalb von GB anzusiedeln ist - und das ohne jegliche Optimierungen oder System-App-Löschungen! :smile:
Das Kollektiv war bisher nicht imstande, eine Begründung aus den zur Verfügung stehenden Daten zu extrapolieren - am RAM allein kann es nicht liegen, denn auch zu früheren Sternzeiten hatten wir bereits mal 624MB zur Verfügung. Eine Allianz mit Spezies 8472 werden wir deshalb aber auch nicht eingehen... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ACE II meiner Freundin ist nun endlch alles wieder super nach dem 4.1.2 -Drama!
Erst ging GPS nicht, dann ist es eingefroren. Super langsam , und das bei der ganz normalen KIES-Version des Updates. Dann über ODIN zig Versionen getestet, die spanische lief dann - 3 Tage- GPS ging auch wieder.
Aber dann auch Abstürze, Ruckler etc.

DANK der Hilfe von DJManiac hier im Forum habe ich dann wieder 2.3.6 installiert. Seitdem DEUTLICH schneller und fehlerfrei!!

Pfeift doch auf die ganzen neuen Gimmiks von Jelly Bean , oder holt euch ein S3 Mini, welches mit 4.1.2 perfekt läuft...

PS. Schlimmer ist nur noch das, was Apple mit iOs 7 veranstaltet hat! Sieht ja aus wie ein Kindergarten-Handy jetzt. Selbst mein Apple-Jünger Kollege hat so langsam die Schnauze von Apple voll! :flapper:
 
OT on:
PC-Didi - hattest du nicht S3-Werbeverbot!?:confused::flapper:
OT off.
 
Bißchen OT uss auch mal sein. :) Und ich habe ja nichts davon. Bin nur halt mittlerweile der Meinung, dass 4.1.2 zu dem ACE 2 passt wie ein Porsche Motor im Trabbi :)
 
Ich muss jetzt mal Gegenwerbung machen. Mein Sohn hat das S3 Mini mit Stock. Er hat ein paar Spiele zusätzlich drauf und ein Assassin-Theme, was bestimmt etwas an der Performance zieht, aber sowas braucht man als Jugendlicher eben.

Ergebnis:
Das S3 Mini reagiert meistens etwas knackiger als mein ace 2 mit JB lite, hängt aber auch ab und zu mal kurz 2-3 Sekunden, nicht weiter tragisch. Was wirklich das S3 Mini aufwertet ist der etwas größere und vor allem lichtstärkere screen. Das wars aber auch.
Mein ace 2 hängt wie gesagt manchmal 2-3 Sekunden und beim telefonieren ist die kurze Verzögerung bei der Gesprächsannahme manchmal nervig. Ansonsten läuft es gut, wenn ich ab und zu neustarte und ein Mal im Monat alle caches durchputze.

Für den nächsten Kauf habe ich gelernt, es gibt auch sicher gute Chinesen Handys bis 250€, die ich dann mal testen werde. Man muss ja nicht alles und immer bei Samsung kaufen.:rolleyes2:

JDfense
 
  • Danke
Reaktionen: Eichhorn und liese
Es "beruhigt" mich zu hören, dass es diese kurzzeitigen Hänger am Beginn eines Telefonates auch bei anderen Androiden von Samsung gibt, denn selbst beim Note 2 kann man sich davor offensichtlich nicht sicher sein, dachten doch einige dort davon Betroffenen, die wären (zu) blöde oder der andere würde sich nie melden usw.
 
Touchwiz ist ressourcenhungrig und Samsung weiß das. Eine Verlautbarung war, das Samsung die Speicherprobleme satt hatte und genau deshalb mit der Produktion von 384 GB Modulen angefangen hat. Ein Gerücht ist auch, das mit Android 4.3 lt. einigen Testern, das alte S3 das Iphone 5 in die Tasche stecken soll.

Ich bin mal gespannt, was da kommt.
 
bei mir war es auch "extrem langsam". Die weiter oben beschriebenen Tipps brachten eine Verbesserung auf "langsam".

Auch die Swype-Eingabe ist zur Katastrophe geworden. Es (das Telefon) erkennt sehr schlecht die eingegebenen Worte.
In Punkto Schnelligkeit und Swype ein extremer Rückschritt. Ich würde das Upadate nicht mehr machen. Werde mal nachlesen ob (und wenn ja: wie) ich das Update wieder Rückgängig machen kann.



Nachtrag:
Hier noch ein paar Schlagworte für die Suchfunktion: JellyBean rückgängig, downgrade,
nach kurzer Suche habe ich diese Seite gefunden:
http://www.ibtimes.co.uk/articles/4...ndroid412-jellybean-downgrade-gingerbread.htm
dort ist beschrieben wie man von Jelly Bean (Android 4.1.2) wieder auf Gingerbread (Android 2.3) kommt...


Nach-Nachtrag:
was sagt eigentlich Samsung zu dem "extrem-langsam-Problem", hat da schonmal jemand was gehört? Oder hüllt sich der Hersteller der Hardware in Schweigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu meiner Erfahrung:
also ich habe ACE 2 I8160 von T-mobile Austria mit GB 2.3.6 , und S3 mini auch von t-mobile Austria mit 4.1.2

ich habe oft früher selber verschiedene versionen von 2.3.6 auf ACE2 mit hilfe von ODIN geflasht, es ging mir um die unicode unterstüzung,
GB also 2.3.6 unterstützt nicht alle Sprachen, z.B. Anwendungen oder sogar Seiten die z.B. auf Arabisch sind werden nicht korrekt angezeigt, und die UI Sprachen sind weniger.

ausserdem bei 4.1.2 gibts viele funktionen und verbesserungen als bei 2.3.6.
sonst war ACE2 sehr gut.
ich wollte dann kein custom firmware auf ACE 2 machen und ich habe das gerät auf den alten zustang gebracht mit 2.3.6 und ich habe inzwischen viel installiert.

der unterschied zwischen ACE2 und S3 mini ist dass CPU schneller statt 800 ist es 1000, interne Speicher statt 2GiB ist es 4 GiB. und desplay grösser.

ich verfolge den Update von ACE2 seit langer Zeit aber es kam nie ein Update von T-mobile Austria für ACE2 obwohl der erste offizielle update in Portugal kam in März .
ich verfolgte auch die Samsung Österreich in Facebook.
ich habe dann endlich mitte September in Sammobile und samsung-updates.com gesehen dass ein Update für t-mobile in Juli erscheint.
es kam aber mit OT auf mein handy nicht, ich habe mein ACE2 mit kies verbunden , am anfang hat kein update gezeigt.
ich sah am selben tag ein kommentar in Facebook , jemand der fragt Samsung Österreich wann ein update für ace2 in österreich kommt, Samsung hat geantwortet dass sie immer noch keine Antwort hat, ehrlich gesagt , diese Antwort klang für mich als ob die Mitarbeiter in Samsung Österreich zu faul zum Arbeiten sind. die wollen gar nix machen. obwohl in sammobile und samsung-updates diese updates zu sehen ist.

einige stunden später taucht per kies ein Update,
ich habe vorher erst Backup gemacht, dann habe ich mit kies 4.1.2 XXMG2 upgedated. alle programme und auch daten waren noch da, aber das gerät lief wie ein schildkorte, aber die Erneuerungen vor allem dass multilanguage fähig ist hat mir gefallen, ich kann jetzt sms in verschiedene sprachen verschicken ohne probleme.
aber dass es langasm ist es nervig bissl,
dann habe ich Factory rest/wipe gemacht, natürlich alle daten waren weg,
dann habe ich kontakte , nachrichten mit restore wiederhergestellt.

ACE 2 funktioniert jetzt bei mir super und flüssig, es ist gleich schnell wie mit 2.3.6 , aber der unterschied ist minimal, es ist nur dass ich die neue funktionen vie besser finde , und für mich nicht so schlimm mit wenig performance zu arbeiten wenn der unterschied minimal ist.

komischerweise habe ich ein benchmark bei beiden Geräten
ACE2 und S3 mini gemacht, und zwar bevor ich factory reset gemacht habe, und das ergebnis war dass ACE2 bessere performance als S3 mini hat, vor allem in 2D grafik.

ich würde sagen die update auf XXMG2 lohnt sich für mich, andere Firmware vielleicht haben mehr probleme, ich habe gelesen dass AMG1 für s3 mini auch bessere performance gibt als AME1 , aber für mein S3 mini ist offiziell die ame1 bis jetzt, es gibt sogar bei anderen länder AMG4 und AMH1 , man sagt Battery hält länger damit.

bei mir ACE 2 war besser weil das gerät gleiche Akuu die in S3 mini hat aber es hält länger als s3 mini,
und nach dem update obwohl akku hält weniger als vorher in ace 2 aber immer noch hält länger als bei s3 mini.

ACE 2 update auf MG2 lohnt sich wenn das handy mehrere internationale sprachen unterstützen soll , wenn man neue apps haben möchte die bei 2.3.6 nicht gehen würden, und die neue Funktionen von 4.1.2 haben möchte.

ich selber gefählt mir besser die neue updates nach dem ich factory reset gemacht habe.
 
Also ich habe bei meinem ACE 2 ohne NFC ebenfalls die MG2 installiert. Wie schon so häufig beschrieben lief es erst flüssig und dann successive immer langsamer.
Dann habe ich einen Wipe gemacht und die SD-Card neu formatiert. Darauf hin begann das Spielchen erneut. Erst schön schnell, dann immer langsamer.

Vor ca. 2 Wochen habe ich hier im Forum gelesen das jemand dazu geraten hat ganz einfach alles im Anwendungsmanager zu deaktivieren was nicht benötigt wird. Bei manchen "Apps" mußte ich zuvor die Updates deinstallieren....
Genau DIESE simple Anpassung hat bei mir echt die Wende gebracht. Es läuft nun fix und bleibt auch so....

Ich kann nur jedem dazu raten!

P.S.: Der Tip kam hier aus dem Thread in Post Nr: 103 von ChrisAce.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Doppelschotte schrieb:
Ich kann nur jedem dazu raten!

P.S.: Der Tip kam hier aus dem Thread in Post Nr: 103 von ChrisAce.

Ich habs jetzt auch mal gemacht !!
Mal sehen was es bringt !!
 
hat irgendwer ein youtube link für mich, wo die Performance mit der offiziellen 4.1.2 zu sehen ist? Ich habe schon des öfteren gesucht, finde jedoch nichts. (also ein ACE2 ohne NFC)

Möchte seit längerem auch updaten, doch all die negativen Bewertungen lassen mich zögern.

Würde mich freuen, wenn irgendwer sowas eventuell hochladen könnt, oder einen vorhandenen Link hier posten kann.
 
ich habe ein App verwendet " Quadrant Advanced" um die performance und benchmark zu ermitteln.
am besten man probiert dieses App vor dem Update und notiert alle ergebnisse:
Speicher, CPU, Ram, 2D, 3D,...etc.
und nach dem update noch mal diese performance überprüfen.
dann weisst man wie das nach dem update geworden ist.
 
So wie zakdeni geht es mir auch. Interessant wäre dann noch zu wissen, welche Firmware z.Z. die am besten laufendste ist.
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni
Ich kann diesbezüglich ein Update auf den von mir hier bereits verfassten Beitrag Nr. 105 anbieten: Die XXMG2 (SER) mit 624MB RAM läuft nun seit ca. eineinhalb Monaten weiterhin flüssig und ist stabil - zumindest nach den ohnehin tendenziell geringen Ace 2-Maßstäben, aber dass das kein Oberklasse-Modell ist, wissen wir ja.
Den einzigen Eingriff, den ich vorgenommen habe (und damals vergaß zu erwähnen), ist die Verwendung der modifizierten vold.fstab-Datei. So, wie es jetzt ist, darf es gern bleiben - bis etwas besseres offizielles kommt oder mich der Forschergeist wieder packt und ich den CM10.1 vom TeamCanjica flashe, der ja laut XDA-Thread eine "absolutely awesome ROM" sein soll...
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • peka
Antworten
3
Aufrufe
2.186
hagex
hagex
R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.298
Muppi
Muppi
Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
6.256
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten