Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vascond: Kann diese Erfahrungen nicht teilen. Hast Du ein Factory Reset durchgeführt, nachdem Du von GB auf Jelly Bean upgegraded hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze das Ace 2 mit NFC und habe es vor ein paar Wochen auf Android 4 upgedatet (über Kies). Vorher habe ich einen Full-Wipe durchgeführt. Das ganze habe ich sogar mehrfach wiederholt. Dennoch ist das Gerät seit dem Update zeitweise sehr langsam. Zum Beispiel beim öffnen einer app, beim surfen im Internet oder seit neuestem auch einfach auf dem Homescreen scheint es sich komplett aufzuhängen. Nichts geht mehr. Der Zustand dauert teilweise mehrere Minuten, dann reagiert es wieder und holt die bis dahin getätigten befehle (drücken der laut-leiser-Taste oder ähnliches) nach. Aber auch im Schneckentempo, bis es irgendwann erstmal wieder sauber läuft. Meist hilft nur ein Neustart um erstmal wieder Ruhe zu haben. Das Problem tritt zunehmend häufiger auf. Erst nur alle paar Tage, mittlerweile sogar mehrmals täglich. Ich habe mir bereits Usage Timelines free geladen. Die CPU Last ist in diesen Situationen recht hoch. Aber da das Geröt nicht reagiert, kann ich auch nicht in Echtzeit sehen, welche Anwendung es ist. Die CPU-Last liegt bei nahezu 100%, aber die oberste Anwendung in der sortierten Liste beansprucht meist nur kurzzeitig 30% oder so. Meist ist das der Sicherheitsspeicher oder die Facebook app. Aber diese erklären bei weitem nicht die 100% Gesamtauslastung. Verfügbarer RAM liegt meist so bei 100 MB. Viele Apps habe ich nicht installiert.

Hat jemand ähnliche Symptome? Was kann man tun? Zurück auf 2.3.6?

LG
Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Habe folgendes Problem und zwar habe gestern via Kies mein Ace2(8160P) updaten lassen. Habe danach es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es brauch nun Jahrelang um Apps zu öffnen und hängt auch manchmal z.b beim Whatsapp schreiben oder im Menü und selbst Spiele wie Minecraft laufen nicht ohne Ruckler was bei Gingerbread nie der fall war. Was kann man dagegen tun?

Wäre Dankbar für Hilfe

EDIT: Habs net gesehen Marc war schneller. Aba ja ich hab dasselbe problem wie du Marc. Nur nicht so Schlimm also neustarten musste ich mein Gerät noch nicht. Kann jemand helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe nun das Downgrade auf 2.3.6 probiert und es ist dan im Booten stecken geblieben. Habe danach auf 4.1.2 zurück geflasht und man siehe und staune das Handy funzt ohne ruckeln und Anwendungen starten sofort.

Walkietalkie schrieb:
@Vascond: Kann diese Erfahrungen nicht teilen. Hast Du ein Factory Reset durchgeführt, nachdem Du von GB auf Jelly Bean upgegraded hast?
Jo. Schon mehrfach. Incl. SD-Karten-Formatierung etc. Hat nix geholfen. Mal schauen ob sich jetzt nach dem gestrigen Update was verbessert. :winki:

Das ist normal. Es gibt kein ACE2, der nach Update auf Jelly Bean anständig läuft.
Mittlerweile habe ich damit abgefunden. Ich habe von der Firma ein HTC One bekommen, und ich habe mittlerweile absolut kein Geduld mehr auf den ACE zu warten. Es ist fast egal was man vornimt, beim Start von ein App, zum Beispiel GMX Mail dauert bis zu 10 Sekunden, bis überhaupt ei sichtbares Bild erscheint, dann kann man langsam vorantasten und die Mails lesen. Ich habe den HTC genau so eingerichtet wie den ACE2, aber das Ding ist ein Traum.

Na ja, man kann auch schlecht Äpfel mit Birne vergleichen, daher halt ich mein Mund und ich denke, das war es mit ACE2. Mit Jelly Bean ist es überfordert, das läuft nicht rund.

Hallo .

meine Frau meckert mich nun auch seid dem Update nur an , Sex gibts auch nicht das sie meint das das starten der Apps zu lange dauert :p

Also würde ich gerne ihr das Handy zurück setzen in Orginalzustand, so wie ich gelesen habe ist das ja nur per Odin möglich.

Meine Frage daher ist wo bekomme ich das Orginal File her mit dem Android wie es bei der Auslieferung war , dazu finde ich leider nix.

Greetz und Danke

Lies Dich bitte erst mal im Downgrade-Thread schlau, ehe Du das Gerät oder die IMEI schrottest! ;)

dhvenus, ich würde es anders herum ausdrücken: Derzeit sind die als OS-Programmierer bei Samsung tätigen Praktikanten überfordert, und das Ace2 darf den Sündenbock abgeben! Denn das Gerät würde eine 4.1er allemal packen, wenn die Software ordentlich zusammengefrickelt wäre. Aber da tut sich bei Samsung derzeit gar nicht! Wenn das so weiter geht, werden die Aktionäre das bald zu spüren bekommen ...

Woher weißt ihr, wer die OS bei Samsung zusammenflickt?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Grundsätzlich ist das nur eine Mutmaßung, aber eine der gaaanz wenigen die plausibel erklären wurde, warum die 4.1.2er bei all jenen Geräte die diese Version schon bei der Geburt mitbekamen ebenso leidlich passabel funktioniert wie bei allen (nachgerüsteteten) Topgeräten. In beiden Fällen werden wohl die hauseigenen Programmierer und entsprechende Teams mit Erfahrung zur Verfügung stehen, während es bei allen anderen Geräten sowohl qualitativ als auch organisatorisch und quantitativ drunter und drüber zu gehen scheint. Denn irgendein Konzept hinsichtlich der Reihenfolge des Erscheinens usw. scheint bei Samsung in diesem Falle nicht gegeben zu sein.

Das ganze Theater legt leider nahe, dass man hier Praktikanten - vielleicht mangels anderer sinnvoller Aufgaben oder Betreuungsressourcen - an die hauseigenen Sourcen ran lässt und mal werkeln lässt. Passt es halbwegs und es scheint zu funktionieren, wird's halt einfach mal irgendwelchen Netzanbietern zum Abnicken zur Verfügung gestellt. Geht das Zeug dort gerade durch, weil die dortigen Tester zufällig ein gutes Gefühl haben konnten (siehe die stark divergierenden Berichte in unseren entsprechenden Threads), geht's an die Öffentlichkeit, wird dort aber genauer hingeguckt oder die Tester sind selbst angefressen oder haben die entsprechende Version gar nicht, gibt's eben keine Freigabe (siehe auch die stark voneinander abweichenden Veröffentlichungstermine für die Geräteversion mit oder ohne NFC).

Geht das noch über Weihnachten drüber so weiter und die Leute sind nach den Feiertagen zu zig Hunderttausenden angefressen, kann das ganz schnell üble Folgen für den Ruf dieser Geschäftssparte haben. Alleine meine persönlichen Erfahrungen (Großfamilie und alles läuft über mich) mit den 4.1.2ern sind alles andere als dazu angetan, dem Laden noch lange die Stange zu halten! Meine Geduld ist allmählich erschöpft, und ich halte mich für einigermaßen resistent / duldsam!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lauserhund, dhvenus und Borgkubus
Hallo email.filtering,

Ich muss zugeben, deine Zeile zu lesen, ist manchmal Hochgenuss :-D

Bist du nebenberuflich Schriftsteller oder Dichter? ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Also. Auch wenn dieser Post niemandem so wirklich hilft.
Mich kotzt es an.

Ich habe mir das Gerät gekauft mit der Version 2.3.6.
Alles lief tip top. Überhaupt kein Problem.

Über Kies habe ich das Update auf die Version 4.x durchgeführt.
Natürlich habe ich danach alles gelöscht und alle Apps neu installiert.

Seit dem ist das Smartphone eine Katastrophe.
Total träge. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten.

Jetzt will ich eigentlich wieder zurück auf die ursprüngliche Version.
Wie ich diesem Forum entnehme - Das geht nicht :cursing:

Also habe ich heute bei Samsung angerufen. Das kann ja nicht sein.
Ich benutze kein Custom Rom und auch eine erweiterten Rechte.

Die von der Samsung Hotline kennen das Problem mit dem Gerät.
Eine Lösung haben die auch nicht.

Das einzigste was Sie mir vorgeschlagen haben, war das ich das Gerät kostenpflichtig zu einem Service-Partner einschicken könnte.
Das sehe ich auch nicht ein.

In meinen Augen hat Samsung das Gerät "kaputt" gemacht. Warum soll
ich für die Reparatur innerhalb der Garantiezeit aufkommen.

Das finde ich nicht richtig. Wenn ich mich jetzt noch weiter aufrege haue ich das Ding in die Tonne.

cu,
Skunki

• Danke
Reaktionen: Yuehan
^Never change a running system! ;)

Mal sehen, ob da noch mit weiteren Updates nachgelegt wird...?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

Skunki , per Odin kannst du doch das Ace 2 wieder mit der Orginal Firmware bespielen so hast wieder das Android 2.3 drauf. Hab ich für meine Frau auch gestern gemacht weil sie das Handy schon nach mir geworfen hat :p

2.3 würde mir ja reichen. Allerdings habe ich den Eindruck das hier im Forum das keiner so richtig hinbekommen hat.

Bei vielen hat es wohl nicht funktioniert.
Ich habe die Version mit dem "P"

@Skunki (und alle anderen mit Problemen nach Update)

Mir ging es bis vor Kurzem ähnlich wie Dir (s. meinen Post letzte Seite). Ich war kurz davor ´n neues Handy zu kaufen und das Ace2 zu entsorgen. Aber seit dem neuesten Update auf XXMG2 habe ich den Eindruck, es läuft wieder so normal und ruckelfrei wie vorher. Nur mit den Vorteilen von JB (längere Akkulaufzeit, Kamerazoom etc.). Apps öffnen und schließen wieder wie sie sollen, Benachrichtigungstöne bleiben da, wo sie hingehören, usw.
Also, da Du das 8160P hast, trau Dich ruhig.

Ich habe jetzt bewusst einige Tage gewartet, bis ich hier was zur neuen Version sage, aber ich glaube, nun ist alles wieder gut. :smile: Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

auch ich hatte nach dem Upgrade auf 4.1.2 massive Probleme mit meinem 8160P und war schon drauf und dran auf ein anderes Gerät umzusteigen. Seit ich am letzten Wochenende das letzte Upgrade (XXMG2) eingespielt habe, scheint die Welt wieder weitestgehend in Ordnung. Mein Gerät hängt sich nicht mehr auf und es geht gefühlt alles halbwegs ruckelfrei. RAM ist übrigens von 550 auf 624 hoch.
Ob es wieder genauso gut ist wie vor dem Upgrade auf JB kann ich schwer sagen, bin da nach 2 Monaten Frust :cursing: schon sehr genügsam geworden.
Aber nach den ersten Tagen ist es zumindest so, dass ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät wieder geht.

Vascond schrieb:
@Skunki (und alle anderen mit Problemen nach Update)

Mir ging es bis vor Kurzem ähnlich wie Dir (s. meinen Post letzte Seite). Ich war kurz davor ´n neues Handy zu kaufen und das Ace2 zu entsorgen. Aber seit dem neuesten Update auf XXMG2 habe ich den Eindruck, es läuft wieder so normal und ruckelfrei wie vorher. Nur mit den Vorteilen von JB (längere Akkulaufzeit, Kamerazoom etc.). Apps öffnen und schließen wieder wie sie sollen, Benachrichtigungstöne bleiben da, wo sie hingehören, usw.
Also, da Du das 8160P hast, trau Dich ruhig.

Ich habe jetzt bewusst einige Tage gewartet, bis ich hier was zur neuen Version sage, aber ich glaube, nun ist alles wieder gut. :smile: Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen. Es ging mir genau so. Mit XXMG2 bin ich jetzt zufrieden :cool2:

Ich habe noch etwas "merkwürdiges" festgestellt.

Mein ACE wurde ja sporadisch immer träger und hat sehr stark geruckelt. Auch musste ich dann den Ein/Ausschalter lange drücken damit mein Phone wieder reagiert.

Aufgefallen ist mir dies immer im Zusammenhang wenn ich mir einen Film angeschaut habe. Danach war das Problem da.

Aber immer nur dann. Ich benutzte hierzu noch den Standard "Video-Player". Also keine zusätzliche APP.

Jetzt habe ich mal innerhalb der APP die temp. Daten gelöscht.

Siehe da - Jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr.
Alles läuft gut.

Zum Thema Update:
Dazu kann ich noch nichts sagen. Erst möchte ich noch abwarten da ich jetzt hoffentlich das Problem mit den "hängern" gefunden habe.