Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ist es. Möglicherweise wirst Du aber dennoch feststellen, dass Android 4 nach der Installation diverser Apps einen Tick langsamer läuft als das alte 2.3 (Gingerbread). Das hängt damit zusammen, dass JB eigentlich min. 1 GB RAM benötigt, um richtig flüssig zu laufen, wenn mehrere Apps geöffnet sind. Das Ace 2 hat aber keine 1 GB RAM, sondern "nur" 768 MB. Mit der Installation von arbeitsspeicherintensiven Apps (z. B. Next Launcher, HD Widgets usw.) solltest Du dich also ein wenig zurückhalten. Aber das findest Du dann schon selbst raus.

Gruß, Georg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ok, damit kann ich glaub ich leben!

Toll wäre wenigstens, wenn ich z.B. wieder flüßig in meine Kontakte rein gehen könnte oder der Aufbau des Home Screen nicht 10 Sekunden und mehr braucht!

Danke für die Infos! Ich werd mein Ace 2 jetzt dann mal platt machen und dann berichten!

Ich bin neu hier lese aber schon länger mit.
Vielen Dank erstmal für das tolle Forum. Bisher alle aufkommenden fragen konnte ich mit eurer Hilfe selber lösen.

Wollte hier nun kurz auch ein Feedback hinterlassen. Hab mein Ace 2 auch über Kies auf Jelly Bean geupgraded.

Danach lief alles sehr zäh. Hab heute einen Factoryreset und full whipe gemacht und seit dem läuft es wesentlich angenehmer und flüssiger.:thumbsup:
Das gerät reagiert schnell und wenn das aufbauen auch manchmal etwas dauert sieht man immer das etwas passiert.

Vielen Dank! :thumbsup:

Hast Du nur das Zurücksetzen in den Einstellungen gemacht, oder den Wipe im Recovery Menü?

mit dem recovery menü

Ah ok, hab jetzt mal beides gemacht und die externe Sd-Karte formatiert!

Ach und noch was, jetzt hab ich die gesicherten Daten vom Google-Konto und von Kies wieder drauf. Ist jetzt mein System wieder genauso zugemüllt wie vorher?

Hallo Gemeinde

ich werde nicht ehr schlau.
Habe nun 4.1.2 am Handy, es ging extrem langsam. Daher Full Wipe durchgeführt. dann zusätzlich im Handy Werksrücksetzung.

Es wurden keine Apps zusätzlich mehr installiert. Das Handy braucht für öffnen der NAchrichten Übersicht 5 Sekunden.

Öffnen der Einstellungen auch 5 Sekunden

Habt Ihr schon eine Lösung dafür?

Danke

Lg

Hallo zusammen,
Ich lese auch schon seit einiger Zeit mit und muss sagen, bei mir ist es genau dasselbe :sad:
Wäre es vielleicht möglich, ohne Risiko und Garantieverlust zur alten Firmware zurückzukehren, evtl. über "Notfallwiederherstellung der Firmware" in Kies?

*schluck
flashen? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
Genau das würde ich gerne nach Möglichkeit vermeiden, weil ich
1.) damit null Erfahrung habe (hört sich ziemlich kompliziert an)
2.) Ich meine Garantie gerne behalten würde und
3.) Ich wie bereits erwähnt kein Risiko eingehen möchte...

*schluck - nix da!:flapper:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.375954.html
Die ist so gut geschrieben, die hab sogar ich verstanden.
Lies dich einfach in die Thematik ein, lass dir Zeit und du wirst sehen: Es ist kein Hexenwerk. Viele Antworten findest du sehr schnell durch google, oft sind die 1. Antworten auch aus diesem Forum. Auch die interne SUFU ist nicht zu verachten.
Die Furcht um die Garantie ist unbegründet. (findest du auch Beiträge)

Na gut, dann werde ich das eben versuchen...
Viel zu verlieren habe ich sowieso nicht^^

So,

habe nun eine Österreichische Version aufgespielt, hatte am Anfang die Deutsche. Normal ist ja kein Unterschied, aber es rennt total Stabil und Flüssig nun.

Speicher ist auf 290MB belegt, früher war er immer über 400MB.

Also mal so testen bevor ich es auf 2.3.6 wieder setze.

Lg

Danke für den Hinweis, aber ich finde die offizielle österreichische Version (ATO) im Internet nicht...
Oder bin ich jetzt zu dumm zum Googlen? :unsure:

Tja, das kann schon mal passieren wenn man nicht verstehen kann / will, dass eine (Gesamt)Software für ein Smartphone nun mal keine Nationalität haben kann. Oder hast Du schon mal andere technische Artikel mit einem Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis (mancherorts auch Heimatschein genannt) gesehen? Ich nicht!

Also wenn der liebe User Cairus die Version für den österreichischen Netzanbieter Orange meint, dann soll er das auch hinschreiben. ;) Und andere sollten vielleicht mal so flexibel sein, die Augen besser auf zu machen. Schließen haben wir in Österreich ja nicht gerade dutzende Netzanbieter!

Wie auch immer, eine XXMF1 bleibt immer eine solche, gleich ob die nun mit einem CSC-Package für Orange oder andere Netzanbieter daherkommt. Daher halte ich Aussagen wie jene von Cairus zumindest für sehr "interessant".

Wenn man meinen Beitrag liest steht auch dort von mir geschrieben das es kein Unterschied ist. Jedoch läuft es besser. Mehr kann ich dazu nicht berichten.

Es handelt sich um ONE habe ich vergessen dazu schreiben. Habe auch nicht das erste mal geflasht. Jedoch bin ich mit der deutsch bezeichneten Version nie unter 400MB Speicher gekommen.

Gestern mal aus Neugierde versucht die ONE Version auf zu spielen. Siehe SA auf einmal 298MB Speicher nur mehr belegt.

Unterschied ist keiner nur es geht halt besser. Wieso weis der Gott.

Habe auch davor mehrmals Werksrucksetzung versucht und full wipe. Half alles nichts.

Das öffnen einer SMS hat 6 Sekunden gedauert am Schluss.

Lg

Tut mir leid, aber ich kenne mich (noch) nicht so gut damit aus (was man ja merkt), und da es anscheinend einen solchen Unterschied für die Performance ausmacht, erschien mir das eben logisch.

Auch ich habe die Nase gestrichen voll von dem 4.1.2-Update. Mein Ace2 habe ich vor 10 Monaten neu gekauft und es ist ungebrandet. Ich habe 32 Apps aus dem Play-Store drauf (und da sind keine System-Apps bei wie z.B. XXExplorer oder app2sd oder so bei) und nie versucht ins System einzugreifen. Seit ich Anfang Mai auf JB 4.1.2 up-ge-datet habe ruckelt das Handy in einer Tour. Egal bei welcher App., alles dauert ewig im Vergleich zu GB. "Shazam“ braucht zwischen 8 und 15 sec. bis es einsatzbereit ist. Auf „Kinoradar“ oder „TV-Spielfilm“ warte ich auch ewig. Selbst „GMail“ lädt/ öffnet meist nur sehr zögerlich. Benachrichtigungstöne schalten sich selbständig ab („talk“) und das Schließen der Apps über den „Return-Button“ dauert manchmal soooo lange (wenn es denn überhaupt funktioniert), dass ich es noch ein weiteres Mal probiere. Wenn dann die Tips/ Daten irgendwann verarbeitet sind, werden manchmal gleich mehrere Return-Schritte aufgeführt, und die App ist unter Umständen ungewollt geschlossen (z.B. „News & Wetter“). Das kann ich wirklich nicht gebrauchen und das Handy flog deswegen auch schon mal durchs Auto.
Zurück gehts nur mit root, aber ich habe weder Ahnung vom rooten noch habe ich die Zeit, mich damit intensiv zu beschäftigen. Schon gar nicht bei den ganzen verschiedenen Interpretationen, welche dazu im Netz herumgeistern. Und auch nicht für ein Produkt, welches ich original gekauft und original geupdatet habe.
Alles in allem bedeutet das, dass mein Ace2 nun zu Rebuy, Momox oder ähnlichen Firmen verschickt wird und ich mir ein neues Smartphone zulege. Ob es jedoch wieder ein Samsung wird, weiß ich noch nicht, die Nexus-Reihe scheint mir hier sehr viel professioneller zu sein.
Ich hoffe das Samsung in Zukunft nur noch Updates rausgibt, wenn sie wirklich funktionieren. Ich bin jeden falls super satt.

Das ist Nachzuvollziehen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob du das I8160 oder das I8160P hast. Falls du das ohne P hast, könntest du es über die Software Odin wieder zu GB (2.3.6) zurückflashen. Dann wäre das Problem behoben.

Hast Du Dich schon bei Samsung beschwert !?
Ich wär dabei ;-)