Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz einfach erklärt.
Über die Tastenkombination (Home und Volume+ und Power) wipe cache und wipe data machen und das Handy rebooten.
Normal sollte das reichen.
Deine Einstellungen sind dann aber alle weg.
Mit MyPhoneExplorer kann man aber sein Kram vorher sichern und dann wieder zurück spielen.
 
Hallo ich habe mal ne frage wenn das smartphone mir der zeit langsamer wird kann man dann über die tasten kombination home+lautsrärke+ ein button auch einfach nur einen cache wipe machen ohne das ich das handy danach neu machen muss?
 
OK, so weit habe ich es verstanden, aber wenn ich eine Datensicherung mit MyPhoneExplorer mache, dann Fullwipe und danach die Sicherung wieder aufspiele, weil meine alten Einstellungen weg sind, sind dann nicht auch wieder die Fehler da, die vorher verursacht haben, dass das Galaxy langsam geworden ist?
Oder darf ich dann nur bestimmte Ordner übernehmen oder ist die Sicherung nur dafür da, falls etwas ganz in die Hose geht und ich die Möglichkeit habe, wieder zurück zum Problem zu gehen?
Tut mir leid, aber ich steh auf dem Schlauch:cursing::scared:
 
Deine persönlichen Daten sind sicherlich nicht das Problem, sondern die diversen Reste der vorangegangenen OS-Version und der damals installierten Apps.
 
Hallo,
erst einmal Danke, für den Versuch, mir zu helfen.
Jetzt muss ich aber noch einmal etwas erklären, für euch ist vielleicht vieles Selbstverständlich, für mich sind das alles Böhmische Dörfer. Ich verstehe wirklich nur die Hälfte (wenn überhaupt) von den Erklärungen, die ihr von euch gebt. Fachausdrücke sagen mir nix, muss alles nachlesen, googeln und mir die Erklärungen dazu suchen.
Es tut mir leid, aber ich habe schon ein mulmiges Gefühl, überhaupt Fragen zu stellen, weil ich die, für euch, einfachsten Sachen nicht verstehe.
Trotzdem nerve ich jetzt noch einmal und versuche euch klar zu machen, wo mein Problem liegt:

Ich habe mir vor längerem mal ein Smartphone (Galaxy Ace2, I8160) zugelegt, Apps installiert, telefoniert, gesurft, Mails geschrieben, alles war gut....dann kam von Samsung jetzt mal das Update auf JB, da es mir bei Kies angezeigt wurde, hab ich es gemacht, kann ja so falsch nicht sein. Danach Galaxy völlig lahm geworden, hier gelesen, gegoogelt und gefunden: man muss ein "Fullwipe" machen :scared:! Noch nie vorher was von gehört...wieder gesucht, gegoogelt, eure Erklärungen gefunden und doch nicht alles verstanden.

Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Datensicherung per MyPhone Explorer

2. Fullwipe (wie hier beschrieben mit der Tastenkombination)

denke, da erscheint vermutlich erst "wipe cache" auf dem Smartphone- Bildschirm, das dann anklicken und danach das Ganze mit "wipe data" wiederholen?

3. ....ja und da hänge ich...

muss jetzt die vorher gemachte Datensicherung auf das Galaxy wieder aufgespielt werden?
Wenn ja, sind dann die vorherigen Fehler nicht auch wieder drauf?
Falls nein, wozu dann die Datensicherung???

4. alle Apps neu installieren, auch wenn, wie ich gelesen habe, die SD-Karte unangetastet bei der Aktion bleibt? Es fehlen die Bruchstücke, die auf dem internen Speicher abgespeichert waren und so werden die Apps nicht erkannt??? Hab ich das richtig verstanden?

und schließlich noch 5.

habe hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, um das Ganze (Fullwipe) zu machen muss das Smartphone gerootet sein?

https://www.android-hilfe.de/forum/...samsung-ein-fullwipe.281244.html#post-3796408

Ihr könnt euch wohl vorstellen, dass meines nicht gerootet ist!
Ist das eine Fehlinformation oder kann ich den ganzen Fullwipe vergessen, weil es eben nicht gerootet ist und muss jetzt mit der "Schnelligkeit" meines Gerätes leben?


Ich hoffe, dass sich noch jemand oder mehrere von euch die Mühe machen, meine Fragen zu lesen, versuchen zu beantworten und dabei bedenken, dass ich gaaaanz weit von eurem Wissensstand diesbezüglich weg bin und vielleicht nicht gerade bei "0", aber höchstens bei "2" oder "3" stehe :blushing: und daher eure Antworten dementsprechend anpassen würdet?

Ich habe bereits meinen Sohn gefragt, seine Freunde, meine Freunde, Bekannte aber keiner hat Ahnung, keiner interessiert sich für solche Sachen und die Antworten lauteten so ungefähr: lass doch alles so, ist doch egal...
Mir ist es aber nicht egal, daher hoffe ich auf euch (vielleicht kann ich danach ja auch noch im Bekanntenkreis mit meinem "Wissen" protzen ;)

Danke noch einmal fürs Lesen
Gruß Sabine

Nachtrag: Antwort zu Punkt 5 gerade eine Seite vorher gefunden:

Und nein, man braucht keinen aktivierten Root-Account auf dem Zielgerät um (dorthin) ein Betriebssystem zu flashen; in keiner EDV-Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stets genau hingucken, sonst endet alles in dieser Welt im Bananen-Birnen-Problem!

Du sollst einen factory reset machen, von einem full wipe oder wipe cache war da nicht die Rede!

BTW (~by the way, also "so nebenbei"), der factory reset hat nichts mit einem Root-Account oder dem Flashen zu tun.

Außerdem sollst Du die (eigenen) Daten sichern, und nur die später auch wiederherstellen. Vom Anfertigen eines Partitionsimages oder Komplettbackups usw. war ja nicht die Rede. Denn natürlich wäre es reichlich sinnlos die Datenpartition (inklusive allfälliger Fehler) zu sichern und diese 1 zu 1 wiederherzustellen.

Genau genommen sollte man auch die eigenen Daten der Speicherkarte sichern und die Speicherkarte vor dem factory reset noch einmal formatieren.

Bei Fragen zu unbekannten Begriffen lieber unser Wiki und die Suche verwenden bzw. eben Nachfragen, wenn das nicht geholfen haben sollte. Dafür braucht man sich nicht zu genieren oder deswegen verkriechen, denn überall muss man sich erst mal einarbeiten.
 
Hallo email.filtering (leider finde ich deinen Namen nirgendswo, sonst würd ich dich persönlicher ansprechen) :rolleyes2:,

hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...xtrem-langsam.429561-page-2.html#post-5990409

hat infinity4 aber genau so geantwortet, dass ich mit der Tastenkombination (Home-Volume+ - Power) "wipe cache" und "wipe data" machen soll
und vorher "meinen Kram" sichern soll

"mein Kram" = eigene Dateien :thumbsup:
Factory Reset = auf Werkszustand zurücksetzen (erscheint, wenn ich : Home-Volume+ - Power drücke?) = Hard Reset?

wipe cache????
wipe data???
...da hab ich das zu gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-app-daten-loeschen.2655.html#post-24144
...also unnötig?

Bei Fragen zu unbekannten Begriffen lieber unser Wiki und die Suche verwenden bzw. eben Nachfragen, wenn das nicht geholfen haben sollte.
...mir tränen schon die Augen vom Suchen:sad:

Gruß Sabine
 
Am einfachsten macht man einen factory reset über das Minibetriebssystem, und nicht über das Hauptbetriebssystem (dort über Einstellungen => Sicherheit => Werkseinstellungen) oder andere Wege.

Also Gerät ausschalten und mit den Tastenkombination "Volume up + Home + Power" booten. Und schon findest Du einen schönen Menüpunkt mit factory reset.


P.s.: Sieh Dir doch mal das Profil der User an. ;)
 
Ich habe immer aus dem Minibetriebssystem heraus, also mit der genannten Tastenkombination gestartet, wipe cache, wipe data/factory reset gemacht.
Telefonnummern und Kalender wiederhergestellt und die paar Apps wieder neu installiert.
Das war's eigentlich schon.
 
Den deutlich langsameren App-Start kann ich bestätigen. Das gilt für's Adressbuch, die Telefon-10er Tastatur, WhatsApp, Kalender, Dolphin Browser. Teilweise muss ich bis zu 4 Sek. warten bis die Apps nutzbar sind. Wurden die Apps allerdings ein Mal geöffnet, lassen sie sich meist beim zweiten Mal schneller öffnen. Wenn hingegen zwischendurch ein neues App gestartet wird, kann es passieren, dass die zuvor genannten Apps auch wieder lange zum Start brauchen. Positiv ist, dass die Kamera nun schneller auslöst, die überarbeitete Gallerie und das flüssigere user interface. Die Ergonomie/Benutzbarkeit hat meiner Meinung nach unter dem JellyBean update gelitten. Es gibt keine Rückmeldung mehr nachdem ein App Icon gedrückt wurde. Das Icon verändert nicht mehr das Aussehen, bzw. die Farbe oder ähnliches. Kombiniert mit den langen App-Start Zeiten trägt das zur Verunsicherung bei, ob das entsprechende Icon die Eingabe auch wirklich registriert hat. Mein Resümee: Im Vergleich zu Gingerbread macht JellyBean aufgrund der geringeren performance einfach weniger Spaß, von deher werde ich wieder auf GingerBread wechseln. Das Ace 2 macht den Eindruck, als ob dessen Hardware mit JellyBean überfordert ist. Übrigens, eine full-wipe und cache-wipe habe ich zwei Mal gemacht.
 
ist auf meinem nicht viel anders. im vergleich zu gg ne echte lahme krücke geworden.
obwohl bereits vor dem update ein factory reset gemacht wurde. stellt sich die frage ob es nach einem full wipe besser werden würde.
 
Hallo an alle Helfer, hallo Christian ;)

wollte nur ein kurzes Feedback geben, bin jetzt endlich dazu gekommen einen Factory Reset zu machen, danach wipe cache partition (weiß nicht, ob es musste oder nicht, geschadet hat es wohl nicht:confused:) und jetzt läuft das Galaxy wieder in seiner gewohnten Geschwindigkeit....(war gar nicht so schwer, aber wenn man von etwas keine Ahnung hat, traut man sich natürlich nicht so schnell an solche Sachen ran, man meint ja immer, man macht mehr kaputt und Chaos als nötig)

Vielen Dank:thumbsup:
 
Ich weiß es gibt schon den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema, aber ich kapiers trotzdem nicht.

Ich habe mein Ace 2 auf die aktuelle 4er Version über Kies aktualisiert und danach festgestellt, dass es recht langsam läuft.

Nun habe ich durch diverse Suchen im Netz erfahren, dass man einen Full Wipe machen muss.

Ich bin auch schon so weit, dass ich in das Recovery Menü gelangen muss und dort "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" wählen muss.

Jetzt zu meiner Frage. Was ist denn dann auf dem Smartphone drauf, wenn die beiden Aktionen durchgeführt habe. Startet dann die 4er Version oder ist dann wieder die 2er drauf? Was muss ich nach dam Full Wipe noch machen?
 
Die 4er ist dann drauf und du musst dein Handy wieder komplett neu einrichten. Und bedenke, das nach einem Full Wipe deine persönlichen Daten verloren gehen!

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Ah ok, also muss ich eigentlich nichts weiter machen als diese zwei Schritte.

Datensicherung ist kein Problem. Das meiste ist über Google und Kies gesichert.

Erkennt er eigentlich dann die Apps noch, die auf der SD-Karte installiert sind? Oder sollte ich die auch besser formatieren?

Ok, dann startet also mein Handy danach in der 4er Version und sollte danach wieder ordentlich ohne Ruckler und Hänger laufen, oder?
 
Ich denke mal du redest von der internen SD Karte. Diese bleibt normalerweise bei diesen 2 Schritten unberührt.
Du kannst auch unter Einstellungen einfach den Werkszustand wählen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Achso, würde das unter Umständen also auch ausreichen, damit mein Handy wieder flüssig läuft?

Und ich müsste keine Apps neu installieren?
 
Apps musst du so oder so neu installieren. Du setzt es ja auf Werkszustand zurück. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das heißt also, wenn ich die externe Sd-Karte formatiere und dannach in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetze, ist ALLES (auch interne SD-Karte und Apps) gelöscht und ich kann mit einem unberührten 4er Android neu beginnen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
  • peka
Antworten
3
Aufrufe
2.181
hagex
hagex
R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.290
Muppi
Muppi
Borgkubus
Antworten
23
Aufrufe
6.242
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten