Nach Upgrade auf 4.1.2 extrem langsam

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denon11 schrieb:
Wie wäre denn die genau Reihenfolge des Vorgehens (Schritt für Schritt), falls Du mir helfen möchtest/würdest.

Also:

(0. Mindestens 60-100% Akkuleistung)

1. Folgende Dateien runterladen und auf die externe (!) SD-Karte kopieren (die ZIP-Dateien, nicht die ZIPs entpacken!):

- CWM (ClockWorkMod als temporäres Recovery)
- Root (installiert root-Rechte und SuperUser)
- Chrono Kernel (der neue Kernel; die Datei "chrono_kernel-P_r1.2_4.1.2_cwm.zip" runterladen)
(- alter Chrono Kernel, kein NFC, dafür stabiler)

2. Neustarten in Recovery Modus (Home + Lauter-Taste + Ein/Aus-Taste gedrückt halten)

3. CWM starten (im Recovery Modus auf "install update from sdcard" und die "update.zip" von vorhin auswählen)

4. In CWM rooten (in CWM auf "install zip", "choose zip from /storage/sdcard1" und die "root.zip" von vorhin auswählen)

5. In CWM Kernel flashen (in CWM auf "install zip", "choose zip from /storage/sdcard1" und die "chrono_kernel-P_r1.2_4.1.2_cwm.zip" von vorhin auswählen)

6. Dalvik löschen (in CWM auf "advanced" und dann "wipe dalvik cache" - keine Angst, da passiert nichts Böses)

7. Dann auf "back" und in CWM "Reboot system now" auswählen

8. Dein Ace startet neu, aktualisiert den Dalvik und *bumms* neuer Kernel (und Root)!

(9. Überprüfen unter "Einstellungen -> Info zum Gerät -> Kernel-Version". Da müsste jetzt "3.0.101-CyanogenMod-usw." stehen. Mit Tools wie CPU Spy aus'm Play-Store kann man auch schön sehen, wie die Prozessor-Taktungen jetzt sind. Plötzlich wird unser Ace nämlich zu einem 1 GHz Dual-Core - sehr geil! Anpassen braucht man die als Laie nicht.)

EDIT: Kernel Links und Dateiname aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hab ich gar nicht probiert, wie mir gerade auffällt... gut zu wissen - wobei ich NFC eh (so gut wie) nie nutze. Hab die Links in der Anleitung aktualisiert und teste den auch gleich mal aus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich eben auch festgestellt... gehe gerade auf Stock zurück und dann Flashorgie. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bitte wie lange bei dir der Akku hält. Mit den Standardwerten war bei mir der Verbrauch (gefühlt) zu hoch. Mit 200/1000, pegasusq und vr hält er (gefühlt) länger. Hab mir zum einstellen SetCPU aufs Smartphone geladen. Dort werden andere Apps empfohlen: [Kernel][3.2.0] Chrono kernel R1.2 - Post #590 - XDA Forums

LG
majo3

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal im Taskmanager, ob du aktive Programme laufen hast. Bei mir ist das Ace nie in den Deepsleep gegangen, wenn ich z.B. den MP3 Player laufen hatte, weil nur mit der "zurück"-Taste raus bin (anstatt über die "Menü"-Taste zu beenden). Oder der P-Kernel hat NFC dauerhaft an (obwohl ausgeschaltet im Menü), wie in den ersten CM-Builds. Das wäre natürlich mies... Ich teste und werde berichten.

Wenn ich alle Apps korrekt beendet hab, dann hatte ich nach nem Test-Tag von 18h ca. 8% über. Davon ca. 1h 1 Ghz, ca. 30m 800, 600 und 400 MHz, und 4h 200 MHz... 12,5h Deepsleep, Display 3/4 Helligkeit. Hab leider keinen Screenshot gemacht.

So, mit standard Konfiguration (1 GHz max, 100 MHz min, ondemand, cfq) hab ich nach 2h folgende Werte (Akku war bei Start bei ca. 81%, jetzt 69%):

Anhänge

• 2014-09-10 21.52.04.png
    2014-09-10 21.52.04.png
    13,2 KB · Aufrufe: 237
Hi primewell,
danke für deine ausführliche Anleitung. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du auch den Kernel-link sogar angepasst. Werde also morgen mal einen Versuch wagen.
So wie du schreibst, soll damit das Ace2 von der Bedienung her einen Quantensprung machen.
Bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass ich danach keinen neuen Briefbeschwerer habe.:unsure:

Denon11

Quantensprung sei mal dahin gestellt, aber keine miesen Hänger mehr. Ich finde die neuste Version auch nicht ganz so butterig wie die V2 aus'm Juli 2014. Außerdem hatte ich mit der ganz am Anfang auch 2 random Reboots. Jetzt ist seit 5h aber alles normal. Denke mal, die hat mehr drauf was Akku anbelangt wegen der kleineren Taktungsschritte (und halt NFC-Unterstützung).

Hallo und guten Morgen:
Noch ne Frage am Rande:
Sind danach alle Einstellungen und Apps weg. Wenn ja, womit /wie sichern?

Klingt blöd, habe ich aber noch nie gemacht.

Gruß Denon11

Am Besten du machst ein Backup (auch in CWM, unter Backup). Dafür brauchst du aber ca. 1 GB frei auf der externen SD-Karte. Ein App-Backup von den nachträglich aus dem Play-Store (und 3. Quellen) installierten Apps wird damit aber nicht gemacht (dafür Titanium-Backup oder ähnliches nutzen). Einen Kernel zu flashen birgt immer Risiken, alle Apps und Einstellungen bleiben aber nach dem Flashen (wenn alles gut geht) erhalten.

Ich bin jetzt zum V2 Kernel zurück, der neue ist meiner Meinung nach etwas instabil und NFC nutze ich so wenig, dass mir das gleich ist.

Kannst Du bitte einen Link für Deinen V2 Kernel einstellen. Stabillität ist mir auch sehr wichtig.

Und was heisst bei deiner config:" MG2 Stock FW"? Muss ich da noch was an meiner config ändern?

P.S: Danke für Deine Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link schon hinzugefügt. Stock MG2 ist die neuste Firmware, die Samsung offiziell zur Verfügung stellt. "Stock" heißt von Samsung (quasi "sauber"/"offiziell"), MG2 sind die letzten 3 Stellen von der Firmwarekennzeichnung (z.B. I8160PXXMG2).

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei'm Link zum neuen Kernel auf's Google Drive von Chrono, und bei'm Link zum alten Kernel direkt zur Downloadseite von Dev-Host.

Der zweite Link ist der V2 Kernel (ohne NFC Unterstützung, aber für die P-Version).

Primewell,
Den ersten Satz deines letzten Liste habe ich nicht verstanden. Warum ist der 1.link für den neuen Kernel....ich soll aber den 2.link für den alten kernel nehmen. Warum den alten Kernel....nur mal interessehalber.

primewell schrieb:
- CWM (ClockWorkMod als temporäres Recovery)
- Root (installiert root-Rechte und SuperUser)
- Chrono Kernel (der neue Kernel; die Datei "chrono_kernel-P_r1.2_4.1.2_cwm.zip" runterladen)
(- alter Chrono Kernel, kein NFC, dafür stabiler)

Oder auch in der Reihenfolge der von dir geposteten Links. Erster: neuste Version. Zweiter: alte Version. Wie ich schon vorhin geschrieben habe:

Der neuere Kernel unterstützt NFC, läuft meiner Meinung nach aber nicht so rund und stabil.

Der ältere Kernel unterstützt kein NFC, läuft aber nach meiner Erfahrung besser und stabiler.

Es gibt halt zwei Releases, jedes hat seine "Macken".

Super Erklärung, danke!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Hallo primewell, ich steh auf dem Schlauch:
Nach Deiner Anleitung habe ich Punkt 1-3 abgearbeitet. Aber nach Auswahl der update.zip wird das Display dunkel und nix passiert dann mehr. Wie komme ich denn in das CWM?

3. CWM starten (im Recovery Modus auf "install update from sdcard" und die "update.zip" von vorhin auswählen) -->ERLEDIGT, ABER DISPLAY DUNKEL

4. In CWM rooten (in CWM auf "install zip", "choose zip from /storage/sdcard1" und die "root.zip" von vorhin auswählen)-->WAS MACHE ICH VON PUNKT3 NACH PUNKT4 FALSCH?