Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin absolut kein handyfachmann, deshalb könnte es sein, dass diese frage eine blöde frage ist !!
Seit einigen tagen (handy bleibt immer an) stelle ich fest dass ich nicht mehr in whatsapp komme und auch sonst keine internetverbindung verfügbar ist. wenn ich das handy einmal ausschalte und mich wieder anmelde poppen die nachrichten sofort alle rein, und auch ins internet komme ich wieder problemlos, dies dann den ganzen tag, am nächsten ist es wieder so.

hat jemand eine erklärung??

vielen dank

gruß
bernd

Hallo Bernd,
nutzt du denn die aktuellste Firmware? Welche Firmware-Version befindet sich da aktuell auf deinem Ace 2? Du findest das raus, indem du im Telefontastenfeld *#1234# anrufst. Schreib hier bitte rein, was du dann angezeigt bekommst.

p.s.: Herzlich willkommen hier im Forum!

Hallo Bernd,

dieses Problem tritt bei mir im Bekanntenkreis auch bei drei verschiedenen
Handys u. Softwareversionen auf.

Bis jetzt habe ich im Netz noch keine Lösung gefunden.

Jedenfalls scheint es so, als ob es nicht an einen bestimmten Hersteller und an einer bestimmten Softwareversion gebunden ist.

Komischerweise trat dieses Problem nicht direkt nach dem Kauf der Handys auf, sondern erst Wochen später.

Ich werde das Problem weiter beobachten und berichten, sobald es eine Lösung gibt.

Du musst das Handy nicht unbedingt neu starten.
Schalte einfach in den Offlinemodus (Flugzeugsymbol im Display) und dann wieder in den Onlinemodus.
Nach Eingabe der PIN hast du auch wieder eine Datenverbindung - so helfe ich mir jedenfalls.

VG
Dispomike

Hallo Borgkubus, Dispomike,

danke für eure Antwort:

Angezeigt wurde:
PDA: I8160XXLL2
Phone:I8160XXLL2
CSC: I8160 DBTLL1
Build Info: WedDec26 15:57:30 KST2012

danke und Gruß
Bernd

Ok, die Version XXLL2 vom 26. Dezember 2012 war die letzte Android-2.3.6-Version, die fürs Ace 2 herauskam. Diese Version war (zumindest bei mir) die bis dahin stabilste Gingerbread-Version. Ich würde mal zwei Dinge probieren:

1. Du sicherst deine Daten und setzt das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurück und guckst, ob das Problem dadurch schon behoben wird, oder:
2. wie 1., machst aber nach Zurücksetzen gleich noch das Update auf die aktuelle Firmware-Version I8160XXMF1 (Android 4.1.2) vom 03. Juni 2013.

Es ist natürlich nicht 100%ig gesagt, dass damit dein Problem gelöst wird, siehe Beitrag von Dispomike. Wenn dieser Fehler aber ohne erkennbaren Grund reproduzierbar immer wieder auftritt, egal mit welcher Software-Version, dann würde ich mir an eurer Stelle mal überlegen, das Smartphone einzuschicken, denn sowas sollte eigentlich nicht passieren...

;) Hallo! Habe ein Problem mit dem Internetzugang ( Telering) bei meinem Samsung Galaxy Ace 2 - Handy! Erhalte die Meldung, daß die Webseite nciht verfügbar ist. Bin für jeden Tipp dankbar,da ich kein Handy - Profi bin !

Hast Du mal Deine Netzwerk- und APN-Einstellungen geprüft?

Einstellungen-> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke
Bei dem Punkt "Paketdaten" muss ein grüner Haken sein

Dann auf "Zugangspunktnamen" klicken. Bei dem Punkt "tele.ring Internet" musst Du die richtigen Einstellungen vornehmen und es muss aktiviert sein (grüner Punkt).

Das hier sollten die richtigen APN-Einstellungen für telering sein:
http://www.telering.at/Content.Node2/service/Manuelle-Handykonfiguration.pdf

Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen! Jetzt funktioniert wieder alles..

Hallo,

ich benutze ein gerootetes ACE 2 mit dem Jelly-Bean-Derivat Cyanogenmod 11.

Wenn ich einen Neustart durchführe,habe ich keine Internetverbindung mehr.

Wenn ich das System mit einem älteren Nandroid-Backup wiederherstelle, funktioniert wieder alles bis zum nächsten Neustart.

Wenn ich das letzte Backup verwende,habe ich auch kein Internet.

Der Datenmodus ist aktiviert.

Im Display ist ein "H" sichtbar.

Der APN-Zugang steht auf "Internet"

Der Provider ist Hello-Mobil (O2-Netz).Mit Grundgebühr, frei-SMS, frei-Gebühren und dann bezahlen und Daten-Flatrate.

Ich erhalte die Meldung "Server nicht gefunden"

Die Störung ist nicht standortabhängig und tritt auch auf,wenn ich mit dem WLAN verbunden bin.

Ratschläge sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cyanogenmod neu geflasht.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Hi Fans,

zuerst einmal...ich bin Generation 50+ und Neueinsteiger in die Welt der Smartphons. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Ace 2, nicht das Allerneueste aber für mich völlig ausreichend (vorerst) :winki:
Mittels WLAN komme ich zu Hause oder in den Hotels problemlos ins Internet.....nur wie stelle ich es an das ich auch unterwegs (im Auto) ins Internet komme????? Was muß ich wie einstellen?? Ich habe mittels SIM Karte eine Internetflat die ich so gerne nutzen kann/möchte.
Kann mir einer helfen?????
Danke im voraus sagt
wico

Wenn du eine Internetflat hast ist schon der erste Schritt getan jetzt musst du nur unter Einstellungen->Netzwerkverbindungen->Weitere Einstellungen->Mobile Netzwerke-> Haken bei "Mobile Daten" setzten und evtl noch unter Netzmodus auf (LTE/)WDMCA/GSM umstellen und schon hast du Internet. Hoff das hilft dir weiter.

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Danke, huberheinz für die rasche Hilfe und den Tipp. :thumbsup:
Dein Tipp hat geklappt, bin nun auch mobil im Internet - Daaaaankeschön.
Und was es sich mit Pakete und Roaming auf sich hat werde ich ergoogeln:thumbup:

Nochmals danke, hast mir sehr geholfen.
gruß
wico

• Danke
Reaktionen: noob_fl
Wenn du roaming aktiviert hast, dann funktioniert das mobile internet auch im Ausland.. was aber u.U. sehr teuer ist.. deshalb kannst es dort deaktivieren.. ber dafür im Ausland dann kein mobiles internet.

danke dir, ace2nutzer, deinen Tippp werde ich beachten :thumbup: