Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi,

ein ähnliches problem hatte ich gestern früh auch. ich habe zu hause immer das wlan an und sobald ich aus dem haus gehe, schalte ich das wlan ab und bin dann über das mobile netz verbunden. auch ich bin im o2-netz unterwegs...
als ich gestern aus dem haus ging, habe ich das wlan abgeschaltet und im display war auch ein "H" zu sehen, aber es gab keine netzwerkverbindung... auch nach längerem warten nicht.
ich hab dann einfach das handy aus- und wieder eingeschaltet... - das hat geholfen... :ohmy:

vielleicht hilft das ja auch bei dir. das problem hatte ich allerdings gestern zum ersten mal (und ich bin jetzt schon seit mitte juli ace 2 besitzer...) - hoffen wir, dass es nicht noch mal vorkommt... :lol:

Dann geh mal in einen o2 Shop und frag die mal.

Hallo, das Problem ist keines mehr!
In der ersten Testphase des ACE2 hatte ich mir den IN-Zugang von O2 sperren lassen.
Nachdem ich in den neuen Tarif gewechselt habe, telefonisch, habe ich darauf hingewiesen. Das wäre kein Problem sagte man mir, im Zuge der Aktivierung wird das entsperrt.
Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich 2 Anrufe beim Service. Jedesmal wurde mir bestätigt das die Sperre aufgehoben sei.
Ein erneuter Anruf heute morgen brachte die Lösung: ich hatte Glück und eine kompetente Mitarbeiterin an der Strippe: Die Sperre war noch drin.
Einmal booten und ich hatte meinen IN-Zugang.:rolleyes2:

Dank an alle die mir mit ihren Tipps helfen wollten:thumbsup:

kompetente mitarbeiter an der o2-hotline??? das kann nicht sein..., oder? du solltest heute lotto oder ähnliches spielen, scheint dein glückstag zu sein!!! :thumbup:

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :wubwub:
Aber das hieße doch das Glück herausfordern :D
und das könnte sich dann schnell abwenden :crying:

Wie dir wurde geholfen? Du wurdest nicht 30 Mal weiterverbunden um an einen iranisch, russischen Chinesen ohne Deutschkenntnisse zu gelangen?
So kenn ich das von o2 :D

martinius schrieb:
....., scheint dein glückstag zu sein!!! :thumbup:
Es war mein Glückstag :smile:
Im Ernst: Ich bin bei O2 gelandet weil fast alle meine Freunde/Bekannten in dem Club Member sind. Mit Null Problemen.

Ich hab leider auch ein kleines Problem mit dem Internet auf meinem Ace 2. Habe es seit Ende Juli mit congstar Prepaid betrieben und hatte in meiner Wohnung ohne Probleme UMTS Empfang.. bis vorgestern! Seitdem komme ich nur noch ins Internet, wenn ich auf "nur GSM" umschalte.. Sobald ich nach draußen gehe, funktioniert UMTS nach ein paar Metern wieder.

Wie kann das sein, dass es in meiner Wohnung nach 3 Monaten plötzlich der Internetempfang so schlecht wird? Kann es am Ace liegen? :confused2:

Evtl Probleme beim Netzbetreiber? Dort schonmal angefragt?
Sofern es wirklich von einem Tag auf den anderen ist und kein bisschen am Ace rumgespielt wurde, würd ich erstmal da anfragen.
Hatte ich bei meinem internet-stick auch mal. Lange Zeit mit HSPA in der Wohnung surfen können und dann plötzlich nur noch Empfang direkt am Fenster. Da war der nähergelegene Mast ausgefallen bzw hatte Fehler und der weiter entfernte reichte nur noch für schwachen Empfang.

Alerion schrieb:
.... würd ich erstmal da anfragen.
Ist auch mein Tipp: Beim Provider nachhaken.
Könnte ja sein das du auch einen Glückstag erwischst :winki:

derGuenni schrieb:
Ist auch mein Tipp: Beim Provider nachhaken.
Könnte ja sein das du auch einen Glückstag erwischst :winki:

Ja, diesen Glückstag werde ich wohl brauchen :tongue:

Ich tippe eher auf: Tut mir Leid, es ist keine Störung bekannt, leider können wir Ihnen da nicht weiterhelfen...:bored:

Anrufen, nachfragen und ganz wichtig den Namen aufschreiben.
Ich hab mich mehrere Male mit dem gleichen Mitarbeiter verbinden lassen, der natürlich erstmal alle standard Dinge durchprobieren wollte. Hat sich echt bemüht auch wenns dann irgendwie eher ein pläuschchen wurde, da ich ihm immer den Wind aus den Segeln nehmen konnte. Nach dem dritten Telefonat hat ers dann akzeptiert, wohl auch, weil sich dann endlich auch noch andere gemeldet haben und kurz darauf gings dann wieder normal. Nur wenn sich jeder denkt, anrufen bringt nichts, wird wirklich keine Störung gemeldet und wenn sich dann irgendwann doch mal der erste meldet, wirds natürlich erstmal auf alles andere geschoben, weils bei allen anderen ja normal läuft.

Mach ich allerdings auf der Arbeit nicht anders. Wenn sich da nur einer meldet weil Programm X nicht läuft, ists für mich erstmal ein Anwenderfehler oder ein lokales Problem. Wenn dann aber mehrere durchklingeln kann ich das ausschließen und mich um die Server, das Netzwerk etc kümmern und da nach einem Fehler suchen. Je mehr Meldungen je einfacher ists einzukreisen.

Wie mein Ausbilder damals bei der Bundeswehr sagte "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten" in diesem Fall den Provider.

Soo, habe gerade mit einem congstar Mitarbeiter gechattet, es gibt wirklich eine Störung, sodass alles "über" GSM nicht geht. Angeblich soll es bis Freitag behoben sein..

snoopylinchen schrieb:
Soo, habe gerade mit einem congstar Mitarbeiter gechattet, es gibt wirklich eine Störung, sodass alles "über" GSM nicht geht. Angeblich soll es bis Freitag behoben sein..

Hatte auch ständige Verbindungsstörungen.
Zwei Anrufe, eine Mail, Erfolg : ein Monatsbeitag wurde mir erlassen.

Somit, tuste was, bringt es was.

Gruß
Reinhard

Wie ist das bei euch?

Meine Internetverbinung ist mit 3G super schnell - also alles in Ordnung.

Wenn aber nur 2G (also G oder E als Symbol) da ist, dann geht das Internet sehr sehr sehr langsam bzw. oft auch gar nicht.

D.h. es blickt immer nur der rechte Pfeil (also abgehend). Empfangen wird nichts. Auch bei sehr kleinen Datenmengen...
Bei meinem alten Handy war das nicht so extrem.

Ist es bei euch auch so bei G und E? Oder was kann ich machen?

Hat sonst niemand das Problem?
Bei mir ist das Internet im GSM (G oder E) eigentlich nicht zu gebrauchen.

Entweder viiiiiiiiel zu langsam oder es geht erst gar nicht. Es blicken dann nicht beide Pfeile sondern nur der abgehende.

glaub das ist eigentlich normal... wenn du irgendwo mit guter 3g abdeckung bist kommst du mit hspa auf bis zu 14,4 mbit/s

bist du dann in einer ecke wo die abdeckung mies ist und du nur edge oder gprs bekommst, hast du nur 236 (E) bzw 115 kbit/s (G) als maximum.

und wenn der empfang dann da auch für E bzw G mies ist halt weniger bis garnichts. Teste es doch mal in einer Ecke wo du flott unterwegs bist und stell per hand auf 2G

Ja das ist mir soweit klar.

Ich habe es auch schon mal getestet. Bei mir Zuhause habe ich super Empfang mit H. Alles geht super schnell. Dann habe ich auf GSM umgestellt und getestet. Es läuft sehr langsam und machmal geht gar nichts. Mit meinem alten Handy war das nicht sooo extrem. Da ging es wenigstens "immer/meistens" wenn auch sehr langsam.