Lohnt sich ein Umstieg auf das ACE2?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wicked Ninja

Wicked Ninja

Stamm-User
124
Hallo liebe Community,

ich derzeit stark am überlegen mir ein neues Smartphone zu kaufen.
Mein bisheriges ist das Samsung Galaxy 3 was aktuell mit einer Custom Rom läuft (s. Signatur).

Derzeit merke ich wieder vermehrt dass das Ding doch immer mal wieder etwas hängt. Es kommt also häufiger mal vor dass ich nur nen simplen Anruf tätigen will und das Ding aber dann hakt und ich erst Mal 2 Min. warten kann bis ich dann endlich die Verbindung aufbauen kann. Und das nervt mich langsam.
Anfangs lief es nach dem flashen dieser ROM wirklich so flüssig wie noch nie, aber mittlerweile merke ich diese kleinen Macken eben immer mehr.

Jetzt habe ich mich umgeschaut und bin eben auf das ACE2 gestoßen. Von den Abmessungen her ist es ähnlich dem Galaxy 3. Das Display ist besser, die Kamera ist besser, Prozessor, Arbeitsspeicher und interner Speicher ebenso.
Es hört sich eigentlich eindeutig danach an dass das ACE 2 ne super Wahl ist.

Ich persönlich bin ansonsten mit dem Galaxy 3 auch echt zufrieden gewesen. Ich will kein High-End-HD-Smartphone. Ich will aber ein Smartphone das funktioniert und nicht immer wieder hängt wenn ich nur simple Aktionen ausführe.

Und obwohl das ACE 2 auf dem Papier klar wie ein "besseres Galaxy 3" aussieht bin ich mir noch nicht 100%ig sicher denn der Teufel steckt, wie immer im Detail.
Interessant wären für mich mal ein paar Erfahrungsberichte. Davon habe ich mir in den letzten Tagen zwar auch schon haufenweise durchgelesen, aber vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden der vom Galaxy 3 auf das ACE 2 umgestiegen ist und seine Eindrücke schildern kann.

Ein Update auf 4.x ist anscheinend noch immer nicht offiziell bestätigt. Das scheint also genau so schleppend zu laufen wie damals mit dem G3. Das bin ich ja schon gewohnt ^^ Aber man soll die Hoffnung ja bekanntlich nicht aufgeben.

Ich habe auch hier im Forum schon ein wenig gestöbert, aber ein paar Fragen sind dann dennoch noch offen geblieben.

Meine konkreten Fragen an die ACE 2 Besitzer:
Läuft das Smartphone auch mit der Standard-Software flüssig? (Es wäre echt interessant zu wissen wie sich denn der Unterschied zum Galaxy 3 bemerkbar macht).
Ist z.B. Angry Birds Star Wars ohne großes ruckeln spielbar?
Die Akkulaufzeit scheint wohl mit dem des G3 vergleichbar zu sein.
Welche "Macken" hat dieses Gerät am häufigsten?

Gibt es gute Custom Roms? Sind die zu empfehlen (im Vergleich zur Original-Software)? Welche ist davon die Beste?
Overclocking, habe ich gelesen, ist bisher nicht möglich. Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, da ich es selbst beim G3 nicht wirklich stark genutzt habe. Ist denn aber immerhin eine Drosselung möglich? Derzeit nutze ich SetCPU um z.B. die Leistung im Schlafzustand herunter zu senken (um Akku zu sparen). Ist das auch mit dem ACE 2 möglich?
So wie ich es verstanden habe teilt sich der interne Speicher beim ACE 2 in "interner Speicher" und "USB-Speicher" auf. Hat das irgendwie Nachteile?
Ich würde gerne auch wie bisher die Apps auf die SD-Karte verschieben und das Gerät rooten. Ist das beides problemlos möglich?

Ich weiß, das sind viele Fragen und nicht jeder kann davon alles beantworten, aber ich würde mich trotzdem darüber freuen wenn mir der eine oder andere die Fragen so gut wie möglich beantworten könnte. Vielen Dank :)

btw: Ich habe den Thread extra nicht im "Kaufberatung"-Forum eröffnet da es mir eben genau um das ACE 2 geht und ich deshalb in diesem Bereich vermutlich mehr ACE 2-Besitzer erreiche.

Viel kann ich dir dazu nicht sagen, da ich kein Ace2 besitze aber:

Ich komme vom I9000 dem Galaxy S1 und bin auf das S3 I9300 umgestiegen. In der Zeit haben wir noch nach einem Mittelklasse Smartphone gesucht und sind auf das Ace 2 gestoßen.

Der erste Eindruck war klasse, der dualcore Prozessor macht sich deutlich bemerkbar gegenüber dem S1.

Das Einzige, was einen dann betrübt hatte, war der Speicher. Trotz 32 GB Karte liesen die Apps sich nicht auslagern. D.h. größere Spiele, Anwendungen machten das Smartphone verdammt langsam.

Da hab ich mir gedacht, okay..., hier muss Directory Bind drauf und so kam ich dazu, es zu rooten. Nachdem ich die Ordner auf die externe ausgelagert hatte, fiel mir auf, das der app Speicher am Rand seiner Grenze war. Dazu muss man nur noch in den Einstellungen die Anwendungen selbst auf SD auslagern.

Fazit: Bis auf das Manko mit dem Speicher, was man beheben kann, für den Preis ein sehr flottes Handy. Die anderen Details müssen Andere beantworten.

Grüsse bit

• Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Grad mal Angry Birds Star Wars für dich installiert,da ruckelt nix,zumindest nicht in den ersten 2 Leveln die ich gespielt habe.
Mit der Standard Software läuft das Handy definitiv flüssig.Auch mit meinem Mushroom Live Wallpaper. :D
Apps verschieben musst du nicht mehr,wenn du den Speicher tauschst,sprich die SD Karte zum USB Speicher wird.

• Danke
angry birds, season, starwars, bad piggies, fruit ninja... das sind so meine Spiele für kurze Wartezeiten. Angry Birds-Teile hab ich alles durch, keine Probleme dabei.

Hab meins gerootet aber bisher noch nicht nötig gehabt den Speicher zu tauschen. Spiel halt keine großen Spiele. Ausserdem lösch ich apps die ich fast nie oder nur einmal genutzt hab immer mal wieder. Speicherprobleme hatte ich bisher noch nie. Grad heut knapp 30 Apps mal wieder deinstalliert.

Wenn man nicht grad das highendteil haben will und mit dem dicken klopper in der Tasche angeben will reicht das Ace 2 völlig aus. S3 wäre mir deutlich zu groß für ein "Telefon" was es ja irgendwie nebenbei noch ist ;)

Reicht zum surfen zwischendurch, Spiele die nicht grad riesige 3D-Engine nutzen laufen auch alle gut. Passende größe. Akku reicht mir absolut aus und schaffe damit theoretisch meine 2 Tage. Wer nicht völlig enttäuscht wäre, wenns evtl kein Update auf 4.1.1 gibt, ist mit dem Smartphone gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo und danke schon mal für die Antworten, euch dreien :)

Ihr sprecht von "Speicher tauschen" bzw. "die SD-Card zum USB-Speicher machen". Was genau meint ihr damit? (Gibt es so beim G3 nicht, deshalb ist das für mich völlig neu). Braucht man dafür root? Läuft das über Scripte oder ist das ne simple Einstellung im System? Bin kein Android-Neuling.
Aber eben gerade diese Aufteilung des internen Speichers kenne ich noch gar nicht. Ist das eigentlich ne Eigenheit des ACE 2 oder gibt es das häufiger?

Also ich habe jetzt auf dem G3 ca. 60 Apps und komme eben langsam an die Grenze. Evtl. ist auch deshalb das Phone mittlerweile etwas langsamer. Aber ich brauche diese Apps auch so ziemlich alle. Klar die eine mal mehr und die andere weniger, aber verzichten möchte ich nicht darauf. Und Updates davon mache ich mittlerweile schon fast gar nicht mehr :/ Gerade Google Maps und Opera sind bei mir z.B. nicht mehr auf dem aktuellen Stand da ich ansonsten ständig die Systemmeldung bekomme: "interner Speicher fast voll" und dann geht so gut wie gar nichts mehr ;)

Danke auch an infinity das du dir extra für mich das Spiel installiert hast :D
Das wäre aber eben definitiv ein Spiel was ich gern mal spielen würde. Das Standard Angry Birds und auch Rio habe ich auf dem G3 schon durchgespielt, wobei beide auch nicht immer wirklich flüssig liefen. Da hatte man schon teilweise mit argen rucklern zu kämpfen. Season schießt dabei den Vogel ab (was für ein Wortspiel...). Und Space sowie Star Wars kann ich eben gar nicht spielen. Darüber hinaus brauche ich aber keine aufwendigen 3D-Spiele. Die Angry Birds reichen mir da schon voll. Und traurig wäre ich auch nicht falls es kein Update gäbe. Wäre zwar schön, aber im Grunde reicht es mir wenn ich eben alles habe was ich jetzt auch habe, nur etwas flüssiger. Dazu kommt eben die höhere Auflösung und die bessere Kamera.
Ich will aber eben auch nicht dass das Telefon zu groß ist. Das S3 ist mir persönlich nämlich auch schon viel zu groß. Gerade eben das Preis-Leistungsverhältnis passt beim ACE 2 offensichtlich ziemlich gut.

Hier steht soweit alles zum Auslagern / Tauschen drin
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.347114.html

60 Apps sollten eigentlich kein Problem sein, liegt aber natürlich an der größe der Apps. Ich hab jetzt noch ca 40 drauf und heut ca 30 gelöscht. Waren also heut morgen noch 70 und der Speicher noch nicht annähernd voll. Und wenn, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit das mit root umzubasteln.

Das i5800 ist mit 256 mb ram und 1 gb speicher ja auch deutlich "kleiner" als das ace 2 mit 768 mb ram und 4 gb speicher

Bei mir hab ich jetzt den Systemspeicher nichtmal halbvoll und von den 1,1gb internen Speicher sind grad mal knapp 300 mb belegt...

*edit*
Bei vielen Apps gibts auch schon die Möglichkeit Teile davon auf der SD zu installieren. Unter den Einstellungen der App muss man das einmal anklicken und schon landet ein großer Teil der Daten dort, klappt allerdings nicht mit jeder App. Gerade mal meine installierten Apps durchgegangen und wieder ordentlich was auf dem Systemspeicher dadurch freigeschaufelt. Jetzt ist nur noch ca 1/3 belegt. Angry Birds Star Wars beispielsweise von 44,9 mb auf 3,5 mb geschrumpft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
infinity4 schrieb:
...wenn du den Speicher tauschst,sprich die SD Karte zum USB Speicher wird.

Das ist ein großer Eingriff, der sich durch Directory Bind vermeiden lässt. Das Worst-Cast-Szenario tritt ein, wenn die zugekaufte SD ihren Geist aufgibt. Directory Bind geht da geziehlter vor, hier verliert man im schlimmsten Fall nur ein paar Spielezusatzdaten, weil man nur selbst gewählte Ordner umleitet.

• Danke
@ Alerion: Danke für den Link. Hatte den Thread auch schon einmal kurz überflogen. Wollte mich aber damit erst dann richtig beschäftigen sobald ich die Entscheidung dann 100%ig gefällt habe ;)
Dort werden ja mehrere Möglichkeiten zum Verschieben des Speichers aufgezeigt.

In der ROM die ich derzeit verwende kommt ein Script Namens "hd2sd" zum Einsatz. Den Dalvik-Cache habe ich dabei jedoch nicht auf die SD-Card ausgelagert (dadurch hat das Phone nämlich extrem gelaggt). Aber dadurch habe ich auch gleich sehr viel mehr Platz gehabt. Und es ist eben besser als das klassische App2SD da es eben für alle Apps gilt (nicht nur die die es unterstützen). Offiziell hat das G3 doch auch nur 170MB internen Speicher und nicht 1GB?!

Viele große Apps habe ich eigentlich nicht. Die größten dabei sind Opera Mobile (ca. 12 MB) und dann geht's weiter mit Angry Birds und WhatsApp die jeweils nicht mal 3MB haben. Aber wie gesagt: Mein interne Telefonspeicher ist zur Zeit immer so bei 24-27 MB (je nachdem welche App gerade noch Daten gecachet hat). Da ist also nicht mehr viel Luft :/

Welche Methode den Speicher zu erweitern würdet ihr denn empfehlen? Bitstopfen empfiehlt also eher Directory Bind?

aussuchen musst du allein, Directory Bind machst du mit einem Häckchen rückgängig...

Offiziell hat das G3 doch auch nur 170MB internen Speicher und nicht 1GB?!
Das Mag sein, wusste einfach nicht wieviel bei dem fürs OS drauf geht.
Das Ace 2 wird ja auch teilweise 4gb beworben, wobei ein großen Stück ja bereits vom System belegt ist und nur ca die Hälfte nutzbar ist, was aber dann immer noch doppelt soviel wäre, wie das i5800 insgesamt hätte.

Da das JB-Update fürs Ace 2 immer noch in den Sternen steht, würde ich aktuell eher das S Advance kaufen (ca. 30 EUR teurer). Oder Du wartest noch ein paar Tage, Wochen oder Monate, ob das Ace 2 tatsächlich das Update bekommt...

Hm... das Modell hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber das wird mir schon wieder nen bisschen zu groß.

Das G3 hat 114mm(H) x 55mm(B) x 12,9mm(T).
Das ACE2 ist da nur etwas größer mit 118mm(H) x 62mm(B) x 10,5mm(T).

Das S Advance ist da im Vergleich zum G3 dann noch mal ne Ecke größer mit
123mm(H) x 63mm(B) x 9,69(T).

Also zusätzlich zu der sowieso schon größeren Breite, die ich beim ACE2 ja auch haben werde, kommt dann eben auch noch die Länge hinzu. Das wird mir dann evtl. doch ein wenig zu sperrig :/

Sicher, von der Hardware ist das S Advance noch wieder ne Ecke besser. Aber ich will das Smartphone wirklich nicht zu groß haben. Die Maße vom G3 halte ich für ziemlich gut. Und das ACE 2 liegt nur in der Breite etwas drüber. Deshalb werde ich wohl lieber zu diesem Modell greifen.

Dennoch danke für den Denkanstoß ;)

Warum schreien eigentlich alle immer nach JellyBean?
Solange mein Smartphone mit der Software gut läuft,brauche ich nix anderes.
Es lässt sich rooten,Geschwindigkeit ist gut und die Akkuleistung auch.
Und WENN es irgendwann mal eine App geben sollte die man UNBEDINGT braucht und die NUR unter JellyBean läuft,dann hat man eh schon wieder 3 neue Smartphones,oder eines mit Firefox OS.

...sicherheitsupdates?
z.b. die USSD-Code Lücke ist ab 4.1 gestopft...

Aber derzeit sollte man eh abwarten: im Februar dürfte schon der NAchfolger angekündigt werden

Das S3 Mini ist ein "aufgebohrtes" ACE 2, hat JB drauf und wäre mMn auch noch in Betracht zu ziehen.

Hat sich ein Beaknnter zugelegt, schönes Teil, von der Größe net viel Unterschied zum Ace2, 1 Ghz Dual Proz etc.

Grüße

Naja,99% der Fälle sitzen davor,wie man immer so schön sagt beim PC User.
1.ist es nicht gesagt,dass es keine Sicherheitspatches für andere Versionen gibt
2.wird sowas recht schnell auch mit Apps gerichtet

1.) Nein, aber immerhin etwas
2.) nicht jeder will irgendwelche Apps installieren (zumal der normale User soetwas gar nicht mitbekommt). Zumal du nie weißt ob damit auch das gesamte Problem gelöst wurde.

Großes Plus von 4.1 ist zudem der deutliche Performancezugewinn

seven69 schrieb:
Das S3 Mini ist ein "aufgebohrtes" ACE 2, hat JB drauf und wäre mMn auch noch in Betracht zu ziehen.

Hat sich ein Beaknnter zugelegt, schönes Teil, von der Größe net viel Unterschied zum Ace2, 1 Ghz Dual Proz etc.

Grüße

Das hatte ich mir ebenfalls auch schon angesehen. Hat aber fast die gleichen Maße wie das S Advance und ist mir obwohl "Mini" trotzdem noch nen Tick zu groß. Klar ist auch hier wieder die Hardware wesentlich besser. Aber hier zahlt man dann auch schon wieder gut 50€ oder mehr drauf.

Und wie gesagt: ich brauche wirklich nicht das super High-End-Phone. Mir reicht es wenn es einfach fließend läuft. Was die Updates angeht sehe ich das ähnlich wie infinity: Solange es läuft bin ich zufrieden.

Zumal ich vermutlich eh noch den Januar abwarten würde mit dem Kauf. Also evtl. dann Anfang Februar hatte ich mit der Anschaffung als Termin geliebäugelt.

infinity4 schrieb:
Warum schreien eigentlich alle immer nach JellyBean?

Keiner schreit hier. Aber man kann es als Entscheidungskriterium durchaus gelten lassen. Oder kaufst Du dir jetzt noch einen Laptop mit XP, weil das eigentlich auch noch gut läuft?

@Wicked_Ninja: wenn Du bis Februar wartest, könnte es auch schon das Update geben und Du könntest das Ace 2 dann sehr guten Gewissens kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Pc und Handybetriebssysteme zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Dahinter stehen völlig verschiedene Systeme,Profit,Nonprofit,wodurch du gezwungen wirst,auf neuere Versionen auszuweichen oder eben auf neuere Hardware.
Solange die Apps sich nicht unterscheiden,sehe ich keinen Mehrwert von JellyBean.Und das mit dem Tempo,naja,da ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken.Und kommt ja nicht mit irgendwelchen 5 Punkten die irgendwelche Benchmarkprogramme ausspucken.Wenn die Oberfläche unter 2.3 nicht ruckelt und unter 4.1 auch nicht,dann kann das schon als Fortschritt für 4.1 gesehen werden. :D
Never change a running System. ;)