Kompass funktioniert nicht (mehr)

C

cbx203

Neues Mitglied
0
hi, androids,
einen schönen sonntag-nachmittag... :)


folgendes problem
seit einem app-crash (sdo: solar dynamic observatory) funktioniert *keine* "kompass-app"(*) mehr;
also, apps starten schon, aba nix anzeigen richtung, bzw. imma nur norden!?
* z.b.:
# field compass
# google maps
# google sky map
# kompass/lite
# new compass(ad)
# &c.

schon probiert
# mehrmals reboot
# akku raus - warten, warten, warten - akku rein
# re-install "i8160xxld8_original.tar"
-> alles nix helfen

aktuell
# "root" lt. <http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=27610432&postcount=31>
# "i8160xxld8_ready_to_root_oc1000_ant.tar"
-> seit ca. 3 wochen, bis dato nix problem

"hardware check" per app "android assistant (18 features)"/werkzeuge/system info:
model: gt-i8160
version: android 2.3.6
cpu info: 1ghz 2 core
magnetfeld-sensor: vorhanden!?!?!?
-> ok, ich weiss jetzt nicht ob app:
# alle sensoren aller smarties intus hat
# lokal irgend-wo/was ausliest
# oda "wirklich" eine funktionskontrolle durchführt...



any clues?

thx,
& mfg

chris
 
magnetfeld-sensor: vorhanden!?!?!?
Müßte das ACE2 haben.

lokal irgend-wo/was ausliest
Ja, wenn dann den Kompasssensor.

Probiere mal *#0*#. Wenn das klappt erscheint ein Menü Display Test. Wenn Du weiter Glück hast, dann den Punkt Sensor anklicken. Da sollte sich dann der Magnetische Kompass befinden. Wenn der einen roten Strich hat und dort steht Need for calibration, dann drehst das Gerät einmal um alle drei achsen. Der ändert sich dann auf blau. Dann müßste der Kompass kalibriert sein. Du kannst den Kompass mittels Magneten auch wieder rekalibrieren.

Diese Kalibrierung geht auch über Apps, wenn das im Appmenü so vorgesehen ist. Kann auch gut sein, dass irgendwas Deinen Kompass zerschossen hat.
 
hi, lotus35,

danke für antwort...


ad "*#0*#"
unter [sensor] wird "magnetic sensor" angezeigt (=vorhanden =nicht defekt?!);

schwarzer kreis mit rotem strich:
"need for calibration 0": 5min 8er fuchteln ändert nix;

funktion "magnetic selftest" gibt folgende werte:
initialized 1
status 1
-> interpretier ich mal als "eingeschaltet" & "ok" ;)
ganz gross & fett
PASS
-> interpretier ich auch mal als "ok"...


einzige zusätzliche information liefert app "planetfinder":
"compass is reporting an accuracy code that is not recognized! code: -1"
"compass mesure a magnetic field strength of: 0.0 microtesla"
-> also doch sensor defekt?
 
Astonomiefan? Dachte ich mir schon. Ich auch...Google Sky Map ist mir zu mühsam, immer das Phone über Kopf halten.

funktion "magnetic selftest" gibt folgende werte:
initialized 1
status 1
-> interpretier ich mal als "eingeschaltet" & "ok" ;)
ganz gross & fett
PASS
Bei mir auch. Achsen x Y Z zeigen starre Werte an. Beim Kompass selber sprngen die lft. Meiner ist ok. Funzt auch in Apps. Dann weiß ich auch nicht weiter. Dreht sich die Kompassnadel überhaupt noch? Wenn ja, müßste der Sensor noch OK sein. Nur ne theoretische Überlegung meinerseits. Ich steck da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, astronomie, obwohl eigentlich seit einiger zeit schwer auf kosmologie...
paralleluniversen & so... strange, but true?!


lt. div. sensor-testern, z.b. "android sensor box", "sensor test", "z-dvice test", werden zwar "alle" sensoren erkannt, jedoch gibt keiner(!) werte zurück
(ausser proximity-s., allerdings nur 0 oder 5 [cm], vermutlich ja/nein, 1/0) :confused:

gleich mal im reallife probiert, tatsächlich:
display dreht (auch) nicht mehr mit... :eek:


return 2 amazon?
nur wegen app-crash??
-> ich will sofort wieder ein wählscheibentelefon mit viertel-anschluss!
 
So blööd es klingt... das selbe Problem trat vor ein paar Tagen bei 2 SGS2 geleichzeitig auf.

Lösung:
Die neuen Cases hatten den Magneten an so einer blöden Stelle, das der Kompass abgeschossen wurde. Derstand einfach und im Servicemenü kam ebenfalls:
schwarzer kreis mit rotem strich:
"need for calibration 0":

Also Hülle ab und alles schick.
 
Ich kenne das Problem aus dem genannten Thread. Wenn ich einen Magneten an eine Kompassnadel halte, zeigt der immer falsche Werte an.
 
darkwing schrieb:
Die neuen Cases hatten den Magneten an so einer blöden Stelle, das der Kompass abgeschossen wurde.

Also Leute ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor DAUERHAFT mit einem Magneten beschädigt wird. Man darf sich das nicht so wie mit der Magnetnadel vorstellen. Da ist sicher ein Halbleitersensor (Prinzip Halleffekt) eingebaut, und die sind eigentlich recht robust.

Sollte es jedoch anders sein, wäre sicher bei den Geräten oder in der Anleitung ein entsprechender Hinweis zu finden...

Schönen Gruß
Cat(a)Nova001
 
Nein, der Sensor wird sicher nicht dauerhaft beschädigt... allerdings funktioniert der Kompass halt nicht mehr mit den oben beschriebenen Symptomen solange das Handy im Case steckt.... man kommt halt nicht immer auf das naheliegende
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Galaxy Ace 2 und bin absoluter Neuling, sowohl in bezug auf Smartphones und vor allem auch Android.

Es heißt, das Gerät habe einen Kompass integriert. Wo finde ich diesen? Google und die Anleitung zum Gerät halfen mir leider nicht weiter.

Gruß
Marc
 
Gib mal bei Google Play Kompass in der Suchmaske ein. Von Haus aus hat das Ace 2 kein Kompassprogramm installiert, nur die Hardware dazu.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
ok danke. Ich habe mir jetzt mal Kompass - "Smart Compass" und "Compass" geladen. Aber so ganz scheinen diese nicht zu funktionieren. Egal wie ich mich drehe, Norden ist immer vor mir. Mache ich etwas falsch? Ich hatte noch nie einen Kompass und bin mit der Funktionsweise auch nicht so richtig vertraut. Aber das nicht überall Norden sein kann weiß ich ;)
Brauchen diese Apps eigentlich GPS und Internet?
 
Wenn du eh nicht weißt wie so ein Kompass funktioniert, wieso benötigst du diese Funktion denn? Würde mich mal interessieren ;)

Nichts desto Trotz. Habe mir testhalber mal das App Nano Kompass geladen und dieser zeigt mir relativ genau die Himmelsrichtungen an. Norden ist dort wo Norden sein soll... ;)
 
Danke für eure Antworten. Den Test habe ich durchgeführt. Kein roter Strich. Der Kompass funktioniert im Freien auch recht gut. Nur in der Wohnung weiß er oft nicht wo Norden ist. Ich vermute, dass andere Elektrogeräte stören.
 
Das mit den störenden Elektrogeräten kann gut angehen. Ich benutze bei meinem Handy (Galaxy Wave) sehr oft den Kompass und er ist auch erstaunlich genau (mit normalem Kompass verglichen). Lediglich im Auto spielt er total verrückt und zeigt nie in die richtige Richtung. Sind wir dann draussen unterwegs stimmt alles wieder.
Ausserdem sollte man den Kompass ab und an kalibrieren (siehe Video[/media]). Sieht zwar etwas bescheuert aus, funktioniert aber aus eigener Erfahrung tatsächlich.
Best Compass Calibration Method (iPhone/G1/etc.) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.635
Kani_23
Kani_23
A
Antworten
19
Aufrufe
3.597
aggiable
A
R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.275
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten