Häufiges Ausbuchen aus dem Mobilfunknetz

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Albi_82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes "Problem":
Mein Handy liegt auf dem Tisch, und zeigt beim Empfang 4 Balken an. Wenn ich dann in die Statistik für den Akkuverbrauch gehe und auf die Akkulaufzeit klicke, dann wird einem ja das Telefonsignal angezeigt. Und da ist der Balken bei mir dann durchgehend Gelb, was für mich aber überhaupt nicht logisch ist.
Außer das ganze bedeutet dass das GSM Netz Gelb ist und bei 3G Empfang auf Grün geht?

Ist das mit dem GSM und WCDMA Empfang vielleicht so, unabhängig von der Balkenanzeige?
Oder muss ich dem ganzen weiter auf den Grund gehen?

Grüße
Christian

Hi,

mein Ace 2 NFC bucht sich oft ständig einfach so aus.

Liegt rum, man guckt mal drauf, kein Empfang. Obwohl sonst immer 3-4 Balken da sind.

In der Akkuanzeige sind oft mehrere Stunden am Tag rot, also ohne Empfang, obwohl das Handy nicht bewegt wurde.

Ist das ein bekannter Fehler?

Habe mal bei meinem Ace 2 nachgesehen und bei mir sind auch sehr viele gelbe Balken bei Telefonsignal. Grüne sind da nur wenige. Vielleicht soll das wirklich heißen 3G = grün und EDGE = gelb. Zwei kurze rote Striche habe ich sogar auch, hmm.

• Danke
Reaktionen: Albi_82
Rote Striche hatte ich vor ein paar Tagen auch immer wieder mal drinnen. Auch wenns einfach nur hier lag wo es eigentlich ja guten Empfang hatte.
Einen Tag hatte ich sogar starke Probleme überhaupt Netz zu bekommen, da war mehr Rot als sonst was. Deswegen bin ich da dann auch etwas kritisch geworden und hab mir das ganze genauer angeschaut.
Ich hatte hier auch schon mal über Stunden grüne Balken, bin mir nur nicht mehr sicher welcher Netzmodus da eingestellt war.

Vielleicht hat ja jemand den Netzmodus auf nur GSM gestellt und hat grüne Balken? Dann wäre die Theorie mal aufgeklärt ;)

Albi_82 schrieb:
Rote Striche hatte ich vor ein paar Tagen auch immer wieder mal drinnen. Auch wenns einfach nur hier lag wo es eigentlich ja guten Empfang hatte.

Einen Tag hatte ich sogar starke Probleme überhaupt Netz zu bekommen, da war mehr Rot als sonst was.

Das gleiche Problem habe ich auch, öfter mal mehrere Stunden rot. Sind unsere Ace 2 defekt? Habe das E+ Netz, ein anderes Android-Handy bei uns im gleichen Netz hatte überhaupt kein rot.

Ansonsten ist bei mir alles gelb, da ich auf nur GSM stehen habe, grün ist dann tatsächlich für 3G.

Kann ich teilweise bestätigen (nicht so oft rote Striche wie bei dir). Der Empfang im Vergleich zu meinem alten Ace ist wirklich schlechter. Die Anzahl der Balken wechseln oft rauf und runter und scheint nicht wirklich stabil zu sein. Habe auch eins mit NFC falls es daran liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon! Jetzt längere Zeit nicht mehr. Ebenfalls Ace 2 mit NFC.

Ich hab O2 als Netzanbieter.
Hab das Handy jetzt 32 Tage und bei mir war das Problem bis jetzt nur einmal ca. 24 Stunden lang. Handy aus- und wieder einschalten hat manchmal ganz kurz geholfen, aber dann wars wieder gleich weg.
Ich wollte aber jetzt mal abwarten ob das wieder passiert oder einmalig war. Und auch mal beobachten ob die ganz ganz kurzen Unterbrechungen, die nur ab und an als rote Striche dargestellt werden, noch öfter vorkommen.
Im Moment läuft das Handy seit 19 Std. mit einem durchgehen gelben Balken ohne rote Unterbrechungen.
Heut Abend bin ich mal wieder an einem Ort wo ich sicher 3G hab, mal schauen was es dann sagt.

Welche Netze habt ihr?

o2

Albi_82 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand den Netzmodus auf nur GSM gestellt und hat grüne Balken? Dann wäre die Theorie mal aufgeklärt ;)

Nö. Ich hab Netzmodus automatisch, definitiv 3G und trotzdem einen gelben Balken.

E+

Jup, damit scheint es nicht direkt was zu tun zu haben. Heute in der Arbeit mit nem Kollegen verglichen der das Sony Xperia U und das gleiche Netz hat. Bei dem sieht das auch etwas freundlicher aus.

Dann werd ich heut wohl mal an Samsung schreiben.

Ich habe D1 (congstar) und keine solche Probleme.

Super, bitte dann um eine kurze Info was die gesagt haben. Denn das Problem scheint wohl bei mehereren aufzutreten (inklusive mir selbst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung mit dem Problem konfrontiert: 4 Striche beim Empfangsbalken in der Statusleiste, aber gleichzeitig meistens einen gelben Balken beim Telefonsignal in der Akkuanzeige.
Lt. einem Samsung Mitarbeiter soll das wohl evtl. an einer schlechten Verbindung zwischen Akku und Handy liegen und sollte repariert werden. Der Grund erschließt sich mir zwar nicht so ganz und ich hoffe der hat mich wirklich komplett richtig verstanden, aber gut, versuchen wir es mal. Ich werde mein Gerät mal einschicken und wenn es zurück ist mal berichten was Sache ist.

Hab mit blau.de auch nicht solche Probleme. Läuft btw (leider) übers E+ netz

- sent from my Samsung Galaxy ACE 2 (GT-i8160P) using Tapatalk -​

Hallo !!

Ich habe O2, über Deutschlandsim und ebenfalls Epfangsprobleme.
Das scheint aber nur im GSM Netz zu sein. UMTS ist mir noch nichts aufgefallen. Ich sehe das immer in den Llama Logs.
Glaube das ist auch nur wenns im Standby ist. Zumindest hatt ich noch nie einen Verbindungsabbruch beim telefonieren.

Hat jemand das Problem lösen können !?

ACE2, neueste Firmware, NFC Gerät

Ich hab so die leise Vermutung, wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dass das am NFC-Gerät liegt.

Mfg tb

Ich habe jetzt mal ne Mail an Samsung geschrieben !!
Schaun wa mal !!