Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke!

Als ich das Ace 2 gekauft habe, waren standardmäßig schon bestimmte Apps etc. drauf -- sei es Google Maps, Navigation, Memo, Uhr, Play Store, Youtube, Rechner, Kalender oder einfach Kamera, Einstellungen, Telefon. Also die normal im Menü vorhandenen Funktionen / Apps.

Werden die beim Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" auch komplett gelöscht? Gibt's eine Möglichkeit, diese Standardapps / Standardbilder etc. zu sichern oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plz123, bitte lies genau und denk mit! Von einer (Wiederherstellung der) Systempartition steht da nichts!

Selbstverständlich kann man mit Root-Rechten auch an den Inhalt der Systempartition.

Außerdem weichen wir schon wieder mal vom Thema ab!

Samsungs Garantie gilt immer weltweit!

Warum man sich ein gerät in Südostasien kaufen muss, wenn's dort auch noch teurer ist als hier muss man nicht verstehen.

Dann bezweifle ich erst mal entschieden, dass ein in Thailand erworbenes Gerät den Product Code SER aufweist. Und wäre das so, dann hätte man Dir dort gar keine andere Version der (Gesamt)Software drauf spielen müssen, weil die Russische Förderation nun mal zu Europa gezählt wird, und die Geräte folglich eine mit einem X beginnende OS-Version drauf haben.

Zudem müssten die dortigen Kerl schon richtig gut sein, wenn diese Dir ein Gerät derart cool umflashen können, dass es auch bei FUS als aktualisierungsberechtigt anerkannt wird. Das ist zwar grundsätzlich nicht unmöglich, aber doch ungewöhnlich.

Den Tipp den beiden on-line-Flashern aus dem Wege zu gehen, hast Du ohnedies schon erhalten. Halte Dich möglichst dran!

Beachte auch welches Ace2 Du hast; eines ohne NFC oder eines mit! Abhängig davon solltest Du die jeweilige richtige JB-Version auswählen und möglichst nicht zwischen den Software-"Welten" hin- und herhüpfen!

BTW, natürlich herzlich willkommen im Forum, uxx!

• Danke
Reaktionen: pt1985
@Borgkubus Danke für die Hilfestellung :)

@email.filtering Habe das Handy in Thailand gekauft, da mir mein anderes gestohlen wurde. Das Handy ist dort teurer, denke mal 50 € , aber besser als 4 Wochen ohne.

Wenn die Garantie auch für Deutschland gilt wäre das super, habe nämlich nur einen lumpigen Kaufbeleg wo GT-I8160 und der Preis steht.

Check Fus Product Code: GT-I8160AKASER (kies sagt auch SER)

Ich verstehe das mit dem Product Code nicht? Vorher war nur eine Soft mit Thai etc., Englisch drauf. Die haben dann auf die jetzige 2.36 gewechselt!

Was bitte bedeutet FUS?

kann man irgendwo erfahren, ob/wann da das update kommt?
der 01.05., an dem die updates für die anderen versionen kamen, ist ja schon ne weile her.

uxx, da gibt's nicht viel zu verstehen. Man hat Dein Gerät schlicht und ergreifend einer Gehirnwäsche unterzogen. Du hast halt jetzt als ein "russisches" Gerät, und wirst daher erst dann Aktualisierungen seitens der beiden auf FUS (~Firmware Update Server) angewiesenen on-line-Flasher Kies und (F)OTA erhalten, wenn der Netzanbieter mit dem Product Code SER diese freigegeben hat. Hättest Dein Gerät einen anderen Product Code, müsstest Du eben auf die Gnade eines anderen Netzanbieters warten.

Ach ja, und wer nicht auf die Gnade diverser Netzanbieter angewiesen sein will, greift eben zum off-line-Flasher Odin. Genau das haben die Thais übrigens auch gemacht.

dabounca schrieb:
kann man irgendwo erfahren, ob/wann da das update kommt?
Nein, in der Regel nicht, und auch Support-Anfragen bei Samsung ergeben da immer wieder keine, widersprüchliche und / oder verwirrende Informationen. Einfach warten, bis auf sammobile.com etwas verfügbar ist.

@email.filtering Dein erstes Posting war einwenig verwirrend. Die Thais können auch flashen.
Ich werde jetzt die XXMC8 für BTU programmieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Bist du jetzt unter die Android-OS-Entwickler gegangen, uxx? ;)
Dann mach dich doch lieber daran, eine XXMF4 oder XXMG1 für die Region DBT zu "programmieren"; ich bin sicher, dass du damit hunderte Leute sehr glücklich machen würdest! :D

Edit: Na sowas, da mach ich heute Nacht noch Witze, und siehe da: Keine 9 Stunden später ist die XXMF1-DBT verfügbar! Da warst du echt fix, uxx! ;)

Update: Das Flashen der XXMF1 ging problemlos. Ich habe vorher und hinter einen factory reset gemacht und auch direkt über die BTU (550MB RAM) geflasht. Es stehen nach diesem Update nun 482MB RAM zur Verfügung. Probleme habe ich bisher noch nicht festgestellt. Zur Performance kann ich nach den paar Minuten natürlich noch keine Aussage machen, es scheint bisher aber recht flüssig zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JDfense und desinfektor
Der nächste der hier mutwillig Fragen zur XXMF1 (4.1.2) vom 03. Juni 2013 fürs I8160 risikiert eine Verwarnung!

Ich habe es einfach satt hier ständig die Forenputze zu spielen, nur weil sich die werten Herren und Damen Forenuser keine Mühe geben darüber nachzudenken, worüber sie eigentlich reden, äh schreiben wollen! :sneaky:

Hallo,

habe gerade mein nagelneues I8160P bekommen. Wollte natürlich gleich auf Jelly Bean updaten, also an Kies gestöpselt und festgestellt, dass es sich um ein französisches Gerät handelt (XEF). Tolle Wurst, da ich es ganz normal beim deutschen Amazon gekauft habe. Für Frankreich gibt es ja noch kein offizielles JB.

Also könnte ich 1. das Ding zurückschicken oder 2. per Odin flashen. Aber bevor ich irgendwas kaputt mache, würde ich gerne wissen, ob ich auf das Handy einfach die offizielle deutsche Firmware draufspielen kann, also die DBT von hier. Oder geht das nicht?

@supergreg: Du kannst die GB 2.3.6 DBT mit Odin drüberflashen. Danach wipen und Factory reset. Danach bekommst Du das Update angeboten über Kies. Alle anderen Infos bekommst Du hier im Forum über suchen :glare:

LG

• Danke
Reaktionen: Genicksalto
Mit Odin flashen wenn du nicht warten willst bis die französische offizielle Version rauskommt. Zurückschicken wird nichts bringen da du kaum ein Gerät mit DBT bekommen wirst. Ich habe jetzt mein drittes Smartphone. Das erste war XEO (Polen), das zweite AUT (Schweiz) und das dritte DBT. Das von meiner Freundin war CMF (Mazedonien). Alle beim gleichen Lieferanten gekauft :laugh:.

Ich kann von JB nur abraten. Bei mir verursacht es nur Trägheit, Abstürze und ich habe seitdem keinen wirklichen Spass mehr an dem Gerät.

Aber jeder, wie er meint...

der-joker schrieb:
das ist die spanische Version. Warum sollte ich die nehmen? dann könnte ich doch auch gleich die DBT nehmen oder nicht?

Atreyu666 schrieb:
Ich kann von JB nur abraten. Bei mir verursacht es nur Trägheit, Abstürze und ich habe seitdem keinen wirklichen Spass mehr an dem Gerät.

Aber jeder, wie er meint...
Ich möchte mir gerne selbst ein Bild machen.

@up: das ist nicht die spanische Version sondern die für das i8160P und genau dieses Modell hast du wenn ich das richtig gelesen habe :D

hmmm, ich habe jetzt per ODIN die 2.3.6 DBT geflasht. Hat alles prima geklappt (PASS!). Danach Factory Reset und Cache Wipe gemacht.

Dann Handy ans Kies gehängt und was sagt es mir? siehe Screenshot.

Habe scheinbar immer noch die französische drauf. wie kann das sein?

Soll ich es einfach nochmal probieren oder jetzt direkt die 4.1.2 DBT mit Odin flashen?

Anhänge

• xef.jpg
    xef.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 592
Kommando zurück. Ich habe NOCHMAL einen Factory Reset und Cache Wipe gemacht und jetzt wird im Kies das Update auf JB angezeigt.

Hallo Supergreg
Du kannst bewußt die DBT Version von JB 4.1.2 über ODIN flashen dann zeigt es unter Info zum Gerät oder Kies mit Sicherheit die Version XXMF1 an Ich habe vor der DBT die Englische Version BTU geflasht bei mir zeigt es auch die neue Version an .Was Super ist ist die Akkulaufzeit von im Moment 69 % hatte am Montag 80% also weit bessere Akkulaufzeit als mit dem GB 2.3.6
viel Spaß beim flashen und dann freuen:rolleyes2::rolleyes2: