Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt haltet mal wieder die Füße still ... bisher hat Samsung noch ÜBERHAUPT nichts zu JB verlautbaren lassen.
Fakt ist aber, dass MC8 (wie ihr sicher beide schon gelesen habt, denn ihr seid ja keine Foren-Kiddies, die nur sinnlos irgendwas posten!) eine offizielle Version ist.
Aber ihr dürft ruhig weiter mit irgendwelchen Supporten chatten - deren Antworten sind so aussagekräftig wie ein weißes Blatt Papier.
Bloß erspart das bitte dem Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault, Borgkubus und desinfektor
Ich frage mich gerade was gewisse "Boys" hier für einen Auftrag haben!

Ihr könnt von Glück sprechen, das email.f. z.Z. hier nicht so aktiv ist...

EDIT

Gut das er jetzt gesperrt ist. Fing er doch tatsächlich an auch per PM zu stänkern...
Jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Veela, sgace2, Samsungboy und 3 andere
Ja ja, die beiden Löschfeen (Ladylike... & email...) waren wieder da!

Und wenn ein gewisser HitBoy1985 keine digitalen Hits erhalten will, wird er sich künftig (endlich mal) an die Forenregeln halten müssen. Ordentliche Ausdrucksweise (ohne Beleidigungen), Rechtschreibung & Grammatik, keine Verwechslung des Forums mit einem Chat oder Smiley-Malkasten, keine übergroßen Screenshots oder überflüssigen Full-quotings usw. sind da bloß ein paar Stichwörter!

• Danke
Reaktionen: Samsungboy, Wicked Ninja, J-P und 6 andere
Wie hast du die md5 datei entpackt? Kann man nicht die Datei für das NFC zuständig ist kopieren und bei der BTU Firmware für das I8160 einfügen? Weil mein NFC ist weg und nur die Firmware funktioniert mit der SIM karte die sonst nicht erkannt wird. Oder gibts ein I8160PMC8?
Bitte antworten ich brauche schnell NFC.
Vielen Dank
MfG
TORCHWOOD

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

@Toronto
Das funktioniert auch ohne PIT Datei? Sprich mit einer einteiligen? Bitte nur antworten wenn du dir da sicher bist hab keinen bock auf brick

Wenn Du ein NFC Gerät hast und damals mit dem JB Leaks 4.1.2 draufgemacht hast, hast Du dein NFC Gerät zu einem NICHT NFC Gerät gemacht. Wahrscheinlich Bootloader überschrieben.

Wenn Du 4.1.2 haben möchtest und NFC benutzen willst kann Du bis jetzt, wo noch keine bessere Lösung gefunden ist, nur folgendes machen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-73.html#post-5769613

Aber nur wenn Du ein umgeflashtes NFC Gerät hast!

Und wenn Du doch eh schon nen Brick hinter Dir hast würd ich einfach die Füße still halten bis es vielleicht eh ne bessere Lösung gibt.
Im XDA Forum wird schon probiert ein FullDump eines NFC Geräts zu machen. Damit können dann vielleicht alle ihr umgeflashtes NFC Gerät zurückbekommen. ;)

• Danke
Reaktionen: TORCHWOOD
Toronto schrieb:
Damit kannst du auf jeden Fall Schaden anrichten. md5-checksum hilft zwar, aber ich glaube wenn du einmal ein falsch kombiniertes "Paket" flashst hast du schnell wieder einen Brick.
Hast du während deiner flash Versuche in Odin auch mal re-partition angeklickt? Vielleicht ein Fehler in den Partitionen.
Kann ma denn einfach dei Firmwares "mischen"? Wenn ja und es für dich nicht zuviel Arbeit ist erstell mir doch bitte eine BTU mit NFC. Sprich die I8160XXMC8 mit NFC versehen. Ich glaube das würde einigen Nutzern hier das ständige "probieren" ersparen.
Also wenn du das machen könntest wäre ich dir echt dankbar.

Robin Fischer schrieb:
NFC geht einwandfrei...
Also habe folgendes gemacht:
Den Tee ordner von der MC8 Rom gesichert.

Dann die XXME1 geflasht, ganz normal mit Odin 3.07.
Sorry das ich dich nerven muss aber kannst du einen Link posten wo du deine XXME1 gedownloadet hast?
Und wie geht das mit der tee.zip im Recovery modus?
Einfach kurz schreiben ob ich apply update machen muss und dann anklicken o.Ä, ich weiß dann schon was gemeint ist. (Hab schon oft Geräte gerootet.)

Vielen Dank
MfG
TORCHWOOD

Wieso guckst Du nicht einfach in den Thread zur XXME1 oder in den angepinnten Ankündigungsthread? In beiden findest Du den Downloadlink. ;)

• Danke
Reaktionen: TORCHWOOD
Weißt du auch ob man nur die tee.zip in apply update from external storage anklicken muss um sie mit der anderen zu überschreiben?

TORCHWOOD schrieb:
Wie hast du die md5 datei entpackt?
Ich habe einfach die Endung ".md5" entfernt. Nachdem man Windows vermittelt hat, dass man das wirklich will, liegt ein ganz normales tar-Archiv vor, das mit WinRAR oder 7Zip entpackt werden kann. Auch die entpackten Dateien haben eine *.md5-Endung, die man auf dieselbe Weise entfernen könnte, um die eigentliche Datei zu bekommen, aber das erachtete ich bisher als wenig sinnvoll ;)

TORCHWOOD schrieb:
Kann man nicht die Datei für das NFC zuständig ist kopieren und bei der BTU Firmware für das I8160 einfügen?
Weißt du denn, welche Datei für NFC zuständig ist?

TORCHWOOD schrieb:
Oder gibts ein I8160PMC8?
Nein, soweit ich weiß, gibts die MC8 NUR fürs I8160 OHNE P, und die aktuellste für das I8160P wäre dann die I8160PXXME1. Korrigiert mich, wenn ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin ;)

Touchword, auf keinen Fall die Tee zip im Recovery flashen!!
Wir klären das zusammen heute abend schritt für schritt .
Is das okay?

Ich hab seit gestern das ROM "I8160PXXME1" drauf mit JB 4.1.2 und bin damit bisher eigentlich ganz zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, das in der Statusleiste oben kein N-Symbol mehr angezeigt wird, wenn NFC aktiviert ist (NFC-Option ist im Menu und läßt sich auch einschalten). Ist das normal? Habe definitiv das richtige Gerät und das richtige, offizielle Stock-ROM dazu. Kann ich davon ausgehen, das NFC nun trotzdem funktioniert? Konnte es bisher leider nicht testen.

Keine Ahnung aber gute frage... Habe es selbst noch nicht getestet und nutzte es auch nicht. Das Ace2 meiner Frau ist gerade mit ihr auf arbeit, sonst hätte ich es mal getestet.

Aber wenn du einen neuen Personalausweis hast, kannst du damit testen ob er gelesen wird bzw. das Handy drauf reagiert. Da ist ein NFC Chip drin, wenn du kein 2. Gerät mit NFC hast. ;-)

SilenceAssault schrieb:
Keine Ahnung aber gute frage... Habe es selbst noch nicht getestet und nutzte es auch nicht. Das Ace2 meiner Frau ist gerade mit ihr auf arbeit, sonst hätte ich es mal getestet.

Aber wenn du einen neuen Personalausweis hast, kannst du damit testen ob er gelesen wird bzw. das Handy drauf reagiert. Da ist ein NFC Chip drin, wenn du kein 2. Gerät mit NFC hast. ;-)

Ich habe einen solchen Ausweis (Stand: Juli 2011). Allerdings reagiert das Gerät nicht darauf, egal wie dicht ich es dran halte. Das funktionierte auch nicht mit dem GB 2.3.6 ROM. Ich hatte das nämlich getestet, noch bevor ich an dem Gerät irgendwas veändert oder geflasht habe. Ich gehe davon aus, das es nichts mit dem NFC an sich zu tun hat (das muß einfach funktionieren mit dem ROM!) sondern das der Ausweis aufgrund des veralteten Chipsatzes nicht eingescannt werden kann. Ich hatte mal letztens was davon gelesen, das es nur mit den allerneusten Smartphones geht (Stand 2013). Es geht nichtmal mit dem Samsung Galaxy S3!

Wenn Jemand anderer Meinung ist, solle er das hier und jetzt mit einem Screenshot belegen und Software dazu nennen, womit das geht.;)

@Borgkubus, gibts auch eine Möglichkeit eine "gut" funktionierte Version mit NFC draufzubekommen ?
Hab aktuell auch die BTU Jelly Bean, hatte ja vorher ein "P" Gerät.
Kennst du einen guten Weg der so wie die BTU Jelly Bean läuft ?

Da ich kein GT-I8160P (also mit NFC) besitze, kann ich dazu keine speziellen Tipps geben. Ich weiß nur, dass es eine offizielle NFC-Version gibt (die XXME1).

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke trotzdem erstmal. Hat vielleicht jemand anders eine Idee wie ich eine NFC JB gut zum laufen kriege?
Is eben bissl schade hab damals extra das teurere Handy genommen, sprich mit NFC......
Wäre für Vorschläge sehr dankbar :) :)

Derzeit gibt's leider nur die Umflashversion mit vollem(!) Risiko, Robin Fischer! :( Du kannst wirklich nur darauf hoffen, dass irgendwer bei XDA genau so einen Fall "aufarbeitet".

@email.filtering, was ist den die umflashversion mit vollem Risiko?
Habe ich da was überlesen oder meinst du einfach die XXME1 Flashen, weil es sein kann das dabei die Imei verloren geht? Meinst du das Risiko?

Genau, ich meine dieses Risiko! Alle mit einer nicht NFC-JB-Version auf einem NFC-Gerät können nur mühevoll zurück (zur Nicht-NFC-GB) und quer (zur NFC-GB) und vor (zu JB) flashen und dabei hoffen, dass die IMEI noch da ist und dann vielleicht auch mal NFC wieder genutzt werden kann. Also sind ausreichende Crashmöglichkeiten, deren Eintreten vom jeweiligen Flasher kaum zu beeinflussen sind.

Daher mein Tipp / meine Aufforderung an alle diese User: Klemmt Euch bei XDA wegen einer Lösung dahinter. Da gibt's sicherlich was (und sei es "nur" ein einspielbarer NAND-Flash(-Chip)-Dump der einzelnen Partitionen ähnlich der seinerzeitigen Methode zum Zurücksetzen der Zähler), nur müssen die Betroffenen dort auch endlich mal aktiv werden!

Also ich hatte anfänglich auch mal den MB4-Leak drauf (mit Repartition und 624 MB RAM). Lief an und für sich butterweich, bis auf die Tatsache, dass der Bildschirm gelegentlich "eingefroren" ist und erst nach etwa 2 Minuten wieder was gelaufen ist. Das hat mich dann dazu veranlasst erst auf GB 2.3.6 zurückzuflashen und dann die BTU-XXMC8 drauf zu machen. Jetzt hab ich wieder 550 MB RAM und das Gerät läuft perfekt bzw. genau gleich flüssig wie mit GB 2.3.6. Der Aufwand hat sich also (aus meiner Sicht) gelohnt.

• Danke
Reaktionen: Superarni und mattes1202