Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo
ich habe ein Ace 2-P aber mit MB4. deshalb kann ich nicht über Kies updaten.
Kann ich einfach die ME1 drüberflashen oder muss ich erst auf GB zurück?

Wird sich die Firmware ohne Kies und Co denn gar nicht anderweitig upgraden lassen? Hatte die (vielleicht naive?) Vorstellung, dass das einfach auch über den Menüpunkt "Software aktualisieren" in Verbindung mit W-Lan vonstatten gehen könnte...?

cO5Mo schrieb:
Ich wollte nur kurz einen kleinen Tipp abgeben für alle die das Problem mit der fehlenden Tastatur haben. Ich habe einfach mein WLAN Passwort, Google account und Passwort in eine Textdatei gespeichert und diese auf die SD Karte kopiert. So konnte ich diese jeweils per copy & paste in die Felder kopieren. Dann konnte ich Apps, also auch eine Tastatur einfach vom Rechner aus über die Google Play Seite installieren.
Kompliziert erklärt, macht es aber sehr einfach :)
Kapiere nicht so ganz, denn bei mir der Dateimanager (Eigene Dateien) hat auch gefehlt. Nicht nur bei mir, auch bei anderen, habe ich hier gelesen. So kannst aber nicht auf SD Karte so hinspatzieren :rolleyes:, bzw. in Telefon rumstöbern.
Ich habe nur es so geschafft, dass ich per Mobilfunk online gegangen bin dann habe Android Keyboard in Google Feld in Stock Browser reingequatscht, und gerade den SwiftKey apk gefunden, runtergeladen und installiert in gleichen Zug. Bin auch gleich bei SwiftKey geblieben, gefällt mir ganz gut. Muss man aber vorher in Sicherheitseinstellungen apps von unbekannten Quelle aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJManiac schrieb:
Mit I8160PDBTLK2 hast Du z.Z. die aktzuellest GB FW drauf.
Normal müsste dein Phone dann jetzt auch JB bekommen.
Einfach mal mit KIEs probieren ob was kommt. Im Menü WERKZEUGE aud dann FIREMWAREAKTUALISIERUNG UND INITIALISIERUNG wählen.
Dann wird Dir gleich angezeigt, welche FW Du installiert hast und ob es Aktualisierungen gibt.
Ein Sammy-Account brauchst Du nicht.

Ok, dann warten wir ;)
Da meine Fragen ursprünglich in einem anderen Thread begonnen haben (die für mich ungewohnte Thread-Auseinanderreißerei macht mich ganz wuschig :blink:), ist hier leider die Information verloren gegangen, dass Kies für uns mangels Windows-PCs keine Alternative ist. Zumal das Upgrade ja auch per OTA verteilt werden soll, ich also davon ausgehe, dass das irgendwann kommen wird:
In Deutschland hat Samsung damit begonnen, das Update auf Android 4.1 alias Jelly Bean für das Galaxy Ace 2 mit NFC-Chip zu veröffentlichen. Bisher hat es von Samsung keine offizielle Ankündigung für das Update gegeben. Das Smartphone mit der Modellnummer GT-I8160P soll das Update wahlweise drahtlos oder per Kies erhalten.
Bei der drahtlosen Verteilung ist kein Computer notwendig, um das Smartphone zu aktualisieren. Die Verteilung des Updates erfolgt in mehreren Schüben, so dass es etwas dauern kann, bis alle Nutzer das Update erhalten. Alternativ kann das Update über die Samsung-Software Kies auf das Smartphone gespielt werden. Wann das Galaxy Ace 2 ohne NFC-Chip alias GT-I8160 offiziell das Update erhält, ist noch nicht bekannt.
aus Samsung: Galaxy Ace 2 mit NFC erhält Update auf Android 4.1 - Golem.de

dhvenus schrieb:
Kapiere nicht so ganz, denn bei mir der Dateimanager (Eigene Dateien) hat auch gefehlt. Nicht nur bei mir, auch bei anderen, habe ich hier gelesen. So kannst aber nicht auf SD Karte so hinspatzieren :rolleyes:, bzw. in Telefon rumstöbern.
Ich habe nur es so geschafft, dass ich per Mobilfunk online gegangen bin dann habe Android Keyboard in Google Feld in Stock Browser reingequatscht, und gerade den SwiftKey apk gefunden, runtergeladen und installiert in gleichen Zug. Bin auch gleich bei SwiftKey geblieben, gefällt mir ganz gut. Muss man aber vorher in Sicherheitseinstellungen apps von unbekannten Quelle aktivieren.
Also ich glaube der Dateimanager war bei mir vorhanden, braucht man ja aber nicht, um eine Textdatei zu öffnen. Das hab ich mit polaris office gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche version hattest du denn vorher? Ich habe MB4 und überlege auch wie
ich NFC mit softwareupdate zurückbekomme.ich hoffe das man einfach die neue NFC Version drüberflashen kann.
hast du denn die russische firmware benutzt? denn du brauchst ja drei Teile um zurück auf GB zu kommen.

Schade das knipseringo`s Thread in diesen kopiert wurde.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-ace-2.795/nandroid-backup.410708.html
So weis keiner worum es geht.
Hier geht es darum ein FullDump zu machen um allen NFC Usern die ein Leak geflash haben ein "richtiges" NFC Modell zurückzugeben ;-)

Bevor jetzt jeder sein Telefon brickt bei dem Versuch -> laßt uns doch zusammenarbeiten !!
Nicht einfach wild drauf los probieren !!

Ich frag mich ja immer noch wieso die offizielle deutsche Firmware zuerst fürs I8160P rausgekommen ist. Ich würd wetten, dass mehr normale I8160 im Umlauf sind als I8160P...

Wahrscheinlich geht's von klein bzw wenig nach groß und viel ;-) es ist verständlich das erst wenige die FW bekommen damit bei Problemen nicht gleich so viele betroffenen sind.

Hm, das könnt natürlich sein. Die P Besitzer als Versuchskaninchen :laugh:

Hatte vor einer Woche erneut einen Factory Reset gemacht, weil mein JB immer langsamer wurde, jetzt leider wieder der gleiche Effekt, das Ding läuft echt total langsam und es dauert jetzt wieder bis zu 5 sekunden bis eine App geschlossen ist wenn ich auf die Home Taste drücke.
Das ist doch nicht mehr normal, was läuft da schief, kann mir bitte einer einen Rat geben ?!

Robin Fischer schrieb:
Das ist doch nicht mehr normal, was läuft da schief, kann mir bitte einer einen Rat geben ?!

Mit Triangle-Away den Flash-Counter zurücksetzen und versuchen, Samsung das als Garantiefall unterzuschieben. Dann hasse wieder n jungfräuliches GB, und kannst direkt (per Kies) auf JB hoch.

So, ich hab jetzt alle meine Probleme (diverse inoffizielle JB-Firmware, flashen, umpartitionieren, auf GB zurückflashen, zu wenig oder zuviel RAM, mit NFC, ohne NFC, warten wanns jetzt endlich offizielle Firmware für mein Gerät gibt, usw.) gelöst.
Ich hab mir ein S3 mini NFS zugelegt und verabschiede mich jetzt aus dem Ace 2 Thread :biggrin:

Hallo, ich habe auch via KIES von GB auf JB ein Upgrade durchgeführt.
Bin allerdings etwas enttäuscht, denn offenbar(!?) fehlen
1) Die Umdrehfunktion (bspw. um eingehende Anrufe stummzuschalten), war unter GB bei Einstellungen - Bewegung - Umdrehen zu finden. Unter JB finde ich leider nichts dergleichen mehr.

2) Sowie läuft bei mir permanent Google play music im Hintergrund (ersichtlich im Taskmanager), auhc bei abgeschalteter Google Syncronisierung wird es bei jedem Neustart vom Playstore oder des gesamten Gerätes neu gestartet.

3) Und das ist krass: Die Facebook App scheint gegenüber dem Google Adressbuch priorisiert zu sein! Facebook Namen werden, auch nach Verknüpfung mit dem google Account, als Vor / Nachname im Adressbuch angezeigt.
Bsp.:
Herr Andreas Schmidt heisst bei Facebook Mr.Bombastic ;)
Ergo: Ich muss unter "M" wie Mr. nachschauen und unter "Andreas" oder "Schmidt" wird nichts(!) gefunden.
Schöner Mist!

Bin über jegliche Hilfe dankbar!

So ich hab jetzt mal Spaßenshalber nen neuen Launcher probiert und siehe da, das Ding läuft supa.
Wieso geht der Original Launcher nicht :eek:

Jetzt bitte nochmal für die ganz Dummen (vielleicht auch nur für mich :blushing: ).

Ich les jetzt seit gefühlten 12 Stunden die letzten 30 Seiten zum zweiten Mal und es verwirrt mich immer mehr.

Meine Situation ist folgende:
I8160P gekauft, gerootet (NFC war weg), nicht warten können und MB2, dann MB4 und schließlich die offiz. porto Version installiert. RAM 625 MB !

Wenn ich vor dem Downgrade meinen TEE-Ordner sichere, muss ich dann trozdem die Version von email.filtering dazwischen schieben (mit all den Tastaturproblemen) oder geht dann der direkte Weg:

- Downgrad auf russ.-GB XXLK6
- Upgrade auf ME1

cu gismo

WICHTIG Änderung (in rot):

Hi Gismo71,

wenn Du einen Tee-Order von einer JB-Version hast (ob nun vor oder nach dem Downgrade), dann kannst du trotzdem nicht direkt auf die ME1 installieren. Denn Du braucht die Modem.bin und power_Mangement.bin einer funktionierenden JB-Version. Die wird bei der endgültigen NFC-Firmware nicht mitinstalliert. Danach spielst Du Deinen gesicherten (JB-)Ordner wieder ein und alles ist fein.
Ich hatte meinen Ordner auch nur einmal gesichert und habe immer wieder den gleichen eingespielt. Trotz der verschiedenen Flashversuche.

Wichtig ist nur:

Endgültig gewünschte Version JellyBean (4.1.2) ------> Tee-Ordner einer funktionierenden JB-Version
Endgültig gewünschte Version GingerBread (2.3.6) ---> Tee-Ordner einer funktionierenden GB-Version

grüße knipseringo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gismo71
Hallo knipseringo,

Danke für den Hinweis.

Noch eine Frage:

im XDA Forum im Downgrade-Thread steht sinngemäß, dass ich nach dem Flashen der russ.-Version jede beliebige GB-Version drüber flashen kann, oder?

Kann ich dann nicht einfach die letzte offizielle deutsche Samsung NFC-Version flashen und müsste dann über Kies die ME1 angeboten bekommen?

Oder hab ich jetzt 2 Knoten im Hirn?

cu gismo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gismo,

ja Du hast zwei Knoten im Hirn :)

Das Problem ist bei den umgeflashten NFC-Modellen, dass die modem.bin und die power_management.bin nicht akzeptiert werden. Damit hängt wahrscheinlich auch die Aktion mit dem tee-Ordner zusammen.
Das bedutet, dass Du als phone-Eintrag unter *#1234# immer die letzte nicht-NFC-Version drin stehen hast. Damit ist aber ein Update über KIES nicht möglich, denn Kies kontrolliert anhand von vier Merkmalen (PDA, Phone, CSC und Product Code) ob es updates für Dein Modell gibt. Da der Phone Eintrag unterschiedlich zur "normalen" NFC-Version ist, ist Dir der Weg Updates über Kies einzuspielen, verwehrt.

Deswegen auch nochmal die Berichtigung im letzten Thread:

(russische Nicht NFC) XXLK6 -------------------------------> XXME1 (NFC) : Phone XXLK6 (Sim-Karte findet kein Netz, obwohl Abfrage nach PIN kommt.
(russische Nicht NFC) XXLK6 -----> XXMC8 (nicht-NFC) -----> XXME1 (NFC) : Phone XXMC8 (alles fein)

edit: beide Angaben beziehen sich darauf, dass ein Tee-Ordner gesichert und nachträglich wiedereingespielt wurde. Wenn der Tee-Ordner nicht eingespielt wurde wird bei beiden Reihenfolgen die SIM-Karte nicht erkannt und auch WLAN ist eingeschränkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gismo71
Samsung soll mal Gas geben fürs S3 gibts bald 4.2 und für uns nichtmal 4.1.2 ?! :(
Samsung halt das nächste Handy wird ein Google gibt es übrigens auch den Caynogenmod
fürs Ace 2 ?