Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fnast

schau mal das Symbol "Eigene Dateien", in dem auf alle Dateien klicken und dort komme ich auf die externe oder interne Speicherkarte. Von dort habe ich den root explorer installiert.

grüße knipseringo

Eigene Dateien fehlt ja aus irgendeinem Grund? Habs deshalb via Bluetooth gemacht.

Soo, einmal mein Erfahrungsbericht:
Um "smooth" mit korrekter Partitionierung von XXMC8 auf XXME1 zu kommen, muss man viel Zeit einplanen. Der Download der Firmware von hotfile nimmt ohne Premium-Account schon viel Zeit in Anspruch, das Flashen des russischen GB ist kein Problem. Das anschließende Flashen von email.filterings JB auch nicht, nur an den Tee-Ordner zu gelangen war bei mir schwierig. Mir fehlten die "Eigenen Dateien", sodass ich auf apks auf dem Gerät nicht zugreifen konnte. Nach langem Probieren habe ich mich entschieden, die Dateien per Bluetooth zu schicken, wofür man aber zunächst die Option "PIN enthält Zeichen und Buchstaben" aktivieren muss, damit das Eingesprochene übernommen wird. Zudem wird eine Internetverbindung vorrausgesetzt, also muss die SIM, die man ja zum Flashen entnimmt, wieder eingesetzt werden. Habe dann eine Tastatur-APK übertragen und installiert, womit ich dann den fx File Manager + Root-Addon aus dem Play Store heruntergeladen habe. Anschließend das Gerät gerootet, die tee-Datei aus dem Verzeichnis /System/lib entnommen (bis ich das Verzeichnis mal gefunden habe... Habe das gestern irgendwann in diesem Thread gelesen, habe den Post aber nicht wieder gefunden) und über die Speicherkarte auf meinen Rechner kopiert. Danach die XXME1 geflasht, und über den Samsung-Assistenten eingerichtet. Die Benachrichtigungs-Leiste enthielt beim runterziehen gar keine Informationen zum Netz, das Feld unten war einfach nur leer. Neu gerootet, wieder fx File Manager + Addon installiert, tee-Ordner kopiert, und das Ergebnis ist echt krass. Das Handy ist deutlich zügiger, die Animationen laufen derzeit absolut ruckelfrei, und das trotz "nur" 550MB RAM. Dazu habe ich ENDLICH S Beam, was auch tadellos funktioniert :)

Was mir aufgefallen ist: Die Shortcuts vom Lockscreen sind verschwunden. Schade eigentlich. Ansonsten viel Arbeit gehabt, aber ich hoffe, sie zahlt sich aus. Kies erkennt mein Handy wieder als I8160P, die Update-Berechtigung fehlt weiterhin. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem gern mein richtiges "P" wieder haben wollen

also ich hab da einen vorschlag für alle die ein originales jb oder gb system auf ihrem p haben wollen! ich kenn mich zwar nicht so mit den samsung geräten aus, habe aber mehr oder weniger viel erahrung mit dem lg gt540 und ja das wissen von dem handy könnte euch eventuell auch helfen weis ich aber mciht genau! schreibt mal wenn ihr meinen vorschlag hören wollt :)
also.hier im thread :D

Warum läßt Du es nicht einfach raus !?

Ich bin ganz Ohr :D

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

Jaaaa würde mich sehr interessieren :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

also es gab bei dem lg immer die möglichkeit mit einem.clockworkmod recovery ein sogenanntes "nandroid-backup" zu machen. es backupt das ganze system samt apps und daten auf dem telefonspeicher. meine idee ist ein clockworkmod auf das ace zu flashen und ein backup eines reinen systemes aufzuspielen! das backup müsstet ihr nur auf die speicherkarte in den clockworkmod pfad unter backups reinstellen. dann müsstet ihr nur im clockworkmod bei backup and restore das backup herstellen. mit dem clockworkmod kann man auch andere roms von der sd karte flashen nur so nebenbei :)
allerdings habe ich keine ahnung ob das bei dem ace 2 funktioniert bei lg ging das so! nur wo ihr das backup herkiregt .... naja müsste dann jemand mit einem.reinen gb oder jb machen und dann hochladen :)
naja hoffe das das so hinhaut ;)

ach und nochwas ich habe keine ahnung ob das mit stock roms hinhaut bei lg hab ichs nur mit customs probiert also mod roms :)

Zuletzt bearbeitet:
@knisperingo und @fnast

bin auch ein Besitzer des ace 2 mit P, derzeit MB2 am laufen und wollte nun da MB2 doch nich gaaanz so flueßig laeuft es mit der neuen Version versuchen.
Also erst auf GB zurueck, dann auf die Version von email.filtering und dann auf die aktuelle XME1 .. Hab dazu noch 2 Fragen, bei denen ich mir noch ein bisschen unsicher bin, wie ihr das angestellt habt:

1. Beim flashen auf GB und dann wieder auf JB sollte man den Haken bei re-partition weglassen, sonst kommt man wieder in das selbe Dilemma, dass das flashen von der nfc aktuellen nfc Version nicht klappt oder?

2. Macht es einen Unterschied ob man den tee Ordner von seiner derzeitigen Version nimmt (bei mir MB2) oder muss man den unbedingt von email.filterings Version nehmen, was ich mal stark annehme, aber warum?

E-Mail von Samsung

Sie haben sich bereits die Mühe gemacht, Informationen über alternative Wege zu finden – schön, dass Sie sich nun direkt an uns wenden. Bitte verstehen Sie aber, dass wir Beiträge aus Foren zunächst einmal nicht bestätigen oder werten wollen. Gern helfen wir Ihnen direkt weiter:

Sie nutzen Ihr Smartphone aktiv und wollen es auf dem aktuellsten Stand halten – das freut uns! Nun ist das Firmware-Update Android 4.1.2 noch nicht verfügbar. Lassen Sie uns erklären, woran das liegen kann:

Unsere Entwickler passen die Software sorgfältig Ihrem Samsung Galaxy Ace 2 an. Damit diese absolut zuverlässig arbeitet, durchlaufen neue Firmware-Versionen einen aufwendigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess. Auch die Mobilfunkprovider, mit denen wir eng zusammenarbeiten, führen eigene Qualitätssicherungsmaßnahmen durch. Deshalb kann es vorkommen, dass die einzelnen Versionen zu verschiedenen Terminen veröffentlicht werden.

Sie werden aber automatisch über die PC-Software „Kies“ oder einen Hinweis auf Ihrem Mobiltelefon informiert, sobald ein Update für Ihr Smartphone verfügbar ist.

@GPM

Wie email.filtering schon geschrieben hat, würde ich mir reiflich überlegen diesen Weg zu gehen.

Wie Du aus den vorigen Threads lesen kannst, sind unsere Probleme wieder ein "richtiges" NFC-Modell zu haben, genau daraus entstanden, dass wir diesen Weg, wie Du ihn vorhast bereits gegangen sind.
Probleme

Solltest Du unbedingt zur XXME1 wechseln wollen, würde ich erstmal den Weg in JellyBean zu bleiben, wagen.

Ich habe heute nachmittag geschrieben, dass es eine neue Version aus Spanien für das i8160P gibt (Firmware archive | Samsung Updates).
Diese scheint eine neue Speicherverwaltung zu besitzen, sprich es könnte sein, dass man auch mit ihr die 550MB RAM bekommen kann (von mir nicht getestet, nur eine Vermutung). Damit müsste man nicht mehr über die für das P-Modell ungeeignete russische GB-Version mit all ihren Nachteilen gehen.

Ich würde noch ein paar Tage warten, um Klarheit darüber zu bekommen.

Wenn Du unbedingt jetzt flashen willst, würde ich erstmal den Weg nur über JB versuchen. Den anderen kann man danach immer noch machen.

grüße knipseringo

knipseringo schrieb:
@GPM

ich habe heute nachmittag geschrieben, dass es eine neue Version aus Spanien für das i8160P gibt (Firmware archive | Samsung Updates).
Diese scheint eine neue Speicherverwaltung zu besitzen, sprich es könnte sein, dass man auch mit ihr die 550MB RAM bekommen kann (von mir nicht getestet, nur eine Vermutung). Damit müsste man nicht mehr über die für das P-Modell ungeeignete russische GB-Version mit all ihren Nachteilen gehen.

Ich würde noch ein paar Tage warten, um Klarheit darüber zu bekommen.

Wenn Du unbedingt jetzt flashen willst, würde ich erstmal den Weg nur über JB versuchen. Den anderen kann man danach immer noch machen.

grüße knipseringo

Was heißt nicht mehr über die russische GB gehen, wie würde sonst der Weg aussehen ?

Direkt von XXME1 auf das neue JB mit NFC ?

hmm na gut, warten werde ich sowieso. Ich dachte bloß, dass der Umweg ueber GB besser bzw brick wahrscheinlichkeit dadurch eher geringer ist, als wenn ich von der nicht nfc leak MB2 version direkt auf die aktuelle nfc version geh

Robin Fischer, auch die "neue" JB-Version fürs Ace2-P ist eine XXME1, nur diesmal eben mit einem multi-CSC-Package für "Europa", Region X gebündelt! ;)

Dieses Package hat den selben Aufbau wie die XXMC8, also drei Dateien mehr als die selbe OS-Version im Bündel mit dem CSC-Paket für DBT.

Eventuell klappt damit der Umstieg bei jenen Nutzern die auf Ihren Ace2-P eine der drei JB-Versionen fürs Ace2 (ohne NFC) haben, leichter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bringts auch nicht direkt Vorteile

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Naja, das sollten wohl jene Nutzer "entscheiden" die bisher nur mit einigen Umwegen zurück zu einer NFC-tauglichen (Gesamt)Software kamen. ;)

Du meinst so kann man direkt von GB auf JB ohne irgendein zwischenschritt?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Tja, denkbar wäre es dass es mit dieser Version klappt bei einem "vermurksten" NFC-Gerät von einer Ace2-GB direkt auf eine Ace2-P-JB umzusteigen.

• Danke
Reaktionen: Robin Fischer
@GPM -
zu 1. beim flashen auf GB - mit repartition da 3 teilige FW, beim flashen auf JB ohne repartition da einteilige FW.

zu 2. du kannst natürlich auch den tee Ordner deiner aktuellen MB2 kopieren - wir hatten nur das Problem das wir schon die russische Version geflasht hatten. Der Tee Ordner muss nur von einer beliebigen JB Version kommen.

Grundsätzlich (nach einem Tag) kann ich folgendes sagen:
Die Lags sind bei mir weniger geworden (hatte in der MC8 häufig Probleme) aber GB hatte ich noch ein wenig zügiger in Erinnerung (ok, die ist schon 6 Monate her :) ).

Hab aber auch keinen Wipe vor dem aufspielen der ME1 gemacht.
Und jetzt bin ich zu faul, da ich gestern ein paar Stunden mit downloaden und flashen beschäftigt war :sneaky:.

Hoffe das hilft

email.filtering schrieb:
Tja, denkbar wäre es dass es mit dieser Version klappt bei einem "vermurksten" NFC-Gerät von einer Ace2-GB direkt auf eine Ace2-P-JB umzusteigen.

Die Sache ist doch dann aber die, dass das dann möglicherweise mit dem Tee Ordner nicht hinhaut, weil ja gesagt wird man muss vorher eine JB Version drauf gehabt haben?

Meinst trotzdem dass das dann geht direkt von GB auf JB umzusteigen ?
Mit Tee Ordner von GB ?