Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee Fullquote nach Post eher ein Problem mit den Forenregeln.;)

Man sollte mal schauen, wo email noch überall supportet, ein bischen Überforderung bei oftmals den selben Fragen, sollte man im Allgemeinen auch nachsehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier hauch nicht mehr ganz auf dem Laufenden...

HitBoy hat todes- und brickmutig die NFC-Firmware auf sein nicht NFC-Gerät geflasht (obwohl er nicht mal weiß, wie man einen Screenshot macht) und alle NFC-Gerätebesitzer, die mal einen nicht-NFC-JB-Leak drauf haben oder hatten, können die aktuelle JB-NFC-Version nicht mehr flashen?

Oder gab es die letzten 20 Seiten sonst noch was Neues?

LÖL

email.filtering schrieb:
Daher wäre ein Screenshot Deinerseits und ein ausführlicher Bericht eine feine Sache! ;)

payer schrieb:
...alle NFC-Gerätebesitzer, die mal einen nicht-NFC-JB-Leak drauf haben oder hatten, können die aktuelle JB-NFC-Version nicht mehr flashen?

So also versuche ich es mal ziemlich ausführlich:

Wenn man als NFC-Geräte-Besitzer (i8160P) einmal gewagt hat, entweder die JellyBean-Leaks und/oder die komplette russische GingerBread Firmware aus dem Thread [HOW-TO] Come back from JB to GB - xda-developers zu flashen, der hat Probleme irgendeine NFC-Firmware zu flashen. Das betrifft alle GB sowei alle JB-Versionen.

edit: Wenn man einen Nicht-NFC-Firmware aufspielt, wird der Counter nicht erhöht. Jedes aufspielen einer NFC-Firmware bringt neben den Fehlermeldungen auch eine Erhöhung des Counters um 1.

Wenn man danach eine NFC-Firmware flasht, brechen alle Odin-Versionen, bis auf 3.07, mit Fehlermeldung ab. Odin 3.07 flasht zwar weiter, aber die modem.bin und die power_Management.bin werden als Custom - nicht original behandelt. Somit ist nach dem Flashvorgang das Baseband als unbekannt gekennzeichnet. Die Sim-Karte wird deswegen nicht erkannt und man kann folglich mit dem Telefon nicht telefonieren.

edit: Nicht nur das Baseband ist unbekannt, auch ist die Imei verschwunden. Ein Versuch die Imei danach mittels dem Threat https://www.android-hilfe.de/forum/...wiederherstellung-der-imei-nummer.276652.html wiederherzustellen, schlug fehl. Die nv_data.bin ist nicht vorhanden. Auch die App GSIIRepair brach mit der Fehlermeldung ab. Spielt man wieder eine Nicht-NFC-Version auf, funktioniert das Baseband und die IMEI ist auch wieder da.

Die einzige funktionierende Möglichkeit, die sich bisher gefunden hat ist , den Ordner /system/lib/tee einer funktionierenden Nicht-NFC-Firmware zu sichern , dann die NFC-Firmware aufzuspielen und den gesicherten tee-Ordner mit root-Rechten zurückzukopieren .Dann bekommt man aber das Baseband der vorher aufgespielten nicht NFC-Firmware in den Geräte-Infos angezeigt. Dabei sollte beachtet werden, dass man möglichst gleiche Firmwares (NFC und nicht-NFC) benutzen sollte. Ein sofortiges Aufspielen einen JB-NFC-Version auf eine nicht-NFC-GB-Version funktioniert nicht. Man kann nach Rückspielen des tee-Ordners zwar seine PIN eingeben, ein Netz wird gefunden, aber telefonieren ist nicht möglich. SMS-empfangen komscherweise schon (selbst erlebt).

Wie bereits geschrieben, wird die russische GB-Version XXLK6 als Verdächtiger vermutet, da selbst im Downloadmodus die Telefone als I8160 (ohne p) angezeigt werden. Daher meine Vermutung, das schon der Bootloader der falsche ist.

Ein manuelles nachträgliches Aufspielen der modem.bin mittels Terminal Emulator (mit root-Rechten) brachte keine Änderung (Dateigrößen identisch), so dass ich ausgehe, dass die beiden oben genannten Dateien auf dem Gerät aufgespielt sind, versteckte Einstellungen aber verhindern, dass sie benutzt werden können.

Ich bin folgenden Weg gegangen, der mir als der praktikabelste erscheint:

russische XXLK6-Version (Dev-Host - I8160XXLK6.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service) , dann die kombinierte JB-Version von email.filtering ( https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-78.html#post-5783801 ) und zum Schluss die offiziell bekannte NFC-Version XXME1 . Damit hat man das Baseband XXMC8 und ein funktionierendes NFC (nicht getestet) und die ursprünglichen 550MB RAM.
Als Anhang zwei Screenshots meine momentanen Version

Ich hoffe das reicht erstmal als Zusammenfassung.

Grüße knipseringo

P.S: Wir können dies auch gern als Anfang eines eigenen Threads machen, damit nicht so viel Verwirrung herrscht und andere Probleme damit vermengt werden.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-22-08-36-57[1].png
    Screenshot_2013-05-22-08-36-57[1].png
    14,9 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2013-05-22-08-37-42[1].png
    Screenshot_2013-05-22-08-37-42[1].png
    14,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicked Ninja, Superarni, DJManiac und eine weitere Person
email.filtering schrieb:
DJManiac, was in der Vergangenheit, also auf dem Weg zum Brick war, interessiert jetzt doch niemanden mehr. Schließlich wurde Dein Gerät doch wieder funktionsfähig gemacht. Und zwar mit einer GB fürs Ace2; so zumindest Deine Aussage. Aber vielleicht habe ich gerade daran etwas falsch verstanden!?

Das ist es eben (leider) nicht... Nach dem "Debricken" (sollte man in meinem fall ggf nicht mehr so nennen) habe ich wieder ein 8160 (nicht P) bekommen mit fehlender IMEI. Also hatte ich KEIN 8160P mit GB bekommen. Leider war es nur so, wie es kurz vor dem bricken selbst war. Also mit Bootloader 8160 und der XXME1 für das 8160P aber ohne Netz, IMEI und co.

Da Du offensichtlich davon ausgegangen bist, dass ich nach dem debricken ein richtiges 8160P mit GB drauf bekommen habe (geschreiben hatte ich das so nie) kann ich Deine Aussagen verstehen. Aber leider trifft's bei mir nicht zu.

knipseringo hat es eben nahezu Perfekt zusammengefasst! :thumbup:
Wenn ich meine Eier (was das flashen betrifft) wiederfinde, werde ich es auch so machen LoL.

Und einen neuen Thread sollen und müssen wir machen! Es kommt hier einfach zuviel durcheinander.

Und noch eine Ergänzung zu Knisperingo, den Weg mit dem ROM von email.filterung bin ich auch gegangen und NFC funktioniert tadellos :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Hallo, ich bin neu hier und verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile. Mit mal zunehmender mal abnehmender Verwirrung.
Ich würde vorschlagen hier 2 Threads draus zu machen. Einen für "mit NFC" Geräte und einen für "ohne NFC"

Als Info für alle die ein Gerät ohne NFC haben:
Ich habe den Samsung Customer Support angeschrieben, weil ich dachte die könnten vielleicht bessere Aussagen treffen als ein LiveChat Mitarbeiter.
Das hier war die Antwort:

Hallo Herr ****,

Sie nutzen Ihr Smartphone aktiv und wollen es auf dem aktuellsten Stand halten – das freut uns! Nun ist das Firmware-Update 4.1.2 noch nicht verfügbar. Lassen Sie uns erklären, woran das liegen kann:

Unsere Entwickler passen die Software sorgfältig Ihrem Samsung Galaxy Ace 2 an. Damit diese absolut zuverlässig arbeitet, durchlaufen neue Firmware-Versionen einen aufwendigen Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozess. Auch die Mobilfunkprovider, mit denen wir eng zusammenarbeiten, führen eigene Qualitätssicherungsmaßnahmen durch. Deshalb kann es vorkommen, dass die einzelnen Versionen zu verschiedenen Terminen veröffentlicht werden.

Sie werden aber automatisch über die PC-Software „Kies“ oder einen Hinweis auf Ihrem Mobiltelefon informiert, sobald ein Update für Ihr Samsung Galaxy Ace 2 verfügbar ist.

Standartisiert aber...
das lässt doch hoffen.

Danke an alle die sich die Mühe machen ihre "waghalsigen" Flash und Update versuche hier zu schildern.:thumbsup:

RogerTQ, die gut gemeinte Anfrage beim Support hättest Du Dir sparen können. Von dort kommen mit Garantie nur Floskeln, denn viele der dortigen Mitarbeiter lesen nicht einmal in einschlägigen Foren mit, wissen also meist noch viel weniger als die Community, denn von den "eigenen" Leuten bekommen die an Infos gar nichts.

Ach ja, auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen im FOrum!

DJManiac, dass Du nach dem Debricken (nennen wir es einfach mal so, auch wenn Deine Anmerkung in mir noch mehr Verwirrung stiftet weil ich nun überhaupt nicht mehr erahnen kann was da nun wirklich gemacht wurde) eine Ace2-GB drauf hattest, habe ich schon richtig verstanden, aber irgendwie ist untergegangen, dass Dir nach dem Flashen auf die XXME1 (wovon ich gefühlt jetzt das erste mal lese) neuerlich keine IMEI (mehr) hast. Aus meiner Sicht können wir also Deinen Fall hier erst einmal ausklammern, weil der ganz offensichtlich wie mein damaliger, späterer Brick im Detail einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. Was man dagegen tun kann ist mir leider allerdings schleierhaft. Wenn da nicht irgendeine Lösung wie von knipseringo greift, bleibt wohl nur mehr die JTAG- / Riff-Box.

Ein großes Dankeschön an knipseringo für seine ausführliche Zusammenfassung. Das erhellt zumindest einiges. Vieles wird uns weiterhin unklar bleiben, aber das war ja schon bei meinem eigenen Brick so, und das, obwohl ich damals alles ziemlich genau dokumentiert habe.

Ach ja, das hier immer wieder mal gewünschte Splitten des Threads in einen Ace2- und einen Ace2-P-Teil ist zwar eine gute Idee, bringt in der Praxis aber leider nichts, weil zu viele Ace2-P-Nutzer schon ein Pseudo-Ace2 in den Händen halten.

Etwa übersichtlicher wird die Situation erst wieder werden, wenn es endlich auch 'ne (neue) JB fürs Ace2 gibt. Dann kann man alle Beiträge dazu in den diesbezüglichen Thread verfrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so vielleicht ein kleiner Lichtblick:

habe in einem anderen Forum (Please help with dead i8160p! - GSM-Forum) ein Dump gefunden.

Habe es unter https://hotfile.com/dl/223960225/1d5ed5c/Samsung_GT-I8160P_Boot_25-11-2012_15_25_00.bin.html hochgeladen. Kann sich jemand mal bitte das bin-File ansehen, ob man daraus eine Datei machen kann, die mit Odin geflasht werden kann? Mit dem Editor aus Windows kann man zumindest einiges erkennen, aber dazu sind meine Kenntnisse einfach zu gering.

Vielleicht kann ja einer der Cracks hier helfen.

grüße knipseringo

Also auskennen tue ich mich überhaupt nicht, aber vielleicht kann man das in eine .zip-Datei packen und dann per ClockworkMod flashen.

P.s.: Bitte haut mich nicht wenn's falsch ist, es ist nur eine Idee um Lösung des Problems beizutragen!

Hallo Knipseringo,

kannst Du mir noch sagen, wann Du denn tee Ordner zurück gespielt hast?
Bei mir ... zwickts da :).

Habe folgendes gemacht:
1. russische 3teilige
2. tee ordner kopieren
3. offizielle 8160p von sammobile
4. root
5. tee ordner zurück kopieren
6- kurzer Test - alles geht
7. XXME1 aufspielen
8. Telefon geht, kein Netz
9. root
10. tee Ordner einfügen
11. IMEI da, jedoch kein Netz

und jetzt bin ich ratlos
icon4.gif

Hi seppc,

ich habe es so gemacht:

- russische GB-Versionn XXLK6
- JB-Version von email.filtering (link oben)
- tee-Ordner gesichert
- offizielle JB-Version XXME1 (i8160P)
- rooten
- tee Ordner zurückkopieren
- Netz und Imei da

grüße knipseringo

Sehe ich das richtig, dass der Umweg über die russische 2.3.6 und email.filterings modifizierte Version nur gemacht wird, um aus den 624MB RAM 550 MB zu machen? Gut, bin ich dabei, die andauernden Hänger kann ich nämlich bestätigen. Habe auch das I8160P.

Lade gerade alle Betriebssysteme runter (Russische und email.filtering sind schon da, XXME1 lädt noch), hab vorher noch ne Frage: Wenn bei email.filtering die Tastatur nicht funktioniert, wie installiere ich dann den root Explorer? Rooten ist ja kein Thema, hab ich zwar noch nie gemacht, aber so schwer klingt das nicht, aber ich muss doch irgendwie an den Play Store ran? Oder meint ihr, es lohnt sich, etwas zu warten, bis n dreiteiliges GB für das I8160P erscheint, was ich dann flashen kann?

email.filtering schrieb:
Ach ja, das hier immer wieder mal gewünschte Splitten des Threads in einen Ace2- und einen Ace2-P-Teil ist zwar eine gute Idee, bringt in der Praxis aber leider nichts, weil zu viele Ace2-P-Nutzer schon ein Pseudo-Ace2 in den Händen halten.

Ich denke mal der Vorschlag zum Splitten war NICHT in Richtung 8160 vs. 8160P gedacht, sonderen sollte vielmehr nur das Thema, welches knipseringo so treffend beschrieben hat, aus diesem Thread "herausholen". Es ist ein Sonderthema zum 8160P mit Leak-FW vom 8160.

Diese Diskussion verwirrt vermutlich viele Anwender die ein stock 8160P mit GB und Fragen zum JB update haben...

fnast schrieb:
...Frage: Wenn bei email.filtering die Tastatur nicht funktioniert, wie installiere ich dann den root Explorer?
ich habe mir vom root explorer die .apk-Datei im Internet gesucht und auf die sd-Card geschoben. Damit kann ich sie installieren, ohne in den Play-Store zu müssen.

grüße knipseringo

P.S: Es ist auch, wie man auf Samsung-Updates sehen kann eine weitere JB-Version für das I8160P erschienen (http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I8160P) Diese beinhaltet auch mehr Dateien (ipl.bin, normal.bin, mem_init.bin) Anscheinend scheint bei dieser auch eine Änderung des Speicherverwaltung zu erfolgen.

Für unser Problem wieder ein komplette i8160P zu bekommen, hilft diese leider nicht, gerade ausprobiert :(

Zuletzt bearbeitet:
DJManiac, wir hätten schon eher einen gesonderten Thread zu diesem Thema eröffnen sollen, aber der Übergang von den beiden Leaks zur nicht wirklich beliebten TMN-Version und das jeweils parallel dazu ablaufende Flashen dieser Versionen auf die Ace2-P-Geräte haben das leider zu nichte gmacht. Jetzt kann man das leider wirklich abhaken.

fnast, ich kann jedem der ein funktionierendes Ace2 (gleich ob mit oder ohne NFC) und JB drauf hat nur dringend davon abraten, wegen irgendwelcher RAM-Geschichten wie ein Wilder hin- und herzuflashen! Die Gefahr, dass dabei was in die Hosen geht (äh elektronischen Jagdgründe eingeht), rechtfertigt meines Erachtens den minimalen Leistungsgewinn keinesfalls. Zumal auch noch die Überlegung im Raum steht, dass dieser nur durch das Swappen auf den NAND-Flash(-Chip) erreicht wird, wofür dieser aber nicht gedacht ist.

knipseringo, schon wieder eine Änderung der Speicherverwaltung. Oh nein. :lol:

Hallo,
Ich habe nun auch mal deine Version geflasht email.filtering und habe leider auch keine Tastatur :( gibts dafür inzwischen eine Lösung?
Zur info: habe es auch von der russischen GB Version geflasht.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

Hallo Knipseringo,

habs grad eben genauso gemacht und - was soll ich sagen -

:thumbsup:Ich bin glücklich:thumbsup:

Danke nochmal für die tolle Anleitung und Hilfe (und natürlich auch an die email.filtering für die firmware :) )

Viele Grüße,
SeppC

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:12 Uhr ergänzt:

Für alle ohne Tastatur (hatte ich bei der Version von email.filtering auch) - bei mir hats geholfen einfach "Tastatur" einzusprechen und die erste kostenfreie (bei mir meine beliebte A.I Type )auszuwählen - danach diese nur noch als Standard einstellen und schon klappts...

Viele Grüße,
SeppC

Hatte das Russen-GB installiert und habe jetzt auf email.filterings Version geflasht und gerootet. Die apk habe ich jetzt per USB rüber kopiert. Aber ich habe keinen file Explorer mehr? Per Bluetooth kann ich es auch nicht verschicken, da ich den Kopplungscode nicht eingeben kann :( und jetzt?

Erledigt: Bluetooth-Code einfach eingequatscht, dafür muss ich natürlich die SIM-Karte einlegen. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet: