Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@email.filtering Ja aber er kam doch von einem nicht NFC Gerät ? Das is doch dann dasselbe wie bei uns ? Er hat doch auch kein "P" Gerät ?
Funktioniert das dann bei mir auch ?

Kannst du mir bitte eine Antwort geben, wäre mir sehr wichtig :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die XXME1 auch auf einem bis dahin jungfräulichen, äh unter GB laufenden Ace2 (ohne NFC) anstandslos ihren Dienst verrichtet, da mir einfach kein Grund einfällt, der dagegen spricht. ABER ich werde das ausnahmsweise nicht selbst ausprobieren (auch wenn's mich noch so juckt), da man mir im Zweifelsfall einen zweiten, neuerlich und wieder einmal so rein zufällig erfolgten Brick beim selbem Gerät und meiner dort bekannten Vorgeschichte sicherlich nicht abnehmen wird. :D Ist jetzt soweit alles klar?

Okay, also könnte ich es durchaus durchführen.

So.. Phone wieder debricked! :thumbsup: Und das für nur 20 Bucks! Netter Zeitgenosse der Typ aus Göttingen...

Aber leider hab ich jetzt immer noch den Bootloader vom 8160 auf meinem 8160P... Hatte gehofft, dass es dann doch der vom 8160P wird. Ich hatte ihn darauf angespochen. Einen Grund konnte aber nicht genannt werden... Naja. Hauptziel erreicht (Phone geht wieder) Nebenziel nicht (schade aber egal)

Somit stehe ich wieder am Anfang wie auch alle die, die wieder ihr "richtiges" 8160P zurück haben wollen (und vorher MB4 und dannach MC8 vom 8160 [ohne P] hatten)

Jetzt habe ich wieder MB4 und dann MC8 geflashed. Dann meine CWM Sicherung vom 16.05. IMEI da, Netz da, Tastatur da. Alles OK.

Und gut isses erstmal... Werde aber weiterhin am Ball bleiben... Hoffe das es nochmal eine Lösung geben wird...

Aber von der Trial-and-Error-Flash-Manie bin ich erstmal geheilt...

Und wo ist jetzt das Problem? Flash endlich die XXME1 auf Dein Ace2-P und Ruhe ist im Karton!

Hallo email.filtering,

hast Du meinen Beitrag überlesen oder magst Du mir nicht antworten?
:thumbup:

knipseringo schrieb:
@email.filtering

Wenn ich meinen Ansatz den Bootloader auszutauschen weiter verfolgen würde, wäre diese Vorgehensweise die richtige?

Dieser müsste laut http://www.avkiev.kiev.ua/Android/i8160/Partitions_i8160.xls ja unter /dev/Block/mmcbk0p14 und der Bootloder2 unter /dev/Block/mmcbk0p16 zu finden sein.
Wenn jemand einen intakten Bootloader eines i8160P mitt dd aus dem Terminal emulator sichern und uns zur Verfügung stellen würde, könnte man diesen wieder mittels dd in die "verhunzten" i8160P von uns sichern.
Danach sollte doch ein flashen der originalen Firmware möglich sein.

Ist das erstmal prinzipiell richtig oder übersehe ich da was?

grüße knipseringo

P.S: Ich habe mich zwar die letzten Tage recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin aber was Android angeht, ein Anfänger. Also bitte nicht gleich schlagen, wenn es komplett falsch ist :D

Robin Fischer schrieb:
Du hast also auch keine Probleme mit SIM usw. ? Du hattest doch ein Gerät ohne NFC, du hast quasi eine GB mit NFC geflasht und dann per Kies JB geflasht ?
Das geht ?:thumbsup:

So wie ich seinen Post verstehe hat er sein I8160 (ohne P!) zwei mal hintereinnander mit einer GB-Versions fürs I8160P geflasht und dann per Kies auf JB geupdatet. Also logischerweise keine SIM-Probleme, da Odin beim JB-Update nicht im Spiel war.

Ich warte übrigens noch auf die Update-Freigabe für XEF (Open France) fürs I8160P...

Hallo im Forum.

Hier mal wieder eine banale Frage zu 4.1.2:

Ich habe die "portugisische" MC8-Version auf meinem ACE II und vermisse unter "Einstellungen" den Punkt "Bewegung", hatte da unter GB "Stumm durch Umdrehen" aktiviert und wollte das jetzt auch unter JB einstellen, find da aber nix. Hab auch schon "Telefon" gestartet und da bei dortigen Einstellungen geschaut; auch nix!

Eben bin ich mal bei einem S III mini (4.1.2 I8190XXAMD3) in die Einstellungen, siehe da, dort gibt es den Punkt "Bewegung", also kann der ja von Google bei JB oder Samsung im TWlauncher oder wo auch immer das Feature drin steckt nicht generel gestrichen worden sein.
Hat Samsung vielleicht für´s ACE II das eine o. andere abgespeckt um JB überhaupt auf dem ACE zum laufen zu kriegen oder taucht "Bewegung" bei den Versionen MB2, MB4 oder ME1 auf und nur die "Portugiesen" dürfen nicht?

Danke für Antworten, Mattes

DJManiac schrieb:
So.. Phone wieder debricked!....
Somit stehe ich wieder am Anfang wie auch alle die, die wieder ihr "richtiges" 8160P zurück haben wollen (und vorher MB4 und dannach MC8 vom 8160 [ohne P] hatten)

Genau da stehe ich auch.:confused:
Einfach die XXME1 drauf bügeln is nicht. Da bekomme ich eine Fehlermeldung mit Hinweis auf eine Systemveränderung und Odin streikt.

Mit welcher Odin-Version erhaltet Ihr eine solche Fehlermeldung? So was habe ich bisher noch nie gelesen.

knipseringo, ich habe weder ein Ace2-P noch verstehe ich, wie man den zweiten Bootloader (von Samsung üblicherweise als sbl.bin bezeichnet) beim Ace2 austauschen kann, denn bisher habe ich den noch nirgends gefunden. Daher habe ich mich mit der Frage wie man einen ausgetauschten Bootloader wieder "zurücktauscht" einfach noch nicht beschäftigt. Zudem habe ich auch keine Ahnung, was Du Dir davon erhoffst, denn der zweite Bootloader ist, so zumindest mein derzeitiger Wissensstand, ausschließlich für das Booten ins Haupt- oder Minibetriebssystem zuständig. Und das sollte doch bei beiden Ace2-Varianten gleich ablaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Mit welcher Odin-Version erhaltet Ihr eine solche Fehlermeldung? So was habe ich bisher noch nie gelesen.

Alle Odin - Versionen außer 3.07 brechen bei der power_mangement.bin oder der Modem.bin.md5 ab. Odin 3.07 setzt zwar das Flashen fort, im Download-Modus wird aber die beiden bin-Dateien als Custom - nicht original angezeigt

Odin 1.87 - Protokoll bis zum Abbruch

email.filtering schrieb:
Zudem habe ich auch keine Ahnung, was Du Dir davon erhoffst, denn der zweite Bootloader ist, ..., ausschließlich für das Booten ins Haupt- oder Minibetriebssystem zuständig.
Na ja ausgehend von der obigen Fehlermeldung von Odin, bin ich davon ausgegangen, dass der SBL - Bootloader der einzige Part ist , der geladen wird, wenn man sein Telefon im Downloadmodus betreibt. Da aber dort mein Telefon fälschlicherweise als I8160 (ohne p) identifiziert wird, gehe ich davon aus, dass schon der Bootloader der falsche sein könnte.

Zusätzlich stützt meine Annahme, dass in der russischen XXLK6 in der Code... - Datei ziemlich viele Dateien (deutlich mehr, als in unseren einteiligen) enthalten sind. Darunter normal.bin, normal2.bin und STE_boot.bin. Das sind meinem Kenntnisstand zufolge, Bootimages. (siehe anghängtes Bild). Da ich diese Firmware einmal selbst auf meinem Telefon geflasht habe, ist anzunehmen, dass nun meine Bootimages falsch sein könnten und die Ursache des Fehlers sind.... Wie gesagt, nur eine Annahme.

Nur deswegen habe ich gefragt und gedacht, Du könntest mir eine Antwort geben.

Aber nichts für ungut :thumbsup: :biggrin:

grüße knipseringo

Anhänge

• Code_XXLK6.PNG
    Code_XXLK6.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: DJManiac
email.filtering schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? Flash endlich die XXME1 auf Dein Ace2-P und Ruhe ist im Karton!

Wo das Problem ist??? Hast du die vielen anderen Post die das eigentliche Problem ausführlich beschreiben schon wieder vergessen?

Also ich fange nicht nochmal an die Miesere zu erläutern.

Send from Galaxy ACE 2

Du hast doch jetzt ein Ace2-GB drauf. Wenn Du Dich also nicht getraust die XXME1 direkt drauf zu flashen, na dann mach doch den Umweg über die Ace2-P-GB. ;)

payer schrieb:
Wieso kannst Du einen Screenshot von der Bohne machen, aber nicht von den Geräteinfos?
da muß man ja drei tasten drücken damit man ein foto vom bildschirm bekommt :thumbsup:
und das will grad nicht :blink: :huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Robin Fischer schrieb:
ja na weil wenn man einfach so die XXME1 flasht, dann erkennt der ja keine SIM mehr ! Weil der irgendwie das modem net so richtig flasht, wo du von deiner GB Version ohne NFC auf die mit NFC gegangen bist, hat er da bei dir die SIM angezeigt?
ich habe keine sim probleme läuft genau so wie mit GB :thumbsup:

@ hitboy
nein man muss 2 tasten drücken :D hometaste und powerbutton

email.filtering schrieb:
Du hast doch jetzt ein Ace2-GB drauf. Wenn Du Dich also nicht getraust die XXME1 direkt drauf zu flashen, na dann mach doch den Umweg über die Ace2-P-GB. ;)

Lass uns mal hier aufhören. Deine Aussagen treffen hier genau 0%.
Das heißt eben das du die anderen Posts von mir nicht kennst.

Musst du ja auch nicht. Aber dann ggf. besser sich mit Ratschlägen die andere verwirren zurückhalten.

Send from Galaxy ACE 2

@knipseringo

Ich vermute, das die russische FW jemand z.B. aus dem 4 ru Forum angefertigt hat. Das ist sozusagen sein Abbild. Das Problem was sich hier stellt, das man genau so ein Abbild von einem braucht, der alles noch im Originalzustand hat. Dabei ist der richtige Weg, sich bei XDA umzuschauen.

Dort muß man jemanden finden, der ein 8160p besitzt und gleichzeitig in der Lage ist, noch ein Abbild zu machen. Die Chance ist dort größer. Wie er am Ende die Imagefiles nennt, ist relativ egal, wichtig ist, was drinn steckt.

Man kann sich auch mit der Konsole die Partitionen anschauen, nur habe ich die auch noch nicht gesehen vom Original 8160p. Ich besitze keins.

DJManiac, was in der Vergangenheit, also auf dem Weg zum Brick war, interessiert jetzt doch niemanden mehr. Schließlich wurde Dein Gerät doch wieder funktionsfähig gemacht. Und zwar mit einer GB fürs Ace2; so zumindest Deine Aussage. Aber vielleicht habe ich gerade daran etwas falsch verstanden!?

Sollte das aber nicht der Fall sein, also meine "Wahrnehmung" Deiner Erzählung stimmen, verstehe ich leider beim besten Willen nicht, was an meiner "Empfehlung" / "Aussage" so falsch sein soll?

Dass Du Bedenken hast, Du könntest das Gerät erneut bricken, kann ich doch verstehen; geht mir doch mit meinem Gerät ebenso. Aber irgendwann musst Du doch eine Entscheidung treffen und den Weg zurück zu einer NFC-tauglichen Software antreten. Vorausgesetzt natürlich, dass Du den Chip überhaupt noch einmal nutzen willst. Also wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und irgendwas mit einer NFC-Unterstützung drüber flashen müssen. ;)

Aber wenn Du einen besseren Vorschlag hast als jenen auf den Sanktnimmerleinstag zu warten, nur her damit! Darauf warten vermutlich einige Ace2-P-Nutzer!

P.s.: Ich lese eben, dass Du ja ein Wiederholungstäter bist, also schnur stracks nach dem Debricken erst wieder mit der XXMB4 und mit der XXMC8, beide fürs Ace2 (ohne NFC), weitergemacht hast. Das muss ich jetzt wohl nicht verstehen. Damit ist natürlich auch klar, warum Du mit meiner Überlegung nichts (mehr) anfangen kannst. Ein typischer Fall von Eigentor hätte ich jetzt einmal gesagt! Und dennoch ändert sich dadurch an der Notwendigkeit einer Entscheidung nichts!

:lol:L:lol:Ö:lol:L:lol:

jetzt wird es lustig hier :D:D:D:D

Ne, leider nicht, denn hier geht's nicht ums Recht haben oder nicht, sondern darum, den leider oft schon verunsicherten Usern praktikable und funktionierende Lösungswege zur Hand zu geben. Daher wäre ein Screenshot Deinerseits und ein ausführlicher Bericht eine feine Sache! ;)

Aber wenn jeder nur schwammig und halblaut vor sich herbrabbelt, wird's bei der Anzahl dieser Beiträge sicherlich nicht leichter! :sad: Daher gebe ich mir redliche Mühe auf alle Aspekte einzugehen und auch meine "Beweggründe" darzulegen, damit andere meine "Überlegungen" nachvollziehen und notfalls auch berichtigen können. Es reicht aber nicht, wenn das nur gaaanz wenige tun! :winki:

• Danke
Reaktionen: desinfektor und bitstopfen