Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitstopfen schrieb:
Die Tastatur befindet sich schon immer in der CSC, das ist mit ein Grund die DBT zu flashen.
Ne, da muss ich Dir (zumindest teilweise) widersprechen. Die Tastatur-App lag bis vor kurzem immer in der Systempartition. Erst bei den neueren Geräten mit irren Speicherplatzbedarf wie z.B. ab dem S2 ist die Tastatur-App (meist ging's aber auch dabei nur um Swype) ins hidden.img "gerutscht". Im CSC-Package waren stets nur die zusätzlichen Belegungen, Wörterbücher und ähnlicher Tand für die Standard(?)-Tastatur.

Hier wird aber darüber berichtet, dass gar keine Tastatur vorhanden wäre, also weder Swype noch die Samsung-Standard-Tastatur, und das finde ich sehr eigenartig. Vor allem auch deswegen, weil doch - selbst wenn beide Tastatur-Apps im hidden.img wären - immer auch ein hidden.img geflasht wird. Somit muss eigentlich zwangsläufig mindestens eine Tastatur vorhanden sein; selbst wenn diese allenfalls falsch beschriftet wäre.

-----

Jeder der keine zwei linken Hände und ein klein wenig EDV-Kenntnisse hat, kann aus einer einteiligen Version eine mehrteilige oder eben auch umgekehrt basteln. Aber an der "Wirkungsweise", also dem Flashergebnis, ändert die Verpackung nichts! Auch wenn im Internet seit Jahren gegenteiliges verzapft wird. (Und ja, ich kenne die ursprünglichen "Gründe" und "Ursachen" für dieses Schauermärchen sehr genau; dabei ging's um ein Flag im CSC-Package dessen Aufgabe die (Nicht-)Formatierung der Datenpartition beim Neustart nach dem Flashen war.)

Ins PDA-Package gehören: kernel..., system... und beim Ace2 auch power_management..., grundsätzlich natürlich auch alle Bootloader usw., die ich aber beim Ace2 noch nie zu Gesicht bekommen habe

Ins Phone-Package gehört: modem...

Ins CSC-Package gehören: cache... (das echte CSC-Paket; dieses enthält ausschließlich das Carrier-Branding) sowie hidden... (das ein eher allgemein gehalteneres "Regionen"-Branding (wie Taxi-App, Hotel-App, usw.) enthält, aber neuerdings auch als Erweiterung fürs system... herhalten muss)

Den Inhalt der jeweiligen Ordner verpackt man (z.B. mit dem Total Commander; nicht mit 7-zip, da gibt's Fehler) in ein .tar-Archiv und flasht das Zeug dann. Wie das mit dem Erstellen der MD5-Prüfsummen unter Windows funktioniert erspare ich Euch; neben zahlreichen anderen Details ist dass das Sahnehäubchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Ich hab schon beim S1 Tastaturen :)D) gefunden, die wurden dann in der DBT (Ordner) oder je nach Provider mitgeliefert. Da gab es immer das Problem mit Quertz und Querty.

7 zip find ich genial und Packete unter Windows mach ich nicht mehr (versaut das Rechtesystem) bzw. nehm ich in der Hyper-V ein Linux her, da mein Linux-HomeServer zu langsam zum packen ist.:)

Die Feinheiten kommen mit Jelly Bean ein "Samyrom"!? (wieder so zu packen, das es flashbar wird) zu basteln, die richtige Größe des system.img zu setzen und ein eigenes Pitfile zu kreieren. Dafür brauch ich das Phone, sonst kann man für nichts garantieren. Ich freu mich schon auf eine offizielle fürs ACE ohne NFC.

Edit: Hab nochmal über dein CSC Problem nachgedacht. Eine csc beinhaltet entsprechende Pfade, wie z.B. system/csc/DBT/system, je nach Provider/Land usw. Sind diese Einträge nicht vorhanden, dann werden auch keine Files (wie z.B. nachgereichte Tastatur) aus der hidden.img übertragen, falls das dein Problem war.

Du hast übrigens Recht, immer ist die nicht dabei. Wie manchmal auch kein Modem, Bootloader oder eine CSC fehlt. Das kommt ganz drauf an, was Samsung von der vorangegangenen FW belassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es ja ganz genau und superordentlich machen bitstopfen, was auch gut so ist! Schließlich schätze ich Deine Arbeiten! :smile: Meine Kurz"anleitung" war ja nur für jene gedacht die meinen, man müsse ein Technik-Doktorat für so was haben. Vielleicht animiert sie ja den einen oder anderen zu weiteren Arbeiten, weil das erste Erfolgserlebnis schon mal rascher da ist.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Scheichuwe hat uns viel geholfen.

Also mal das Fazit: Ohne eine vollständige Firmeware für das Ace 2 mit NFC wird das erstmal nichts. ;)

Hi Leute bin neu hier :]

und hätte da gleich mal ein paar fragen zu meinem Samsung Ace 2 OHNE NFC.
undzwar ob es überhaupt Jelly Bean für Das Ace 2 OHNE NFC geben wird?? Ö,o
oder kann ich mein Ace 2 zur ace 2 nfc version umflashen um Jelly Bean zu bekommen??

wo ich die firmware herbekomme wüßte ich schon 0:)

Les dir dieses Thread hier erstmal durch.
Wir haben hier im Moment wichtigeres zu tun:D:).

wer auf der suche nach Der Originalen Android Firmware für sein Samsung Ace 2 mit oder ohne NFC ist, hier könnt ihr euch sie Downloaden, Gratis Account anlegen euer Model auswälen dann Germany (DBT) zb ist die Brandingfreie version, Firmware aus Der Liste ausuchen und Downloaden :)

Firmwares | SamMobile

Wir reden mittlerweile über Jelly Bean (JB).

da gibts auch Jelly Bean :lol:
halt nur noch nicht für das Ace 2 ohne NFC in Germany :crying:

Naja, die Frage, ob man sich als Ace2-Nutzer ohne NFC nicht einfach die NFC-Version drauf flashen kann, ist nicht unberechtigt. Bis auf die NFC-Unterstützung sind die beiden geräte doch gleich aufgebaut, sodass es eigentlich auch in dieser Richtung funktionieren sollte.

Hi ^^

habe ich mir nämlich auch so gedacht ^^
weil wann oder ob das ace 2 ohne nfc jemals jelly bean bekommt?? :blink:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

so habe mal mit Samsung live chat gemacht folgendes kamm raus bei der anfrage wegen dem Ace 2 ohne NFC Jelly Bean upgade:

[11:46:13] M. D., Kundenberater Mobiltelefone:
Es tut mir leid, mir liegen zu dem Update keine Informationen vor.

[11:48:54] M.D., Kundenberater Mobiltelefone:
Es tut mir leid, ich kann Ihnen nicht sagen ob es raus kommt und auch nicht wann.

also ist die hoffnung gleich null jelly bean auf dem ace 2 ohne nfc zu sehen. :,(

Nana, kommen wird das ganze sicherlich auch fürs "normale" Ace2, allerdings geht mir das Herumtheatern bei den Aktualisierungen bei allen Geräteherstellern mittlerweile gehörig auf den Sack. Die brauchen ständig ewig und drei Jahre, aber bei den zig Unterversionen die da ständig auf den Markt gehauen werden wundert mich das ja nur teilweise.

löl bin ganz deiner Meinung :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

so bin grad dabei aus meinem Ace 2 ein Ace 2 NFC zu machen xDDD

könnt ihr mir bei einem problem helfen ???

was haste fürn Problem?? :laugh:

Also ich hatte ja von GB auf MC8 geflasht und dann auf XXME1 aber ich habe nur 482 MB Ram, was ziemlich schwach ist. deshalb wäre es denkbar nochmal zurück auf GB und dann gleich auf XXME1 um dann die vollen 550 MB Ram zu haben?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

HitBoy1985 schrieb:
so bin grad dabei aus meinem Ace 2 ein Ace 2 NFC zu machen

Und? Wie schaut´s aus? Hat´s funktioniert oder hast Du es gebrickt?:winki:

@email.filtering

Wenn ich meinen Ansatz den Bootloader auszutauschen weiter verfolgen würde, wäre diese Vorgehensweise die richtige?

Dieser müsste laut http://www.avkiev.kiev.ua/Android/i8160/Partitions_i8160.xls ja unter /dev/Block/mmcbk0p14 und der Bootloder2 unter /dev/Block/mmcbk0p16 zu finden sein.
Wenn jemand einen intakten Bootloader eines i8160P mitt dd aus dem Terminal emulator sichern und uns zur Verfügung stellen würde, könnte man diesen wieder mittels dd in die "verhunzten" i8160P von uns sichern.
Danach sollte doch ein flashen der originalen Firmware möglich sein.

Ist das erstmal prinzipiell richtig oder übersehe ich da was?

grüße knipseringo

P.S: Ich habe mich zwar die letzten Tage recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin aber was Android angeht, ein Anfänger. Also bitte nicht gleich schlagen, wenn es komplett falsch ist :D

• Danke
Reaktionen: Wiesel78
@ Robin Fischer
also ich hatte die xxmc8 drauf, da es aber dauernd gelaggt hat hab ich mir die russsiche gb version geflasht und danach ne dbt version von gb.danach einen full wipe und habe jetzt ganz normal die 555 mb ram.auch von kies wird das handy normal als deutsche version erkannt und ich kann updaten. leider hab ich die ace 2 version ohne nfc und jelly bean is noch nicht verfügbar.aber wenn du auch so wie ich auf gingerbread zurück gehst und dann die offizielle jb version drüber flasht sollte es klappen mit den 555 mb ram