Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@matthias76 , ich werde dir bericht geben, obs noch hängt und solche scherze ;)

@desinfektor und email.filtering: Ich hatte die Kombination XXMC8 (TMN) plus CSC-Datei der XXMB4 vor einiger Zeit ausprobiert und dasselbe Tastaturproblem damit wie ihr hier jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: desinfektor
Danke erst mal für den Hinweis. Mist, die neue Version ist fast fertig ... :sad:

Aber wo klemmt's denn da? Die Tastatur sollte doch im Image der Systempartition und nicht im hidden.img oder im CSC-Package enthalten sein. Zudem kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass eine Tastatur von einer Version auf die andere derart anders kompiliert werden muss.

Man könnte natürlich auch ein Package zusammenstellen, dass aus der XXMC8 für TMN lediglich das CSC-Package alleine, also die cache.img gegen die Version aus der XXMB4 austauscht.

Mal ne blöde Frage: Könnte man nicht von einer mit KIES geupdateten ME1 nen CWM backup machen, und das dann wiederum auf ein 8160P mit MC8 fw restoren mit CWM? Dann müsste doch das Gerät wieder denken offiziell und auf 4.2.1 zu sein... Dann müsste man doch danach die ME1 ohne Probleme mit Odin drüberbügeln können, und wir sind wieder auf Status als ob der Leak nie installiert wurde, also volle P-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man's auch umständlich machen, aber mit dem selben Zeitaufwand kannst Du die XXME1 fürs Ace2-P auch gleich selbst flashen. ;)

Außerdem setzt Dein Vorhaben voraus, dass der Product Code des Gerätes zum NANDroid passt.

Mal eine kleine Zwischenfrage:
Ich hatte ja mein 8160P (mit MB4 -> MC8) gebricked mit dem Versuch von MB4 dirket auf I8160PXXLK2 zu flashen...

Morgen hoffe ich das ein lokaler Service es wieder de-bricken kann.

Meine Frage: Kann ich dann auf ein ganz offz. I8160PXXLK2 mein CWM Backup das mit der MC8-Version gemacht wurde aufspielen ohne wieder das "richtige" 8160P zu verlieren?

Entschuldige mal, aber bei manchen Fragen kommen mir wirklich die Zweifel dahingehend, ob Ihr auch wirklich wisst was Ihr eigentlich wollt.

Was soll es denn bringen, die NANDroids mit der XXMC8 drinnen einzuspielen, wenn Du doch zurück zu GB wolltest (und dabei Dein Gerät gebrickt hast)?

Und wenn Du nun ohnedies zur XXME1 fürs Ace2-P willst, was ja wohl naheliegend ist, denn sonst hättest Du Dir ja nicht die NFC-Version zu besorgen brauchen, was willst Du dann erst recht mit der XXMC8 fürs Ace2 (ohne NFC)? Was soll denn dieses Hin- und Hergehopse? :confused: Der nächste Brick werden? Oder soll diesmal zur Abwechslung die IMEI dran glauben? Oder beides? :rolleyes:

Ich zerbreche mir seit langem die Birne dahingehend, wie man eine ordentlich lauffähige JB-Version fürs Ace2 (ohne NFC) zusammenstellen kann, und Ihr überlegt derweilen krampfhaft, wie man sein Gerät "sauber" demolieren kann? Das kann's doch wohl nicht sein!

Aber wehe man will von Euch sachdienliche, exakte Angaben zu Euren JB-Tests und -Erfahrungen erhalten. Da kommt natürlich nichts 'rum; sonst könnt' ja glatt amol was weiter gehen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich will mein Ace 2 NFC nur wieder in den offiziell flashbaren Zustand bekommen, also so wie es war, als noch GB drauf war und noch nicht der Leak von JB :rolleyes:

Hab mir jetzt übergangsweise AOSP Italian Job mit MC8 draufgetan... super Leistung (Benchmark von 6000irgendwas) und sehr stabil.

Na, dann ist ja erst mal klar wohin die Reise geht! Sieh zu, dass Du den Product Code herausfindest (dabei könnte Kies behilflich sein), und dann besorgst Du Dir eine für diesen Product Code frei gegebene Version der (Gesamt)Software und flashst diese. Sollte für diesen Product Code jedoch noch keine JB-Version verfügbar sein, würde ich eher auf eine solche warten, als krampfhaft ein Downgrade auf GB zu machen.

Und was will unser DJManiac erreichen?

email.filtering schrieb:
dann besorgst Du Dir eine für diesen Product Code frei gegebene Version der (Gesamt)Software und flashst diese.

Code war DBT ist aber mittlerweile zu TMN durch MC8 Flash. Das Problem ist, dass es keine Gesamtsoftware für das 8160P gibt (im Gegensatz zu 8160).

@email.filtering

Da hast Du leider etwas falsch verstanden:

matthias76, primewell, RobinFischer, meine Wenigkeit und sicher noch andere geht es darum, dass sie ein ursprüngliches i8160P haben und durch flashen der Leak-Firmware von JB oder durch Recovern der russischen GB-Version XXLK6 (so genau weiß das keiner) es zu einem i8160 (ohne p) gemacht haben.

Sprich Odin und das Telefon meckern jedesmal, wenn man eine Firmware für ein I8160P flashen will und akzeptiert diese nicht. Somit wird auch die neue JB-Version XXME1 nicht akzeptiert. Nur zur Erläuterung: Flashe ich die portugiesische JB-Version XXMC8 wird der Flash-Counter nicht erhöht, flashe ich die XXME1 wird der Flash-Counter um 1 erhöht und die powermangement.bin und die Modem.bin werden als nicht original abgelehnt zu flashen, obwohl ich ein I8160P habe.

Die einfachste Möglichkeit wäre eine komplette Firmware für ein i8160P zu haben (also auch mit Bootloader und allen Sachen, die in einteiligen Firmwares nicht enthalten sind) . Aber leider gibt es so eine dreiteilige Firmware nicht in den Weiten des Internet.

Meiner Meinung nach, sollte es sogar reichen, den Bootloader auszutauschen, denn dieser müsste ja der einzige sein, der im Download-Modus meckern kann, dass eine falsche Firmware geflasht werden sollte. Nur dazu fehlt mir das Wissen.

Wie Du schon selber sagst, ist dieses Rumgehopse ziemlich riskant und deswegen will da jeder Schritt gut überlegt sein.

grüße knipseringo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Superarni und DJManiac
knipseringo schrieb:
Die einfachste Möglichkeit wäre eine komplette Firmware für ein i8160P zu haben (also auch mit Bootloader und allen Sachen, die in einteiligen Firmwares nicht enthalten sind) . Aber leider gibt es so eine dreiteilige Firmware nicht in den Weiten des Internet.

Meiner Meinung nach, sollte es sogar reichen, den Bootloader auszutauschen, denn dieser müsste ja der einzige sein, der im Download-Modus meckern kann, dass eine falsche Firmware geflasht werden sollte.

Meine Rede! Deswegen geht das ja auf ohne NFC Ace 2 mit der russischen, da die alles enthält. Und da der BL mit CWM ja auch "mitgebackupped" wird, dachte ich, dass das man den BL restoren könnte von nem offiziell KIES geflashten 8160P, dann in den DL Modus starten und die ME1 drüberbrezeln, da es ja wieder als P laufen müsste.

Ja das mit dem Bootloader wurde ja schon bei XDA angesprochen,
dass der durch den einen Leak überschrieben wurde, bei den I8160P.

Haben die offizellen Sammsung Service Centern eigentlich eine komplette Firmware mit Bootloader. Ich hatte da mal angerufen und sie meinten, sie spielen mir die Original Firmware wieder drauf, sogar kostenlos. Sogar wenn ich rumgespielt hätte mit anderen Roms.

email.filtering schrieb:
Entschuldige mal, aber bei manchen Fragen kommen mir wirklich die Zweifel dahingehend, ob Ihr auch wirklich wisst was Ihr eigentlich wollt.

Ziel dieser Sache wäre ein schnelle Daten Wiederherstellung nach der Wiederherstellung meines 8160P. Mehr nicht.

Ich war eben einer dieser "schlauen" die unbedingt früh JB haben wollen und eben von der MB4 aus auf die MC8 gegangen bin, mit dem Glauben nachher (bei Verfügbarkeit der offz. 8160P Version) einfach wieder zum 8160P zu flashen... Ein Irrglaube, wie sich ja herausgestellt hat.

Das GB geflashe (jedenfsalls von meiner Seite) war nur mittel zum Zweck wieder ein "richtiges" 8160P zu bekommen... Und gebrickt habe ich es bei MB4 direkt auf XXME1. Da war GB nicht im Spiel!

Oder bringst Du da jetzt mehrere User hier durcheinander? Kann man verstehen bei den vielen Fragen wo Du hier helfen willst.

Ich fasse mal Deine harsche Aussage als: Nein - Das ist absolut nicht zu empfehlen zusammen...

Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann habe ich Deinen Beitrag wohl falsch verstanden, denn dass der Brick beim Flashen der XXME1 über die XXMB4 erfolgte, habe ich nicht so herausgelesen. Zudem ist das auch ziemlich ungewöhnlich, denn schließlich wird dabei ja nicht partitioniert usw.

BTW, auch mein Gerät wurde beim Flashen gebrickt, und zwar so gründlich, dass das Service-Center ran musste. Es ist also nicht so, dass ich nicht ebenfalls meine "Opfer" erbrächte um ans Ziel zu kommen.

Ach ja, und woher wollt Ihr den "Bootloader" bitte nehmen? Ich habe bisher keinen in einer der vier JB-Versionen (XXMB2 & 4, XXMC8 sowie XXME1) erkennen können.

email.filtering schrieb:
Ach ja, und woher wollt Ihr den "Bootloader" bitte nehmen? Ich habe bisher keinen in einer der vier JB-Versionen (XXMB2 & 4, XXMC8 sowie XXME1) erkennen können.

Das ist ja grade die große Frage. :biggrin:

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht stellt hier oder woanders jemand diesen online.
Momentan suche ich russische und ukrainische Webseiten danach ab. Bisher leider Fehlanzeige...

Aber zumindest schränkt Deine Äußerung die Ursache ein. Wenn er nicht in den JB-Leaks zu finden ist, dann sicher in der dreiteiligen russsichen XXLK6-GB-Version.

grüße knipseringo

Ich hoffe das einige hier sich das zu Herzen nehmen und vielleicht mal die Finger von Leaks lassen. Ich wollte eine 3 teilige basteln fürs P. Nur scheitert es daran, das ich kein ACE 2 mit NFC hier liegen habe zum testen, um euch zu helfen.

@email.filtering

Die Tastatur befindet sich schon immer in der CSC, das ist mit ein Grund die DBT zu flashen.

bitstopfen schrieb:
Ich hoffe das einige hier sich das zu Herzen nehmen und vielleicht mal die Finger von Leaks lassen.

Also ich hab meine Lektion gelernt bzw. lerne sie gerade und hoffe das diese mich nur 20 Bucks beim lokalen Service kostet. :biggrin:
Der Sammy Support soll das wohl auch kostenlos machen aber ich habe keine Luste auf die Umherschickerei...

@bitstopfen wenn du mir etwas auf die sprünge hilfst, mit der Software die du benutzt um eine dreiteilige Firmware zu kompellieren für das I8160P. Könnte ich mich da selber reinfuchsen. Eigentlich programmiere ich relativ viel, nur hab ich gerade erst angefangen mich mit Android näher zu befassen.

Hi lasy,

ich bin Systemintegration (Hardware) und außer mal hier und da paar Zeilen ändern will und kann ich nicht, das sollen lieber die Anwendungsentwickler machen.

Ich habe mal Linux from Scratch mitgemacht und diverse Linuxserver (über Konsole) aufgesetzt, das war vor 12 ?! Jahren.

Vor einem Jahr habe ich mich wieder in die Thematik etwas eingegraben und hoffe immer von dem Einen oder Anderen Tips zu bekommen. Ich habe eine Menge von damals vergessen... .

Wenn du dich selbst in die Thematik einarbeiten willst, findest du alles bei den XDA Developer. :thumbup:

http://www.xda-developers.com/