Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

  • 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
desinfektor schrieb:

Wie bitte was ? :D. Sicherung des Tee Ordners von GB und den Tee Ordner in XXME1 rein ? Falsch?
@email.filtering, was meinst du dazu ? Geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne wichtige zwischenfrage, und zwar hat mein Kumpel das Ace2 ohne NFC und hat momentan GB drauf, er würde sich jetzt gern die Portugiesische JB Rom Flashen. Kann ich einfach so von GB auf MC8 ? Weil umpartitionieren soll man ja net mehr. Oder soll ich doch erst auf MB4 und dann zu MC8 ?

Dann noch ne Sache zu unseren Problem, wir können doch folgendes machen:

1. Zurück zu GB Flashen
2.Auf MC8 Flashen ohne umpartitionieren
3. Dann auf XXM1 Flashen, bringt dann den vorteil das wir den tee Ordner von MC8 in XXM1 einfügen können
Das sollte doch dann unser Ram Problem lösen oder ?
Freu mich auf Antworten :)
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand der die XXMC8 drauf hat sagen, welches Baseband dort inkludiert ist!? Zu finden unter Telefoninfos oder per Anruf an *#1234#.

Ich werde heute eine XXMC8 zusammenstellen, die statt des TMN-CSC-Package jenes für DBT aus der XXME1 fürs Ace2-P enthält. Außerdem werde ich das Gesamtpaket so aufbauen, wie es bei der XXME1 fürs Ace2-P der Fall ist, also auch nur jene Partitionsimages rein packen, die auch dort vorhanden sind. Dann sollte sich das Theater betreffend die Umpartitionierung, aber auch beim Downgrade usw. erledigt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: er1973
Pda: I8160xxmc8
phone: I8160xxmc8
csc: I8160tmnmc3
 
Moin!

ich habe jetzt die DBT LK2 via ODIN geflasht! Alles super gelaufen!

PDA:I8160PXXLK2
PHONE: I8160PXXLK2
CSC:I8160PDBTLK2

jedoch meint KIES:

SOFTWARAKTUALIESIERUNGEN WERDEN VON IHREM GERÄT NICHT UNTERSTÜTZT!

Aktuelle Firmwareversion: PDA:LK2, PHONE:LK2, CSC:LK2 (VIA)

Wieso VIA? Ich wollte jetzt über Kies an die 4.1.2!? Oder kann ich jetzt einfach per ODIN die 4.1.2 drüber bügeln?!

AHHHH!!! O.o
 
Tja, wenn Dein Gerät als Product Code VIA und eben nicht DBT hat, brauchst Du auch eine offiziell für diesen Product Code verteile Version der (Gesamt)Software um eine Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA zu erlangen. ;)

Aber jeder der den Thread gelesen und mitgedacht hat, weiß das ohnedies schon längst. Aber manche wollen mir eben immer noch nicht glauben. :rolleyes:
 
Aber den Product Code könnte man doch mit Tastenkombi und IMEI ändern, oder?
 
Mitgelesen habe ich den Thread schon lange! Aber es kann auch mal vor kommen, das wenn so etwas geschrieben wird und länger her liegt , es nicht hängen bleibt! :razz:

Auf alle fälle haben auf den letzten Seiten einige die O2 (Via) variante per ODIN geflasht und dann über KIES geupdatet und es hat ja angeblich immer funktioniert!!!
Von daher verstehe ich das ganze nicht so recht! Ich habe es so gemacht wie einige VIA Besitzer vor mir!

Kann ich jetzt die 4.1.2 über Odin manuell flashen oder gibt es noch einen anderen Weg den Produktcode zu ändern, ich dachte das wäre der CSC der ja jetzt lt. Android DBT ist?

EDIT:

Also wenn ich *#272*IMEI# eingebe, habe ich DBT als Produktcode drin stehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Anruf bei *#272*IMEI# geht's um den CSC (~Carrier Sales Code) und eben nicht um den Product Code! Das typische Bananen-Birnen-Problem aus der Zeit um Weihnachten in der ersten Klasse Volksschule! Also bitte unbedingt genau hinsehen! Und genau deswegen fordere ich hier ständig genaue, also präzise Angaben ein! ;)

Den Product Code kann man kaum bis gar nicht ändern. Beim S1 und S2 ist mir das einige Male mit viel Aufwand geglückt, bei anderen Geräten bisher noch nicht. Letztendlich lohnt sich der damit verbundene Aufwand im Hinblick auf das potenzielle Risiko der zahlreichen Flashvorgänge einfach nicht. Denn wer schlau ist flasht ohnedies das was ihm genehm ist; und zwar ohne auf den Product Code Rücksicht zu nehmen.


Damit ein Gerät als aktualisierungsberechtigt seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA anerkannt wird, müssen alle vier "Angaben", also Kernel & OS, Baseband (~AMSS / Modem / Phone / Radio), CSC und Product Code, einer jener Kombinationen entsprechen, die bei FUS (~Firmware Update Server), dem Lieferanten jener Versionen die man dann mit dem off-line-Flasher Odin aufs Gerät verfrachten kann, von Samsung hinterlegt wurden. Das macht Samsung allerdings nur für solche Kombinationen, für die eine schriftliche Veröffentlichungszustimmung seitens der jeweiligen Netzanbieter vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SilenceAssault, knipseringo und NoobAnd
Servus
ich habe folgende Schritte durchgespielt:

1.downgraden mittels der russischen Version(ist die einzige die dafür geht)
4.eine beliebige 2.3.6 für ein NFC Gerät mittels Odin 3.07 flashen
5.diese Version dann wieder rooten und den gesicherten tee Ordner über den der drin ist drüber brutzeln(weil sonst keine Sim Karte erkannt wird).

Leider vergass ich den Tee Ordner der MC8 Leak mitzunehmen. :huh:
Um mit dieser Anleitung weiter zu machen:

Robin Fischer schrieb:
NFC geht einwandfrei...
Also habe folgendes gemacht:
Den Tee ordner von der MC8 Rom gesichert.

Dann die XXME1 geflasht, ganz normal mit Odin 3.07.
Dann die Firmware gerootet, ganz normal mit der root.zip im Stock Recovery , und zu guter letzt den gesicherten Tee Ordner ins System eingefügt quasi nur die Datein überschrieben

Dann habe ich den Tee Orner im Post #1448 von Robin Fischer entdeckt und geladen.
Ergebnis:
Basisband LK6 :confused: statt MC8
Kein Netz trotz Sim Abfrage. Bei Robin funktioniert es wohl oder wurde versehentlich der falsche Ordner gepostet? Könnte das mal geprüft werden?
@ matthias76 als "Bestätiger" hast du das geupten File genutzt oder aus den eigenen Ressourcen geschöpft?
Möchte ungern noch mal das Leak flashen, weil aufwand und so... :rolleyes2:
 
Wie heute bereits weiter oben angekündigt, habe ich eine spezielle JB-Zusammenstellung für alle Ace2 (ohne NFC)-Nutzer erstellt und diese GT-I8160_XXMC8_XXMC8_DBTME1_single hochgeladen. Das Package eignet sich zur Aktualisierung der (Gesamt)Software von GB auf JB.

Das Package besteht aus folgenden Dateien:
cache.img.md5 (DBTME1 vom 01. Mai 2013 fürs Ace2-P)
hidden.img.md5 (DBTME1 vom 01. Mai 2013 fürs Ace2-P)
kernel.bin.md5 (XXMC8 vom 26. März 2013 fürs Ace2)
modem.bin.md5 (XXMC8 vom 26. März 2013 fürs Ace2)
power_management.bin.md5 (XXMC8 vom 26. März 2013 fürs Ace2)
system.img.md5 (XXMC8 vom 26. März 2013 fürs Ace2)
Die Zusammensetzung entspricht also vom Aufbau her exakt jener Form, wie Samsung diese auch fürs Ace2-P verteilt. Es wird also nichts umpartitioniert und es werden also auch keine anderen Partitionsimages geflasht wie dies bei den beiden Leaks oder der XXMC8 für TMN der Fall ist. Natürlich wird die Datenpartition beim Flashen nicht abgefasst, und doch wird wie bei jedem Upgrade (oder Downgrade) zu einem factory reset geraten.

Wer nach dem Flashen *#1234# anruft, sollte also folgende Ausgabe erhalten:
PDA: I8160XXMC8
PHONE: I8160XXMC8
CSC: I8160PDBTME1
Es versteht sich von selbst, dass diese Kombination nicht als aktualisierungsberechtigt seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA anerkannt wird.

Der Root-Account kann wie bei allen bisherigen JB-Versionen fürs Ace2 (mit oder ohne NFC) über das Einspielen dieser .zip-Datei per Samsung-Minibetriebssystem aktiviert werden.

Über ein Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Robin Fischer, desinfektor, knipseringo und eine weitere Person
Erst mal vielen Dank, aber dein Link geht zur Upload-Seite von Hotfile ...

und ich glaube zu verstehen, dass man damit nicht die ME1 aufspielt, sondern eigentlich die MC8 ... ich denke, das sollte noch erwähnt werden - für die Upgrade-Wilden unter uns ;)
 
Wenn ich's richtig verstehe und vllt. auch schon gesagt wurde, aber die P-Nutzer, die MB2, MB4 oder MC8 installiert haben bräuchten eigentlich eine pit vom P unter GB, damit könnte man dann doch ME1 flashen, da die Partitionen ja vor dem Flashen so hergestellt werden, wie ME1 es bei dem Flashen dann erwarten würde?
 
Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen:

Einmal die einfache, also das Ignorieren der vorangegangenen Umpartitionierung, und dann natürlich die Nutzung der PIT vom Ace2 (ohne NFC), da ich davon ausgehe, dass die beiden Geräte gleich partitioniert sind.


@NoobAnd: Danke für den Hinweis; den Link habe ich jetzt berichtigt.
 
@mail.filtering du meinst quasi ich kann zurück zu GB mit Pit und dann auf JB ohne Pit damit alles passt?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
Also, von mir noch mal eine Rückmeldung für alle die das Problem haben nach Flashen der offiziellen Lk2 nicht über Kies bzw. OTA an die 4.1.2 ran zu kommen weil sie ein O2 gerät (VIA) haben.

Ich habe einfach danach die offizielle 4.1.2 wieder mit Odin drüber gebügelt.

Und jetzt wird auch das Gerät als offizielles DBT gerät von Kies erkannt! Alles läuft bestens! :D

...von unterwegs @ GalaxyNote2 & Tapatalk2
 
Koy1083 schrieb:
Servus
@ matthias76 als "Bestätiger" hast du das geupten File genutzt oder aus den eigenen Ressourcen geschöpft?
Möchte ungern noch mal das Leak flashen, weil aufwand und so... :rolleyes2:

Ich habe meinen eigenen Tee Ordner von der MC8 genommen.
 
Robin Fischer, die Frage ist doch die, muss man überhaupt zurück zur GB? Wozu soll denn das in der Praxis gut sein? Und wenn man ohnedies eine andere JB haben will, sollte man eben darüber nachdenken, ob man die nicht einfach über die bereits vorhandene drüber kippt. Dieses Hin- und Hergehopse provoziert ja regelrecht gröbere Probleme, die im schlimmsten Falle eben im Brick enden (was ich ja selbst verleben durfte), im zweitschlimmsten Fall eh nur im Verlust der IMEI. Und wozu das ganze? Schließlich sind die Unterschiede zwischen den beiden PITs (siehe die Analyse weiter vorne) sehr gering. Also letztendlich alles vergebene Liebesmüh'. ;)
 
Das soll quasi die Partitionierung bringen, quasi das ich die ganze normale Partitionierung von GB auf JB um das nervige hängen wegzubekommen. Wegen Ram ;).
Deshalb mein ich erstmal auf GB zurück und dann JB ??
Und dann eben Tee ordner rüber und fertig.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
email.filtering schrieb:
die Frage ist doch die, muss man überhaupt zurück zur GB? Wozu soll denn das in der Praxis gut sein?

Es gab im XDA Forum mal nen Beitrag, woher das extra Ram kommen könnte, wenn man auf MB2/MB4 flasht. Es wurde hart drauf spekuliert, dass zusätzlich zum LLC Ram auch der NAND in Anspruch genommen wird (eben durch Neupartitionierung durch die PIT bei MB2/MB4). NAND hat aber ne besch***ene Leistung im Vergleich zu LLC (Konklusion aus Post #93 ff. Quelle)

Viele User, die auf ihr 8160 (ohne P) dann von GB auf die MC8 geflasht haben, hatten noch 555 MB Ram unter MC8. Das Gleiche ist ja jetzt von Stock GB 8160P auf ME1 der Fall: gleiche Menge an Ram verfügbar wie unter GB.

Unter diesen Umständen wäre es toll, wenn man ne GB 8160P FW hätte, wo man die PIT hat... außerdem ist es doch so, dass wohl auf den 8160P Geräten mit installiertem MB2/MB4/MC8 noch nen 8160er Bootloader drauf is eben wegen der PIT aus MB2/MB4 (erklärt dann die Modemflash Errors, Bootlogo mit GT-I8160, etc. oder?)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.840
ace2nutzer
ace2nutzer
S
Antworten
1
Aufrufe
2.868
email.filtering
email.filtering
Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.688
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten