Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja schon mehrfach.
Hat aber nichts gebracht.

Was passiert wenn ich die NFC-Firmware auf mein normales Ace 2 flashe? Hat das schon jemand probiert?

DJManiac schrieb:
Also ich glaube ja langsam das das Partionieren kontraproduktiv ist.

Das System rechnet dann mit 624MB Verfügbar obwohl nur eigentlich nur 550MB da sind. Das könnte dann die Ursache von dem Memory-"Bug" sein... Der Speicher läuft dann immer voll ohne vorher (was Android eigentlich gut macht) nicht benutze Tasks zu beenden.

Und wenn jetzt ein GB Ace 2 vorher 550MB hatte (oder 555) und jetzt das offz. KIES mit 4.1.2 dannach auch 550MB anzeigt wird das wohl schon seine Richtigkeit haben...

Das ist natürlich nur eine Theorie, würde das alles aber gut erklären.

Ich hatte mit MC8 und 624MB jedenfalls sehr oft den Memory overflow... Besonders bei Videos und co.

Mmmm, das habe ich inzwischen auch schon irgendwie vermutet...habe das Ace2 OHNE NFC, mit geflashtem 4.1.2. (portugiesisch TMN-Brand) und partitioniert. Nun wollte ich gerne das "offizielle" (ich weiss einige mögen das Wort nicht) Update machen, jedoch das Smartphone beim OTA-Update "Das Gerät wurde geändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar" und bin Kies wird es "auf dem aktuellen Stand" mit der TMN-Version angezeigt.

Nun meine Frage(n):
1) Muss ich jetzt den Weg über das russische Downgrade gehen? Oder gibt es einen einfacherer/schnelleren Weg?
2) Da ist dann auch ne PIT-Datei für die Repartintionierung auf den Originalzustand. Richtig?
3) Die Sache mit dem Tee-Ordner betrifft nur NFC-Geräte?
4) Danach eine saubere GB-Version (DBT) draufspielen...von Sammobile?
5) Jetzt über Kies updaten...oder gibt es das Update OHNE NFC über Kies noch gar nicht?

Vielen Dnak im Voraus.

Es gibt noch keine neue Version für das Ace 2 ohne NFC. Wenn sie da ist, flasht Du sie einfach wieder über Odin. Wenn du die Partitionierung ändern willst, musst Du aber zu erst zurück auf GB.

• Danke
Reaktionen: Cesare77
Cesare77 schrieb:
Mmmm, das habe ich inzwischen auch schon irgendwie vermutet...habe das Ace2 OHNE NFC, mit geflashtem 4.1.2. (portugiesisch TMN-Brand) und partitioniert. Nun wollte ich gerne das "offizielle" (ich weiss einige mögen das Wort nicht) Update machen, jedoch das Smartphone beim OTA-Update "Das Gerät wurde geändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar" und bin Kies wird es "auf dem aktuellen Stand" mit der TMN-Version angezeigt.
Vielen Dnak im Voraus.

Leute Leute: Alles schon gesagt - Nur eine Seite zurück (zum Thema TEE Ordner ein bisschen weider zurück)
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-73.html#post-5769613

Aber: Dann hast Du immer noch ein 8160 mit Custom modem und PWR MGT das mit 8160P FW (NFC geht wohl) läuft und aber trotzdem nicht offiziell ist....

Ganz zurück zu einem offz. 8160P ist noch nicht gelöst glaube ich....

Zuletzt bearbeitet:
DJManiac schrieb:
Ganz zurück zu einem offz. 8160P ist noch nicht gelöst glaube ich....

Ich hoffe ein Samsung Mitarbeiter erlöst uns bald.
Denke wir brauchen nur eine 3 teilige NFC GB Version.
Auf XDA ist doch auch das 4.1.2 Leak aufgetaucht. Das muß ja auch irgendwo her sein.

payer schrieb:
Es gibt noch keine neue Version für das Ace 2 ohne NFC. Wenn sie da ist, flasht Du sie einfach wieder über Odin. Wenn du die Partitionierung ändern willst, musst Du aber zu erst zurück auf GB.

Danke...wenn es die dann gibt, dann muss ich den Weg zu GB über die russische und dann die GB (DBT) gehen, richtig?
Was hällst du (ihr) denn von der Theorie des "Partitionierungs-Bugs"?

@DJManiac: Schön, dass du immer sofort antwortest...aber ich habe mich auf ein Ace2 OHNE NFC bezogen...daher NICHT i8160P!!!

Wenn Du die NICHT NFC Version hast würde ich warten.

• Danke
Reaktionen: Cesare77
Es läuft nach dem Update wohl flüssig, genau wie vorher aber Apps zu starten dauert nun DEUTLICH länger als mit der 2.3.6?

Kann das jemand bestätigen? Was kann ich tun?

Das bedeutet um das RAM Problem zu lösen muss ich zurück zu GB mit PiT file und dann zur JB ohne Re Partitionierung? Und dann passts wieder?

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

@Robin Fischer

Müßte man mal probieren !!

GB RUS mit PIT
dann 4.1.2 neue Version drüber ohne PIT
dann Root
dann tee überschreiben

Probiert das jemand , hab mein Handy so lieb

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Bin jetzt erstmal auf der Arbeit !!
Oder einfach abwarten, vielleicht hat ja noch wer ein Ass im Ärmel ;-)

matthias76 schrieb:
GB RUS mit PIT
dann 4.1.2 neue Version drüber ohne PIT
dann Root
dann tee überschreiben

Das geht nicht!

wie ich ich schonmal gestern abend (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-72.html#post-5768223) geschrieben habe, werden dann zwar 550MB RAM angezeigt, aber das telefonieren geht dann nicht mehr. Auch nicht mit Rückspielen des tee-Ordners.
Denn nach der Vorgehensweise hat man dann immer noch die unter *#1234# unter "phone" die Nummer der russischen GB-Version stehen.

Nach Überspielen des tee-Ordners kann man zwar seine PIN eingeben, telefonieren ist aber nicht möglich.

Man muss zwingend über eine JB-Version gehen, um wenigstens diese Version bei "phone" eingetragen zu bekommen.
Bei mir ist das aktuell XXMC8 aus der portugiesischen eingetragen.

grüße knipseringo

Na wenn es über die russische Rom nicht geht, dann vielleicht einen Umweg,
quasi auf die russische GB erst die Deutsche GB flashen und dann auf JB zurück ?

Robin Fischer schrieb:
...auf die russische GB erst die Deutsche GB flashen und dann auf JB zurück ?

Wenn Du mit "Deutsche GB" eine i8160P Version meinst, habe ich gestern auch probiert. Das geht auch nicht.

Was ich nicht probiert habe, ist die tee-Dateien von GB-Versionen zu sichern und diese zu versuchen in der endgültigen JB-Version einzuspielen. Ich hatte nur die tee-Dateien aus der portugiesischen XXMC8 gesichert.

ebenso wäre es denkbar die modem.bin später über den Terminal zu flashen. Da habe ich mich aber auch noch nicht herangetraut.

grüße knipseringo

Nee meinte eigentlich eine ganz normale GB Version eben ohne NFC und dann JB Flashen, vielleicht geht ja dann das Telefonieren. Wegen der Tee datei von GB, die hat doch einer bereitgestellt gehabt:

Zippyshare.com - I8160PXXLK2[VIA]-tee.rar

Sind aber eben die Files vom NFC Gerät !

Ja klar hast ja ein " P" Gerät ;)

OK, also unterscheidet sich bis auf "P" da nichts :)

Dank dir