Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

mal eine Frage an die Leute, die die offizielle 4.1.2 per Update auf ihr ACE 2 geladen haben: Wieviel Speicher ist da noch für Apps verfügbar? App2SD geht vermutlich nicht wegen Android 4.1.2, oder? Ich frage, weil ich hier ein XCOVER 2 habe und wegen des geringen Speichers für Apps immer noch nicht sicher bin ob ich es behalten soll und evtl. ein ACE 2 hole...

Also rooten unter jelly bean geht doch eigentlich recht easy:
https://www.android-hilfe.de/forum/...b4-4-1-2-dateien-und-installation.383835.html

(Weiter unten steht: Wer rooten möchte)

Ja das wäre ein Traum das Telefon in Auslieferungszustand zu bringen, was sich aber schwierig gestalten lässt :D. Man könnte doch das Rooten mal testen? Bzw. das Rooten sollte eig klappen, haben ja schon viele durch unter JB

Seid heute ist das Update für das Ace 2 mit NFC ja offiziell verfügbar.
Android-Updates von Samsung - ComputerBase

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das über KIES update? Will nicht das Problem haben, dass es ruckelt oder der RAM nicht vollständig genutzt werden kann wie es hier teilweise zu lesen ist.

Bisher läuft das normale 2.3.6 Android. Hab da nie was manuell dran rumgeflasht, da es das Handy meiner Mutter ist :D

Gruß SeS85

Hi,
habe gestern die offizielle Version installiert und bin bis jetzt begeistert! Läuft meiner Meinung nach viel flüssiger und über Nacht ist von der Akkukapazität nur 1% weggegangen!:thumbsup: Mal schaun wie es sich auf die Dauer verhält.

Unforgiven11 schrieb:
Moin,
Wieviel Speicher ist da noch für Apps verfügbar?

Soweit ich es überblicken kann, braucht das Update nur wenig Speicher (wenn überhaupt). Habe einige Apps installiert und habe jetzt noch 759MB (von 1,2GB) frei im Gerätespeicher und 0,98GB (von 1,1 GB) im USB-Speicher. Weis leider nicht genau wie viel es vorher war, aber auch so in dem Dreh. Mit App2SD hab ich keine Erfahrung.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Vom RAM sind jetzt immer so um 300 MB belegt, vorher nur ca. 220). Macht sich aber nicht negativ bemerkbar (für mich).

SeS85 schrieb:
Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das über KIES update? Will nicht das Problem haben, dass es ruckelt oder der RAM nicht vollständig genutzt werden kann wie es hier teilweise zu lesen ist.

Gruß SeS85

Ich habe vorsichtshalber mal über Kies eine Datensicherung gemacht. Bei mir war aber außer den Homescreens mit Widgets usw, alles wie vorher.
Ich hatte vorher 550 MB RAM und die hab ich jetzt auch noch, nur eben dass etwas mehr belegt ist.

Gruß
Julian

So habe es mal probiert über die GB RUS Version, auf GB DBT Pre-Rooted (tee ordner mitgenommen - das geht dann - Netz OK) und dann auf I8160PXXME1....

Leider hat das Phone mit I8160PXXME1 immer noch kein Netz

Ich denke es muss einen weg gehen wie man Vorher das Phone wieder zum I8160P macht... Anders bin ich mit meinem Latain am ende...

Würdes uns vielleicht weiter helfen wenn einer ein Backup von seinen Jelly Bean im CWM macht und das hochlädt und wirs aufspielen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

DJManiac schrieb:
So habe es mal probiert über die GB RUS Version, auf GB DBT Pre-Rooted (tee ordner mitgenommen - das geht dann - Netz OK) und dann auf I8160PXXME1....

Leider hat das Phone mit I8160PXXME1 immer noch kein Netz

Ich denke es muss einen weg gehen wie man Vorher das Phone wieder zum I8160P macht... Anders bin ich mit meinem Latain am ende...

Kann man die XXME1 nicht rooten und dann den Tee ordner vom Leak dort einfügt ??

Oder den Tee ordner vom GB ins JB ? Wird quatsch oder ?

infinity4 schrieb:
Es soll wohl so gehen, für die die ein NFC Gerät mit einer NON NFC Version von JellyBean haben:
1.downgraden mittels der russischen Version(ist die einzige die dafür geht)
2.diese Version rooten
3.mittels eines geeigneten Explorers den tee Ordner sichern
4.eine beliebige 2.3.6 für ein NFC Gerät mittels Odin 3.07 flashen
5.diese Version dann wieder rooten und den gesicherten tee Ordner über den der drin ist drüber brutzeln(weil sonst keine Sim Karte erkannt wird)
Danach sollte man wieder ein NFC Gerät mit 2.3.6 haben und updaten können.

Also mit ODIN geht es nicht genau nach dieser Reihenfolge!

Oder meinste Du das man dann über KIES gehen kann und sollte?

Auch hat man dann immer noch kein richtiges 8160P - Beim Flashen der GB 8160P kommt wieder die rote meldung im Phone. Mit der TEE vom RUS geht dann aber GB DBT (mit NFC).
Aber eben nicht JB DBT dannach...

Das heißt auch das die TEE von der GB nicht geht... Es kommt dann zwar die PIN abfrage aber dann geht es trotzdem nicht...

Robin Fischer schrieb:
Kann man die XXME1 nicht rooten und dann den Tee ordner vom Leak dort einfügt

Das wird jetzt gerade probiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Robin Fischer schrieb:
Kann man die XXME1 nicht rooten und dann den Tee ordner vom Leak dort einfügt ??

das geht. Habe zwar die tee-Dateien von der XXMC8 genommen, aber das ist ja egal. telefoniert habe ich noch nicht, aber Netz wird mir angezeigt.

Gehe gerade trotzdem nochmal über die russische GB, dann die letzte GB-DBT-Version zur XXME1.

Denn wenn man von der XXMC8 kommt, hat man nur 482MB RAM und nicht wie die anderen 550 MB RAM. Mal sehen, was sich dann ändert.

gruß knipseringo

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja doch gelohnt auf das Update zu warten ohne schon voreilig zu flashen ...

Was mich interessieren würde ist ob der Akkubug (hoher Akkuverbrauch ab und an) bei JB endlich Geschichte ist? Das ist eigentlich das einzige was mich an GB gestört hat.

Lohnt sich der Umstieg aus Performance-Gründen und wie sieht es denn mit Akkudrain so aus?

DJManiac schrieb:
Also mit ODIN geht es nicht genau nach dieser Reihenfolge!

Oder meinste Du das man dann über KIES gehen kann und sollte?

Auch hat man dann immer noch kein richtiges 8160P - Beim Flashen der GB 8160P kommt wieder die rote meldung im Phone. Mit der TEE vom RUS geht dann aber GB DBT (mit NFC).
Aber eben nicht JB DBT dannach...

Das heißt auch das die TEE von der GB nicht geht... Es kommt dann zwar die PIN abfrage aber dann geht es trotzdem nicht...

Was geht denn nicht?
Kannst du die originale 2.3.6 draufmachen und telefonieren?
Wenn die laufen sollte bei dir, müsstest du eigentlich auch updaten können.Denke ich mir jedenfalls mal so.Falls aber nur eine pre rooted oder so läuft, bockt das Update bestimmt wegen der Custom Firmware.
Über Kies würde ich das auf alle Fälle mal testen, denn normal muss das Handy ja noch umpartitioniert werden.

Hast du über die russische Firmware eine pre rooted von hier genommen mit dem tee Ordner von hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-71.html#post-5767002 ?
Was passiert, wenn du danach die originale 2.3.6 von Samsung drüber bügelst?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal den Weg von der russischen GB-Version, über die letzte GB-DBT-Version zur XXME1 probiert.

Angezeigt werden mir 550MB RAM , aber telefonieren geht nicht. Trotz des austauschen des tee-Ordners mit den Dateien von der XXMC8. PIN-Abfrage tartet, aber Wahl ist nicht möglich. Lustigerweise empfange ich aber SMS.

Er zeigt mir unter *#1234# in der Phone die XXLK6 der russischen Version noch an. Klar er hat ja auch bei allen anderen gemeckert, dass sie nicht original seien.

Bin mit meinem Latein so langsam am Ende....

grüße knipseringo

Also ich bin raus! :)

Phone bricked! LoL
Kein DL Modus mehr, kein gar nichts. Hab schon Tips wie Akku raus, Tastenkombi dann akku rein probiert... Mal sehen ob ich den Sammy Service in kauf nehmen - je nachdem was es kostet...

Nach MB4 auf I8160PXXME1

Also nicht nachmachen! :)

huhu leute, brauch schnell rat...hab das ace2 mit nfc, wollte es dann heute updaten, kies nach hartem kampf installiert und woltle die neue firmware draufspielen, aber die anzeige seit mehr als ne stunde auf 0%

muss daher wohl oder übel das handy rausstecken, gibt es dazu n guten tipp? also zuerst kies beenden mit windows task manager o.ä??

Mal sehen ob ich den Sammy Service in kauf nehmen - je nachdem was es kostet...

kann dir nen Shop in Göttingen empfehlen, die machen JTAG-Reparaturen für 20€ plus Hin- und Rückversand (falls du es nicht selbst hinbringen möchtest) ;)

• Danke
Reaktionen: DJManiac
:) Dank Dir!

Den kenne ich (inzwischen)! Ich sage nur Hasenweg! :) Als ich den vorhin "wiedergefunden" habe, erinnerte ich mich, dass ich da gaaaaaanz früüüher mit meinen Siemens SL45 mal war :)

Ich arbeite in Göttingen. Werde da morgen oder nach Pfingsten gleich mal persönlich vorbeigehen und ne halbe Stunde nen Spaziergang machen...

Zuletzt bearbeitet:
wie praktisch :smile:

Kann schon jemand bestätigen ob der ROOT Zugriff mit der neuen Firmware über das Verfahren mit der root.zip problemlos möglich ist ?

soem schrieb:
Kann schon jemand bestätigen ob der ROOT Zugriff mit der neuen Firmware über das Verfahren mit der root.zip problemlos möglich ist ?

Wo finde ich den die root.zip nur ?? Habe jetzt schon so oft gefragt bekomme aber nie eine antwort ....

So hab jetzt endlich auch die NFC Firmware drauf. Hab das mittels Tee ordner gemacht von dem MC8 Rom ;) Ist zwar kein richtiges P-Modell weils halt nirgends steht aber egal jetzt...