Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matzur007 schrieb:
Hallo,

scheinbar ist nun ja das offizielle Update auf "Jelly Bean" für Deutschland raus?!?

Wenn ich es nun mit Odin updaten will, wo finde ich hier eine Anleitung dazu?

Herzlichen Dank und Grüße

PS: Lohnt der Umstieg mit Ace 2 auf Jelly Bean?

Hallo Matzur007,
das "deutsche" JB ist nur für die NFC-Version (GT-I8160P), falls du das normale ACE 2 hast, Finger weg.:scared:

Zuletzt bearbeitet:
@DjManiac: Wieso?
Ich war nie auf einer 4er Version und habe das NFC mit root. Allerdings habe ich eine GB 2.3.6 VIA und keine DBT. Warum brauche ich dann einen TEE Ordner?
Ich mache aus VIA (O2) nur DBT. Das sollte klappen und dann auf die JB 4.1.2 oder irre ich mich?

Weh weh Weh, was ein Durcheinander. Wohl dem der Geduld bewiesen hat und auf dass offizielle Release für Deutschland gewartet hat.
Dennoch drückt ich natürlich all den Porto_Flashern fest die Daumen das sie auch bald einen Weg zu dem offiziellen JB finden.
Hier sind so viele schlaue Köpfe dass ich wette dass bis morgen Abend ein sicherer Weg gefunden wurde :)

*Edit: Tippfehler*

Zuletzt bearbeitet:
Mist das war nix, ich brauche ein CSC-File DBT für Odin. Wer hat eins oder kennt nen Link?

Nethunt schrieb:
Ich mache aus VIA (O2) nur DBT.
Nethunt schrieb:
Mist das war nix, ich brauche ein CSC-File DBT für Odin. Wer hat eins oder kennt nen Link?

Mach mal nach dem Flash der DBT ein Full Wipe Reset. Ich denke danach spielt er erst die neuen Daten ein. Ist beim Flash auf JellyBean auch so.

@PC-Didi
PC-Didi schrieb:
SO!!! 4.1.2 ist bei mir drauf. Ohne Root, ohne Odin, portugiesische Software etc.
KIES gestartet und Update auf 4.1.2 wurde installiert.
Ohne Probleme, alle Apps und die meisten Einstellungen, Kalender u.s.w. noch da. :)
Viel Spaß nun auch euch beim Umstieg auf 4.1.2
Hallo, habe Kies V. 2.5.3.13043_14 auf dem PC. Angezeigt wird:
----------------------------------------------
Dies ist die neueste FW
Aktuelle FW PDA:LL2/PHONE:LL2/CSC:LL1(DBT)
Aktuelle FW PDA:LL2/PHONE:LL2/CSC:LL1(DBT)
Ist das doch die "alte" FW fürs GT-I8160 ?
Updaten läst die sich jedenfalls nicht wenn ich über Werkzeuge / FW-Aktuallisierung und Initialisiesung gehe. Es erscheint die Meldung:
GT-I8160 unterstüst keine Initialisiesung
Kannst du mir da weiter Helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das Gerät ohne NFC hast gibts noch kein Update !

• Danke
Reaktionen: derGuenni
Nethunt schrieb:

Fürs CSC nicht direkt .. halt für die Gesamte Firmware:

Firmware archive | Samsung Updates

Ich werd die 2.3.6 DBT auf das VIA Gerät meiner Frau mittels Odin flashen. Im Anschluss sollte dann das OTA Update für die 4.1.2 Angeboten werden.

Muss aber warten, meine Frau hatte entgegen meinen Anweisungen (*lol*) NICHT ihr Handy anne Dose laden lassen .. nu hat's 3% Akku ...:glare:

Vorher hab ich das Telefon mittels PhoneExplorer gesichert, hab jetzt hier nen "TEE"-Ordner mit Inhalt... würde es den Usern mit den Problemen helfen diesen zu packen und upzuloaden ?

Issn 2.3.6er VIA GT 8160P mit der letzten 2.3.6er ...

• Danke
Reaktionen: derGuenni
Ja ich denke eigentlich schon das das uns was nützen würde, hab aber da nur beschränkt Ahnung, schaden würde es denke net. Mal schauen was die anderen sagen. >Lade den mal hoch bitte>

Robin Fischer schrieb:
Na was is den wenn wir eine pre rooted version ohne NFC nehmen dann den NFC ordner sicher dann eine Firmware mit NFC drauf und Tee ordner rein ?
Quasi:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dbt-deutschland-pre-rooted-odexed.359613.html

die zuerst mit gesicherten Tee ordner....

dann:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-os-2-3-6-i8160pxxlk2-pre-rooted.352753.html

und Tee ordner rein ?
Geht das nicht ?

Es soll wohl so gehen, für die die ein NFC Gerät mit einer NON NFC Version von JellyBean haben:
1.downgraden mittels der russischen Version(ist die einzige die dafür geht)
2.diese Version rooten
3.mittels eines geeigneten Explorers den tee Ordner sichern
4.eine beliebige 2.3.6 für ein NFC Gerät mittels Odin 3.07 flashen
5.diese Version dann wieder rooten und den gesicherten tee Ordner über den der drin ist drüber brutzeln(weil sonst keine Sim Karte erkannt wird)
Danach sollte man wieder ein NFC Gerät mit 2.3.6 haben und updaten können.

Kann ich auch einen anderen Tee Ordner also den von aIRwORX nehmen ?
Macht das ein Unterschied ?

Kannst du mir sagen wie ich GB roote, oder hast du ein Link, ich finde einfach keine Anleitung die mich so richtig glücklich macht

Also FullWipe und reset hat nix gebracht, das Teil ist immer noch VIA....

Beim reset kam irgendwas von "can´t access VIA Folder" blablabla..

Nethunt schrieb:
@DjManiac: Wieso?
Ich war nie auf einer 4er Version und habe das NFC mit root. Allerdings habe ich eine GB 2.3.6 VIA und keine DBT. Warum brauche ich dann einen TEE Ordner?
Ich mache aus VIA (O2) nur DBT. Das sollte klappen und dann auf die JB 4.1.2 oder irre ich mich?

Das ist alles nur für die die ein Leaked 8160 (ohne P) auf ein 8160P geflashed hatten und jetzt wieder ein "ganzes" P (also mit NFC) und die neuste DBT FW haben wollen.....
Also für Dich ist diese Diskussion (zu Deinem Glück) nicht relevant :)

So also ich hab mal die letzten beiden Tage alles probiert auf das I8160P, die neue deutsche Version zu bekommen mit einem funktionierenden Sim und Baseband.
Ich hatte davor die Version aus Portugal drauf.
Leider klappt es nicht mit sämtlichen Anleitungen.
Als einziges schaffe ich es die Gingerbreadversion für das NFC Modell zum laufen zu bekommen. Mit dem Trick den Tee Ordner zu kopieren.
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/how-to-imei-erklaert-efs-backup-und-mehr-fuer-samsung-phones.301875.html
Mit diesem Trick hab ich es auch schon probiert die IMEI wieder in den Originalzustand zu versetzten, leider auch ohne Erfolg.
Fals jemand noch was weiß wie man das Telefon wieder in den Originalzustand bekommt, würde ich mich freuen. ;)

edit: Bei der Startanimation bleibt auch immer stehen, dass es ein I8160 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, ich habe die letzte originale 2.3.6 DBT nochmal über die VIA geflasht, FullWipe und reset. Handy gestartet, Kies gestartet. Der labert jetzt rum und will mir die 4.1.2 unterjubeln. Sicherung läuft grad und ich lasse Kies mal machen....

Na was is den wenn wir folgendes machen:
Du meintest ja GB läuft mit NFC mit dem Tee Ordner.
Wir können doch den Tee Ordner von der Portugiesischen Rom nehmen und dann in der Deutschen einfügen ? Dasselbe wie bei GB ? Is das ne Option ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon gedacht. Nur hab ich noch keinen Root gefunden für die neue deutsche Jelly Bean Version.

Achso er sagt mir auch immer wieder, wenn ich eine Original Samsung Version für das I8160P flashe, dass es eine Custom Version ist.
Wenn ich Versionen für das I8160 flashe sagt er mir es ist eine Originalversion.
Ich glaube man müsste das Telefon erstmal irgendwie in den Auslieferungszustand bringen.
Nur wie?