Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knipseringo:
ja ist die "offizielle" deutsche Version, da auch über Kies vertrieben.
"Einfach so draufspielen" nur , wenn Du vorher die GB-Version des i8160P (mit NFC) hattest.

Wunderbar, ich erfüll also die optimalen Voraussetzungen :) Heute Abend wirds installiert... danke :)

Gruß

Hallo,

scheinbar ist nun ja das offizielle Update auf "Jelly Bean" für Deutschland raus?!?

Wenn ich es nun mit Odin updaten will, wo finde ich hier eine Anleitung dazu?

Herzlichen Dank und Grüße

PS: Lohnt der Umstieg mit Ace 2 auf Jelly Bean?

knipseringo schrieb:
nur für die Version mit NFC gedacht

ja ist die "offizielle" deutsche Version, da auch über Kies vertrieben.
"Einfach so draufspielen" nur , wenn Du vorher die GB-Version des i8160P (mit NFC) hattest. Hattest Du vorher ein Leak von JellyBean oder die portugiesische JellyBean-Version XXMC8 vom i8160 (ohne P) drauf, wird es schwierig. Da gibt es momentan noch keinen Weg, um auf die neue zu kommen.

Naja nicht ganz.
Man soll die russische 2.3.6 irgendwie rooten und mittels eines File Explorer's den sogenannten "tee" Ordner auf die SD Karte sichern.
Danach mittels Odin 3.07 eine beliebige 2.3.6 für das NFC Gerät flashen, diese Version wieder rooten(oder eine gerootete flashen)und den "tee" Ordner wieder zurück kopieren und voila, man hat jetzt wieder ein GT-I8160P Gerät.Danach sollte man dann problemlos das neue Update machen können.Vorher bestimmt noch dieses kleine Update über Kies, was das Gerät umpartitioniert.
Ich allerdings scheitere schon am rooten der russischen 2.3.6.Ich kriege zwar anscheinend mit dem einen preerooted Kernel und der super_su.zip irgendwie Root auf das Gerät, kann aber nichts aus dem Playstore runter laden.Dann bricht er ab mit einem Fehler 101. :/
Oder irgendwie kommt mal die 3teilige 4.1.2 an's Tageslicht, dann sollte es auch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musste den eig die russiche firmware drauf? Aber es haben doch schon viele das GB gerootet irgendwie musst das mit dem tee ordner doch gehen?

Hatte vorher original Gingerbread drauf, mit Odin 1.85 die DBT 4.1.2 aufgespielt alles ok, läuft sehr flüssig und smooth, NFC funktioniert einwandfrei. Habe bisher noch kein Fullwipe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal die XXME1 auf mein Telefon geflasht. Wie zu erwarten (da die modem.bin nicht als original angesehen wird), wird die SIM-Karte nicht erkannt. Eher suboptimal.

Aufgefallen ist mir, dass trotz flashen der Firmware im Startbildschirm, wie auch im Download-Mode als Produktname weiterhin GT-I8160 ohne p steht. Also denke ich, dass an sich "nur" das Minibetriebssystem getauscht werden muss. Denn etwas anderes wird im Downloadmodus nicht geladen. Wenn man dieses per ADB austauschen könnte, wäre es ein Fortschritt.
Nur dazu sind meine Kenntnisse zu beschränkt, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das kann oder auch erklären kann.

grüße knipseringo

P.S: Wer weiß, was "Nand Erase all" in Odin3.07 bewirkt?

Weil um zurück von JB auf GB zu kommen, geht wohl nur die eine Version.
Bei mir ging es jedenfalls.
Nur habe ich dann immer noch ein 8160 ohne P, und wenn man dann eine 8160P Version flasht, ist das Baseband weg und keine Sim wird mehr erkannt.Mit dem Einfügen von dem tee Ordner geht dann wieder alles.

infinity4 schrieb:
Naja nicht ganz.
Man soll die russische 2.3.6 irgendwie rooten und mittels eines File Explorer's den sogenannten "tee" Ordner auf die SD Karte sichern.

Ich habe gestern auch noch zig mal umher geflasht.
Auch ersts den SER 3-Teiler und dann die DBT vom 8160P... Aber den TEE-Order hatte ich da noch nicht mitgenommen... Werd ich mal machen...

Ansonten werde ich versuchen die SER FW zu Rooten.. Hab noch alles da auf meiner Ubuntu VM.... Eine Pre-Rooted komplett FW vom 8160P DBT gibts es schon....

infinity4 schrieb:
Mit dem Einfügen von dem tee Ordner geht dann wieder alles.

Hast Du dann auch im Bootvorgang ein 8160P - oder steht da noch 8160?

Wie gesagt scheitere ich ja am rooten und daher habe ich das noch nicht hingekriegt mit dem tee Ordner.

SO!!! 4.1.2 ist bei mir drauf. Ohne Root, ohne Odin, portugiesische Software etc.
KIES gestartet und Update auf 4.1.2 wurde installiert.
Ohne Probleme, alle Apps und die meisten Einstellungen, Kalender u.s.w. noch da. :)

Manchmal lohnt sich das Warten und ich habe auch kein Garantie-Risiko...

Schneller oder langsamer kommt mir die 4.1.2 nicht vor.
Aber schon alleine die Funktion "Anwendungen ausblenden" ist Gold wert.

Viel Spaß nun auch euch beim Umstieg auf 4.1.2

Ich habe derzeit auch noch den ersten Leak drauf (XXMB2) und die läuft auch super, bis auf das fehlende NFC.

Aber so wie es aussieht gibt es dann ja noch keine Möglichkeit von einer "Nicht-NFC-Gesamtsoftware" auf eine "Mit-NFC-Gesamtsoftware" zu flashen...

dann warte ich wohl doch mal lieber bis jemand einen Weg gefunden hat... ich will nämlich nicht auf mein Smartphone verzichten :D

Und derzeit läuft ja auch noch alles so weit ganz gut :)

Seit der Umstellung auf 4.1.2 habe ich beim Wählen über die Tastatur nicht mehr die MFV Töne, also die unterschiedlichen Tonhöhen, sondern nur noch dieses "Ploppen" auf jeder Zahl gleich.
Wie kann ich das umstellen??

Ich habe eine O2 also VIA 2.3.6 und kann daher nicht Updaten. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann mit Odin auf DBT 2.3.6 damit ich Updaten kann?

DJ Maniac wie hast du gerootet bzw versuch welche datei hast du genommen und wie geht das ?
Hast du ein Link oder ne anleitung, wäre super danke :)

Nethunt schrieb:
Ich habe eine O2 also VIA 2.3.6 und kann daher nicht Updaten. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann mit Odin auf DBT 2.3.6 damit ich Updaten kann?

Für mein O2 bekomme ich auch noch kein Update - dauert wohl noch :(

Robin Fischer schrieb:
DJ Maniac wie hast du gerootet bzw versuch welche datei hast du genommen und wie geht das ?
Hast du ein Link oder ne anleitung, wäre super danke :)

Werde ich heute abend erst angehen. Berichte dann.

Send from Galaxy ACE 2

Ohne TEE Ordner wohl nicht. Soweit war ich schon...

Send from Galaxy ACE 2