Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das aller wichtigste ist meiner Meinung nach das wenn man vom Leak kommt auf jedenfall noch einen FullWipe machen sollte und nicht aus Bequemlicheit wegzulassen um die Apps nicht neu zu installieren.

Ich glaube einen FullWipe wurde nicht gemacht. Ich war beim Update auf MC8 zwar in Erwartung dass ich danach alle Apps neu installieren müsste, sowie Einstellungen vornehmen, ... aber dies war nicht der Fall.
Wurde also bei mir kein Full Wipe durchgeführt?

Hast du die genannten Ruckler auch? :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne fullwipe wars wie der letzte leak !!
Ruckeln usw.
Nach FullWipe viel smoother !! Hat sich gelohnt !!
Danach alles neu installieren

Ich vermutet mal, ihr habt 624MB Ram und die Energiesparfunktion ist ausgeschaltet. Zumindest die CPU Begrenzung. Die wird dann meiner Meinung nach nur mit max. 400MHz getaktet.

Ja ich habe 624Mb Ram und die Energiesparfunktion ist ausgeschaltet. :)

Wie kann ich einen FullWipe nachträglich ausführen?

Grüße

klooony777 schrieb:
Ich hatte, weil es hier so viele Leute empfohlen haben, zuvor ebenfalls die XXMC8-Version über die XMB4 geflasht. Das Resultat war so, wie bei dir jetzt. SCHLECHT !!!

Habe dieselbe Frage wie payer. Würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit antwortest :)

Zuletzt bearbeitet:
Silwynar schrieb:
Ja ich habe 624Mb Ram und die Energiesparfunktion ist ausgeschaltet. :)

Wie kann ich einen FullWipe nachträglich ausführen?

Grüße
Du must in die Recovery. Nach dem Aussschalten mit Vol+ --- home und power button, solange halten bis du im Menü bist. Dort machst du einen Factory reset(user Daten löschen), Data cache und dalvik cache löschen.
Nach einem reboot, hast du frisches Jellybean.

Lass mal hören, ob dann alles klar ist.
Ich würde ja auch gern langsam auf Jellybean wechseln, bevor ich noch alt und grau werde, aber mit solchen Fehlermeldungen bleibe ich bei Gingerbread.

JDfense

• Danke
Reaktionen: Silwynar
payer schrieb:
Entweder bist Du ein ganz extrem heikler Kunde oder Du hast tatsächlich sehr viel Pech gehabt.
Ich habe zwei gekauft und beide waren i.O. - sogar das polnische EU-Gerät, welches ich in der Bucht gezogen habe, war tadellos.
Ah, Jellybean Ace 2 in Stereo telefonieren.;)

JDfense

So, habe den FullWipe durchgeführt.
Danke an JDfense für die Kurzanleitung. Hat mir geholfen. :)

Bisher läuft es ohne Ruckler, aber ich will mal keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Melde mich morgen im Laufe des Tages nochmal.

Hallo erst mal,
zur Info ..habe direckt über GB geflasht und mit XXMC8 keine Probleme.
Root und Superuser ebenfalls drauf.
Accu hält übrigens bedeutend länger, mit GB ca 1 Tag bei normaler Nutzung,
mit selbigem Nutzerverhalten nun ca 3 Tage.
Nur das mit dem internen USB und Externen Speicher nervt mich extrem und das tauschen mit der voldf.step Datei funzt bei mir nicht.( ersetzen )

Also, MC8 ruckelt, wenn über MB4 installiert, trotz fullwipe.

Habe wie jemand anders hier ein paar Seiten vorher wieder GB drauf gemacht und dann ohne Repartionierung MC8 drübergezogen, läuft viel flüssiger, trotz weniger RAM.

Verstehe wer will, bin aber scheinbar nicht der einzige, dem das auffällt...

Diskussionen über die Nutzung / Auslastung des RAM bitte ausschließlich in diesem Thread! Es ist vollkommen sinnlos das in zig verschiedenen Threads von vorne durchzukauen!

Das hört sich noch nicht nach einem final release JB an.
Egal ob da noch ein update von Samsung kommt, ich finde die update Politik für eine große Marke schwach.

Werde es wohl wie mit meinenTablets halten. Beim nächsten Smartphone schaue ich mir auch die Chinesen besser genauer an.

JDfense

Wie oft noch? Die "ich brauche krampfhaft ständig ein neues Modell"-Politik von Samsung ist nur ein Grund dafür warum's keine Aktualisierungen gibt. Der zweite und auf lange Zeit meist gewichtigere Brocken liegt bei den lieben Netzanbietern, die alle Handy- & Smartphone-Hersteller in "Geiselhaft" nehmen!

Ach ja, und es wird noch jede Menge JB-Releases fürs Ace 2 geben. Darfst Dir dann selbst aussuchen, welches davon Du für Dich als "final" bezeichnen willst. ;)

Hallo 'email-filtering' (den Namen hätteste schon etwas persönlicher wählen können oder wollteste besser so oft nicht angesprochen werden:biggrin:),

du bis ja ein Samsung Fan wie es scheint und ich gehöre nicht zur Fraktion spätestens alle 2 Jahre ein neues Smartphone. Warum jemand alle halbe Jahr ein neues Smartphone kauft, ist mir vorstellbar, aber ich will niemand zu Nahe treten.

Das Ace 2 ist mein Allererstes, vorher war es ein razor der ersten Generation für 5 Jahre. Eigentlich wollte ich diesen Intervall nicht verkürzen, aber wer weiß wie lang so ein Smartphone geht bis es von den Abdroid-updates zwangsweise in Rente geschickt wird, weil dann kaum noch eine app kompatibel ist.

Mir ist die Marke egal, Hauptsache das Telefon geht in den Basisfunktion absolut zuverlässig und man kann bei Bedarf sein eigenen ROM basteln, wobei das bei Samsung wohl eher unnötig ist, soviel Dev Power da unterwegs ist.
Denkpausen in denen sich der Screen abschaltet oder so was in der Art finde ich da nicht so akzeptabel. Bei Tablets sehe ich das eher entspannt experimentell. Was nicht geht muss halt möglichst gefixt werden und da kann jeder Zeit investieren und mit machen.

JDfense

Es ging hier primär um die Hänger, die viele haben und ob diese durch flashen direkt von GB nicht auftreten. Wie viel Speicher mir angezeigt wird und wie viel davon frei ist ist mir reichlich egal, wenn sich das Telefon nicht mehr aufhängt.

Mir ging's beim Hinweis darauf, dass Samsung so viele "neue" Modell auf den Markt bringt eigentlich nicht um die Käufer derselben, sondern um die mit so einer Modellfülle verbundene Problematik. Vor allem dann, wenn man wie bei Samsung glaubt, bei jedem dieser Modelle auch krampfhaft dort etwas anders als beim "Vorgänger" machen zu müssen, wo dies nicht durch eine andere Hardware notwendig ist. Das erhöht der Aufwand für Aktualisierungen ins nahezu unermessliche, oder verursacht, wie man es im Volksmund sagen würde, sinnlos leere Kilometer!

Wenn man es hausintern nicht einmal schafft für eine einheitliche Partitionierung bei allen Modellen mit dem gleich großen NAND-Flash(chip) zu sorgen, kann man sich selbst als Laie schon ganz gut vorstellen, was da sonst noch so alles "unrund" läuft. Von einheitlichen Bootloadern, Minibetriebssystemen und ähnlichem wollen wir da erst gar nicht reden.

Sicherlich muss nicht für jedes Gerät alles neu erschaffen werden, und doch wird da viel Zeit und Geld in den Sand gesetzt, ohne dass die Firma was davon hätte. Als Draufgabe kommt noch dazu, dass man bei zahlreichen Modell(grupp)en, ganz im Gegensatz zu HTC bespielsweise, auch noch glaubt diverse "Features" (wie Bluetooth-Protokolle, oder Funktionen im Zusammenhang mit dem (WiFi-)Tethering) künstlich beschneiden oder "ausbauen" zu müssen, was den Support und die Kunden zum Wahnsinn treibt, für jedes Gerät ein anderes Handbuch erforderlich macht usw.

Von den diversen Blödheiten wie eingesparten Sensoren (so fehlt dem Ace 2 beispielsweise nicht nur die Benachrichtigungs-LED (woran man als Samsung-Kunde ja ohnedies schon gewöhnt ist), sondern auch noch der Helligkeits- / Lichtsensor, anderen Geräten klaut man den Näherungssensor) wollen wir da noch gar nicht reden.

lezard schrieb:
super Akkulaufzeit mit dem portugiesischen JB

habt ihr das auch? Meins läuft heute den 4. Tag, trotz Datenverbindung und vielen Gesprächen.

Auch kein gelegentlicher spontaner Akkudrain mehr wie unter GB.

Muss echt sagen: wozu noch ein S4, wenn das Ace 2 schon so eine runde Sache ist? Gefällt mir echt gut, das Teil.

Wobei ich sagen muss, dass ich die ersten 4 gelieferten, neuen Ace 2 alle wieder zurückschicken musste, wegen Pixelfehler, Akkudrain etc...

Hallo an alle,

hab vor einer Woche mal von GB auf JB upgedatet...erst XXMB4, dann XXMC8, brav fullreset bzw. Werkeinstellungen gemacht und es hat alles problemlos funktioniert...mit 624 RAM.

Prinzipiell bin/war ich auch begeistert, weil es wirklich flüssiger läuft...WENN es läuft.
Was ist bis dato festgestellt habe:
- Akkulaufzeit: Bei normaler Nutzung hält es auch nicht länger als unter GB (ca. 1,5-2 Tage) und ich musste die Displayhelligkeit auf 60% regeln (ist aber ok)...wie Lezard auf 4 Tage kommt ist mir schleierhaft.

- Tastatur (oder?): Ich habe immer wieder das Problem, das die Tastatur (standard) hackt, insbesondere wenn ich Googlemaps oder einen Browser benutze (Firefox und Chrome getestet...nur der JB Browser macht keine Probleme). Wenn die Tastatur hackt, dann kann ich nur alle 3-20 Sekunden einen Buchstaben tippen oder der Bildschirm friert ganz ein...in diesem Fall muss ich 2-3 Minuten warten oder mit der Hometaste schliessen.

- Kamera: Nachdem ich ein Foto oder Video gemacht habe und ich dann direkt auf die "Ansicht" (unten links) gehe, dann friert der Bildschirm ca. 1-2 Minuten ein bis endlich die Galerie geladen wird. In diesem Fall nützt auch die Hometaste nichts.

Hat jemand schon das gleiche bemerkt? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

Ich kann mich hier nur wiederholen, wer hier der Meinung ist, er müsse JB über irgendwelche inoffiziellen leak-Versionen (MB2 oder MB4) zu flashen, braucht sich dann nicht zu wundern, dass es ruckelt, einfriert oder sonst irgendwie schlecht läuft.

Bei mir läuft 4.1.2 einwandfrei.
Mit Root und Bootlogo getauscht.
Ich kann doch nicht der einzigste sein.

Zuletzt bearbeitet: