Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vopi44m schrieb:
Eine "Anfängerfrage". Kann mir jemand sagen wo eigentlich der große Vorteil von Android 4.1.2 liegt gegenüber dem sehr gut laufenden Betriebssystem 2.3.6 ?!

Ich habe hier noch was gefunden. Da werden zwar die Unterschiede von 2.3 zu 4.0 gezeigt, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

bitstopfen schrieb:
Jedoch die technisch Interessierten, die Bequemen ( Usability Benutzerfreundlichkeit), die Handyzocker, die Klickibunti Enthusiasten die ganzen Verspielten brauchen eine neue Oberfläche immer und immer wieder.

Ich denke der Punkt Benutzerfreundlichkeit ist extrem wichtig und für die meisten auch ausschlaggebend, schließlich benutzt man das Telefon ja täglich. Man will doch schnell finden was man gerade vorhat zu benutzen. Da es Smartphones noch nicht so lange gibt und weder wir Benutzer noch die Hersteller wussten wie und wozu wir sie benutzen werden, müssen viele Dinge einfach dem Nutzervethalten angepasst werden. Und von Version zu Version wird es etwas besser. Weniger Schritte, direktere Wege, Designänderungen (nicht nur weils cool aussieht, sonder auch aufgeräumter, im Sonnenlicht eventuell besser zu erkennen etc).
Also ich würde selbst meiner Mutter eine aktuelle Android-Version empfehlen, die sie einfacher und intuitiver zu bedienen sind als ältere.

Ich glaube man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man übersichtliche Menüs mag.

Ich hatte mal einen D-Link-Router, der war so kompliziert zu konfigurieren, dass ein Informatik-Studium Grundvoraussetzung war. Ich dachte, das müsste so sein und habe mich lange Wochenenden an dem Ding abgequält, bis alles so war wie ich es wollte. Dann ging er kaputt und ich bekam eine FritzBox. Ich dachte erst, das Ding kann ja nix taugen, so übersichtlich und einfach (und bunt) die Menüs sind. Aber tatsächlich hatte ich sie in 15 Minuten eingerichtet und sie funktionierte in allen Punkten zuverlässiger und besser als der alte D-Link.

Ich sage JA zu übersichtlichen Menüs und Usability.

• Danke
Reaktionen: SilenceAssault
:D Wobei es genau da scheiterte, als die Widgets im Appdrawer landeten und erst später wieder über den Homebutton erreichbar waren. Hinzu kommt, das trotz all der neuen Menüpunkte, schlußendlich doch nur die alten Wege benutzt werden. Mir fällt jetzt keine Funktion ein, die mir in 2.3.6 fehlte. Die Diskussion geht trotzdem in die falsche Richtung, ich will euch Jelly Bean gar nicht schlecht reden. Es werden auch Dinge verbessert, die man nicht gleich sieht, Treiberperformance und Sicherheit, das find ich viel wichtiger.

Ach das ist hier alles so beruhigend. Man schaut ein paar Tage nicht vorbei und der Laden hat sich nur einmal kurz im Kreis gedreht und man kann einfach noch Mal sagen, was man bereits gesagt hat mit anderen Worten natürlich.

Ich bin immer noch bei 2.36 und die usabillity von JB ist imo nicht verbessert worden. Wie denn auch, wenn ich immer mehr Funktionen und kleine Schalter erreichen muss, komme ich selbst mit einem trickreichen Aufbau und dem Kuchenmodell an Grenzen, weshalb ich da keinen Grund sehe es besonders älteren Herrschaften wie meiner Mutter anzubieten. Sie hat schon genug mit ihrem Senorenhandy zu schaffen. Android ist da keine Alternative, weder in übersichtlichem 2.36 noch in luxoriösem 4.12 Gewand.

Neu ist nicht gleich besser, aber man gewöhnt sich daran.:biggrin:

JDfense

to cut a long story short: jb läuft einfach um klassen smoother (auf meinen ace2 zumindest). wem das nun wurscht ist, kann einfach beim gb bleiben. so einfach ist das.
gute nacht

make it so - engage.:scared:

JDfense

Um mal die Diskussion weiter anzutreiben, was für und wider ein Update spricht. Jelly Bean bietet deutlich mehr Funktionen als Gingerbread, und sich gegen (verfügbare) Updates zu wehren ist für mich unverständlich. Mit JB ist es möglich, einzelne Benachrichtigungen zu löschen, Google Now erleichtert einem das Leben, man hat deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten im Benachrichtigungs-Center, weil man in den Shortcuts scrollen kann, man kann im Benachrichtigungs-Center auf Benachrichtigungen reagieren (E-Mails direkt archivieren z. B.), man kann in der GMail-App endlich zoomen, es gibt Shortcuts auf dem Lockscreen, was ich vor allem für Schnappschüsse brauche, man kann Android 4-only-Software (Chrome, Keep usw.) verwenden, welche immer mehr auftauchen wird, im Task-Manager lassen sich Apps jetzt schneller beenden ... Diese Liste ließe sich bis zum Erbrechen fortführen. Aber das wichtigste ist doch, dass durch eine neue Version des Linux-Kernels Fehler behoben wurden und die Performance schon ganz unten besser wurde. Zu sagen, ich brauche das Update nicht, weil das, was ich jetzt habe, funktioniert ja auch, ist bei technischem Fortschritt ne blöde Einstellung. Könnten wir ja auch noch alle das HTC Dream verwenden. Da hat ja auch alles funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Einer mit der blöden Einstellung zu JB möchte nochmals betonen, es kommt immer auf den Zweck und den Zeitpunkt an.
Mit Sicherheit werde ich auf JB wechseln, nur heute noch nicht.
Im übrigen nutze ich bereits JB, siehe meine Signatur. Nur fürs phone brauche ich nicht soviel Extra Spielzeug, weil ich es tatsächlich überwiegend zum telefonieren nutze. Ich stecke es auch wieder weg und habe es nicht stundenlang in der Hand.
Ich schätze mal im Mai/Juni bin ich auch dabei, auch wenn ich die ganzen extra google Funktionen nicht brauche. Was macht man eigentlich auf google+, wenn einem Facebook schon auf den Keks geht? Google Talk nutze ich.
JDfense

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hat es jemand geschafft unter JB einen Umschalter zu bauen für das schnelle Umschalten zwischen 2G und 3G !?
Mit Widgetsoid kann man einen machen der einen in das Menu führt wo man zwischen GSM und WCDMA wecheln kann.
Aber direkt umschalten !?

Mit Toggle 2G/3G soll es gehen aber das geht mit StockRom glaube ich nicht !!

Jemand einen Tipp !?

Das geht ja mit Widgetsoid auch. Ich meine mit einem Knopfdruck auf 2G z.B.

Nicht ohne root. Des war AFAIK schon immer so und hat wenig mit JellyBean zu tun.

Root hab ich und trotzdem keine Idee wie ich das machen kann.
Also wer kann helfen !?

matthias76 schrieb:
Das geht ja mit Widgetsoid auch. Ich meine mit einem Knopfdruck auf 2G z.B.

CyanogenMod hat diese Funktion soweit ich das in Erinnerung habe...

Ich habe gerade mit odin die geleakte version geflasht und boote sie gerade eben.
Eine Frage.

Kann ich auch noch die ofizielle Version nachinstallieren?
Bzw bekomme ich die ofizielle im KIES oder als OTA Update angezeigt oder wird dann da stehen " Keine Aktualisierung verfügbar "?

Die ofizielle ist ja eh immer besser...

Ja Du Kannst du Die offizielle JB Version Nachflashen und Weil Es offiziell ist denke ich das es bei kies angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: lolmann101
Hey ich hab mal ne Frage...
Kann mir jemand der auch das portugiesische 4.1.2 Rom installiert hat, eventuell mal die Datei "platform.xml" die in /system/etc/permissions gespeichert ist, bereitstellen?

Ich hab meine "ausversehen" beim herumspielen mit den SD Card Rechten gelöscht.

Cheers