Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Leak ist aber von Samsung, also Stock-ROM und damit "eher" offiziell als ein Custom-ROM. Deshalb hatte ich es mit aufgenommen.

Die offiziellen Releases des Herstellers für andere Regionen sind zwar i.d.R. unkritisch, können aber ungewollte Nebenwirkungen haben. Z.B. hat der aktuell verfügbare TMN-Portugal Release MC8 ein Branding und beim China-Release MC4 fehlen die Google-Apps. Während das Branding für den Normal-User einfach nur unangenehm ist führen die fehlenden GApps immerhin dazu, dass das Gerät nur noch mit erheblichen Einschränkungen funktioniert.

Um Deinen Notebook-Vergleich aufzugreifen. Es gibt tatsächlich nicht wenige Leute, die nur die Treiberupdates der Notebookhersteller verwenden und nicht die der Komponentenhersteller. Das kann sogar Sinn machen, weil manchmal, in ungünstigen Fällen, irgendwelche Zusatzprogramme oder Hotkeytreiber der Notebookhersteller nicht mehr richtig funktionieren.

Hallo

Als ich habe mich nun durch den halben thread hier und Forum durch gesucht habe aber keine anleitung gefunden für das I8160XXMC8_I8160TMNMC3_TMN. Ich würde das gerne bei mir rauf installieren bin mir aber nicht so sicher bei dem ganzen.

Zur zeit habe ich Android 2.3.6 gerootet drauf.
Kann ich direkt auf 4.1.2 Flashen?
Wie ist das mit dem Netz hatte einmal KYRILLOS geflasht da wurde meine Sim Karte nicht mehr erkannt was ziemlich schlecht war. Bin bei O2 muss ich da noch etwas beachten?
Kann ich diese Anleitung dafür benutzen?
Install Android 4.1.2 Jelly Bean update for Galaxy Ace 2
Und diese hier für den Root?
[Root] How to root JELLYBEAN - xda-developers

grüße

Verbessert sich die Auslösegeschwindigkeit der Kamera mit JB?

Bisher stellt die Kamera so langsam scharf das damit Schnappschüsse so gut wie nie klappen. Ausserdem hakt öfter mal an diversen Stellen.

Oder wird das mit JB kein Stück besser!?

@eisregen:

Es wurde wiederholt von RAM-Problemen berichtet, wenn man direkt von 2.3.6 auf JB MC8 flasht.

Ich würde est auf JB MB4 flaschen und dann auf MC8. Das ist zwar etwas nervig, weil Du noch ein Paket runterladen und den Umweg gehen musst. Aber dann sollte alles zur zufriedenheit funktionieren und die vorschriftsmäßigen 624MB RAM zur Verfügung stehen.

Wenn Du MB4 flasht nicht vergessen in Odin den Haken bei Re-Partitionierung zu machen.

Danach kannst Du gleich MC8 flashen - ein Haken eine weitere Repartitionierung ist nicht erforderlich.

Wenn Dich das Branding stört, dann kannst Du es nach dieser Anleitung entfernen: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-fuers-ace2.276914-page-51.html#post-5505108

Die von Dir verlinkte Root-Anleitung sollte auch funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

Trotzkopf schrieb:
Oder wird das mit JB kein Stück besser!?

Mit JB wird ALLS besser. Die Kamera hat jetzt Digitalzoom, startet schneller u. löst m.W. auch schneller aus.

• Danke
Reaktionen: eisregen
@payer vielen dank für deine Antwort

bezüglich der MB4 meinst du diese hier?:
https://hotfile.com/list/2167524/a2f4aae

Branding würde mich nicht stören mir ist der Root eher Wichtig und das es funzt^^

Ich kenne jetzt nicht alle Links auswendig, aber wenn Du den hier aus dem Thread hier hast, sollte er stimmen.

Dann sollte es passen Ich habe ihn aus dem thread
Jelly Bean (4.1.2) fürs Ace2 offiziell verfügbar!

genommen. Danke dir für deine hilfe :)

Gerne. Berichte mal, ob alles geklappt hat.

Und noch ein Hinweis:
Ich habe das ungute Gefühl, dass viele beim flashen mit Odin den Fehler machen das USB-Kabel zu früh herauszuziehen bzw. das Programm zu früh zu beenden. Oder sie lassen die KIES-Prozesse im Hintergrund laufen - die sollte man auch vorher beenden!

Also den Flash-Vorgang starten und dann mal einfach für 15 Minuten die Finger vom Rechner und Phone lassen.

Klappt das dann auch mit dem Speichertausch vold.fstab?

So ich hab das GT-I8160_XXMB4_XXMB4_OXAMB4_multi_KOR runtergeladen und habe das mitgelieferte Odin benutzt. Aber das scheint nicht richtig zu gehen habe die pit file bei pit angegeben und das MB4 bei PDA. Haken ist bei Re-Partition, Reboot und Reset.
Bin dann auch auf start gegangen und nun macht er aber gar nix mehr seit 20 min oder so
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> GT-I8160_XXMB4_XXMB4_OXAMB4_multi_KOR.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..

Das steht in Odin drinne soll ich weiterlaufen lassen oder ausmachen? Bin mir da nicht so sicher.

Ja Kies und Treiber sind installiert allerdings hatte ich Kies komplett ausgemacht. Die File von dir ist auch 100MB größer ich Lad das grad mal runter und schaue ob das dann geht.
Ich meld mich dann nochmal zurück.

Kies komplett ausmachen ist i.O. Du solltest sogar die Kies-Prozesse im Taskmanager beenden.

Dein Phone befand sich aber schon im Download-Mode?
Und nimm mal Odin 1.86 von hier.

Nach eurer offiziell versus inoffiziell Diskussion, habe ich mir die Frage gestellt, warum Samsung nicht zuerst einmal einen final realease candidat ohne Branding für Europa oder weltweit veröffentlicht und dann basteln die Provider ihr Design plus extra apps drauf. Wenn die portugiesische Firmware mit Branding eine europaweite finale Version ist, dann verstehe ich die Zurückhaltung von Samsung nicht.
Muss aber sagen, dass ich mit android phones noch nicht auskenne, da es mein erstes ist, aber bei tablets kann es sogar sein, dass innerhalb einer Region verschiedene Versionen für verschiedene Länder veröffentlicht werden.
Und warum sollte Samsung nach einem Release nicht noch an einem update zur Verbesserung einer bestehenden Version arbeiten. Oder hat Samsung bereits verkündet »wird haben fertig«. Jetzt sind die Provider am Zug und wir sind raus. Evtl. Fehler werden von uns nicht mehr gefixt.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

JDfense

Huhu
ja ich hatte mit dem Taskmanager alles ausgemacht so weit hatte ich das hier auch schon gelesen :) und mit deinem Paket was du mir gelinkt hattest hatt das auch super geklappt alles nun. Auch das rooten hatt sofort geklappt.Nun muss ich nur noch meine apps wieder installieren dann ists fast wie vorher :)
Vielen dank für deine hilfe ansonsten hätt ichs wohl nicht geschafft und aufgegeben^^

Ich nenn mal einen guten Grund, warum man auf Gingerbread bleiben kann.

Wenn man mit den Grundfunktionen zufrieden ist, denn sind wir mal ehrlich,

Telefonieren, Texte schreiben, Fotos/Videos machen, Taschenrechner, Radio hören, Navigation etc.,

für all das brauchts kein Jelly Bean und die Mehrzahl aller Apps sind Müll/Kurzweil. Jelly Bean zaubert auch nicht mehr Hardware ins Gerät.

Jedoch die technisch Interessierten, die Bequemen ( Usability Benutzerfreundlichkeit), die Handyzocker, die Klickibunti Enthusiasten die ganzen Verspielten brauchen eine neue Oberfläche immer und immer wieder.

Weil es Spaß macht und weil man dann in Folge der neuen Möglichkeiten neue Sicherheitslücken gestopft haben will.

Manchmal sollte man sich auch besinnen, vielleicht hat der, der das alles nicht braucht, viel mehr Zeit für Dinge außerhalb der Smartphonewelt.

Vielleicht wird so manch einer etwas gelassener, wir müssen nicht so beschleunigt unser Leben vollziehen, keiner treibt euch.

Übrigens bin auch verspielt, muß aber nicht jeder neuen grafischen Oberfläche hinterherrennen. Was am Ende wirklich rauskommt zählt.

• Danke
Reaktionen: Yuehan und JDfense
JDfense schrieb:
Nach eurer offiziell versus inoffiziell Diskussion, habe ich mir die Frage gestellt, warum Samsung nicht zuerst einmal einen final realease candidat ohne Branding für Europa oder weltweit veröffentlicht und dann basteln die Provider ihr Design plus extra apps drauf. Wenn die portugiesische Firmware mit Branding eine europaweite finale Version ist, dann verstehe ich die Zurückhaltung von Samsung nicht.
Kein Handy- / Smartphone-Hersteller darf ohne die ausdrückliche Zustimmung der Netzanbieter eine Aktualisierung (offiziell) anbieten! Und genau deswegen gibt es Leaks und inoffizielle Softwaredownloadseiten gegen die keiner vorgeht. Das ist die heimliche Rache der Gerätehersteller an der Diktatur der Netzanbieter!

• Danke
Reaktionen: payer und JDfense
Schon der geile Taskmanager ist es wert, auf JB zu wechseln. :thumbup:

Hab noch MB4 drauf. Bisher ein Reboot und ein Freeze gehabt. Voll zufrieden damit. Jetzt warte ich auf die offizielle FW...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

bitstopfen schrieb:
Was am Ende wirklich rauskommt zählt.

Ich mag diese philosophischen Statements.

Natürlich ist dieser ganze Smartphone- und Mobilfunk-Krempel total unwichtig. Genau so wie PCs, TVs und die ganzen anderen elektronischen Zeitdiebe. Man kann auch auf Strom verzichten und trotzdem glücklich leben.

Früher, bevor es "Händys" gab, hat man sich einfach zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort verabredt. Wenn derjenige nicht kam, ist man halt wieder gegangen. Es wird schon einen Grund gegeben haben und man konnte tatsächlich einfach so weiterleben, ohne dass man diesen gleich über das Mobiltelefon erfragt hätte (und sich dann noch dumme Ausreden anhören musste wie "ich hätte nicht gedacht, dass es im Berufsverkehr zu Staus kommen könnte." usw.)

Was das alles mit dem Umstieg von GB auf JB beim Ace 2 zu tun hat, weiss ich zwar jetzt nicht so genau, aber es war sehr gut einmal mit Euch darüber zu reden.

Weitermachen... :)

• Danke
Reaktionen: Replicast