Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde auch das es richtig Top läuft. Habe bisher keine Bugs entdeckt :)

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Moin...ich finde, dass JB auf meinem Ace 2 nicht so flüssig läuft wie GB vorher. Hab es jetzt seit12 Stunden drauf und viele Abstürze und Aufhänger. Geschweige von den SMS-Probleme und Gesprächsunterbrecher. :mad:

Vielleicht steckt die Version doch noch in den Kinderschuhen?:sly:

Mal sehen was die Version im April bringen wird:confused:

gesabbelt von unterwegs mit der...app

Ich telefoniere u. Smsse am WE nicht so viel, aber wenn das wirklich nicht gescheit funktionieren sollte, würde ich mich schon etwas wundern.

Mein Gerät reagiert ohne Verzögerungen und Hänger auf Eingaben - das nennt man dann wohl "flüssig"

Hast Du nach der Installation Backups von Apps+ Daten zurück gespielt? Das könnte die Probleme verursachen..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe zum einen meine ganzen Kontakte, Termine etc. was ich zuvor gesichert hatte, wieder zurück gespielt.

Zum anderen hat Google Play hat angefangen, einfach alle Apps nacheinander wieder zu installieren...

Guten Morgen, möchte dann auch mal meine Erfahrungen teilen.
-Telefonieren/SMS funktioniert bei mir ganz normal
-Habe auch ab und zu Hänger. Dachte das wäre root-bezogen, aber eben wollte ich nur ein App-Update machen und das Gerät hing für 10-20 Sekunden. Zwischen den Hängern aber sehr flüssig :p
-Akku-Verbrauch ist bei mir auch normal (mit CPU Spy überprüft: es geht in den Deep Sleep)

Als kleine Anmerkung: Man kann dieses ROM jederzeit flashen ohne irgendwelche Vorbereitungen und genauso kann man wieder ein GB-ROM flashen, man benötigt nur eine PIT-Datei für das jeweilige ROM, da ja bekannter Weise umpartitioniert wird. Die PIT-Datei findet ihr bei XDA.

Leider hat das Zurückflashen auf die 2.3.6er-Versionen bei mir, trotz der GB-tauglichen PIT nicht funktioniert. Ich komme auch nie ins Minibetriebssystem, sodass ich nicht einmal versuchen kann, dem Bootloop zu entkommen. :(

Ich hatte beim flashen die SIM-Karte im Gerät.
Wäre es denkbar, dass ich da einen Schaden an der Karte verursacht habe? Hinsichtlich meines Problemes mit dem SMSen und Gesprächsabrüche?

Eigentlich nicht, aber was weiß man als EDV-Mammut schon. Nach dem Flashen hast Du auch einen factory reset gemacht und KEINE Backups eingespielt!?

Ich bin entsprechend Deiner Anweisung vorgegangen.

Natürlich habe ich vor dem flashen Daten wie z. B. Netzwerkeinstellungen, Memo, Kontakte und SMS auf dem Handy mittels KIES gesichert. Nach dem flashen habe ich die Daten dann wieder hergestellt...

War das falsch?

EDIT:
Wenn ich das Handy ausschalte, die SIM-Karte rausnehme und wieder einsetze, dann gehen die SMSen raus. Manchmal dauert es bis zu 2 Sekunden, bis überhaupt das SMS-Menü aufgeht. Bei GB ging das alles viel viel schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Daten wieder herstellen ist ja was anderes als ein "(Voll)Backup" einspielen, und sollte daher keine Auswirkungen haben. Aber da Kies im Spiel war, was ohnedies schon ziemlich leichtsinnig war, weil's leicht ins Auge hätte gehen können (und oftmals auch schon ging), bin ich da schon mal skeptisch. Ich trau dem Schotter einfach nicht über den Weg, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Dreck genauso wenig intelligent arbeitet wie es die meisten Titanium Backup-Nutzer tun, ist leider verdammt hoch.

Nicht umsonst raten wir alten Hasen ständig zum MyPhoneExplorer, denn der sichert wirklich nur die Daten pur, und sonst nichts. Und mehr sollte man eben nach einem Upgrade auch nicht wiederherstellen.

Ich habe vergessen ein Factory Reset zu machen, sollte ich es noch nachholen ?

Kann ich jedem aus Prinzip nur empfehlen. Daten usw. sichern aber nicht vergessen!

@email.filtering:
Konntest du mittlerweile wieder die 2.3.6 flashen? Ich flashe JB erst wenn es die Möglichkeit gibt wieder auf die alte FW zurückzugehen. Kommst du noch in den Downloadmodus?

payer schrieb:
Habe jetzt auch 4.1.2 root drauf. Bin nach Sicherung über die letzte Stock GB-Version, einen Factory-Reset mit USB-Speicherlöschung (um allen Müll loszuwerden) gegangen. Sollte also eine saubere Installation sein.

Diese Schnellzugriff-Option habe ich aber auch nicht (Sperrbildschirm ist auf "wischen" eingestellt).

Hi, hast du zuwerst den alten Version gesichert (GB), dann Factory reset mit USB-Speicherlöschung gemacht, und dann JElly Bean geflasht?
Oder andere reihenfolge?

Ja, kannst'e so machen. Doch bringt das NANDroid oder ein anderes Gesamtbackup von GB nichts, weil Du's ja nicht wieder einspielen wirst können. Also reicht es, die Daten usw. selbst zu sichern

-----

Downgrade auf GB: ja

OS-Start nach Downgrade: nein :(

Mini-OS-Start nach Downgrade: nein :(

Download-Modus weiterhin verfügbar: ja :)

Erneut JB flashen: ja :)

JB erfolgreich starten: ja :)

Minibetriebssystem nach JB flashen startbar: ja :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Downgrade auf GB: ja

OS-Start nach Downgrade: nein :(

Ok, dann lasse ich erstmal die Finger davon ;)
Mit Mini-OS meinst du das Recovery, oder?

Weichei...:laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad drüber zu flashen. Wer wartet, verliert. :thumbsup:

@email.filtering:

Du hast mal MyPhoneExplorer als Sicherungsmedium vorgeschlagen.
Wenn ich unter Sicherung Erstellen-> in Reiter "Daten" das Häkchen setzte, dann will mir die 3 Speicherorte "Systemspeicher", "Speicherkarte" und "Externe Speicher" sichern, und die einzelne Speicherbereiche mit Unterordner ab- bzw. anwählbar. Bei mir sind das insgesammt über 4 GB. Ist diese Vorgehensweise richtig?