Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gerade noch mal versucht, das mit dem Thread Titel nachzuvollziehen. Ich kann keinen manuellen Eingriff eines Kollegen sehen. Vermutlich wurde der Titel beim Zusammenlegen mehrerer Threads verändert. Es gab nämlich viele Threads zu diesem Thema, die irgendwann zusammengelegt wurden. Einer davon - möglicherweise der längste oder älteste - hatte vermutlich den aktuellen Titel.

• Danke
Reaktionen: NoobAnd
Kannst du den Titel als Mod nicht wieder ändern?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

payer schrieb:
ich hatte mal einen finnischen Praktikanten - der Beste, den ich jemals hatte. Aber das nur am Rande. Die Antworten von Samsung Deutschland laufen auch darauf hinaus. Das ein Update kommt, scheint klar, nur der Termin steht noch nicht.

Das Datum kennen wir und es hat sogar einen Namen: Sankt Nimmerleinstag...:winki:

Dieser Artikel zeigt ein äußerst trauriges Bild. Ich finde es echt schade das die Firmwareupdates bei vielen Geräten so stiefmütterlich behandelt werden. Ganz besonders gilt das wohl bei den Smartphones für Samsung.

Ich hatte mich nur für das ACE 2 entschieden, weil es zum Kaufzeitpunkt noch hieß, das es ein Update auf 4.0 geben wird. Hätte diese Falschaussage nicht im Raum gestanden, wäre es wohl ein Desire X geworden!
Wer auch immer das Updategerücht in die Welt gesetzt hat... Vielen Dank dafür!!!

Sollte tatsächlich kein Update mehr kommen, war das mein 1. und letztes Samsung Smartphone.

Seht ihr, und das ist das Problem mit solchen Threads. Ich warne ja immer wieder davor, unmotiviert wild in der Gegend herumzuspekulieren. Es gibt dann Leute, die das glauben und am Ende den Schaden davon haben.

Die ganzen anderen Auswirkungen, wie andauernde Fragen "Wo bleibt unser Update" oder andere Flame- und Bashing-Threads lasse ich mal außen vor, obwohl das auch nicht wirklich angenehm ist und vor allem ebenfalls keinen Sinn macht.

Aber nein, wenn man sich dann hervortraut und darauf hinweist, dass es keinerlei belastbare Quelle für solche Behauptungen gibt, dann wird man dafür noch angegriffen. "Spielverderber" sind dann noch die harmloseren Vorwürfe, die im PN Postfach laden.

Ich will damit nicht sagen, dass das Ace2 ein schlechtes Gerät ist. Um ehrlich zu sein denke ich: Bei der Hardware-Ausstattung und seinem Flash-Layout ist es sogar mit GB besser aufgehoben, als mit neueren Androids. Aber seis drum. Wer sich das Gerät gekauft hat, um günstig an ein ICS Handy zu kommen, der ist verständlicherweise nun enttäuscht.

Was mir oben in dem Beitrag völlig fehlt, ist eine Betrachtung über die Sinnhaftigkeit und die Umsetzung der Updates. Wenn man sich mal vor allem bei einigen Sonys umsieht, wie die Leute sich darum reißen, das Update möglichst schnell wieder vom Handy zu verbannen, dann fragt man sich, ob das Update technisch sinnvoll war. Einige Hersteller haben ja dann die Notbremse gezogen und kurzfristig Updates abgekündigt. Was in diesem Beitrag als großer negativ-Punkt bewertet wird, sehe ich völlig anders: Respekt für eine solche Entscheidung im Sinne des Kunden! Denn wenn man die Qualität nicht sicherstellen kann, die man von einem solchen Update erwarten kann, sollte man es besser lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jack Beauregard, josifi und payer
Du hast natürlich Recht Frank, aber von den Gerüchten und dem Wahn immer die allerneuste Software auf dem Handy zu haben lebt dieses Forum. Es gibt auch Leute, denen das völlig am Popo vorbei geht, ob es neue Software gibt oder nicht. Die kaufen sich (z.B. ein Ace 2), nutzen es so wie es das Gerät eben hergibt und wie sie es brauchen - so als Alltagsgegenstand. Und wenn nach zwei Jahren der Akku nicht mehr so gut und das Display verkratzt ist (ja, diese Leute verwenden auch keine Schutzfolien!), dann kaufen sie eben ein neues.

Nur die Vögel (und zu denen zähle ich mich auch), die in solchen Foren wie diesem herum geistern, können es nicht abwarten, bis sie endlich irgend was neues oder anderes (Custom-Roms, Firmwares, root-Zeugs usw.) auf ihr Gerät flaschen können. Ja, sie laden es nicht, oder spielen es auf, nein sie flashen es. Das macht den Insider aus - er arbeitet nicht mit Kies, sondern mindestens mit Odin oder noch besser direkt mit der Android SDK oder noch viel konspirativeren Tools. Und nur wenn es Pre-Alpha ist und die Gefahr sein Gerät zu bricken (noch so ein Insider-Jargon) bei mindesens 50% liegt, dann ist der Nervenkitzel groß genug.

Also mal nicht so negativ den Gerüchten und dem Update-Wahn gegenüber eingestellt sein, denn sonst wärst Du arbeitslos (i.S.v. kein Mod in einem Android-Hilfe-Forum) ;)

• Danke
Reaktionen: NoobAnd und Farmall
leute es gibt zwar keine bestätigung das ein update kommt aber das ace 2 soll jelly bean bekommen bis ende januar deswegen kein trauriges gesicht aber von samsung deutscland gibt es nur eins wahrscheinlich gibt es ein update aber es kann sein das keins geben wird

pacokill schrieb:
leute es gibt zwar keine bestätigung das ein update kommt aber das ace 2 soll jelly bean bekommen bis ende januar deswegen kein trauriges gesicht aber von samsung deutscland gibt es nur eins wahrscheinlich gibt es ein update aber es kann sein das keins geben wird

Bin ich zu blöd?
Ich verstehe kein Wort von dem, was du versuchst uns mitzuteilen.

MfG

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

pacokill schrieb:

Komm wir essen Opa.
Satzzeichen können Leben retten...:)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Ich würde mir wünschen es ginge hier wieder um das Update, d.h. Links, Statements von Samsung, selbst reine Gerüchte wären besser als dieses komische Gemache hier ständig.

Ich habe auf XDA einen Post gefunden der einen Eintrag auf der ?tschechischen? Samsung FB Seite zitiert.

Juraj Kruželák
Dobry. Bude na Samsung Galaxy ace 2 dostupny Android 4.1 Jelly Bean alebo nie. Dik
To se mi líbí · · Před 19 hodinami

Tomáš Vrábel už to bolo asi 10x ano "pripravuje sa" dufam že to bude v januari ako povedali
Zobrazit překlad
Před 10 hodinami · To se mi líbí

Samsung Česko a Slovensko Ahojte. Aktualizácia na Jelly Bean pre Galaxy Ace 2 je plánovaná na január. Ďakujeme za trpezlivosť.
Před 7 hodinami · To se mi líbí

TRANSLATION:
Juraj Kruželák
Hallo, Will be Android 4.1 Jelly Bean available for Samsung Galaxy ace 2 too, or not? Thanks
Like · · 19 hours ago

Thomas Vrabel
It was already about 10 times yes.... - "Preparing" I hope it would be like they are saying - in January
10 hours ago · Like

Samsung Czech Republic and Slovakia.
Ahojte! Updates to Jelly Bean for Galaxy Ace 2 is scheduled for January. Thanks for your patience.
7 hours ago · Like

payer schrieb:
Also mal nicht so negativ den Gerüchten und dem Update-Wahn gegenüber eingestellt sein, denn sonst wärst Du arbeitslos (i.S.v. kein Mod in einem Android-Hilfe-Forum) ;)
Das sehe ich völlig anders. Ein Forum sollte eine konstruktive Plattform für Hilfe zur Selbsthilfe sein. Es geht darum, technische Probleme zu analysieren und gemeinsam zu lösen. Damit haben wir genug zu tun.
Diese Spekulationsthreads führen am Ende immer zu Heul- und Lamtierthreads über die ach so schlechte Update- und Informationspolitik der Hersteller. Das hat hier gar nichts verloren. Wir sind keine Telefonseelsorge. Ausheulen kann man sich bei Mammi, dafür braucht es kein Forum.

cO5Mo schrieb:
Ich würde mir wünschen es ginge hier wieder um das Update, d.h. Links, Statements von Samsung, selbst reine Gerüchte wären besser als dieses komische Gemache hier ständig.
Was das angeht, war die Politik von Samsung in den letzten 2 Jahren aber sehr gradlinig: Es gab Updates für die Geräte, für die es eine offizielle Ankündigung auf Samsung Tomorrow gab. Alle anderen Geräte bekamen kein Update. Irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Supportern auf Facebook, am Telefon oder sonstwo haben sich noch nie als stichhaltig erwiesen. Noch nie!

Keine Ankündigung - kein Update. Die Ankündigungen für ICS und JB sind ja schon seit einiger Zeit raus. Jetzt seht selber. Um so überflüssiger sind diese Spekulationsthreads. Die Informationslage ist klar: Es gibt nichts, worüber man spekulieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tb4ever
Das strickende Schaf hat recht.:sneaky:

Dennoch halten viele die Warterei auf neues Material nur mit Spekulationsthread aus.

JDfense

Also ich lass mir doch das spekulieren nicht verbieten, nur weil es vielleicht einen (möglicherweise unreifen oder unmündigen) user bei seiner Meinungsbildung über ein Produkt oder eine Marke beeinflussen könnte.

Alle Medien beeinflussen uns unentwegt und die 5 (oder waren es 6?) Werbeunterbrechungen gestern bei Gran Tourino auf Pro7 haben vermutlich mehr Menschen in ihrer Meinungsbildung negativ beeinflusst, als das das Android-Hilfe-Forum mit Spekulationssthreads in 10 Jahren schafft.

Ich habe das Ace 2 auch in der Hoffnung gekauft, dass ein Update kommen wird. Aber wohlgemerkt in der Hoffnung. Und ich beschwere mich jetzt hier nicht, weil die angebliche Chat-Aussage eines mongolischen Samsung-Vertriebs-Praktikanten im albanischen Facebook zum garantiert kommenden Update jetzt doch nicht stimmt.

Wer Smartphones für über 200 EUR kauft ist volljährig und für sein Handeln entsprechend verantwortlich. Fertig.

Meine Tochter ist erst 16 und hat sich von ihrem Lehrgeld ein 350€ Phone gekauft. Mit 16 ist man noch nicht volljährig. :p

Taper di Tap von meinem Smarty

Dann hättest Du den Vertrag anfechten bzw. wandeln können. Denn 350 € fallen definitiv nicht mehr unter den Taschengeld-Paragraph.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

frank_m schrieb:
... Es gab Updates für die Geräte, für die es eine offizielle Ankündigung auf Samsung Tomorrow gab. ... Die Ankündigungen für ICS und JB sind ja schon seit einiger Zeit raus. ...

Gibt es dazu auch einen Link? Konnte leider nichts finden.

Mir stellt sich die Frage: Gab es denn eine "offizielle" Ankündigung eines Updates für das S Advanced? Damit meine ich jetzt nicht die Meldung, dass es _jetzt_ verfügbar sei.
Und wenn ja, welche Geräte standen noch auf eben dieser Liste? Das wäre dann wohl eine klare (?) Aussage.
Wenn nein, wäre es ja nicht so abwegig, dass es auch ein Update für das Ace 2 gibt. Das S Advanced hat es ja auch bekommen. Und beide Geräte sind auch etwa gleichzeitig in 2012 erschienen...

Hier ist die offizielle Liste für Geräte mit ICS Update:
Samsung Offers Android 4.0 Ice Cream Sandwich Upgrade for GALAXY devices | SAMSUNG TOMORROW Global

Es sind GALAXY S II, GALAXY S II LTE, GALAXY Note, GALAXY R, GALAXY Tab 10.1, GALAXY Tab 8.9, GALAXY Tab 7.7, und GALAXY Tab 7.0 Plus. Daneben gibt es das S3, das von vornherein mit ICS auf den Markt kam.

Die Jelly Bean Updates wurden im Rahmen einer Pressekonferenz auf der IFA angekündigt. JB Updates bekommen das S3, das S2, das Note und das Note 10.1. Daneben gibt es Note2 und S3 Mini, die von vornherein mit JB auf den Markt kamen.
Samsung Galaxy Note und Galaxy S3 bekommen Jelly Bean Update - IFA - IFA 2012 - PC-WELT

Darüber hinaus gibt es keine weiteren belastbaren Ankündigungen von Samsung in Bezug auf Firmwareupdates. Das Einlassen auf andere Spekulationen führt nur zu Frust und Enttäuschung.

Ein Hintergrund Bericht über den Firmwareupdate Prozess bei Samsung ist vielleicht auch interessant:
Stories Behind OS Upgrades | SAMSUNG TOMORROW Global

payer schrieb:
Dann hättest Du den Vertrag anfechten bzw. wandeln können. Denn 350 € fallen definitiv nicht mehr unter den Taschengeld-Paragraph.

Der Mann vom Saturn (persönlich bekannt) hat mich vorher angerufen. Natürlich haben wir uns mit meiner Tochter erstmal einen Spaß erlaubt und so getan, als wenn ich den Kauf ablehne. :D

Taper di Tap von meinem Smarty

Ach jetzt wirds hier auch noch of the topic und politisch. Gefährlich schön.:scared:

@payer
Ich wollte Dir gar nichts verbieten, kann ich auch nicht, bin ja nur Mitglied im Club der Spekulanten.
Der Film war aber trotzdem gut, sage ich jetzt mal so frei heraus.

@frank_M
Mir scheint, dass wenigsten Du Spaß hast mit Deinem gut supporteten S3. Das war jetzt neidisch gemeint.:(
Ich für meinen Teil, will mich garnicht weiter aufregen. Wenn Samsung kein Jellybean liefert, komme ich gut mit aufpoliertem gingerbread für die nächsten 2-3 Jahre aus. Bei einem Tablet fände ich das schlimmer.
Am Rande verliert Samsung einen Smartphone Kunden in mir, wenn kein update kommt, was aber auch nicht schlimm wäre, da ich beim Smartphone nur gelandet bin, weil mein altes Razr V3 aufgegeben hat. Und beim nächsten Kauf wirds halt ein chinesisches Smartphone mit mehr Bastelpotential. Eine Schwäche habe ich eher nur für tablets.:biggrin:

JDfense