Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da habe ich mich wohl wiedersprochen xD.
Also ich will ein funktionierendes CM10.2.
Welches Samsung-Rom dafür ist mir eigentlich egal, dachte nur wegen dem Branding. Gibt es da einen großen Unterschied zu XXMF1, also zwischen diesem und XXMG2?
Aber wenns recommend ist, werde ich wohl diese flashen müssen..

Meine eigentliche Frage ist welches MG2?

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Sig hast du 10.1 drauf, also factory reset, alles wipen und 10.2 drauf und gut ist. Das "recommended" hab ich mal im xda-forum nachgefragt, und das einzige was kam, war, dass Rox halt vorher MG2 drauf hatte. Das musst du jetzt nicht neu flashen, aber ich will dich nicht von der Arbeit abhalten. Welches MG2 ist sch*** egal!

ok. Bei mir war nur der Fehler, das mein ACe2 die ganze Zeit random Reboots gemacht hat. Und es hat sich oft aufgehängt :(.
Dachte das läge vielleicht an XXMF1, da ja ein anderes empfohlen wird.
Hmm entweder also XXMF1 mal neuflashen (vielleicht ist dann oder Fehler weg, da ich diesen in allen Roms hatte) oder XXMG2 hmm.. Also wenn ich schon neu flashe dann schon XXMG2 oder?

Edit: Ich flashe nun einfach das Telekom Austria Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel12 irgendwie hast Du die Basiscs wohl noch nichte begriffen. :(

Eine XXABC ist immer eine XXABC; gleich mit welchem CSC-Package dieser gebundelt wird. Und das Branding sitzt immer im CSC-Package. Selbstverständlich lässt sich sowohl das Branding entfernen, als auch die Bootanimation mit Root-Rechten ändern. Aber schlauer ist es wohl, erst gar kein Branding zu flashen. Daher sucht man sich ein CSC-Package das mit OX beginnt! Und wenn Du ohnedies ein Community-OS hierherflashst ist es vollkommen unerheblich ob und wenn ja welches CSC-Package Du geflasht hattest. ;)

Und noch mal: Es gibt keinen CyanogenMod (~CM) 10.2, also ein Android 4.3 fürs Ace 2; weder vom Gerätehersteller, noch von der Community! Man kann auch keine 4.1er-OS-Version (vergleich das mal mit einem Golf V) mal eben auf 4.3 (vergleich das mal mit einem Golf VII) "umbauen". Selbstverständlich ist es möglich die Optik einer 4.1er an die eines 4.3ers anzupassen, aber das bringt wohl außer Selbstbetrug nichts! :winki: BTW, solche optisch umgemoddelten Versionen gibt's für zahlreiche Modelle wie das SGY oder das Ace-I und das meist auch noch unter irreführenden Bezeichnungen wie Jelly Bean obwohl's eine 2.3.6er ist.

Bevor Du hier also weiterhin "schlaue" Fragen im Forum stellst wäre es ratsam, sich endlich mal einzulesen. Ich weiß, das mag altmodisch sein, ist aber auf lange Sicht die einzige Methode um an Wissen zu gelangen!

Ach ja, und statt in der Signatur nur "CM 10.1" rein zu schrieben, wäre es vermutlich schlauer hinzuschreiben welche 4.2er Du da auf Deinem Gerät laufen hast. ;)

Als "Unterbau" für ein Community-OS sollte man stets die aktuellste Version der (Gesamt)Software, insbesondere jedoch des Basebands (~AMSS / Modem / Phone / Radio) verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Und noch mal: Es gibt keinen CyanogenMod (~CM) 10.2, also ein Android 4.3 fürs Ace 2; weder vom Gerätehersteller, noch von der Community!
Meinst du das, weil der Kernel immer noch der alte ist? (30.0.31)
Dann gebe ich dir recht, aber an den anderen Sachen scheinen sie doch teilweise ganz schön zu werkeln.

Hallo Leute!

Ich hab seit einigen Monaten ein Ace II (ohne Branding oder Sim Lock) und bin von GB auf JB umgestiegen, als die Open Austria MF1 per KIES verfügbar war.

Nun würde ich gerne auf MG2 updaten, möchte aber nicht mehr länger warten, bis die Open Austria-Version mal zur Verfügung gestellt wird. Ich hab bisher noch nie eine Firmware per Odin geflasht (scheint aber kein Problem zu sein), stehe nun aber vor der Entscheidung, die richtige Version auszuwählen. Spricht irgendetwas dagegen, die österreichische Version von Telering zu nehmen? (Ich bin derzeit bei Telering) Oder sollte ich lieber eine ungebrandete Version eines anderen Landes (Italien, Deutschland, whatever) wählen? Oder vielleicht die, die bei Sammobile mit "Unknown Country" geführt wird? Handelt es sich dabei vielleicht um eine universelle Version ohne länderspezifische Komponenten?

Nimm die I8160XXMH1, das ist die aktuellste Firmware und sie funktioniert recht gut.

Ja nimm die MH1 die läuft bei mir seit ein paar Wochen bis jetzt ohne Probleme musste nichtmal Wipe machen

Ähem, danke Leute, aber die MH1 kommt für mich derzeit nicht in Frage.

Erstens sind die Berichte nicht unbedingt durchgehend positiv und zweitens, kommt es eigentlich niemand seltsam vor, dass diese Version bisher erst für ein einziges Land freigegeben ist?

Anyway, MH1 will ich im Moment nicht. Kann vielleicht noch jemand was zu meinen Fragen bzgl. der MG2 sagen?

Erstens: die Berichte zur MG2 sind auch nicht durchgehend positiv.
Zweitens: Du meinst, es ist eine Verschwöhrung der Mullahs, um uns zu islamisieren?

Anyway, es ist vollkommen egal welche MG2-Version Du nimmst.

• Danke
Reaktionen: xafra
payer schrieb:
Erstens: die Berichte zur MG2 sind auch nicht durchgehend positiv.
Stimmt. Aber vom Gefühl her war IMO das positive Echo bei der MG2 stärker als bei der MH1. Die MG2 scheint zudem auch deutlich verbreiteter zu sein.

Zweitens: Du meinst, es ist eine Verschwöhrung der Mullahs, um uns zu islamisieren?
Ja, geheime Botschaften, die über die Mobilfunkstrahlung in unser Gehirn gepflanzt werden...... Haha, nein, so paranoid bin nicht mal ich. Aber ich befürchte, dass die MH1 irgendeinen gröberen Bug hat, der bei der Freigabe der Türkei nicht aufgefallen ist. Wie gesagt, mir kommt es halt merkwürdig vor, dass es diese Version bisher nur für ein einziges Land gibt. Das muss doch einen Grund haben. Sorry, ich bin bei sowas immer skeptisch.

Anyway, es ist vollkommen egal welche MG2-Version Du nimmst
Danke!
Trotzdem und auch auf die Gefahr hin, zu nerven, würd mich immer noch interessieren, was genau der Unterschied zwischen einer gebrandeten und einer offenen Österreich-Version ist.

Danke, borgkubus, noobAnd und bitstopfen für Eure Antworten und Tipps!

Zwei Probleme konnte ich lösen: Bei einigen Wecker-Einträgen waren nach dem Update die "wöchentlich"-Hakerl weg, hab sie wieder reingegeben, nun verschwinden keine Tage mehr! Ich hab eine Zeit gebraucht, bis ich draufgekommen bin, dass immer der aktuelle Tag verschwunden ist! :winki: Und weil's eben nicht bei allen war ...

Als Kalender-App verwende ich nun aCalendar, der ist wirklich gut!

Und >>entschieden<< schneller ist mein Smartphone auch dadurch geworden, dass ich statt AVG Antivirus nun Avast verwende.

Offensichtlich ist Ace II nicht gleich Ace II, jeder hat so seine eigenen Probleme.

Und, @borgkubus: wie soll man ein Update nennen, bei dem die für mich wichtigsten Standard-Apps so herumspinnen, dass ich mir andere installieren muss? Gut, ich korrigiere: >>für mich<< ist Jelly Bean großer Bockmist. Einverstanden? :)

Liebe Leute, welcher Netzbetreiber will sich jedes Monat mit einer neuen Version der (Gesamt)Version für eines von zig hunderten Geräten am Markt beschäftigen? Eben niemand! Und wenn z.B. die in der Türkei tätigen Netzanbieter die Prüfung der MGx "versemmeln", dann sehen sie sich vielleicht gleich die MHx an, die den anderen Netzbetreibern gerade am Allerwertesten vorbei geht, weil die ja eben noch mit dem Kopf bei der MGx waren. Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann aus der Tatsache dass eine Version bei A verfügbar ist, bei B jedoch nicht, keinerlei Qualitätsunterschiede "festmachen"!

email.filtering schrieb:
Man kann aus der Tatsache dass eine Version bei A verfügbar ist, bei B jedoch nicht, keinerlei Qualitätsunterschiede "festmachen"!
Ich mache auch nichts fest, ich hab nur einfach kein gutes Gefühl bei der MH1 und wenn ich bei irgendwas kein gutes Gefühl habe, dann lass ich da die Finger von.

Ich finde es schade, dass es hier immer nur um die MH1 geht, obwohl ich die in meinem Frage-Post nicht mal erwähnt hatte.
Aber egal, ich bleib vorerst mal bei der MF1, die läuft bei mir eigentlich eh nicht so schelcht und demnächst will ich mir sowieo den CM von Team Canjica installieren. Muss aber noch etwas warten, bis bei 10.2 die gröbsten Bugs behoben sind oder 10.1 nochmals mit dem low volume-fix geupdatet wird.

@Frankie74: Also ich habe auch die ME1 seit Mai am laufen gehabt glaube ich. Letzte Woche bin ich auf die MG2 gegangen. Ist ein spürbarer Unterschied. Es läuft etwas flüssiger und die Denkpausen sind weg inklusive der Rufannahmenpause, abgesehen von nicht mehr ruckelnden Videos. Ich habe bei der Aktion auch gleich die 624MB frei gemacht und viele Sachen deaktiviert wie diesen Google+ und Yahoomüll, kannst Du hier nachlesen im Forum unter "Anleitung und Optimieren der MG2" ....
Hat sich in jedem Fall gelohnt. Ist halt meine Meinung, wie immer :tongue:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sah gerade deine Antwort in meinen E-Mails.

email.filtering schrieb:
Daniel12 irgendwie hast Du die Basiscs wohl noch nichte begriffen. :(

Eine XXABC ist immer eine XXABC; gleich mit welchem CSC-Package dieser gebundelt wird. Und das Branding sitzt immer im CSC-Package. Selbstverständlich lässt sich sowohl das Branding entfernen, als auch die Bootanimation mit Root-Rechten ändern. Aber schlauer ist es wohl, erst gar kein Branding zu flashen. Daher sucht man sich ein CSC-Package das mit OX beginnt! Und wenn Du ohnedies ein Community-OS hierherflashst ist es vollkommen unerheblich ob und wenn ja welches CSC-Package Du geflasht hattest. ;)

Danke, das habe ich nun auch schon verstanden.

email.filtering schrieb:
Und noch mal: Es gibt keinen CyanogenMod (~CM) 10.2, also ein Android 4.3 fürs Ace 2; weder vom Gerätehersteller, noch von der Community! Man kann auch keine 4.1er-OS-Version (vergleich das mal mit einem Golf V) mal eben auf 4.3 (vergleich das mal mit einem Golf VII) "umbauen". Selbstverständlich ist es möglich die Optik einer 4.1er an die eines 4.3ers anzupassen, aber das bringt wohl außer Selbstbetrug nichts! :winki: BTW, solche optisch umgemoddelten Versionen gibt's für zahlreiche Modelle wie das SGY oder das Ace-I und das meist auch noch unter irreführenden Bezeichnungen wie Jelly Bean obwohl's eine 2.3.6er ist.
Was meinst du damit denn genau? Dass der Kernel der alte ist?

email.filtering schrieb:
Bevor Du hier also weiterhin "schlaue" Fragen im Forum stellst wäre es ratsam, sich endlich mal einzulesen. Ich weiß, das mag altmodisch sein, ist aber auf lange Sicht die einzige Methode um an Wissen zu gelangen!

Würde ich alles wissen, würde ich keine Fragen stellen..

email.filtering schrieb:
Ach ja, und statt in der Signatur nur "CM 10.1" rein zu schrieben, wäre es vermutlich schlauer hinzuschreiben welche 4.2er Du da auf Deinem Gerät laufen hast. ;)
Ich habs einfach mal auf CM10.2 und Android 4.3.1 geändert.

email.filtering schrieb:
Als "Unterbau" für ein Community-OS sollte man stets die aktuellste Version der (Gesamt)Software, insbesondere jedoch des Basebands (~AMSS / Modem / Phone / Radio) verwenden.
Ich habe zwar momentan nicht die MH1, aber angeblich soll diese sowieso ein wenig schlechter laufen als MG2. Deswegen werde ich zur jetzigen Zeit nicht auf MH1 flashen.

Ich kann mich sogar noch erinnern das die MF1 in der Tat mehr Punkte raus holte beim Benchmark als die MG2 ! Aber selbst die ME1 hatte mehr Punkte als MG2.
Die MH1 habe ich nicht getestet, werde ich wenn diese für den NFC Modell raus ist, auch testen.. Solange ist für mich das beste: MG2 @ 624MB RAM + den ganzen Samsung, Yahoo und Google+ Crap zu deinstallieren / einfrieren.. dann läuft das Teil schon ganz angenehm.. wenn man noch 2 Kleinigkeiten ändert.. läuft es ganz nett sogar.

siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...mg2-optimieren-effizienz-steigern.489355.html

Wer mit dem Teil eher spielen will.. sollte sich umbedingt das CM 10.2 von Rox vom 31.10.2013 flashen.. damit läuft es so flüssig wie unter GB jedoch gibt es noch paar Bugs... Muss jeder selbst wissen.

Nethunt schrieb:
@Frankie74: Also ich habe auch die ME1 seit Mai am laufen gehabt glaube ich. Letzte Woche bin ich auf die MG2 gegangen. Ist ein spürbarer Unterschied. Es läuft etwas flüssiger und die Denkpausen sind weg inklusive der Rufannahmenpause, abgesehen von nicht mehr ruckelnden Videos. Ich habe bei der Aktion auch gleich die 624MB frei gemacht und viele Sachen deaktiviert wie diesen Google+ und Yahoomüll, kannst Du hier nachlesen im Forum unter "Anleitung und Optimieren der MG2" ....
Hat sich in jedem Fall gelohnt. Ist halt meine Meinung, wie immer :tongue:

LG
Danke für die Info!

Die ganzen unnötigen Apps hab ich bei mir auch deaktiviert und obwohl ich keine 624MB RAM habe, hab ich dennoch den Eindruck, dass mein Gerät mit der MF1 relativ flüssig läuft. Aber natürlich hab ich keinen direkten Vergleich zur MG2.

email.filtering schrieb:
So, jetzt versteh ich aber auch gar nix mehr. Wenn das nicht Android 4.3 (und nicht CM 10.2; wenn auch nur eine inoffizielle Version) ist, was ist es dann? :confused2:

Schön zu lesen, dass schon an einem CM 10.2 gearbeitet wird. :smile: Aber bis der aus der beta raus kommt, wird's wohl noch ein bisschen dauern.

CM 10.2 wird richtig gut sein fürs Ace 2... damit wird das Gerät endlich nutzbar sein!