Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
payer schrieb:
Lasst mal gut sein jetzt - sonst springt unser Lieblingsmoderator am Ende doch noch aus dem Kellerfenster.

Wenn Du JB MG2 willst, dann flashe es mit Odin auf Dein Gerät. Wenn nicht, dann lasse es bleiben oder warte bis irgendwann vielleicht mal Dein Carrier ein OTA- oder Kies-Update freigibt.

wozu auf den Carrier warten!?
Ich hab ein offenes Gerät wie schon gesagt :confused:

Ach ja, und es gibt in Österreich, Deutschland usw. keine Netzanbieter!? :confused: Was soll denn dieser Sch***?

Auch bei einem "offenen" Gerät müssen alle(!) vom Product Code umfassten Netzanbieter ihre Zustimmung erteilen ehe Samsung eine Version freigeben darf! Das ist doch genau die vermaledeite Pointe an der Sache! Und ganz "lustig" wird's dann, wenn man als Piefke, Ossi, Ösi usw. z.B. auf die Netzanbieterzustimmungen aus Polen, Frankreich, Rumänien oder was weiß der Geier woher warten "darf", weil Samsung irgendwann einmal dachte, man würde das Gerät dort verkaufen. Und genau deswegen bezeichne ich diese Verar*** des Kunden als Diktatur der Netzanbieter!

Hab ein freies Gerät vom Mediamarkt, ... Update auf JB wird mir ja bereits via Kies vorgeschlagen. Mir gings rein um die MG2 Version.

Freie Geräte haben nichts mit dem Netzbetreiber zu tun!
Wenn doch, so hab ich wieder was dazu gelernt.

Doch! Ausnahmslos alle Geräte haben etwas mit Netzanbietern zu tun, weil diese darauf bestehen, die Hoheit über die Softwarefreigabe zu bewahren. Was die nicht absegnen, darf nicht offiziell in ihrem Bereich verteilt werden! Und diese Verteilung wird eben über den Product Code des Gerätes geregelt. Nur ganz wenige, klitzekleine Anbieter halten sich nicht an diese "Abmachungen" (juristisch ist das meines Erachtens schon unter Bandenbildung, Kartelle usw. einzustufen) und verteilen dann und wann auch mal was ohne um Erlaubnis gefragt zu haben.

• Danke
Reaktionen: zakdeni
Hallo alle zusammen!!!

Ich habe mir Anfang des Jahres ein ACE2 im Laden gekauft. Dieses befindet sich noch im Urzustand, also kein root und noch mit GB. Es handelt sich um ein Gerät ohne NFC, also ein GT-I8160. Ram werden mir 555MB angezeigt. Jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile mit, was das Update auf JB betrifft. Bei der Vielzahl von Beiträgen und unterschiedlichen Firmwares blicke ich jetzt langsam nicht mehr durch. Jetzt habe ich etwas von XXMF1 und XXMG2 gelesen. Worin besteht denn da der Unterschied? Auch habe ich etwas von einer RAM Erweiterung auf 624MB gelesen, aber bei der Vielzahl von Beiträgen blicke ich jetzt langsam nicht mehr durch. Auch von der Performence nach dem Update liest man hier von super bis hin zu grottenschlecht. Wenn ich das Update nun teste und damit nicht zufrieden bin, kann man das wohl nur über so eine 3 teilige Firmware zurück flashen oder kann man einfach GB wieder drüber flashen? Es fängt schon damit an, dass ich auf der Samsungseite nicht einmal weiß, welche Firmware für mein ACE2 zu trifft.
Firmware archive | Samsung Updates
Könnt Ihr mir da bitte etwas Unterstützung, bzw. Erste Hilfe Tips geben?

Gruß Eichhorn

Hallo,

dass es einen als neuer Benutzer erstmal verwirrt ist vollkommen ok,hier ist es ja recht voll.

Wenn du Probleme hast,frage bitte einzeln in entsprechenden Sammelthreads nach oder frage jeweilige User wenn sie nicht klar gekennzeichnet haben um welche Firmware es geht.

Ich hab hier Anfangs auch nicht durchgeblickt ;)

Auch wenn ich den Frust über die Beitragshöhe dieses Threads verstehe, können wir nicht zig neue Threads zu den selben Fragen erstellen. Dadurch wird's nämlich auch nicht besser. ;)

So, nun zur Beantwortung Deiner Fragen: Lass die Sache mit dem Upgrade und Du gehst all dem aus dem Weg! So einfach ist die Sachlage mittlerweile geworden! Und Du versäumst ja nichts, außer dem "Fun"-Faktor beim Flashen, dem Ärger danach, der Verzweiflung usw. Wenn Du also "Action" suchst, dann ist das Upgrade genau das richtig für Dich! :D Sonst, ... na, Du hast ja hier ohnedies schon mitgelesen.

@email.filtering
Da könntest Du Recht haben. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal über ein Update nach gedacht und dann anhand der Probleme wieder verworfen. Jetzt hatte ich aber 2 App´s gefunden, welche mich interessieren, aber JB erfordern. Es geht aber natürlich auch ohne dieser App´s :rolleyes2: Vielleicht kommt ja aber noch irgendwann eine offizielle FW seitens Samsung raus, welche problemlos läuft. Ich habe ja Zeit zum Warten..........

.....aber bis dahin sind die Beiträge wohl noch unübersichtlicher :scared:

Gruß Eichhorn

Zunächst einmal ruf bitte diese Seite auf: Firmwares | SamMobile

Die ist eindeutig praktikabler. Quasi Standard.

Danach musst du schauen ob dein Galaxy Ace 2 ein deutsches Modell (GT-I8160OKADBT) oder eine EU Variante ist. DBT steht für Deutschland.

Leider gibt es da zwei.

Verschiedene Abwandlungen der Geräte 1&1, E-Plus sind zu berücksichtigen.

Gehen wir vom Standard aus.

Nach Auswahl des Modells GT-I8160 (nicht GT-I8160P) P steht für NFC Modell, und Country Germany-DBT hast du die aktuelle Firmware.

Ich rate aber noch von einem Firmware upgrade ab (derzeit I8160XXMF1). Es wird wohl eine neue Firmware kommen. Die NFC Modelle haben dies bereits im August per Kies eingespielt bekommen .

email.filtering schrieb:
Und Du versäumst ja nichts

Hallo email.filtering, da bin ich mir nicht so sicher, ob das Update unnütz ist - wurde nicht in Sicherheit investiert, sprich, ist Gingerbread nicht total unsicher, oder liege ich da falsch?

Habe dort und da gelesen, dass man wieder auf Gingerbread zurückgeht - tja, bei allen Problemen bin ich nicht sicher, ob's gut ist!

Ich hab auch massive Probleme mit Jelly Bean, aber nicht so sehr mit der Geschwindigkeit, sondern mit den vielen Änderungen zum Negativen. Jaa, es ist langsamer als die Vorversion, aber nach Aus-/Einschalten nur mehr ein bisschen und damit lebe ich.

Meine Probleme sind ganz anderer Natur, ich muss mich hier einfach mal ausweinen:
- T9 kann nicht während der Eingabe ein/ausgeschalten werden
- SCHLIMM: bei Tastatur 4x3 kann nicht mehr durch lang drauf bleiben eine Zahl eingegeben werden
- GANZ SCHLIMM: man kann während des Schreibens kein Wort zur T9 Liste hinzufügen, muss erst umständlich in die Einstellungen rein
- Oberhalb der Tastatur werden nun zwar Satzzeichen eingeblendet, die aber durch Wort vorschläge verdeckt werden, bis man das Wort anklickt. Sehr sinnvoll!
- Der Punkt als wichtigstes Zeichen ist da nicht dabei
- Und wenn man - alternativ dazu - so wie früher mehrmals auf die Taste 1 tippt für gängige Sonderzeichen (3x4 Tastatur), ist das ! nicht mehr dabei! Und wieso das Smartphone nicht akzeptiert, dass ich ein blank vor den Zeichen - , ! ? etc. brauche, ist mir auch schleierhaft! K.A. wie man diese AutoKorrektur abstellen kann
- 4x3-Tastatur: drückt man auf die Taste ghi, so wird - mit T9 - nicht mehr i, sondern h angezeigt, das h kommt aber seltener vor als i! Wer kommt auf die Idee, das zu ändern???

- Kalender: wo kam man einstellen, WAS man synchronisieren will? Wird nun automatisch immer alles - Bilder, Kontakte, etc. - zu Google übertragen?
- beim Kalender ist nun in der Tagesansicht nicht mehr zu erkennen, ob eine Erinnerung gesetzt ist! Anstatt dass sie programmiert hätten, dass die Erinnerung standardmäßig aktiviert ist
- der Titel ist nun einzeilig, so muss man weiteren Text in die Beschreibung geben, wenn der Termin erreicht ist, muss man erst nach unten blättern
- in der Listenansicht hüpft er beim Blättern wirr herum, d.h., man blättert nach unten und er hüpft sofort wieder zurück nach oben
- wenn man in der Listenansicht das nächste Monat anschaut, verschwindet das vorhergehende. Bisher wurde die Liste einfach unendlich lang

- Abbrechen generell: ich glaube, in der VorVersion war es rechts, nicht links, weil ich mich anfangs immer vertippt habe! Welchen Sinn hat es, DAS zu ändern?

- GANZ SCHLIMM: Wecker: immer wieder sind bei Einträgen, die täglich aktiv werden sollten, einige Tage deaktiviert!

- Browser: Man muss nun viel länger auf einem Link bleiben, damit das Kontextmenü kommt. Weiters lädt er die Seite immer wieder neu, wenn man wieder einsteigt.
- GANZ SCHLIMM: Schaltet sich der Bildschirm dunkel und drückt man dann die Hometaste (oder wie die ovale Taste unten sonst heißt), so fällt man ganz raus! Früher nicht, das Bild kam einfach wieder (und bei anderen Apps ist das immer noch so), man muss den Browser neu starten und die Seite lädt wieder von vorne!
- Wenn ich den Browser starte, wird immer die zuletzt aufgerufene wieder aufgerufen, nicht die eingestellte Standardseite

- Der Taskmanager ist aus dem Menü verschwunden, nur durch langes Drücken der Ende-Taste aufrufbar.

- Energiesparmodus: Keine Einstellung eines Schwellwertes, ab dem man aufmerksam gemacht wird

- Man muss oftmals fester auf den Bildschirm drücken, damit das System reagiert

Jelly Bean ist großer Bockmist!

Vorschläge:

1. Installier dir eine andere Tastatur.
2. Installier dir eine andere Kalender-App.
3. Abbrechen / Zurück geht mit der Taste rechts des Homebuttons, in jeder OS-Version.
4. Installier dir eine alternative Wecker-App.
5. Überprüf die Einstellungen des Standardbrowsers oder installier dir eine Alternative.
6. Touchscreen funktioniert bei mir unter GB und JB vollkommen gleich.

Das sind Probleme, die lösbar sind. Deshalb ist Jelly Bean nicht gleich "großer Bockmist".

• Danke
Reaktionen: susi9999
Ich geb mal ein paar Empfehlungen, die ich nutze:
1. Tastatur: TouchPal X
2.. Kalender: ACalender zusammen mit Antons Kalender Widget
4. Alarmdroid
Versuch's mal...

• Danke
Und wenn du zurück auf 2.3.6 gehst, was die Sicherheit betrifft, kommt es nur darauf an, was du selber installierst. So sicher wie Merkels Handy ist Jelly Bean nicht und trotzdem wird sie ausspioniert. :D

• Danke
Hallo Leute,
ich suche momentan ein XXMG2 Rom.
Soll ich das von T-Mobile Austria verwenden? Das wurde mir bei xda empfohlen. Oder gibt es schon eins, was ohne Branding ist und trotzdem gut für CM10.2?

Freue mich auf Antworten.

Mfg Daniel

Wie bitte willst Du ein Samsung-4.1er auf ein CM-4.3er "umbauen"? Sag mal meinst'e nicht Du solltest erst mal etwas kürzer treten, Dich ordentlich einlesen und dann mal an kleinere Arbeiten heranmachen die auch Hand und Fuß haben?

Ach ja, und seit wann hat das CSC-Package was mit dem OS zu schaffen? Ich dachte stets, dabei ginge es ums Branding, Provider-spezifische Einstellungen und sonstigen Klim-Bim?

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Hallo,

Vermutlich willst du die Version von CM 10.2 von Team Canjica installieren.
Habe ich ebenso so gemacht.
Die neuste Version von T-Online Austria mit CSC Version i8160XXMI2 funktioniert tadellos für dein Vorhaben.

Die Software basiert auf den Sources von Android 4.3 bzw. CM10.2 und ist eine der schnellsten Firmware Versionen für dieses Telefon und du wirst von der Geschwindigkeit begeistert sein, so wie ich.

P.S: Wenn du die Speicher tauschen willst, siehe Seite 3 (build.prob): andern und neustarten.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Es lohnt sich.

MFG
xafra

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Anscheinend wurde mein Frage-Thema entfernt. Ich denke es war im falschen Bereich.
Deswegen frage ich nun hier:
Welches XXMG2 Rom ist am besten? Denn diese ist ja recommend für die Custom-Roms (CM10.2..).
Die von T-Mobile Austria? Und macht das Branding was aus? Denn die wurde mir von einem bei xda empfohlen. Oder doch die aus dem Forum hier? Sah da ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ziemlich egal sein, weil es eh ersetzt wird ...

Ok. Aber wenn ich kein CM drauf mache. Kommt immer das T-Mobile Logo oder?
Dann wäre die aus dem Forum besser?
Ich hatte davor die XXMF1 drauf, aber hatte ein paar Probleme.
Kann ich diese auch verwenden? (Vielleicht hat jemand Ahnung mit CM10.2).

Was jetzt? Willst du Cm drauf machen oder nicht? Wenn du es drauf machst, hast du kein T-Logo mehr, wenn du es nicht drauf machen willst, wieso fragst du dann?

Ich hab MF1 drauf und dann RootBox, das auf CM 10.1 basiert.