Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

• 2.207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SilenceAssault schrieb:
...bei den Anforderungen... ;-)

Wäre das Ace 2 denn überhaupt für 5.0 tauglich? Also Hardwaretechnisch?

Hmmm, soso die Hölle soll also zufrieren... Wär mir aber nicht recht - ich wollte es später mal schön kuschelig warm haben ;-)

Ich bin sicher, dass sowohl JB als auch 5.0 völlig tadellos auf dem Ace 2 laufen würden, wenn sie nicht von ukrainischen Aushilfspraktikanten in der Kaffeepause programmiert werden würden.

Komischer Weise war die Akku-Leistung mit MC8 noch gut bis sehr gut. Erst danach wurde die Performance marginal verbessert, wofür aber der Stromverbrauch exorbitant nach oben ging. Ein Grund, weshalb ich das Gerät meiner Frau auf MC8 lasse. Besser ab und zu mal eine kleine Denkpause, als ein täglich leerer Akku.

Ich komme mir bischen so vor wie son Autoschrauber der jeden Tag was auseiandernimmt.
Son Telefon sollte ohne große Wartung laufen tztztztz
Total armselig !!
Wenn die das nicht bald in den Griff bekommen war es mein letztes Samsung.

Ist ja auch kein Zwang Samsung zu kaufen. Von Huawei gibt es Quadcore-Geräte mittlerweile schon für 190 Euro. Give it a try...

Das Huawei von meiner Freundin mit Android 4 für UNTER 100 € funktioniert jedenfalls. Läuft Butterweich.
Display und Kamera schlechter, fehlende Fotoleuchte.
Aber sonst nich schlecht. Hat sogar ne BenachrichtigungsLED und der Akku iss auch sehr gut !!

Hallo,

ich habe auch ziemliche Probleme mit der Performance seit dem Update auf die 4.1.2. Ich habe das ACE 2 P.

Grade eben zeigte er mir an, dass es ein neues Update geben würde grund "Verbesserungen". Die Größe war glaube ich so mitte 20MB.

Weiß jemand worum es sich hierbei handelt? Das Update läuft grade bei mir durch (schon 10Minuten..)

desinfektor schrieb:
Wäre das Ace 2 denn überhaupt für 5.0 tauglich? Also Hardwaretechnisch?

Genau das ist es ja... 5.0 hat geringere Mindestanforderungen als die Versionen ab Froyo. ;-)

So ganz ist das nicht richtig. Viele Appentwickler bauen immer mehr Funktionen ein, auf der Annahme das die Geräte mit Jelly Bean eine stärkere Hardwarebasis haben. Deshalb werden ältere Geräte mit fast jedem Update von Apps immer langsamer.

Stimmt... ;-) Auf der anderen Seite, weiß ich und hofftlich auch die anderen User, das das mein Smartphone nicht gleich deswegen die neusten 3D Spiele spielen kann, ebenso eine App Systemlastig sein kann.

Auf der anderen Seite, liegt es bei den Entwicklern, die App so zu ändern, das diese auf einem System läuft was Mindestanforderungen von z. B. 500MB RAM hat... notfalls wird diese nicht seitens Google frei gegeben und die Entwickler haben ein anderes Problem! :p

Das ist nämlich eine der Grundgedanken bzw. Änderungen am 5.0. Flüssiges Betriebssystem mit weniger Mindestanforderungen. ;-)
Und ich denke auch, daß es den Anstoß auf Grund dessen geben soll, das die Hersteller auch ältere Geräte updaten, ggf. einen Bonus seitens Google kassieren und so auf kurz oder lang die Fragmentierung gemindert wird.

getapatalked @ Galaxy Note 10.1

Zuletzt bearbeitet:
matthias76 schrieb:
Son Telefon sollte ohne große Wartung laufen [...] Total armselig !! Wenn die das nicht bald in den Griff bekommen war es mein letztes Samsung.

Mich ärgerts ja auch... Aber sind wir ehrlich: Bei jedem Hersteller gibt es irgendwo einen Grund, eine Aussage wie "Nie wieder Hersteller xyz!" zu treffen. ;) Ich las erst kürzlich in einem anderen Geräteforum hier (ich glaub es betraf irgendein LG-Gerät) von dem selben Problem wie unserem hier. Vielleicht liefert Samsung ja noch was brauchbares nach - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Hi,
ich habe heute mein ace2 auf die offizielle Version von 4.1.2 geflashed.
Jetzt bekomme ich nur noch 482MB RAM angezeigt.

Aber hat die wirklich auswirkungen auf die Performance, oder wird der Speicher nur anders zugeteilt?

Ich habe keine Lust über mehrere Umwege auf eine andere 4.1.2 Version zu flashen, wenn es an der Performance eh nichts bringt.

Und zurück zu 2.3.6 geht ja nun auch nicht mehr so wirklich.

Hallo taz2812,
willkommen in der Community! :)

Du findest im Thread zur XXMF1 eine seitenlange Diskussion über die RAM-Größen, ab Seite 2 gehts richtig los: https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-2-vom-03-juni-2013-fuers-i8160.438298.html

Ansonsten gelten die üblichen Hinweise: Schau dir die großen Sammelthreads hier an und lies dich ein - das sollte für den Anfang genug Lesestoff sein. Kleine Kurzversion meinerseits: Mit Android 4.1.2 auf dem Ace 2 sind sehr viele Leute hier unzufrieden (inklusive mir), weil z.B. nach einiger Zeit Hänger auftreten. Mit dem alten 2.3.6 ging / geht das meist doch etwas flüssiger. Ob das letztlich an den unterschiedlichen RAM-Größen liegt, ist nicht abschließend geklärt; auf jeden Fall haben da künftige Firmware-Versionen noch Luft nach oben...

daniel0487 schrieb:
Hallo,

ich habe auch ziemliche Probleme mit der Performance seit dem Update auf die 4.1.2. Ich habe das ACE 2 P.

Grade eben zeigte er mir an, dass es ein neues Update geben würde grund "Verbesserungen". Die Größe war glaube ich so mitte 20MB.

Weiß jemand worum es sich hierbei handelt? Das Update läuft grade bei mir durch (schon 10Minuten..)

"Verbesserung der Stabilität" hieß es da, wenn ich mich recht entsinne...

Zitat:
Zitat von knipseringo
Hey bitstopfen,
sag mal, bist Du mit GB 2.3.6 oder JB 4.1.2 unterwegs? Wenn ich nämlich bei meinem JB 4.1.2 MF1 die Zahlenkombination *#1234# eingebe, kommt jedesmal die Einrichtungsseite der root-app "SuperSU" und nicht die Anzeige der installierten ROM.
grüße knipseringo
DJManiac schrieb:
Ist bei mir auch... Wie bitstopfen schon geschieben hat: Zurücktaste dann kommt die Info....

Vielen Dank für die Info!

Bei mir war es anders. Nach jedem Drücken der Rücktaste sprang er wieder in das Tastenfeld der Telefonfunktion.

Jetzt nach Update auf die MG2 ist es so, wie ihr beiden es beschrieben habt. Da ich ein paar überflüssige Apps gelöscht habe, denke ich, dass ich vielleicht eine Datei zuviel gelöscht hatte und deswegen die Anzeige nicht kam. Bei MG2 ist der Fehler wieder behoben :)

grüße knipseringo

Den Fehler, dass sich die SuperSU-App beim Anruf bei *#1234# meldet gibt's in letzter Zeit bei zahlreichen OS-Versionen Samsungs für verschiedene Modelle.

Walkietalkie schrieb:
"Verbesserung der Stabilität" hieß es da, wenn ich mich recht entsinne...

Bei mir werden seit dem genannten Update auf einmal "mehr RAM" angezeigt (624 statt vorher etwas über 500..).
Und ich habe (subjektiv) das Gefühl, dass mein Ace 2 (4.1.2) wieder etwas schneller läuft... Find ich gut!

Ab jetzt wird wieder zurückgeflasht! ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App

Ich muß sagen, eigendlich bin ich mit der Performance ganz zufrieden. Nur leider startet mein ACE 2 so 5-10 mal Neu am Tag.
Hat hier jemand das auch schon mal gehabt?
Oder vielleicht eine Idee was ich da machen kann.

Hast du einen factory reset nach dem Upgrade durchgeführt?

Ja, hab ich gemacht.
Ich habe vor dem Update eine andere SIM und Micro-sd Karte benutzt.
Ich habs schon ohne sd-Karte probiert, aber trotzdem reboot.
Mal wenn ich es in der Tasche habe, mal wenn es nur auf dem Tisch liegt.
Kann die SIM damit was zu tun haben? Sonst wird's wohl am Update liegen.