Erfahrungsaustausch & Hilfe - Speicherverwaltung

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eldanielo

Neues Mitglied
2
Servus zusammen,

hab mein Ace 2 jetzt seit Juli 2012 und bin mit der Performance (Preis/Leistungsverhältnis) eigentlich zufrieden. Da es recht wenig internen Speicher hat, hab ich die vold.fstab gleich von Anfang an angepasst. Leider hab ich seit dem (jetzt) drei microSD-Karten "verbraten". In Dauergebrauch halten die Mistdinger gerade mal drei Monate (bei mir jedenfalls). Jetzt die Frage, welche Karten habt ihr bzw. welche Erfahrungen? (wird ja doch einige geben, denen der interne Speicher zu wenig ist)

Installiertes System:
Android 2.3.6 gerooted (glaube es war die Version auf 1.0 übertaktet, hier aus'm Forum)

Meine bisherigen Karten:
SanDisk Micro SDHC 32GB Class 4 (jetzige, welche gerade ihren "Dienst" einstellt)
Winten 32GB Micro SD SDHC Karte 32GB Class 4
Transcend Micro SDHC 32GB Class 4

Bin jetzt am überlegen ob ich vielleicht mal eine 16GB mit evtl. Class 6 oder Class 10 mal versuchen soll. Bei der jetzigen (SanDisk) hatte ich das Gefühl, dass das Handy etwas langsamer war.

Hoffe es hat jemand eine in Gebrauch, welche schon recht lange hält. Da es mich langsam doch sehr :cursing: :mad: ... aufregt... alle drei Monate eine neue mircoSD zu besorgen...

Sonst wäre ich auch schon am überlegen, mir ein anderes Handy zuzulegen.

Manchmal treten Displayprobleme (Verzerrungen) auf, welche aber nicht so schlimm und sehr selten sind. Ab und zu, verliert es das Netz, aber auch eher selten.

Wenn ich mir das selber alles nochmal durchlese, sieht es alles eher negativ aus :ohmy:, aber versteht mich nicht falsch. Ich bin sonst sehr zufrieden:
1. Bluetoothkopplungen
2. Navigation (GPS)
3. Batterieleistung und
4. das Handling an sich sind Top.

Vor allem für das Geld!
Wäre jetzt die microSD-Karte nicht (so schnell) kaputt zu bekommen und Android 4.1 schon da (auch wenn schon was experimentelles raus is...) dann wär ich super zufrieden! :razz:

Denke der Thread hilft vielleicht auch noch einigen anderen bei der Entscheidung für den Kauf (oder auch nicht) :cool2:
 
Die SanDisk SD-Karte, die du als erstes nennst, habe ich auch in Gebrauch; bei mir hält sie allerdings nun schon über ein halbes Jahr. Davor hatte ich eine 4GB-SanDisk-Karte in einem anderen Handy 3 Jahre in Benutzung und sie verrichtet anderweitig immer noch ihren Dienst. :smile:
Konkretisier doch mal, was du mit "verbraten" genau meinst. Ist sie nicht mehr les- und / oder beschreibbar, und tritt der Fehler nur am Handy auf oder verweigert auch ein Kartenleser am PC die Zusammenarbeit mit der Karte?
 
Danke liese, den Artikel hab ich sogar selbst irgendwann mal entdeckt. :thumbsup:

Hi Borgkubus, die ersten zwei hatten erst im Handy Lese- und Schreibprobleme und waren dann auch nicht mehr am Computer lesbar. :crying:

Die SanDisk hat seit vorgestern die selben "ersten" Anzeichen des "verbratens" :) D. h. wenn ich es ausschalte und wieder einschalte, erkennt das Handy es noch ab und zu. Wenn es an ist, und ich sie entferne und wieder einsetze, funzt es leider nicht... Sicherung hab ich bereits gemacht.

In welchen Handys/Smartphones hast du deine den verwendet? Ich denke mal, das es stark damit zusammen hängt, dass ich die mircoSD als internen Speicher verwende... :(
 
Da ich kein Experte bin, sind folgende Anmerkungen meinerseits jetzt eher spekulativ, aber loswerden will ich es dennoch:
Das Ace 2 bietet ja in der Speicherverwaltung die Möglichkeit, bei nicht vertauschten Speichermedien die externe Karte zu deinstallieren, sodass du sie entfernen kannst, während das Gerät läuft. Bei der "internen Speicherkarte" (die meines Wissens nur eine der zwei Partitionen des fest verbauten Flashspeichers ist) hast du diese Möglichkeit eigentlich nicht. Wie du ja zu Beginn geschrieben hast, hast du nun internen und externen Speicher aber vertauscht und bist damit nun befähigt, den eigentlich nicht herausnehmbaren internen Speicher ("USB-Speicher") quasi gewaltsam (soll heißen, ohne es systemseitig irgendwie zu dürfen) doch zu entfernen, was du - wie du selbst geschrieben hast - im laufenden Betrieb probiert hast. Um es mal salopp zu formulieren: Meiner Ansicht nach kann das weder für das Smartphone noch für die verwendeten microSD-Karten "gesund sein", eben weil du im laufenden Betrieb einen elementaren Speicherbaustein einfach so entfernst. Gerade bei Vertauschen von internem und externem Speicher würde ich die SD-Karte nur im ausgeschalteten Zustand entfernen und wieder einsetzen! Wenn du das auch bei den anderen Karten so gehandhabt hast, dann wundert es mich nicht, dass da eine nach der anderen den Geist aufgibt.

Vielleicht schreibt jetzt jemand, der sich viel besser damit auskennt als ich, dass das völliger Unsinn ist, aber ich denke, dass es schon auch damit zu tun hat, zumal ich von diesem Problem sonst noch nirgends gehört habe. Bevor ich jetzt aber zu großen Mist erzähle, beantworte ich lieber noch deine letzte Frage. :winki:

Ich hab meine alte SD-Karte ca. 3 Jahre lang in einem LG KB770 verwendet und dann noch etwa einen Monat im Ace 2, bis ich mir dafür dann die 32GB-Karte besorgt habe. Speicher tauschen (samt "intensiver Nutzung") lief ebenfalls problemlos. Die alte Karte dient heute noch als Datenspeicher für meinen Rechner und ins Autoradio darf sie ab und zu auch noch. (Und sie läuft! :biggrin:)
 
Damit hast du recht, dass das dann einem gewaltsamen Entfernen der Festplatte im laufenden Betrieb bedeutet. Dies habe ich ja sonst nie gemacht! D. h. die Karte wurde von mir auch so behandelt, als ob sie fester Bestandteil des Handys wäre und niemals entfernt. Hab mich hier vielleicht undeutlich ausgedrückt. Das kann also nicht der Fehler sein.

D. h. lassen wir mal deine alte Karte (welche noch funzt) aussen vor. Die jetzige hast du jetzt wie lange in deinem ACE 2 (als internen Speicher) in Betrieb?
 
Nun ja, ein bisschen hinkt der Vergleich, weil der USB-Speicher nicht die Systempartition ist, aber zur Anschauung reichts vielleicht.

Meine jetzige Karte lief erst etwa einen Monat als echte externe, dann grob 3 Monate als interne und jetzt seit etwa 2 Monaten wieder als externe, weil ich den Speichertausch aktuell nicht mehr benötige. Vielleicht reicht diese Zeit aber noch nicht, um die Karte zu schrotten...
Aber wie schon gesagt: Ich habe von deinem Problem in so krasser Form noch nie gehört, und dabei wird die vold.fstab ja nicht von wenigen Leuten modifiziert, sodass solch ein Fehler ja eigentlich häufiger auftreten müsste, sollte es ein typischer sein. Meine Kompetenz endet hier, falls mir doch noch was einfällt, lasse ich es dich wissen! :smile:

p.s.: Es bestünde theoretisch natürlich auch noch die Möglichkeit, dass du einfach unglaubliches Pech gehabt hast und dreimal hintereinander ein Montagsprodukt erwischt hast.^^

===========
Nachtrag: Ich lese gerade davon, dass es SD-Karten schrotten kann, wenn man den Smartphoneakku komplett auf Null leerlaufen lässt, statt ihn vorher schon aufzuladen. Vielleicht wäre das noch ein Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt seit gut 2 Jahren eine SanDisk 16GB Class 4 Karte im Einsatz.
Sie war die meiste Zeit davon in meinem Galaxy 3. Die Custom Rom die ich dort verwendet hatte nutzte "
hybrid data to sd" um die Daten auf die externe Speicherkarte zu legen.

Nun steckt die Karte in meinem Ace 2 und dort habe ich die Speicher nicht vertauscht, da ich derzeit auch keine Probleme mit Speicherknappheit habe.

Ich kann jedenfalls sagen dass die Karte nun seit über 2 Jahren ohne Probleme läuft.
 

Ähnliche Themen

M
  • melvinmanhoef
Antworten
11
Aufrufe
3.785
email.filtering
E
M
Antworten
5
Aufrufe
33.156
mr.roboto
M
S
Antworten
1
Aufrufe
986
keiyuu
keiyuu
Zurück
Oben Unten