Diverse Fragen

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Neustart und nachdem dadurch das Uhrzeit Widget auch wieder normal läuft, hält der Akku auch wieder, dh er läuft jetzt seit 2T 17s und ist immer noch zu 80%voll.
 
Ja Titanium Backup benötigt Root. Bei weiteren Fragen eröffne bitte der Übersicht wegen, einen neuen Thread. Pro Thread bitte nur 1 Frage :D

closed
 
Das Problem besteht bei mir zumindest weiterhin. Habe dabei Beobachtet das ein Neustart das Problem für 1-2 Tage behebt und dann wieder auftritt. Es kann aber bitte nicht sein dass ich das Phone nun alle 2 Tage neustarten muss, oder?

Gestern den Akku vollständig aufgeladen, praktisch nichts gemacht (nur paar mal Screen an um Akkustand zu beobachten) und nach 21 Stunden ist der Akku nur noch bei 41%. Das meiste verliert er im Deepsleep (ja genau, wo eigentlich am wenigsten verbraucht werden sollte). In der Akkulaufzeit-Anzeige wird mir Andoid OS mit 44% angezeigt verantwortlich gemacht. Klicke ich darauf steht CPU insgesamt von 18M 4S. Das kann es wohl nicht sein?

Bitte postet diesbezüglich mal eure Erfahrungen. Ich habe praktisch keine Apps installiert welche im Hintergrund laufen (Battery Info und CPU Spy um CPU und Akkuverhalten aufzuzeichnen), sonst 2 weitere Apps welche nicht im Hintergrund laufen.
 
Das Phänomen hab ich auch ab und zu, da hilft dann nur ein Neustart. Am besten gleich, wenn man merkt, dass etwas am Akku zieht.

Und was ist so schlecht an einem Neustart alle zwei Tage?
 
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Das Einzige was ich mir mal diesbezüglich installiert habe,ist der Android Assistant,weil ich manchmal derbe Ruckler hatte.
Ich hatte dann mal in der App System beschleunigen gemacht und seitdem keinerlei Probleme mehr.
 

Anhänge

  • SC20121008-165307.png
    SC20121008-165307.png
    15,8 KB · Aufrufe: 393
  • SC20121008-165329.png
    SC20121008-165329.png
    8,7 KB · Aufrufe: 376
So nochmal abschließend von mir ein kurzes Feedback.
Ist nach dem Neustart tatsächlich wieder alles im Lot, der Akku lief 7 Tage und bei 20% habe ich ihn dann aufgeladen...
 
Ist wie beim PC: Reboot tut gut :laugh:
 
Blöd ist nur, dass das Phänomen immer unerwartet auftritt, meistens dann wenn man besonders auf das Handy angewiesen ist. Zur Lösung des Problems aber allemal hilfreich, bis vielleicht jemand die Ursache findet.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App
 
miyagi83 schrieb:
Blöd ist nur, dass das Phänomen immer unerwartet auftritt, meistens dann wenn man besonders auf das Handy angewiesen ist.

:confused2: ein Neustart dauert doch nur einige Sekunden und der Akku bricht ja nicht im Minutentakt ein....
 
Hallo,

ich bin neu hierher gestoßen bei der Suche nach diversen Ace 2 - Fragen und habe mich nun angemeldet :)
Ich bin leider technisch gar nicht mehr up do date und teilweise am Verzweifeln. Daher gleich meine erste Frage:
Für einen DAU bzgl. Smartphone, was empfiehlt sich, wenn man sich *gar nicht* damit auskennt - gibt es irgendwo eine Einführung für komplette Dummies? Ich halte mich jetzt zwar nicht für soooo doof und kann auch einigermaßen mit dem Computer umgehen, aber Smartphone ist, wie es bis jetzt scheint, Zufallfunktionierungssache :-/

Ich hab's zwar geschafft, mein email-Konto draufzukriegen, aber ich hab z. B. Probleme mit dem Akku und wenn ich laufende Dienste ausschalte, sind sie kurz drauf wieder an; ist das denn normal?

Leider finde ich das Smartphone gar nicht selbsterklärend...

Ich habe eine Sim-Karte (natürlich) drin, von fonic, die hatte anfangs auch ihre Daten angezeigt, da aber darauf nur eine Nr. speicherbar war, habe ich künftig in das Telefon gespeichert; jetzt sind plötzlich aber alle Nummern der Sim weg, wozu z.B. auch meine eigene, dort voreingestellte gehört... nur noch die Telefon-Kontakte sind da. Ich hätte aber doch gerne ein paar der voreingestellten Sim-Nummern behalten; witzigerweise konnte ich diejenigen damals, die ich nicht wollte, auch nicht löschen.

Dann habe ich auch eine SD-Karte (von Samsung) drin, aber kann nicht anwählen, dass sie die Speicherstelle der Wahl sein soll.

Macht es Sinn, die komplette Gebrauchsanweisung durchzuackern, oder sollte ich lieber per Android - Funktionsweisen anfangen? Und sorry wenn das eine blöde Frage ist, aber ich weiß es wirklich nicht besser :-/

Danke vielmals!
showfl
 
Normalerweise bekommt man das Meiste durch Probieren raus. Wenn du dich selbst aber als DAU bezeichnest, solltest du dich einfach mal mit einem Bekannten zusammen setzen, der auch ein Samsung Smartphone hat. Es hilft aber auch, wenn du hier fleißig die Beiträge liest und die Suche benutzt.
 
Erstmal willkommen im Forum showfl!

showfl schrieb:
Für einen DAU bzgl. Smartphone, was empfiehlt sich, wenn man sich *gar nicht* damit auskennt - gibt es irgendwo eine Einführung für komplette Dummies?

Hier ein bischen was zum lesen für dich:

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/android-grundlegende-dinge.42931.html

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/mythen-und-sagen-fakten-und-wahrheit-ueber-android-phones.49971.html

Izzys Public Domain Bibliothek - Das AndroidPITiden-Buch by Andreas Itzchak Rehberg

Izzys Public Domain Bibliothek - Mit Android auf Reisen by Andreas Itzchak Rehberg


showfl schrieb:
Ich habe eine Sim-Karte (natürlich) drin, von fonic, die hatte anfangs auch ihre Daten angezeigt, da aber darauf nur eine Nr. speicherbar war, habe ich künftig in das Telefon gespeichert; jetzt sind plötzlich aber alle Nummern der Sim weg, wozu z.B. auch meine eigene, dort voreingestellte gehört... nur noch die Telefon-Kontakte sind da.
Bei Kontakte drücke Optionen dann Import/Export und dann auf "von Simkarte importieren" dann gewünschte auswählen und auf importieren.
showfl schrieb:
Dann habe ich auch eine SD-Karte (von Samsung) drin, aber kann nicht anwählen, dass sie die Speicherstelle der Wahl sein soll.
Ich denke mal du meinst das speichern von Apps. Android speichert generell die Apps intern. Es gibt aber eine App Namens App2SD, damit kannst du deine Apps auf die Speicherkarte verschieben.

showfl schrieb:
Macht es Sinn, die komplette Gebrauchsanweisung durchzuackern
Auf jeden Fall - JA :thumbsup:

Ansonsten gilt was auch PC-Didi schon schreibt. Lesen - verstehen, Forumsuche nutzen und wenn noch offene Fragen sind Thread eröffnen. Bitte nur 1 Frage pro Thread.

closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, beginnt automatisch der Akku zu laden. Kann man das irgendwie softwaretechnisch abstellen? :confused2:

Ich will Fotos und Dateien rüberspielen und nicht die Akkuladung starten.

Angeblich wird der Akku schwächer wenn man er zu laden beginnt aber nicht zu ende geladen wird.

Andere Frage. Wieso finde ich kein Symbol unter Hardware entfernen bevor ich das USB Kabel abstecken möchte? Mein BS ist Win Vista. Wenn ich das USB Kabel abstecke und es vorher nicht unter Hardware entfernen beendet habe, kann das Folgen haben? :unsure:

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Laie0815
Gute Frage(n)! Würde mich auch mal interessieren...

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App
 
chris3r8 schrieb:
Andere Frage. Wieso finde ich kein Symbol unter Hardware entfernen bevor ich das USB Kabel abstecken möchte?
Gruss

Das sichere Auswerfen ist nur bei einem USB-Mass Storage nötig. Das Handy ist aber normalerweise als MTP angeschlossen, wo das Android selbst den Datenträger bearbeitet, nicht Windows.

Gruß
Klärchen

Gesendet von meinem I8160P mit CM10.2
 
der Akku wird nicht schwächer und man kann auch beim Laden darauf zugreifen...
 
Die Frage ist berechtigt wen man bedenkt dass ein Akku nur eine bestimmte Anzahl von
Ladezyklen schafft; ich glaube aber nicht dass das Einstöpseln ohne Ladung funzt.
Die Lösung wäre erst im Leerstand Einstöpseln und dann voll laden lassen; das kann aber
Ewigkeiten dauern

LG
 
Solange der Akku immer zwischen 30 und 80 % gefahren wird, passiert so gut wie nix.
Schlecht ist es wenn der Akku schon voll ist, und weiter am USB bleibt... dann ist es solange immer auf 100%.. li-ion Akkus mögen es nicht immer auf 100% geladen zu sein.
Das erinnert uns doch das es genauso ist beim Laptop.. Akku (li-ion) immer drin, Kabel immer dran.. Akku immer zu 100% geladen.. irgendwann wollen wir dann der Laptop mobil nutzen und wundern uns dann warum er so schnell wieder leer ist!
 
Die Ladeelektronik regelt das selbstständig, dass bei 100% nicht weiter geladen wird.

Laut Wissenschaft gibt es doch einen Memoryeffekt, der sich allerdings in Luft auflöst, wenn man den Akku hin und wieder vollständig entlädt und auflädt.

Soweit ich verstanden habe, ist das allerdings auf Dauer für den Akku schädlich.

So soll man dann ähnlich wie Ace2nutzer angedeutet hat, sein Smartphone aufladen und in gewissen Abständen vollständig entladen und laden.

Also hängt ihn drann, wie ihr Bock habt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bitstopfen schrieb:
Die Ladeelektronik regelt das selbstständig, dass bei 100% nicht weiter geladen wird.

Ja ist schon klar sonst würde der Akku explodieren oder auslaufen, überhitzen etc... wenn der auf 100% ist und das Kabel noch steckt, wird weder geladen noch entladen... er behält die 100%.. aber bei 100% ist der Baum schon am brennen.

Kleiner Zitat aus Wikipedia:

Lebensdauer

.......

Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus............
 

Ähnliche Themen

L
  • Liven
Antworten
6
Aufrufe
2.358
email.filtering
E
ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.898
ace2nutzer
ace2nutzer
V
Antworten
2
Aufrufe
1.789
Walkietalkie
W
Zurück
Oben Unten