Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aracan schrieb:
darky207,


Und ich habe den Akku jedesmal leer werden lassen, d.h. gewartet, dass sich das Handy selbst abschaltet, und erst dann angehängt.

Du weisst aber schon, dass du den Akku mit ein paar solchen Tiefenentladungen schrotten kannst?
 
Meine E-Mail-Einstellungen musste ich leider wesentlich öfter checken, als mir lieb war. Gleich nach Aufspielen der Kontakte hat Gmail nämlich die beliebte "Zuviele Kontakte gelöscht"-Fehlermeldung erzeugt, und danach hat Gmail nicht gepusht.
Damit habe ich mich also ausführlich beschäftigt, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht daran gelegen hat.

Ist wohl einfach ein Montagsgerät. Es geht auf jeden Fall heute zur Post.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

terminator65 schrieb:
Du weisst aber schon, dass du den Akku mit ein paar solchen Tiefenentladungen schrotten kannst?

Wie bitte?
Ich habe bei meinem alten Samsung-Handy folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich NICHT warte, dass sich das Handy selbst abschaltet, kommt es umgehend zu etwas, das wie ein Memory-Effekt aussieht (Li-Ion hin oder her). D.h. die Akkulaufzeit verkürzt sich massiv.

Ich habe mir das daher angewöhnt, und der Akku lebt noch (nach ungefähr 250 solcher Zyklen). Das Akkumanagement sorgt wohl dafür, dass das Handy abgeschaltet wird, ehe es zur Tiefentladung kommt.
 
Naja, schade. Ich würde dir gerne helfen. Aber es kann natürlich sein das du ein Montagsgerät erwischt hast. Ich hoffe dass du aber deinen 'Frust' nicht auf das Smartphone an sich rauslässt. Denn das Ace 2 ist meiner Meinung nach sehr gut (eigentlich TOP in seiner Preisklasse). Bin schon jahrelanger Ace-Benutzer (hatte schon den Vorgänger) und hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme mit diesen Geräten.
 
Ich hatte ja bisher auch ein Samsung-Smartphone (und davor zwei Samsung Non-Smartphones) und war mit allen zufrieden. Nur dieses Ace 2, das in der Schachtel hinter mir liegt, ist einfach ein Dreck. Sorry.
 
Du weißt aber schon, dass allen Smartphone bei artgerechter Haltung, äh bauarttypischer Nutzung nach etwa 36 Stunden der Saft ausgeht. Wenn Du also gerade am Anfang besonders viel mit dem Ding herumspielst, also z.B. das Display besonders ausgiebig nutzt, wirst Du vermutlich einmal auf diese 36 Stunden kommen. Die Laufzeiten von Handys mit Smartphones zu vergleichen ist leider einfach Schwachsinn.

Besonders geringe Akkulaufzeiten sind in 99 % aller Fälle die Folge einer ungeschickten Softwareeinstellung (z.B. zu kurze E-Mail-Abrufintervalle statt der Nutzung von Push) und in höchstens einem Prozent aller Fälle wirklich ein Hardwareproblem. Es hilft Dir also vermutlich herzlich wenig das Ding einfach zurück zu schicken.
 
Die Laufzeiten von Handys mit Smartphones zu vergleichen ist leider einfach Schwachsinn.
Das weiß ich, ist ja nicht mein erstes Smartphone.

Wenn Du also gerade am Anfang besonders viel mit dem Ding herumspielst
Wie schon geschrieben: ein 9minütiges Telefonat, 5 E-Mails gelesen, etwa 10x auf die Uhr geschaut. Sonst nix. Und nach 7 Stunden war Sense.

Es hilft Dir also vermutlich herzlich wenig das Ding einfach zurück zu schicken.
Ganz im Gegenteil. Das wird mir massiv helfen. Dann benutze ich nämlich einfach wieder mein altes Smartphone. Da habe ich die identischen Einstellungen für E-Mail etc. und der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten 1,5-2 Tage. Nachteile sind halt der sehr schlechte GPS-Empfang, das kleine Display, der kleine Speicher etc.
Aber damit kann ich besser leben als mit einem Handy, das weniger mobil ist als mein Schnurlostelefon.
 
In DEINEM Fall tippe ich auf einen defekten Akku! Alleine schon deine Aussage, dass dein ACE 4,5 Std. zum Aufladen braucht, spricht dafür!

Ich habe es nicht genau gemessen, aber mein Ace 2 Akku ist von unter 10% auf 100% in ca. 1 Std geladen.
 
Welche Version der (Gesamt)Software läuft denn überhaupt auf dem Ding, Aracan? (Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.)
 
email.filtering schrieb:
Welche Version der (Gesamt)Software läuft denn überhaupt auf dem Ding, Aracan? (Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.)
Kann ich leider nicht mehr herausfinden. Ist schon verpackt und adressiert. Die Android-Version war 2.3.6., mehr kann ich nicht sagen.
 
Also ich kann nun folgendes mit JB 4.1.2 sagen. Die Akkulaufzeit hat sich massiv verbessert. Ich habe offiziell das letzte Upate von 2.3.6 auf 4.1.2 aufgespielt und seither zweimal geladen. Erste Laufzeit war 93 Stunden und bis jetzt mit der zweiten Ladung 49 Stunden und habe eine Restladung von 48%. Aufladen tue ich etwa bei 10%. Wlan ist immer an, Mobile Daten benutze ich hin und wieder und telefoniere etwa 2-5 mal am Tag damit aber meist nicht lange Gespräche. Whatsup schreibe ich am Tag so etwa 5-10 min.
Wenn ich es nicht benutze schalte ich das Display sofort aus. Installiert habe ich K9 Mail und rufe nur ab wenn ich Lust habe bzw. es brauche etwa 1-2x am Tag. Ansonsten CPU-Spy Plus, ES-Explorer, Root, MyPhone Explorer also nicht allzuviel aber JB bringt eigentlich alles mit was man so braucht. Updates nur über Wlan.
Es geht brav in den Tiefschlaf und der Wecker klingelt jeden morgen :biggrin:

Bei GB 2.3.6 war der Akku Teilweise durch den Ladebug nach einer Nacht leer wenn ich einen Neustart vergessen habe oder mal Wlan an oder aus gemacht habe. Bei normaler Nutzung kam ich nie über 50 Stunden. Also ist es wirklich besser geworden und Videoruckler habe ich nur die ersten 15 Sek. bis wahrscheinlich alles gecacht ist, dann rennt es flüssig.

In Zukunft werde ich natürlich noch mehr Apps draufknallen aber in der Testphase will ich erstmal sehen ob alles stabil rennt und wie die Laufzeiten sind. Wenn alles lüppt habe ich einen guten Unterbau und kann bei Fehlern drauf Vertrauen das es dann an irgendwelchen nachinstallierten Apps liegt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema tiefentladung möchte ich sagen das die Elektronik in den Smartphones das heutzutage verhindert. Und Memory Effekt is seit Lithium Ionen vom Tisch.
Es soll ja gut für den Akku sein wenn sich die Ladung immer zwischen 40 und 80% liegt. Und kleinere teilladungen sollen besser sein wie 0-100% laden. Aber wenn der Akku nicht defekt ist merkt man das wohl erst nach 2 Jahren irgendwann.
Kann es sein das du einen Email exchange Server eingerichtet hattest?
Die ladegerät sind nicht die besten, und bei unserem hat die erste Ladung auch lang gedauert. Dann ging es aber schneller.

Schon komisch.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
darky207 schrieb:
Die ladegerät sind nicht die besten, und bei unserem hat die erste Ladung auch lang gedauert.

Die erst Ladung dauert immer länger - auch wenn Du es an das 10 Watt Ladegerät des Nexus 7 hängst. Die original Samung Ladegeräte sind nämlich für die maximal möglichen Ladeströme des Ace 2 völlig ausreichend.
 
Kann es sein das du einen Email exchange Server eingerichtet hattest?
Das Büro-Mail läuft über enen Exchange-Server, falls du das meinst. War aber auf Push gesetzt, und wie gesagt: Beim alten 5801, das ich jetzt wieder verwende, verursacht das auch keine Probleme.

Zum Thema Akku kann ich mich nur wiederholen: Bei meinem 5801 verursacht Laden des erst teilentladenen Akkus etwas, das wie ein Memoryeffekt aussieht. Das Telefon schaltet sich dann viel früher ab als normal. Wenn man dann einige Stunden abwartet, lässt es sich wieder einschalten und hält noch über mehrere Stunden Standby. Dieser Effekt ist reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das ich aus dem galaxy s2 Forum weiss das Samsung mit Android 2.3.6 groooosse Probleme mit exchange hat. Ob push oder manuell. Da geht der Akku runter wie nix.
Ich weiss leider keine Lösung, da ich kein solches Konto habe und ich mich deswegen nicht weiter damit befasst habe. Aber massiver Akku drain ist damit fast sicher.

Ab einer gewissen Spannung beim Akku lassen sich moderne Smartphones nicht mehr einschalten. Das dient eben dem Schutz vor tiefenentladung. Keine Ahnung welches du genau hast jetzt.
Ich mach mir normal keine Gedanken um Akkus da ich kein Handy länger als Paar Monate hab :)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

Das Samsung Ladegerät hat 0.7A Output und mein HTC Ladegerät 1A. An meinem HTC Ladegerät ist das ace2 schneller voll...

Mfg

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich komm immer knapp über den to.. Mensch das waren noch Zeiten, wo man 2mal die Woche maximal laden musste ;-)

Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 2
 
darky207 schrieb:
Das Samsung Ladegerät hat 0.7A Output und mein HTC Ladegerät 1A. An meinem HTC Ladegerät ist das ace2 schneller voll...

Es kann schon sein, dass das Gerät mit etwas mehr als 700mAh laden kann. Aber deshalb ist das Samsung Netzteil trotzdem nicht schlecht - zumindest im Vergleich mit den zahllosen Billignetzteilen, die nicht mal die angegebene Leistung bringen.

Ich lade mein Device mal am USB mit 0,5Ah, und an Samsung- und Asus-Ladegeräten mit 0,7 oder 1 oder 2 Ah. Zwischen USB und Ladegerät bemerke ich einen deutlichen Unterschied - zwischen den Ladegeräten nicht. Aber ich stehe auch nicht mit der Stoppuhr daneben...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 08:37 Uhr ergänzt:

Geizgallus schrieb:
Mensch das waren noch Zeiten, wo man 2mal die Woche maximal laden musste ;-)

Mensch, das waren noch Zeiten, als man in die Bibliothek ging, um sich Informationen zu besorgen, statt im Internet nachzugucken.

Und man konnte in der Bibiliothek (oder auf dem Weg dorthin) nette Leute oder hübsche Mädchen kennenlernen. Das war irgendwie schöner und (mit etwas Glück) viel aufregender, als nur den virtuellen "Like"-Button zu drücken.

Sorry fürs Off-Topic, aber wenn die Smartphone-Generation die guten alten Zeiten lobt, dann darf ich das auch mal :D
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse
Hallo
Ich frage mich immer wieder ob es sinnvoll ist die w-lan einstellung so einzurichten das sie bei standby abschaltet und nicht dauernd besteht. Weil ich habe mal gehört das mobile netz
Genau so viel strom braucht zum sich einzuwählen kann das sein. Welche einstellung ist sinnvoll? Was meint ihr? Ich finde das smartphone echt super auch akku leistung usw.
Habe p mit jelly offiziel über kies drauf
 
WLAN ist immer stromsparender als das Mobile Netz. Liegt daran das die signalstärke beim WLAN meist besser ist, ausser der Router steht im Keller und unterm Dachgeschoss hat man besseren UMTS Empfang.
Aber normalerweise WLAN besser UMTS.

Mfg

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Mich würde mal interessieren, ob bzw. welche Maßnahmen ihr auf Eurem Ace 2 ergreift, um den Akkuverbrauch möglichst gering zu halten?
 

Ähnliche Themen

PC-Didi
  • PC-Didi
2
Antworten
29
Aufrufe
12.056
buffalo
buffalo
loisdobermann
  • loisdobermann
2
Antworten
36
Aufrufe
10.085
Silwynar
S
Zurück
Oben Unten